HBA1c bessert sich so langsam - kann ich bald schwanger werden?

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun seit dem 15. November eine Pumpe und folgende HBA1c Werte:

    ohne Pumpe: 9,3
    nach 3 Wochen Pumpe: 9,1
    nach 3 Monaten Pumpe: 8,3

    Ich weiß, die Werte sind nicht gut, baer man sieht, dass es in die richtige Richtung geht. Meine Ärztin meint um schwanger zu werden muss er definitiv unter 7,0 liegen und das ist auch mein Ziel für das nächste Quartal.

    Mein Mann und ich wünschen uns ein Baby, aber möchten da schon verantwortlich sein. Also, drückt die Daumen, dass es weiter nach unten geht!

    Wie waren Eure Werte vor der Schwangerschaft?

  • mist weiss meinen wert vor der schwangerschaft nich mehr ..... :D

    aber im ernst ich denk auch das du es schaffen kannst. ich muss auch mla wieder bissl dran arbeiten. krassester wechsel bei mir war anfang pumpe. vor pumpe 17,0% mit pumpe erster wert 7,2%

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von ollerganove;334324

    krassester wechsel bei mir war anfang pumpe. vor pumpe 17,0% mit pumpe erster wert 7,2%


    offtopic:


    Wie schafft man denn trotz ICT oder CT einen HbA1c von 17%??? :eek:
    Das bedeutet ja einen mittleren BZ von ca. 500mg/dl! Hast du dir nur alle drei Tage Insulin gespritzt?


    Wundert mich ehrlich gesagt, dass die KK dir mit so einem HbA1c eine Pumpe genehmigt hat!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Bekam meine Pumpe ca 5 wochen bevor ich Schwanger wurde, der letzte Hba1c vor ss lag bei 6,8.In der ss lag er durchweg bei 6,0 nur am Ende der ss bei 6,1 :)
    Mein Sohn kam Et+1(eingeleitet)und ist kerngesund :)
    (3970gr und 55cm ) :))


    viel Erfolg

  • Hi,


    ich hatte schon vor der SS immer einen Wert von 6 irgendwas und dann die Pumpe bekommen, weil ich zu krassem UZ geneigt habe. Was in deinem Fall vielleicht sinnvoll wäre, wäre bei der KK 3-4 Sensoren für den Dexcom oder so zu beantragen. Dann kannst du mit deinem Dia Doc noch mal die Einstellung verfeinern und der Wert wird bestimmt ganz schnell besser!
    Vielleicht hast du auch Glück und bekommst ein CGM für die gesamte SS genehmigt so wie ich. Das hat mir echt geholfen und gibt ja auch ein Stück weit Sicherheit.
    Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt und ihr loslegen könnt! :6yes:

  • Hatte zu Beginn der SS 11,8. Bekam so zum Ende 3. Monat die Pumpe. Der HbA1c wert sank bisher jedesmal. Mittlerweile ist er 6,3. Bin in der 29. Wo und bisher ist mit dem Krümel alles im Normbereich. Viel Glück für Deine Pläne.

  • erste ss war er 11,9 und meine tochter ist gesund. zweite ss, war er 10,6 und meine kleine ist gesund! dritte ss war er 7,5 und endete in der 20ssw, weil die plazenta durch den diabetes angegriffen war! meine jetzige ss fing mit 8,6 an, bin schnell auf 7,0 gekommen und mein arzt ist zufrieden! hab seit fast 3 wochen eine pumpe und war heute zum blutabnehmen, bin mal gespannt!

    und gerad bei der ersten ss, sagte mein arzt zu mir, dass es ein wunder wäre, dass mein körper das baby nicht abgestoßen hat mit den werten..deswegen habe ich bis jetzt nie so verstanden warum es beim 3. mal schief ging..der anfangswert war ja vieeeel besser! naja.. schicksal!

    aber wenn du diszipliniert bist usw, geht der wert in ein paar wochen schnell unter 7, so ist meine erfahrung zumindest ;)

    wünsch dir alles gute! ;)

  • Ich bin gestartet mit 9,6 und jeden Monat ist er um 0,5 % gesunken bis ich nach der Geburt 5, weiß ich grad gar nicht mehr hatte.
    Mäxlein war gesund.


    Samina: Meinte mein Doc auch. ICh musste alle zwei Wochen zum Gyn (abwechselnd in die Uni-Klinik zur genauen Kontrolle und zum "Haus-Gyn" und die hat immer nur geschaut "Ob das Kind noch lebt!"

  • wow wenn das so lese, bin geschockt, was mein dia doc heute sagte: Hab aktuell einen wert von 9,3 (der aber auch schon 4 oder 5 wochen alt ist!) & bin mit 34 jahre zu alt für´n Kind:eek::eek::eek:
    Ist man mit 34 zu alt für ein Kind ??? Nur weil man solche Werte hat????
    Würde das gern mal wissen von euch, mich zieht das runter, ehrlich gesagt:11weinen2:

  • sehr interessantes Thema wie ich finde, mh wann ist mal zu alt ?


    gute frage also meine Ärztin sagt immer " so früh wie möglich " :D vor dem 30 Lebensjahr.


    Wann seid ihr denn schwanger geworden ?

    sorry wenn ich mit meiner zwischenfrage vom Thema abweiche :9engel_3:

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Zitat von Tamy;335805

    wow wenn das so lese, bin geschockt, was mein dia doc heute sagte: Hab aktuell einen wert von 9,3 (der aber auch schon 4 oder 5 wochen alt ist!) & bin mit 34 jahre zu alt für´n Kind:eek::eek::eek:
    Ist man mit 34 zu alt für ein Kind ??? Nur weil man solche Werte hat????
    Würde das gern mal wissen von euch, mich zieht das runter, ehrlich gesagt:11weinen2:



    Hm, vielleicht findet dein Doc die Paarung aus deinem Alter, deiner Diabetesdauer und deiner schlechten Einstellung nicht so prickelnd?

    Beim ersten Kind war ich 35 und beim zweiten bin ich 37, hab aber erst seit 2006 DM und war die meiste Zeit sehr gut eingestellt (hab auch die Pumpe schon nach drei Monaten dran gehabt).
    Natürlich ist man ab 35 als Spätgebärende geführt, das steht dann halt als Risikonummer im Mutterpass mit drin, aber was sagt das schon? Keiner meiner betreuenden Ärzte/Ärztinnen sah da je ein Problem drin. Auch nicht, als ich nach Nr. 1 kundgetan hab, es mit einem zweiten zu versuchen, bis ich 40 bin.

    Also, wann man Kinder bekommen sollte, hängt wohl nie allein vom Alter ab und das Risiko der Fehlbildungen steigt auch nur langsam mit dem Alter an, das hängt doch noch von ganz anderen Faktoren ab.

    Vielleicht der etwas plumpe Versuch deines Arztes, dich ein bisschen wachzurütteln?

    Gruß
    Alexandra

  • also meine schwägerin hat jetzt mit 38 fast 39 ihr zweites kind bekommen.. ist teils auch ne sache der einstellung, wann man scih zu alt für ein kind findet.. ;)


    zurück zum hba1c meiner ist seit 3!!! monaten auf 7,0! :( ich hätte so gerne mal die 6 vor dem komma, aber irgendwie will es net klappen.. :(


  • Plumper versuch??? Du bist gut lach, nein denke es war einfach an der Zeit, den zu verabschieden & nur aus bequemlichkeit blieb da:love::love:


    aber egal,der hat sich bei mir verschissen, feierabend, aus basta
    Bin wieder runter vom frust,dank skaten (& paar stürze mehr,deren stellen ich nachher zählen darf & weh tun werden....einer wird nachher seinen spass dran haben, da druff zu hauen :p:p:p:p) , musste sein!

  • Ich bin 33 und das erste Mal schwanger. Mein HbA1c war anfangs 11,8. Keiner meiner Ärzte hat mir da irgendwie Vorwürfe gemacht. Der Gyn hat nix wegen zu alt gesagt, nur das in der S S der BZ unter 100 liegen sollte und meine Diadoc sagte sie hilft mir dabei die Werte schnell in den Griff zu bekommen. Hab dann ja auch hasig ne Pumpe bekommen. Letzter 1c war 6,3. Bin gespannt, wie der heute ist. Ich glaub auch das Dir n Arztwechsel gut tun würde. ;-)

  • Zitat von Fabia;335974

    Ich bin 33 und das erste Mal schwanger. Mein HbA1c war anfangs 11,8. Keiner meiner Ärzte hat mir da irgendwie Vorwürfe gemacht. Der Gyn hat nix wegen zu alt gesagt, nur das in der S S der BZ unter 100 liegen sollte und meine Diadoc sagte sie hilft mir dabei die Werte schnell in den Griff zu bekommen. Hab dann ja auch hasig ne Pumpe bekommen. Letzter 1c war 6,3. Bin gespannt, wie der heute ist. Ich glaub auch das Dir n Arztwechsel gut tun würde. ;-)


    Oh ja meine liebe, das werde ich, darauf kannst du bzw ihr Euch verlassen, nur die Frage eben nach der Auswahl, muss mich erstmal umhören *seufz

  • Habe mein erstes Kind mit 34 bekommen. Vor der Schwangerschaft war der HbA1c-Wert zwischen 7 und 8, in der Schwangerschaft überwiegend zwischen 5,6 und 6,5. Jetzt war er vor der Schwangerschaft bei 7,8 und inzwischen bei 6,8. Habe keinem Arzt gesagt, dass ich nochmal schwanger werden wollte. Weiß ja, dass der Wert zu Beginn möglichst gut sein soll. Hat aber trotzdem geklappt. Vor der ersten Schwangerschaft habe ich auch nichts gesagt. Man weiß ja sowieso nicht, wie schnell es klappt. Beim ersten mal wurde ich innerhalb von 4 Monaten schwanger beim zweiten mal innerhalb von sieben Monaten. Bin jetzt 37. Mein erster ist bis auf eine Fruktoseintoleranz (habe in der ersten ** keinen Zucker gegessen) gesund und munter. Der zweite turnt jetzt in der 17. **-Woche auch ganz munter. Hoffe natürlich das bleibt so. Tabata.

  • bin 37 und versuche gerade mein Glück ;o) meine Hba1c-Werte sind alle gut (jetzt schon seit langem) und bislang habe ich - trotz 25 Jahren Diabetes - keine Spätschäden (gefunden). Jetzt muss es nur noch klappen mit dem schwanger werden ...


    Meine Schwester hat mit 36 angefangen und ihr letztes (3tes Kind) mit 42 bekommen. Wenn man sich fit fühlt, sollte man sich von "Zahlen" nicht beeindrücken lassen.


    Übrigens: der Dexcom-Sensor bringt unheimlich viel für den Hba1c-Wert. Meine liegen seit ich den Sensor habe (ca 1 Monat brauchte ich um zu lernen, das man nicht alles korrigieren muss) bei unter 6. Vorher lagen die gut 1-1,5% höher!


    Ist zwar teuer aber für was sollte man Geld ausgeben, wenn nicht für ein gesundes Kind? Evtl. kann man ja tatsächlich ein "Agreement" mit der KK schließen!

  • Hey ich drück Dir die Daumen, das es bald klappt. Hab es 3 Jahre versucht und als ich es aufgegeben hatte und mich damit abfinden wollte, das es wohl nicht sein soll, war ich plötzlich schwanger. Den Sensor wollte ich auch. Aber seit die Pumpe genehmigt wurde ist meine Diadoc der Meinung das ich es auch ohne Sensor gut hinbekommen würde. Naja und die KK würde wohl bei nem Sensor ca 12 BZmessungen tgl erwarten. Soviel schaff ich durch meinen Job aber eh nie. Naja, die letzten paar Wochen werden wir wohl noch hinbekommen.

  • ja danke! Wir üben jetzt ungefähr ein halbes Jahr. Da ist mein Alter vielleicht dann doch nachteilig ... aber irgendwie bekommen wir das schon hin. Da ich ja noch ICT mache, ist so ein Sensor schon ganz praktisch. Sobald es "klappt", würde ich auch gerne auf Pumpe umstellen ...


    Manchmal genehmigen Krankenkassen ja doch was. Ist ja immer auch ein wenig vom Sachbearbeiter abhängig ...

  • Als ich Diabetes bekam wurde mir gesagt, wenn ich ein Kind möchte, dann sollte ich es unbedingt vor dem 20.!!! Lebensjahr bekommen. Abgesehen davon, dass ich mit 20 gerade Abitur machte, war auch kein Freund in Sicht.