Abnehmen...

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin mal wieder nach monatelanger Schluddelei meines Diabetes zur Weisheit gekommen, dass es so nicht weitergehen kann.... immer nur BE schätzen - nach 10 Jahren schleichen sich da einfach Fehler ein.


    Momentan bin ich fleißig am Wiegen und präge mir so in etwa die Mengen ein. Schokolade, Kekse, Kuchen und all die anderen Dickmacher möchte ich viel mehr einschränken, u.a. auch von meiner hohen Insulindosis herunterzukommen - selten ein Tag an dem ich die 100 Einheiten nicht überschreite. (Ich habe eine Insulinpumpe, Basalrate 45 IE) Nach einer Woche striktem aufschreiben habe ich gemerkt, dass ich viel zu viele BEs esse bzw. mich oft auch verschätze.


    Ich habe mich an der VHS zu einem Wassergymnastik Kurs angemeldet und gehe 1-2 Mal die Woche Nordic Walken. Wirkliche Gewichtabnahme habe ich nicht zu verzeichnen. Die Ernährung stelle ich aber erst seit knapp 10 Tagen um... ich möchte auch keine Radikaldiät und dann den JoJo Effekt. Aber hat jemand schon Erfahrung gemacht - ich habe ca. 20kg Übergewicht. Welcher Zeitraum ist realistisch? Was muss ich beachten bzgl. des Zuckers?


    Liebe Grüße
    Anja

  • Hallo!!

    lt. lehrbuch ist 1/2 bis maximal 1 kg pro woche empfohlen (kann am anfang durch den wasserverlust mehr sein!)

    Die aussage, dass du keine radikaldiäten machen möchtest finde ich wirklich toll :6yes:
    meiner meinung nach ist süßigkeiten einschränken ein wirklich guter anfang und sport natürlich auch!!

    glg

  • Du hast einen Grundbedarf an Energie von 1kcal pro Stunde und kg Körpergewicht. Einer, der 80kg wiegt, braucht also pro Tag 1920kcal - in Ruhe wohlgemerkt, d.h. alles, was an Bewegung noch dazukommt, benötigt natürlich extra Energie, aber das kann man für die überschlagsmässige Berechnung mal unberücksichtigt lassen.


    Wenn Du abnehmen willst, ist es ein guter Richtwert, Deinen persönlichen Grundbedarf an Energie nicht wesentlich zu überschreiten. Mal grob gesagt: das Meiste, was Du darüber hinaus zuführst, wird angelagert. (Bei Frauen in Problemzonen.)


    Von diesem Energiegrundbedarf ausgehend müsstest Du jetzt mal Deine Nahrung untersuchen, d.h. konkret wieviel Energie die momentan täglich liefert, was davon zu viel ist und wieviel davon auf KH, Eiweisse und Fette entfallen. Für diese drei Arten gibt es Schlüssel, wieviel die anteilig an der Gesamtenergie ausmachen sollen. Man sagt, 45...50% der Energie soll aus KH stammen. Du könntest dann auf eine Sollzahl kommen, die so in der Grössenordnung von 150g KH pro Tag liegt. Als Frau ist das vielleicht sogar noch bisschen viel, vielleicht 120g oder 10 dieser ominösen BE. Bei Dir sind's vielleicht 11 oder 9, das musst Du selber mal nachrechnen.

  • Hallo,

    um ein Kilo Gewicht (sprich Fett zu verlieren) musst Du ca. 7.000 Kalorien einsparen [ich habe gerade mal gerechnet: 7.000 Kalorien entsprechen in etwa 13,2 100gr-Tafeln Milka Vollmilch]. Mit dem Posting von T.M. kannst Du ja mal untersuchen oder einschätzen wie viele Kalorien von Dir am Tag verputzt werden und mit welchen Lebensmitteln. Hier ein Tip (aus eigener Erfahrung): Sei absolut ehrlich und lüg Dir nicht selbst in die Tasche.

    Wenn Du nun weniger Kalorien zu Dir nimmst, verlierst Du erstmal Wasser. Danach baut Dein Körper Fett und Muskelmasse ab. Durch Sport kannst Du den Abbau von Muskelmasse verhinder oder neue Muskeln aufbauen. Lass Dich in de Phase von der Wage nicht täuschen, Muskeln wiegen mehr als Fett. Du kannst also abnehmen also Dein Körperfett reduzieren während das Gewicht gleichzeitig stabil bleibt.

    Reduzier einfach mal den Gesamtumsatz am Tag (nicht Grundumsatz) um 500 täglich. Mach das 3-4 Wochen und schau mal, auf was sich der Gewichtsverlust pro Woche einpendelt. Nimmst Du mehr ab, erhöhst Du die Kalorienaufname leicht, nimmst Du weniger ab, senke sie einfach ein bischen.

    Viele Grüße und Erfolg
    Der Tee (der 2009 über 30kg abgespeckt hat)

  • Hallo Anja,

    meine persönliche Erfahrung:

    ich hatte vor 3 Jahren noch knapp 30 kg Übergewicht. Durch eigenes Verschulden.
    Schludderei, persönliche Probleme, vielleicht Selbstaufgabe...

    Irgendwann hat es "Klick" gemacht...

    Ich habe meine Ernährung umgestellt. Keine Süssigkeiten, vollwertige Produkte (Brot, Nudeln..) alles selbstgekocht-keine Tüten-/Fertiggerichte.
    Vieeeeel Gemüse...

    Zum Sport war ich schlichtweg zu dick-also habe ich angefangen, alle Wege zu Fuß zu erledigen und spazieren zu gehen.

    Anfangs war es schrecklich, da ständig Hypos dazukamen und ich wieder essen "musste".

    Ich habe mich da aber nur auf Traubenzucker beschränkt, nicht wie früher Schoki, Gummitiere...:D

    Langsam aber sicher ist mein Gewicht gesunken, damit auch der Insulinverbrauch. Es waren pro Woche erst 1kg und dann stetig 0,5kg, manchmal auch wochenlang gar nichts.

    Je weniger Gewicht, desto beweglicher wurde ich ja und so habe ich mit dem Joggen anfangen können.

    Oft war ich kurz vorm Aufgeben, da die anfänglichen Hypos nervten und die Insulineinstellung immer wieder angepasst werden musste.

    Jetzt halte ich mein Gewicht schon über ein Jahr konstant. Mir fehlen noch knapp 5 kg zu meinem Wunschgewicht-aber das eilt nicht so.

    Meine Ernährung habe ich so "gesund" beibehalten, weil es einfach schmeckt, und meine Familie mit macht.

    Mein Insulinverbrauch hat sich von ca. 60 IE täglich auf etwas weniger als die Hälfte reduziert.

    Es ist nicht einfach...

    Mein Diadoc ist immer fassungslos, dass ich es wirklich geschafft habe, aber genau das macht mich stolz.

    Ich esse zur Zeit ca. 9 BE täglich, mal mehr mal weniger und wenn da mal Lasagne, Pizza oder Kuchen dabei war, gibt es mehr Sport dafür.

    Ich habe 1000 Diäten hinter mir, das hat nix gebracht. Es war die Mischung aus Bewegung, Willen und so essen, dass ich keinen Hunger habe und es durchhalten kann.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!!!

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • was ich besonders wichtig finde, ist regelmäßig essen. Wenn du Mahlzeiten auslässt, dann signalisierst du deinem Körper, dass er die wenige energie die du dann isst speichern muss.


    d.h. Nur wer regelmäßig isst verbrennt auch die gespeicherte Energie (also das Übergewicht).


    Deshalb die 5 -6 mahlzeiten beibehalten, aber vllt die bestandteile austauschen. Anstatt Butter -> Kräuterquark usw. Ich denk mal das kennt jeder aus den Schulungen noch =)

  • Vor meinem Diabetes hatte ich um die 100-105kg


    Bei der Diagnose war ich auf 92kg


    Habe dann meine Ernährung umgestellt und bin jetzt auf 74kg :)



    Ich esse auch Süssigkeiten, aber nicht so wie früher, da habe ich aus Langeweile auch gegessen. Jetzt esse ich sinnvoll, wiege auch alles ab.
    Komme am Tag auf 18-20BE.


    Ich esse um 17-18 Uhr zum letzten mal.

  • Hallo ja das wiegen habe ich jetzt auf der kur auch gelernt und seit dem funktioniert alles besser stimmt
    lg angy

  • Regelmäßiges Essen ist bei mir momentan ein Problem. Ich habe oftmals große Lücken drin... so dass ich dann teilweise pro Mahlzeit 8 BE verputze. Auch schwanken die BEs manchmal esse ich 20 (z.B. wenn es Nudeln zu Mittag gibt) also auf den Tag gerechnet, andere dagegen nur 10 oder 12.


    Sport habe ich bisher wenig gemacht, deshalb fange ich mit schwimmen und Wassergymnastik an und regelmäßiges walken.


    Ich bin 1,56m groß :D und wiege 78kg - also da muss einiges weg. Aber ihr macht mir Mut. Vielen Dank für die tollen Anregungen. Das A und O ist jetzt erst mal aufschreiben, was ich überhaupt esse, also nicht nur die BEs.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Zitat von anja1708;335088

    Das A und O ist jetzt erst mal aufschreiben, was ich überhaupt esse, also nicht nur die BEs.


    Liebe Grüße
    Anja


    Es gibt da ne Software, die rechnet gleich alles aus


    Ich schau dann wie die heißt, muss aber jetzt los zur Arbeit

  • Zitat von anja1708;335088

    Das A und O ist jetzt erst mal aufschreiben, was ich überhaupt esse, also nicht nur die BEs.


    Hallo Anja!


    Ja, das würde ich auch erstmal machen! Ein paar Tage aufschreiben reichen dann schon, dann kannst du daraus schließen, wieviele Kalorien du pro BE ungefähr isst! Dann würde ich mir daraus ein BE-Limit setzen, z.B. 1500 Kalorien am Tag bei 100kcal/BE würden 15 BE pro Tag machen. BE rechnen musst du ja wegen des Diabetes sowieso, dann lässt sich das viel leichter rechnen, als wenn du jedes mal Kalorien zählen musst.


    Unregelmäßiges Essen ist dann auch kein Problem, du musst ja nicht jeden Tag genau diese 15 BE essen, sondern kannst auch mal einen Tag 18 essen und an nem anderen Tag dann 12, oder drei Tage lang nur 14 etc. Bist also sehr flexibel!


    Viel Erfolg und alles Gute!
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • also, ich habe gute Erfahrungen mit der Ernährungsmethode (nicht Diät) nach LOGI gemacht. Diese ist eigentlich eine Methode mit wenig KH, dafür aber mehr gesunden Fetten und Eiweiß.


    Vorteil ist, dass man sich nach wenigen Grundregeln ernährt und nicht kcal zählen muss.


    Hat bei mir seit Anfang Januar ca. 4-5 kg gebracht. ohne zu hungern, allerdings mit mehr Bewegung.


    Empfehle dir das Buch "Schlank und glücklich" für knapp 20 euro (gibts natürlich bei amazon). da steht wirklich gut erklärt, welche Wirkungen die Kohlenhydrate in Verbindung mit Insulin im Körper haben. Aber: das Buch ist nicht speziell für Diabetiker geschrieben, auch wenn viel über Insulin drin steht. Ziel sind weniger KH, also weniger Insulinproduktion im (gesunden) Körper, heißt für Diabetiker: weniger Insulin spritzen...


    die Ernährung nach dieser Low Carb Methode bringt nicht nur weniger Gewicht, sondern auch bessere Blut(fett)werte. und das Beste ist, man kann lauter leckere Sachen essen!


    ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst, mit oder ohne LOGI ...


    LG
    Thomas19

  • Vielen Dank für eure tollen Tipps. :) Jetzt fühle ich mich schon besser. Ich war heute auch bei einer neuen Diabetologin, die mir bzgl. der Therapie zu Korrekturfaktoren und BE-Faktoren neue Vorschläge gemacht hat.... seit ich aber zu Hause bin habe ich schon UZ und das ist ja nicht die Lösung um Abzunehmen.


    Generell bin ich aber sehr dankbar hier im Forum Unterstützung zu finden. Vielen Dank an alle.


    Anja

  • Auch ich habe schon hunderte von Diäten ausprobiert, habe Punkte gezählt, Kalorien berechnet, und noch vieles mehr. Hat alles nichts gebracht! So wurde ich immer "kräftiger". Ich war in einem Teufelskreis: weniger gegessen- mehr bewegt- Hypo- Fressattacke- zusätzliches Insulin zum korrigieren, usw,usw.
    Dann fiel mir ein Bericht über die Adipositaschirurgie in die Finger, ich war bereit, diesen Schritt als letzten Ausweg zu akzeptieren. Ich sprach mit meinem Diabetologen darüber. Er gab mir eine Überweisung in die Adipositasambulanz. Weiterhin senkten wir meine Basalrate und er empfahl mir, morgens normal zu frühstücken, am frühen Nachmittag Mittag zu essen und Abends Salat. Das hab ich gemacht. Abends nur Grünfutter ist gewöhnungsbedürftig und in den ersten Tagen sauschwer. Jetzt, nach 5 Wochen habe ich 5 kg abgenommen, mir geht es gut und meine BZ Werte waren schon lange nicht mehr so gut. Am 10.3. hab ich meinen Termin in der Adipositasambulanz! Bin mal gespannt! Und nachdem ich ein Video über eine Magenverkleinerung gesehen habe, weiß ich, dass ich es ohne schaffen werde!:D

  • Zitat von anja1708;335235

    Vielen Dank für eure tollen Tipps. :) Jetzt fühle ich mich schon besser. Ich war heute auch bei einer neuen Diabetologin, die mir bzgl. der Therapie zu Korrekturfaktoren und BE-Faktoren neue Vorschläge gemacht hat.... seit ich aber zu Hause bin habe ich schon UZ und das ist ja nicht die Lösung um Abzunehmen.


    Generell bin ich aber sehr dankbar hier im Forum Unterstützung zu finden. Vielen Dank an alle.


    Anja


    Hallo Anja,


    super, dass du die Sache jetzt angehst und schon mit deinem DiaDoc drüber gesprochen hast! :6yes:
    Das mit den UZ ist natürlich echt nervig. Habe 2006 ca. 25 - 30 kg in 9 - 12 Monaten abgenommen und bin echt ausgeflippt, wenn ich wegen einer UZ dann kalorienreichen Saft trinken musste. Bin dann aber auch auf Traubenzucker umgestiegen, weil der weniger Kalorien hat, aber manchmal reicht's ja halt nicht.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich egal ist, wie man abnimmt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er nur noch Salat isst, Punkte zählt oder viel Sport macht oder halt alles zusammen. Ich komme z. B. mit Radikaldiäten am besten klar, wenn ich mal wieder über meinem Zielgewicht bin. Wichtig ist es, sich zu motivieren und am Ball zu bleiben. Am Anfang ist es nicht ganz so einfach, aber wenn man die ersten Erfolge sieht, dann wird es mit der Zeit immer einfacher, einen Salatteller zu bestellen, während die anderen Pizza essen.


    Ich drücke dir ganz feste die Daumen, und mit dem Walken und der Wassergymnastik hast du ja schon mal eine sehr gute Wahl für den Beginn zum Abnehmen getroffen! :6yes:



    Zitat von angeja;335283

    Abends nur Grünfutter ist gewöhnungsbedürftig und in den ersten Tagen sauschwer. Jetzt, nach 5 Wochen habe ich 5 kg abgenommen, mir geht es gut und meine BZ Werte waren schon lange nicht mehr so gut.


    Hallo liebe Angelika,


    wow, ich bin stolz auf dich. Das stimmt; das muss man erstmal schaffen, abends nur Salat zu essen. Mache ich aber auch oft, weil ich dann morgens viel bessere Werte habe und mir schmeckt Salat auch eigentlich total gut. Das Problem an der Sache ist, dass der Körper sich wirklich erst dran gewöhnen muss, weil man ja dann doch meist wieder hungrig ins Bett geht. Oder ist das bei dir nicht so?


    Zitat von angeja;335283

    Und nachdem ich ein Video über eine Magenverkleinerung gesehen habe, weiß ich, dass ich es ohne schaffen werde!:D


    Besser ist das. Ich denke auch, dass eine OP wirklich nur die allerletzte Lösung sein sollte und ich finde, dass du das auch ohne Magenverkleinerung sehr gut hinbekommen wirst!

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Ja, kann mich Thomas nur anschließen, habe erst anfangen abzunehmen, nachdem ich abends keine KH mehr gegessen habe und das ohne Hungern:6yes:. Leckere kh-arme Gerichte (ja auch Gemüse hat KH) findet man bei Logi. Ein weiterer Vorteil ist, daß weniger Bolusinsulin gebraucht wird (ein bißchen schon!) und daher abends und nachts kaum noch Hypos auftreten.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe noch nciht strickt an abendliche KH-freie Kost gehalten, aber schon reduziert. Aber mal eine doofe Frage.... vor kurzem hatte ich mittags einen Salat mti Essig und Öl, sowie gegrilltes Gemüse - also KH frei. Trotzdem ist mein Zucker von 120 vor dem Essen 1,5 h später auf 223 gewesen, also mindestens um 100 angestiegen. :confused: konnte ich nicht so ganz verstehen, aber dann habe ich von ner Freundin mit Typ 1 gehört, dass z.T. auch Insulin für Eiweis gebraucht wird.... wie berechnet ihr das oder ist euch dann der Wert "egal"?


    Liebe Grüße
    Anja


    P.S. Schaue mir mal die Loggi Bücher im Buchhandel an, hoffe das auch alltagtaugliche Rezepte dabei sind.

  • Hallo Anja,

    auch Salat und Gemüse haben Kohlenhydrate, auch wenn es nur geringe Mengen sind.

    Wenn ich einen Teller nur mit Gemüse esse (z. B. Brokkoli, Blumenkohl, Champignons, Zucchini, Paprika, Zwiebeln, Tomaten) oder eine größere Schüssel Salat (z. B. Eisbergsalat, Tomate, Gurke, Paprika, Zwiebeln), dann berechne ich dafür 1 - 2 BE.

    Am besten guckst du mal nach, wie viele Kohlenhydrate dein Salat / Gemüse hat und wiegst alles genau ab. So habe ich das auch gemacht. Eine rote Paprika hat z. B. 0,5 BE pro 100 gr. Brokkoli hat auch 0,25 BE pro 100 gr und wenn man so einen ganzen Brokkoli isst (wie ich es tue), dann sind das allein schon 1 BE. Auch zwei große Tomaten haben schon 0,5 BE. Das summiert sich dann natürlich...

    Viel Erfolg weiterhin!

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.


  • nun bin platt, das die auchh KH haben ist mir neu....:eek:
    Boah wird wieder mal Zeit wieder ne schulung mitzumachen & kenntnisse auf zu frischen :love::love::love:
    Die letzte liegt....mom.... oh knapp 17 jahre her *schock