Medtronic Quick Set

  • Zitat von Sunny;366130

    Rasieren die Herren ihre Einstichstellen denn auch immer schön vorm Setzen des Katheters?


    Nö, die Quicksets halten bei mir total super. Bei den AccuCheck FL gab es da schon eher Probleme, zumindest zu Anfang, später haben die irgendwie den Kleber geändert, an den bleibenden Kleberändern hat das aber nix geändert :-( Das ist zum Glück bei den Quicksets ganz anders, die halten gut und hinterlassen kaum Ränder :-)

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • wahhhhh weils hier grad um quickset geht... bin heut früh aufgewacht mit ketonen und wert von 350. Mir ist heute nacht anscheinend der Schlauch aus dem Abkoppelungsteil gerissen... Hab ich ja noch nie erlebt sowas... Hat jemand ne Ahnung wie das passieren konnte?? Ich schwöre, ich habe keine Fesselspielchen gemacht ;))

  • Zitat von Steffen;366055

    Ja, die silouette haben halt den Vorteil das man sie schräg setzen kann, allerdings "versenkt" man fast 13mm. Ist ganz schön viel. Länger wie 2 tage halt ich die nicht aus. dann krabbelts. Und mir kommt es so vor, das an der "Eintrittstelle" immer bisschen Spannung auf der Haut ist. Schreib mal wie du damit zurecht kommst.



    Hallo zusammen,

    ich verwende den Silhouette (früher bei mir Tender) schon seit Jahren. Absolut Problemlos:6yes:.
    Trotz vielen Unverträglichkeiten kann/könnte ich ihn bis zu 4 Tagen tragen,:6yes: was leider mit dem Quick Set nicht funktioniert:mad:. Mit ihm habe ich auch so meine Problemchen. Ketoacidose mit inbegriffen, was ich bis zum Quick Set absolut nicht kannte. Achte jetzt verschärft auch Chargen-Nr. und reklamierte bei vermehrten Auftreten.

    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von die_mone1;366152

    wahhhhh weils hier grad um quickset geht... bin heut früh aufgewacht mit ketonen und wert von 350. Mir ist heute nacht anscheinend der Schlauch aus dem Abkoppelungsteil gerissen... Hab ich ja noch nie erlebt sowas... Hat jemand ne Ahnung wie das passieren konnte?? Ich schwöre, ich habe keine Fesselspielchen gemacht ;))


    Ea gab kürzlich von Unomedical, Hersteller von diversen Infusionssets, über eine Pruduktkorrektur sowie einen Sicherheitshinweis. Auszug von dem Schreiben: Unomedical hat im Rahmen seiner kontinuierlichen Qualitätsmanagement-Prozessen festgestellt, dass die Katheter-Schläuche der genannten Infusionssets in wenigen einzelnen Fällen während des Gebrauchs am Adapter/Luer, dem Anschluss zur Insulinpumpe, einreißen oder abreißen können. Bei den Quick-set sind die Material-Nummern MMT-386, 387, 394, 396-399 betroffen. Ich werde das Schreiben einscannen und hier veröffentlichen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hans, das sind die Produktnummer, Chargen wurden keine benannt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;366174

    Hans, das sind die Produktnummer, Chargen wurden keine benannt.


    Hallo Jens,


    ich habe auch keine Chargen genannt sondern die Material-Nummern.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • hallo hans,
    stimmt da war was, das schreiben hab ich damals bekommen, hab aber mmt 397, die müssten also ok sein...
    naja solangs nicht nochmal passiert, kann ichs verkraften ;)

  • Zitat von Typ1er;366187

    hier hat steffen das schreiben eingescant:
    http://www.insulinclub.de/showpost.php?p=359068&postcount=8



    Danke für den Link, kommt gerade passend. Nachdem sich meine Pumpe heute mal wieder für's Bungee Jumping entschieden hatte, wurde daraus ein Freiflug:9engel_3:. Da hat sich beim Sure-T MMT 875 direkt mal der Schlauch vom Luer-Anschluss gelöst. Interessant ist ja auch das da ein Schlauch im Schlauch steckt. Die Öffnung für's Insulin ist so klein, da geht nichtmal ein Haar rein:eek:.

    Cu Jan

  • Das muss wahrscheinlich so "eng" sein, zum einen um die Genauigkeit zu erreichen, zum anderen damit ein KAtheter-verstopft Alarm rechtzeitig ausgelöst wird. Wobei ich es erstaunlich finde, dass dennoch so viele IE´s in den Schlauch passen...

  • Zitat von Steffen;366055

    Ja, die silouette haben halt den Vorteil das man sie schräg setzen kann, allerdings "versenkt" man fast 13mm. Ist ganz schön viel. Länger wie 2 tage halt ich die nicht aus. dann krabbelts. Und mir kommt es so vor, das an der "Eintrittstelle" immer bisschen Spannung auf der Haut ist. Schreib mal wie du damit zurecht kommst.



    Tag,


    ich habe gestern die Silhouette-Katheder bekommen. Meine Güte ist die Setzhilfe abschreckend! Das hat beim Auspacken schon wehgetan ^^.
    Die reinste Abschussrampe. Hat echt Überwindung gekostet die zu setzen.
    Ich habe vom Einstich entgegen aller Erwartungen überhaupt nichts gemerkt. Habe vorsichtshalber erst einmal nur im 20° Winkel gestochen, aber selbst verhältnismäßig große Bolusgaben machen keine Probleme (Ich habe den Oberschenkel als Test gewählt). Die Umstellung hat sich auch überhaupt nicht auf meinen BZ ausgewirkt, also wirkt das Basalinsulin auch nicht anders als am Bauch oder Rücken.
    Ich bin bisher extrem zufrieden und überlege komplett auf diese Katheder umzusteigen - mal abwarten wie sich die nächsten beiden Tage entwickeln.


    Gruß


    Tobi

  • Servus

    ich hab auch das Quickset und hatte jetzt schon 2 mal das Problem dass ich nach dem setzen das Set nicht abkoppeln konnte!!!!!

    Hattet Ihr das auch schonmal?

    Der Verschluss lässt sich drehen aber nicht abnehmen!!!

  • Hallo,


    ich nehme seit neuestem auch die Quick-Set. Gibt es einen Trick, dass die Pflaster nicht im Serter kleben bleiben?


    Ich hab jetzt schon einige verschossen, teilweise habe ich mich doof angestellt, aber mit dem Pflaster-Festkleben ist es mir jetzt schon mehrfach passiert.


    Ansonsten bin ich zufrieden, außer dass man je nachdem die Abkopplungseinheit bei engeren Klamotten sieht.


    Also, gibt es einen Trick oder sind andere Teflon-Katheter anwenderfreundlicher?


    Schönen Tag


    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Hallo Bea,

    ich habe von einer Medtronic-Mitarbeiterin den Typ bekommen einen schmalen Rand des Pflasters, auf der gegenüberliegenden Seite vom Schlauch, wo die Markierung dran ist, mit der Schere abzuschneiden bevor Du das Pflaster in den Serter einlegst und die Schutzfolie abziehst. Seitdem ich das mache bleiben nur noch ganz selten mal die Pflaster im Serter hängen.

    Irgendwie sind die Pflaster ein bißchen zu groß für den Serter, soll jedoch bei der Qualitätskontrolle von Medtronic für zukünftige Chargen berücksichtigt werden.:) Ich schneide da aber wirklich nur einen schmalen Rand, Breite ca wie beim Fingernägelschneiden. Es bleiben auf jeden Fall die Markierungen (Pfeil und Dreieck) noch erhalten. Probier es einfach mal.

    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Bea,

    ich halte das Pflaster mit der Nagelspitze fest und drehe den Serter leicht, dann bleibt das Pflaster da wo es hin soll. Klappt im vorderen Bereich ganz gut, nur am Rücken ist es schwierig :rolleyes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe


  • Danke für den tipp das werde gleich beim nächsten Wechsel ausprobieren, denn oft hängt er halb im serter halb im Gewebe und dann alle nochmal zusammen bauen und von vorne

  • Wenn man den Katheter in den Serter einlegt, das Schutzpapier vorsichtig abgenommen hat und dann mit leichtem Druck auf den blauen Schutz der Kanüle zwei-dreimal nach unten drückt(ohne daß der Katheter einrastet) und diesen wieder "hochkommen" läßt, sollte es eigentlich auch funktionieren.

    Allgemein gilt für den Serter bzw. Quickset: in dem Moment, wo die Klebefolie auch nur geringfügig am Rand hängen bleibt, hat man keine Chance mehr.

  • Hi,


    ich nutze das Quick Set auch seit Anfang an und Nebenbei noch das Akku- Chek Tender Link. Mir ist auch aufgefallen, dass bei der neueren Charge das Ab- und Drankoppeln irgendwie sehr schwer geht! Wegen dem Pflaster: Man muss extrem aufpassen dass sich im Serter keine Klebereste "an lagern" das kann auch passieren, wenn das Pflaster nicht kleben bleibt sondern nur durch kurzes Berühren Ablagerungen verursacht.


    Mit freundlichen Grüßen


    General1791

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87

  • Hallo Birgit,


    Danke noch mal für den Tipp, es hat einwandfrei funktioniert!


    Noch eine Frage an alles Quick-Set-Benutzer:


    Bei zwei Kathether ist schon in der versiegelten Packung der Verschluss der Kanüle abgefallen, und nach dem letzten Einführen ist sofort die Entkopplungseinheit samt Einführnadel abefallen.


    Habt ihr das auch beobachtet?


    Ansonsten klappt es ganz gut, keine Umknicken und gar nicht, bin sehr zufrieden!:6yes:


    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Hallo,


    nein solche Produktmängel hatte ich bisher zum Glück noch nicht feststellen müssen. Ich würde diese Set´s glaube ich umtauschen. evtl. Bilder machen und zum Versandhandel shcicken oder halt in der Apotheke mit den geschlossenen Packungen hingehen und vorzeigen. Das Zeug kostet ein halbes Vermögen dann muss es auch mängelfrei sein und vor allem gefahrlos zu verwenden ...


    Mit freundlichen Grüßen


    General1791

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87