Nadeln wechseln

  • Auf den Packungen steht ja immer, dass Nadeln und Lanzetten Einmalprodukte sind. Ich hab aber gehört, dass es auch ok ist, sie auch mal 2-3 mal zu benutzen. Was meint ihr?

  • Zitat von abcde;337622

    Auf den Packungen steht ja immer, dass Nadeln und Lanzetten Einmalprodukte sind. Ich hab aber gehört, dass es auch ok ist, sie auch mal 2-3 mal zu benutzen. Was meint ihr?

    Ich wechsele die Nadel pro Pen einmal am Tach. Das gibt also maximal vier bis sechs Stiche. Ich hatte noch nie eine verstopfte. Lanzetten genauso, eine täglich.

  • Als ich noch mit Pen gespritzt habe hab ich die Nadeln einmal am
    Tag gewechselt. Wurde mir auch so im Krankenhaus bei gebracht.


    Lanzetten wechsle ich auch täglich, falls ich das mal vergesse merke ich
    das die dann nicht mehr so gut stechen. Dann muss ich die
    Stechtiefe erhöhen und es schmerzt auch öfters.


    Man muss nicht an der falschen Stelle sparen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich wechsel meine Nadeln auch jeden Tag. Die Lanzetten etwas seltener.
    Einmal hatte ich blödi neue Pen-Nadeln vergessen und kam einen Tag lang mit derselben aus. Aber man merkt schon den Unterschied, ob es eine frische oder gebrauchte Nadel ist.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • als ich noch den pen hatte, hab ich meine nadel vor jedem mal spritzen gewechselt.
    den ich habe den unterschied gemerkt, wenn ich es mal nicht gemacht habe.
    und auch wenn es nervig uns lästig war, mein bauch hat es mir gedankt.
    der war eh schon zerstochen, warum ihm dann auch noch eine womöglich schon stumpfe nadel antun.


    sind nunmal einmalprodukte.
    und warum damit sparen????

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • auf arbeit und in der berufsschule benutz ich jedesmal ne neue nadel.
    zu hause benutz ich die nadel maximal 4 mal und das 4. mal ist dann mein levemir in den oberschenkel


    ich finde so aufwendig und zeitraubend ist das nadelwechseln nicht

  • Ich wechsle meine Nadel fürs Bolusinsulin einmal täglich, fürs Basal nehme ich jedes mal eine neue, weil ich das meist durch die Hose spritze. Bei 5-6 Bolusinjektionen täglich ist es mir einfach zu lästig, jedes mal ne neue Nadel zu nehmen!


    Meine Diabetesberaterin hat mir mal gesagt, sie würde allen Patienten raten, jedes mal eine neue Nadel zu nehmen, in der Hoffnung, dass sie wenigstens einmal am Tag eine neue nehmen. Sie sagte, dass gerade Langzeitdiabetiker oft ihre Nadel so lange benutzen, bis die Insulinpatrone leer ist! :eek:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • ich hab gerad noch mal auf anderen Seiten nen bissle rumgelesen,
    hab gemerkt dass besonders bei den Lanzetten geschludert wird, teilweise nen halbes Jahr die gleiche- das muss doch weh tun! Und so teuer sind die ja nun mal auch nicht...

  • Zitat von meinmorgenstern;337651

    sind nunmal einmalprodukte. und warum damit sparen????

    Mich nerven vor allem zwei Sachen:


    • das ständige Wechseln, d.h. ich muss auch überall, wo ich bin, Ersatznadeln mitführen und die gebrauchten entsorgen, auch im Zug, am Berg, zu Besuch oder sonstwo, und
    • ich muss in viel kürzeren Abständen immer neue bestellen.


    Letzteres ist deshalb doof, weil meine Versandapotheke so einen albernen Bestellmodus hat - die rufen wirklich jedesmal an, um zu fragen, ob sie auch wirklich morgen liefern dürfen, wenn ich "morgen" ankreuze. Wenn sie aber anrufen, bin ich systematisch nicht da. Dann muss ich die zurückrufen, sonst liefern die nicht. Wenn ich die aber abends zurückrufe, ist bei denen Feierabend. Dann muss ich es am nächsten Tag probieren. Da heisst es dann, ja, also heute würde das nichts mehr, der Fahrer sei ja schon unterwegs. Und wenn die Lieferung dann doch irgendwann kommt, natürlich zu irgendeinem anderen als dem vereinbarten Zeitpunkt, bin ich wiederum nicht da und muss sie also bei der Post abholen, nicht jedoch am gleichen Tag ... ein Trauerspiel in sieben Akten. Drum beschränke ich mich auf zwei Bestellungen pro Jahr.

  • Zitat von efbe;337627

    Nach dem 1. Gebrauch muss die Schutzkappe wieder drauf...


    Nicht zwingend. Da das Insulin von sich aus schon ein wenig desinfiziert und ja eh die große Schutzkappe wieder auf den Pen kommt, würd ich mir, wenn ich darin nicht so geübt bin oder morgens noch nicht so wach, das sparen.


    Ich versuch, einmal täglich die Nadel beim Pen zu wechseln, sowohl beim Humalog, als auch beim Levemir. Lanzetten wechsle ich seltener, muss ich zu meiner Schande gestehen. Die stechen aber auch nach 10 x noch gut.:rolleyes:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Die Schutzkappe mach ich inzwischen auch nicht mehr drauf, ist mir zuviel Gefummele.
    Ansonsten benutz ich die Nadeln für 2-4 Injektionen.
    Die Lanzetten wechsel ich viel seltener, so einmal die Woche.


    Jacie

    Jacie :)

  • Zitat von Fragile Soul78;337687

    Lanzetten wechsle ich seltener, muss ich zu meiner Schande gestehen. Die stechen aber auch nach 10 x noch gut.:rolleyes:



    Naja 10x das ist doch fast ein Tag. Im Schnitt mess ich 8x am Tag.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Bei den Nadeln für die Pens kann ich nicht mehr mitreden, aber vor Jahren, als ich noch mit dem Pen gearbeitet habe wurde bei mir die Nadel so alle 2-3 Tage gewechselt.
    Und zu den Lanzetten muß ich gestehen das diese bei mir sehr lange durchhalten müssen! Nicht selten 2-3 Monate! Das hat aber nix mit den Kosten zu tun, sondern es ist einfach FAULHEIT! :rolleyes:

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Zitat von TryHarderFish;337677

    ...dass gerade Langzeitdiabetiker oft ihre Nadel so lange benutzen, bis die Insulinpatrone leer ist! :eek:



    Ich muss gestehen das habe ich als ich noch meine Pen's hatte so gemacht:rolleyes:. War reine faulheit, das dauernde geschraube ging mir so auf den Keks. Kurz vor meiner Pumpe hatte ich Nadeln zum aufklicken nicht zum schrauben, die Clickfine Universal von Ypsomed die waren ok. Nach der Umstellung von Protaphane auf Levemir hab ich bei dem Pen täglich die Nadel gewechselt, weil die nach einem Tag benutzen so von innen zugeklebt war das beim drücken kaum noch was rauskam und ich sofeste drücken musste das die Gewindestange im Pen öfter kaput war:eek:. Bei den Lanzetten hat mir mein Doc irgendwan mal den Softclicks Pro verpasst:mad:, da konnte man die Nadel nur einmal nutzen. Hatte die vorher auch nur 1 mal in 2 Monaten gewechselt. Dementsprechend sahen auch die Finger aus.

    Cu Jan

  • Zitat von luka;337692

    Das hat aber nix mit den Kosten zu tun, sondern es ist einfach FAULHEIT! :rolleyes:


    Stimmt........ alle paar Tage wechsel ich :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von TryHarderFish;337677


    Sie sagte, dass gerade Langzeitdiabetiker oft ihre Nadel so lange benutzen, bis die Insulinpatrone leer ist! :eek:


    Sehe mich zwar nicht als Langzeitdiabetikerin aber zu meiner ICT Zeit hab ich das auch so gehandhabt. Am Anfang natürlich nicht, da war ich noch "brav" aber dann hat sich die schon genannte Faulheit eingeschlichen. Hat meinem Bauch aber nicht geschadet. ;)

  • Tja, mag sein, dass ich ein bisschen empfindlich bin, ich wechsel jedes Mal
    die Pennadel. Mir gehts gut dabei, hab ein ruhiges Gewissen und auch keine
    Probleme mit dem Nachschub und lästig find ich das auch nicht.

  • Das wäre bei mir einer der seltenen Fälle, wo Faulheit weh tut... :D
    Ich wechsele zu jeder Hauptmahlzeit und lasse die Nadel fürs Eis zwischendurch oder Korrektur noch drauf. Zusammen mit dem Basal komme ich dann auf 4 Nadeln am Tag, so lässt sich das einigermaßen treffsicher ausrechnen und nachbestellen.


    Lg, Hubi


    PS: Hab gestern in einer Serie eine Szene gesehen, wo jemandem so eine ellenlange "Doktor-und-das-liebe-Vieh" Nadel komplett in den Bauch gestochen wurde. Ist mir heute morgen beim Spritzen wieder eingefallen. Davon kann man mal eine Phobie kriegen.... :eek:

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich will nun jedesmal eine neue Nadel nehmen (Pen) und als ich ein neues Rezept holen wollt, wies mich die nette Diabetes Schwester drauf hin wieso ich schon wieder Nadeln brächte? Ich sage, weil sie fast alle sind!!! Sie können eine Nadel mindestens 4 mal benutzen, meinte sie. Zur Reha habe ich ganz klipp und klar die Anweisung bekommen, jedesmal die Nadel zu wechseln.
    Was könnte ich der Schwester denn jetzt entgegenbringen, um weiterhin die Nadeln immer frisch zu nehmen?
    Habt Ihr auch solche Erfahrungen machen müssen oder evt. etwas ähnliches?
    Ich dachte ich spinn, macht die mich rund!!!!


    Gruß
    Ernesto

  • In den Beipackzettel steht es doch das es EINMAL-Prudukte sind. Sich benutzen wir die öfters aber es sollte nicht sein.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer