Nadeln wechseln

  • Zitat von Junika;300995

    Ist dann evtl. dein Pen defekt? Ich habe auch den Echo, klar tritt nach der Injektion ein Tropfen aus, aber nur zur Versiegelung. Da ich den Echo nur 1x am Tag benötige verbleibt die Nadel 24 Std auf dem Pen, ohne Verluste ...?!


    Ähm...auf die Gefahr hin, dass das jetzt eine doofe Frage ist, aber:
    Woran merke ich denn bzw. wie kann ich denn testen, ob der Pen defekt ist? :confused: Bisher scheint er ganz gut zu funktionieren, wenn man von der Sache mit dem Auslaufen einmal absieht.

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Nö, doof ist die Frage nicht, einen "Funktionstest" kenne ich leider nicht, aber ich könnte mir keine andere Erklärung vorstellen, wie gesagt, bei mir läuft nichts aus und das darf m.e. auch nicht so sein.


    Nutzt du den die passenden Novofine Nadeln?


    Vielleicht schreibst du Novodordisk mal übers Kontaktformular an, evtl. tauschen sie dir den Pen ja aus...

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Das mit dem Novorapid ist bekannt, wenn der Pen in der Ecke liegt passiert nix. Wenn Du ihn aber mit dir rumträgst kann er auslaufen. Sieht man daran das 1. Alles voll Insulin ist, oder 2. das die Gewindestange nicht mehr auf dem Gummiestopfen ist. Ist mir dann auch schon passiert das ich mir nix gespritzt habe. Meine Novopen's 3 hatten nur die letzten das Problem, die ersten hatten das nicht. Ganz schlimm ist der 4er.


    Cu Jan

  • Also liegts an der Patrone, Jan?

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Das kann ich nicht sagen, habe damals von Novo auch keine Klare Aussage bekommen. Auf jedenfall passiert es nur mit Novorapid, mit Actrapid, Protaphane und Levemir passiert das nicht.


    Cu Jan

  • hmm würde meine aussage unterstützen, mit actrapid und actraphane keine probleme..

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat

    Ich benutze Lanzetten oft mehr als 100 mal und ich merke nicht, dass es schmerzhaft wird.


    Holla! xD also das könnte ich nicht. Ich benutze sie vllt nen Tag lang, wenn ich brav bin wechsel ich sie zwischendrin auch ein bis zwei mal.
    Ich merke auch, wenn ich eine Lanzette länger benutze, dass es mehr weh tut. Wenn sie ganz frisch sind spüre ich manchmal so gut wie nichts.


    Hab mal son vergrößertes Bild von ner Lanzette gesehen, die zu oft benutzt wurde, hat mich wohl davon abgehalten ;)

  • Also Ich wechsel auch nach jeder Injektion die Nadel.


    Beim Zucker messen wechsel Ich die Nadel am Abend.


    Ich hab mir damals (wegen blöden Sprüchen von andern Diabetikern) abgewöhnt immer die Nadel zu wechseln.
    Ich hab dann oft eine Nadel über 1 Monat benutzt und dies war nicht grad angenehm.
    War auch sehr schwer wieder ein Rhythmus zu finden.


    Wir haben unseren Diabetes das ganze Leben und nicht nur für 1 Jahr.
    Deswegen muss dies Jeder für sich selbst entscheiden, was Er für richtig hält.

  • Meine HÄ hat mir bei der allerersten Verdachtsdiagnose ein Gerät etc. gegeben. Sie meinte damals, dass man EIGENTLICH die Lanzetten (sowie auch die Nadeln) nach JEDEM Stich wechselt. Dass die meisten Diabetiker aber warten, bis es weh tut. Es wäre meine Entscheidung, wie ich das handhabe.


    Und das ist es auch! Es ist mein Körper und meine Entscheidung.


    Ich wechsel an den Pens (Basal und Bolus) IMMER die Nadel, schon alleine, weil der Pen nicht zu geht mit Nadel drauf! Abgesehen davon finde ich es fast schon fahrlässig, die Nadel öfter zu verwenden. Wird beim Blutabnehmen ja auch nicht gemacht... :D


    Und die Lanzette versuche ich so oft wie möglich zu wechseln (habe diese 6er Trommel), aber allerspätestens, wenn ich wieder alle Finger blau und gelöchert habe (durch meine Gerinnungsstörung muss ich da natürlich nicht so lange drauf warten). :D


    Natürlich ist es jedermanns Entscheidung und für die Kassen der Krankenkassen ist es sicher toll, dass einige so schluderig sind, aber wenn man das auf lange Sicht sieht (mein Bauch sieht so schon schlimm aus, wie wäre das mit mehrfach verwendeten Nadeln erst?).


    Aber im Krankenhaus wurde ich auch gefragt, warum ich nach jedem Stich die Nadel wegwerfen würde. Ich habe dann ganz freundlich gefragt, ob sie mir heute mit derselben Nadel Blut abgenommen hat wie letzte Woche!


    Da war sie still :D


    So long...


    LG


    Nani ;-)

  • Dien Pennadeln verwende ich nur 1 mal, d.h. ich benutze immer wenn ich spritze eine neue Nadel.


    Bei den Lanzetten mache ich das so, das ich jeden Morgen die Lanzette wechsel.

  • Hallo
    Ich kann nur jeden Raten die Pen Nadeln nur einmal zu benutzrn!!! Ich hab es frühr gut und gern mal ne Woche mit einer Nadel und etwa 20 Injektionen geschaft bis ich einen ganz Bösen und ich meine einen riesigen Abszess am Bauch hatte! Gute 3 Wochen Schmerzen und Eiter ohne Ende! War Sau blöd!! Hab schnell daraus gelernt!!
    Was mich aber Nervt ist die Nadeln entsorgen!! Gerade wenn ich unterwegs bin weiß ich nie wohin damit!! Was macht ihr??

  • Wenn ich unterwegs bin und die Pennadel wechsel, tue ich die alte Nadel in meine Insulin-Tasche und entsorge sie dann später wenn ich wieder zuhause bin :-)!

  • Wenn ich unterwegs bin will ich aber so wenig wie möglich mitnehmen!! Ich finde auch nie ne hübsche Tasche wo alles rein passt und die nicht gerade aussieht wie ne Oma kosmetiktasche! Bei manchen kann ich auch gleich nen Rucksack nehmen! Aber ich denke das ist wieder ein anderes Thema!!

  • grade wenn ich unterwegs bin, wo auch Kinder sein können, packe ich die alten Nadeln in eine leere Kaugummidose. Es gibt genug Leute, die sich freuen, dass sie "weniger Müll produzieren", und mich regelmäßig mit neuen Dosen versorgen.

  • Ein leeres Teststreifendöschen erfüllt denselben Zweck.
    Wenn man nur die Nadeln reintut und die Schutzkappen anderweitig entsorgt, passen da so einige rein.


    Jacie

    Jacie :)

  • Ich bin definitiv ein Nadel-wechsel-Muffel und kann gut und gerne eine Patrone lang mit ein und derselben Nadel aushalten... Aber dank Threads wie diesem denk ich dann doch mal drüber nach und hab tatsächlich in den letzten Tagen zumindest einmal täglich meine Nadel gewechselt! :nummer1:

  • Krass o.o ich könnte die Nadel gar nicht so lange drauf lassen. Wenn ich faul bin benutze ich eine Nadel drei mal, aber das ist schon oft ganz unangenehm.
    Und jedes Mal wenn ich eine frische Nadel benutze (oder fast jedes Mal...) dann fühlt es sich so gut an :smoker:


    Aber...hab auch sehr helle Haut, da fallen die Stiche schon etwas auf.

  • Komme gut und gerne 2 - 3 tage mit einer Nadel aus, ohne dass sie verstopft. Allerdings ist irgendwann das Pieksgefühl zu stark.
    Hatte ab Hersteller schon mal defekte Nadeln, das spürt man jedoch, wenn trotz erhöhtem Kraftaufwand nix geht.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Nachdem ich über Jahre ziemlich geschlampt habe und den Nadel nach drei oder vier Tage, also nach etwa 10 Stichen gewechselt habe,
    wechsel ich seit diesem Thread den Nadel nach jedem zweiten Mal.
    Trotzdem noch blaue Stellen am Bauch X( .

    Jackson: schon wieder laufen ????