Pippis Pumpenthread

  • Hallo Pippilotta,


    ich wechsel meist so bei 5-7 Einheiten.
    Vorher halte ich es auch für Insulinverschwendung und weniger trau ich mich auch nicht - da kann ich nicht mal spontan was essen ohne vorher groß rumzutun...
    Mittlerweile bin ich so schnell im wechseln, dass ich das auch mal im Auto oder im Büro zwischen zwei Terminen mach...

  • hihi...ein alter pumpenhase bin ich ja noch nicht...:D:9engel_3:
    aber ich hab schon ein paar reservoires gewechselt.:cool:
    ich wechsle immer ab 10IE nach unten.
    also je nachdem, wann ein günstiger zeitpunkt ist.
    aber bei mehr als 10IE wechsle ich in der regel nicht, weil ich ja auch echt wenig insulin brauche und mit 10IE noch echt lange hinkomme.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hallo Pippi,

    ich habe meinen Alarm fürs Insulin so eingestellt, dass er bei 20 IE losgeht, da ich da ja auch noch eine ganze Weile mit hinkomme.

    Mein Alarm war heute früh auch so um 8.00 Uhr, gewechselt habe ich dann vor einer viertel Stunde.
    Sollte ich aber wissen, dass ich eine größere Sache vorhätte, z.B. Essen gehen oder ähnliches müßte ich früher wechseln.

    Mit der Zeit wird man da glaub ich auch etwas lockerer :D
    Die ersten Wechsel fand ich noch richtig aufregend, jetzt klappt das schon recht locker flockig nebenbei und das Reservoir wird auch immer voller:D

    Da hatte ich anfangs auch so meine Probleme mit.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Hallo Pumpen-Pippi!


    Meine alte Pumpe gab das erste Mal bei 30 IE einen Alarm ab, dann bei 20 IE und
    den letzten bei 10 IE. Das fand ich praktisch. So wußte ich beim ersten dreimaligen
    vibrieren das ich noch Zeit habe zu wechseln. Jetzt habe ich es auf 20 Ie eingestellt.
    Dann bleibt immer noch genügend Spielraum.


    Ich schau halt wann der Alarm kommt und was ich so noch vor hab. Kommt er
    z.B wie bei dir um 8.00 Uhr würde ich wechseln. Da hab ich ja auch noch den
    ganzen Tag vor mir und manchmal passiert was was nicht eingeplant war. Auf
    solche Fälle bin ich dann vorbereitet und muss nicht hoffen das mein Insulin
    noch reicht. Ist es Nachmittag und ich weiß das ich nichts groß mehr geplant
    habe dann wart ich noch einem Moment. Aber auch nicht zu lange, da ich Reservoir
    und Katheter zusammen wechsle, muss ich an die 2 Stunden-Messung nach dem
    Wechsel denken.


    Am liebsten ist mir ein Wechsel am Morgen, da ich dann alles unter Kontrolle habe.:6yes:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Pippilotta !

    Wie Du schon aus den Beiträgen meiner Vorrednerinnen gelesen hast ist der Wechsel prinzipiell zeitabhängig ! (im Sinne von-wann kommt der Alarm!)

    Unabhängig davon zielt Deine Frage glaube ich auch darauf ab, ob man bis Alarm "leer" warten kann !??

    Ja, das kann man !! Je nachdem wann die Vorwarnung (bei 20 IE) kommt ! Meine Überlegung ist dann immer-bis wann reichen mir die 20 IE-und habe ich dann Zeit zu wechseln !? Vorsicht : auch eventuell notwendige Korrekturen sind miteinzubeziehen !

  • Hallo Pippilotta,


    bei der VEO ist noch eine kleine Reserve von ca. 15 i.E. beinhaltet, d. h. nach dem Alarm "Ins fast leer" bei Resteinheiten von 20 i.E. hast du noch genügend Reserve. Ich wechsle daher mein Reservoir meistens, wenn die Meldung kommt "keine Abgabe", sollte es im Geschäft passieren habe ich immer ein gefülltes Reservoir dabei und wechsle. In Ausnahmefälle mache ich den Wechsel aber auch früher.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von haku;340614

    bei der VEO ist noch eine kleine Reserve von ca. 15 i.E. beinhaltet, d. h. nach dem Alarm "Ins fast leer" bei Resteinheiten von 20 i.E. hast du noch genügend Reserve.


    Hallo haku,


    verstehe ich das richtig, dass ZUSÄTZLICH zu den 20 iE noch weitere ca. 15 iE als Reserve im Reservoir sind?


    @all: Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich habe gestern Abend dann wirklich erst bei ca. 8 IE gewechselt (konnte es dann gleich mit dem nächsten Katheterwechsel verbinden! :6yes:). War mir nur nicht sicher, ob es nicht doch womöglich nachteilig für die BZ-Werte sein könnte (warum auch immer)...


    Seit gestern trage ich nun den nächsten Katheter zur Probe: Silhouette. Aber ich muss sagen, der gefällt mir ja nun gar nicht. :7no: Die Setzhilfe habe ich nicht benutzt, die war mir irgendwie zu "suspekt"... :eek: Aber ich finde den Katheter sehr unhandlich, man weiß nicht so genau, wie und wo man ihn festhalten soll. Das Pflaster hat sich leider auch etwas verknickt, so dass ich zusätzlichen Halt mit einem weiteren Pflaster brauchte... :7no:


    Meine Frage an alle "Stahl-Träger": benutzt Ihr den Sure-T? Oder habe ich evtl auch die Möglichkeit, einen Stahl-Katheter eines anderen Herstellers zu verwenden? Welche benutzt Ihr?


    Gestern wurde übrigens meine BR doch noch mal erhöht, weil ich die letzten Tage eher höhere Werte hatte (zwischen 140 und 240). Mein Körper scheint sich also an den "Pumpen-Betrieb" gewöhnt zu haben, und nun gehts ans Fine-Tuning :cool:. War ja sowieso erst ganz schön erstaunt, wie wenig Insulin ich doch brauche. Aber nu erhöhen wir die BR zunächst erst mal wieder!


    Ich wünsche Euch einen schönen Tag mit hoffentlich guten Werten :6yes:!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • :D :D :D Pippiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ! :knuddel:


    Das Schöne auch an deinem Thread ist, dass ich so das Gefühl habe, dass ich minimum die gleichen Fragen gestellt hätte, gerade zum Beispiel wann es ans Auffüllen geht... ! :D


    Dir wünsch ich von Herzen, dass das "Fine-Tuning" "locker" von der Bühne geht und, dass auch Du deinen Spaß mit der Pumpe hast! :6yes:



    Alles Liebe ! astrid :)

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Zitat von Pippilotta;340712

    Hallo haku,


    verstehe ich das richtig, dass ZUSÄTZLICH zu den 20 iE noch weitere ca. 15 iE als Reserve im Reservoir sind?


    Genau richtig, bei meiner 712 hatte ich auch bereits diese Reserve drin und immer ausgenutzt.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Haaaalllooo Pippi,

    wie gehts dir denn ? Was macht die Einstellung - bist jetzt zu Hause oder wieder in der Klinik nochmal zum Einstellen ??

    Was macht der Zucker, hast ihn in die Schranken gewiesen mitm Pümpchen ???:p

    In Sachen Stahlkatheter hab ich mal geschaut, hab den Accu Check Rapid-D Link und mit dem komme ich tippitoppi zurecht mittlerweile, ist wohl nur Übungssache. Nadellänge von 6mm spür ich nicht auch unter Belastung kein Problem.

    Hoffe wir hören ganz bald wieder was von dir :D

    Ganz liebe Grüße
    Nicole

  • Hallo Nicole, und auch einen guten Morgen an alle anderen eifrigen Mitleser :D,


    ja, mir geht es gut. Obwohl ich auch merke, dass ich langsam "ungeduldig" werde, weil die Einstellung noch nicht perfekt ist... :mad: Klar, sowas geht ja auch nicht von heute auf morgen. Aber zur Zeit basteln ja noch die Schwestern in Absprache mit den Ärzten an meiner BR rum. Würde ich es allein machen, weiß ich, würde ich es anders machen. Soll heißen, dass sie meist über eine längere Zeit die Raten halten - ich würde viel mehr Stufen reinbringen (ich hoffe, das ist verständlich?! :confused:).


    Meine Werte schwanken zwar viiiieeeellll weniger als unter ICT, allerdings sind sie mir insgesamt noch zu hoch (habe häufiger Werte zwischen 140 und 160).


    Naja, ich hoffe, dass ich am Samstag entlassen werde (bin ja die ganze Zeit in der Klinik, bzw. gehe morgens arbeiten und bin nach der Arbeit wieder im Krankenhaus), und dann kann ich nächste Woche selbst ein wenig tüfteln... :p


    Zitat von Nicole_S;341007


    In Sachen Stahlkatheter hab ich mal geschaut, hab den Accu Check Rapid-D Link und mit dem komme ich tippitoppi zurecht mittlerweile, ist wohl nur Übungssache. Nadellänge von 6mm spür ich nicht auch unter Belastung kein Problem.


    Danke Dir! Habe gestern auch noch mal in der Schulung (jaha, es war endlich mal wieder Schulung :6yes:) gefragt, ob ich mit der Veo andere Möglichkeiten als den Sure-T als Stahlkatheter habe. Aber es gibt wohl keine Alternative, weil Medtronic diese anderen Anschlüsse (nicht Luer oder so ähnlich) verwendet :7no:. Das finde ich ist ein echter Minuspunkt bei der Veo...


    Und sagt mal, wie schreibt Ihr im Moment Eure Tagebücher? Bislang hab ich das immer in einer selbstgebastelten Excel-Tabelle gemacht (BZ, Korrektur, Bolus, Basal, BE - und dann hab ich manchmal noch dazu geschrieben, was ich gegessen hab, bzw. auch, wenn ich Sport gemacht hab).


    Seit ich im Forum bin, hab ich meine Werte zusätzlich in SiDiary eingetragen (kostenlose Online-Version), um mir das Ganze auch in Diagrammen anzusehen und Tendenzen einschätzen zu können.


    Nun bin ich aber etwas ratlos (oder hatte noch nciht so die Idee), wie ich das Ganze mit der Pumpe nun machen kann. Bzw. wie führt man so ein Tagebuch in der Pumpentherapie? Muss ich tagtäglich meine BR aufschreiben? Wie müsste eine Tabelle aussehen, damit ich den DualBolus oder verlängerten Bolus, die TBR, oder grundsätzlich überhaupt die BR notieren kann? Den CareLink habe ich mir erst mal nicht bestellt. Habe ich aber eine andere Möglichkeit, die Pumpe auszulesen? Eigentlich habe ich keine Lust mehr aufs Handschriftliche und würde gern die Werte und Insulinabgaben etc. einfach nur "hochladen" wollen.


    Und womit sind die KK nachher "eher" zufrieden? Ich meine, ich muss meiner KK schließlich am Ende auch zeigen können, dass es mit der Pumpe (hoffentlich) besser funktioniert... ;-)


    Ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich erklärt, was ich meine... :confused::confused:


    Ich freu mich auf Eure Antworten!


    Viele liebe Grüße von Pumpen-Pippi :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;341024


    Seit ich im Forum bin, hab ich meine Werte zusätzlich in SiDiary eingetragen (kostenlose Online-Version), um mir das Ganze auch in Diagrammen anzusehen und Tendenzen einschätzen zu können.


    Trage doch Deine Basalratten auch einfach bei SiDiary ein?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;341038

    Trage doch Deine Basalratten auch einfach bei SiDiary ein?


    Gruß
    Joa


    Hallo Joa,


    ja, das hab ich gestern auch mal gemacht. Allerdings - vielleicht hab ichs verkehrt gemacht oder nicht richtig gesehen??? - zeigt mir doch die "Auswertung" von SiDiary nicht, wann ich die BR geändert hab? Und wie kann ich da den Dual- und verlängerten Bolus darstellen, und wie zeigt mir SiDiary die TBR an???


    Es sieht bei mir genauso aus wie als ich angegeben hatte, dass ich ICT mache. Da ist auch immer noch das Feld für das "Basal" (und ich dachte, die Aufmachung würde sich auch ändern, wenn ich die Therapieform ändere?!).


    (Oder hab ichs total verkehrt gemacht?? :confused::confused:)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;341024


    ja, mir geht es gut. Obwohl ich auch merke, dass ich langsam "ungeduldig" werde, weil die Einstellung noch nicht perfekt ist... :mad: Klar, sowas geht ja auch nicht von heute auf morgen. Aber zur Zeit basteln ja noch die Schwestern in Absprache mit den Ärzten an meiner BR rum. Würde ich es allein machen, weiß ich, würde ich es anders machen. Soll heißen, dass sie meist über eine längere Zeit die Raten halten - ich würde viel mehr Stufen reinbringen (ich hoffe, das ist verständlich?! :confused:).


    Ich hoffe das ist so etwas wie du es meinst.
    Hier ist meine selbst gemachte Exceltabelle für den DiaDoc, er sagt das wäre so Ok. Du siehst das ich mehrere Stufen eingebaut habe um dann später gezielt zu ändern ohne das Gesamtpackt jedes wieder neu zu machen :)

    Jedesmal wenn eine Änderung gemacht wird speichere ich alles unter dem neuen Datum ab.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Klasse! Vielen Dank, Eco! Das heißt, diese Raten hast Du als "Deckblatt" vor Deinen BZ-Werten und BEs bzw. Bolusgaben, die Du dann in einer weiteren Tabelle einfach notierst? So könnte ich es mir sonst einfach vorstellen. Ich häng auch mal meine bislang selbst gebastelte Tabelle an. So hab ich es bisher alles notiert, was ich ja jetzt mit der PUmpe auch machen könnte, bzw. statt der Zeile "Basal" könnte ich "Besonderheiten" (oÄ) einfügen und dann ggf. Dual-Bolus oder TBR eintragen, oder hast Du ne andere/bessere Alternative? Vielleicht sogar eine Beispiel-Tabelle???

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hi Pumpen-Pippi

    schön zu hören dass es dir gut geht !!:D

    Musst nochmal die BR-Tests machen in der Klinik?
    Wo haken die Werte denn noch ?

    Ist ja schon mal klasse wenn die Werte jetzt keine großen Spitzen mehr haben und sich langsam alles einstellt:cool:.. die im Krankenhaus sind wohl eher übervorsichtig mit der Dosierung, ist zwar nervig aber sie wollen auch nix riskieren dass du dann in der Arbeit oder unterwegs zamsegelst...

    Tagebuch ist eine gute Frage, ich geb ein handschriftliches ab bei der KK wo ich wirklich alles eingetragen habe, wenn es dann das OK für längere oder hoffetlich unbestimmte Zeit gibt, denk ich reicht es für mich aus über die Software die Daten am PC zu haben, das hab ich aber bis dato noch nicht gemacht..

    Also weiterhin alles, alles Gute !!!!!!!!!

    GLG
    Nicole

  • Zitat von Nicole_S;341080

    Musst nochmal die BR-Tests machen in der Klinik?
    Wo haken die Werte denn noch ?


    Hi Nicole,


    hab gestern und vorgestern noch mal BRT gemacht (1x morgens, 1x mittags). Was ich auch etwas "merkwürdig" finde, ist, dass - sogar auf meine Nachfrage hin - sie keinen BRT abends (also Abendbrot auslassen) wollen. :eek: Werde ich wohl mal machen, wenn ich wieder zu Hause bin... :cool:


    Die Werte "springen" bei mir auch nachts noch ein wenig. Und ich gehe meist auch noch mit zu hohen Werten ins Bett. Gestern zB:


    21.30h: 119 - ist ja an sich gut, aber:
    24.00h: 148
    02.00h: 140
    04.00h: 163
    06.00h: 154
    08.00h: 126
    09.00h: 102


    So ähnlich sahen die letzten Nächte alle aus... "Komisch" dabei finde ich, dass sie die BR relativ konstant, also über mehrere Std. so halten. Ich würde eher "stufenweise" anpassen.


    21-23h: 0,5
    00-02h: 0,4
    03-04h: 0,6
    05-07h: 0,9


    Meine Rate zum Austesten würde ich vermutlich so machen:


    21-22h: 0,6
    22-23h: 0,5
    00-01h: 0,4
    02-03h: 0,5
    04-05h: 0,6
    05-06h: 0,9
    06-07h: 0,8
    07-08h: 0,7


    Naja, und so halt erst mal testen. Weiß zwar nicht so genau, ob das zuviel Hin und Her wäre, aber so würde ich evtl mal testen (ggf. auch erst die BR Anfang der Nacht anpassen und schauen, und später dann ab Mitte der Nacht gucken).


    Zitat von Nicole_S;341080

    Ist ja schon mal klasse wenn die Werte jetzt keine großen Spitzen mehr haben und sich langsam alles einstellt:cool:.. die im Krankenhaus sind wohl eher übervorsichtig mit der Dosierung, ist zwar nervig aber sie wollen auch nix riskieren dass du dann in der Arbeit oder unterwegs zamsegelst...


    Ja, ich freu mich auch, dass die Spitzen wegbleiben :6yes:! Eher übervorsichtig würde ich auch sagen. Bin gestern gegen 22.30h schlafen gegangen. Hätte ich den Wert um 0h gesehen, hätte ich ja noch mal ne Einheit korrigiert (aber sie messen den Wert nicht beim Blutabnehmen im Zimmer, sondern nehmen das Blut im Röhrchen mit und testen dann im GErät im Schwesternzimmer), um einfach die NAcht über schon um die 100-120 zu liegen und eben nicht 140-160.

    Zitat von Nicole_S;341080


    Tagebuch ist eine gute Frage, ich geb ein handschriftliches ab bei der KK wo ich wirklich alles eingetragen habe, wenn es dann das OK für längere oder hoffetlich unbestimmte Zeit gibt, denk ich reicht es für mich aus über die Software die Daten am PC zu haben, das hab ich aber bis dato noch nicht gemacht..


    Magst Du mir evtl mal Deine Tagebuch-Tabellen als Vorlage schicken (gern auch per Mail ;-)). Würde gern mal sehen, wie Ihr die Werte alle so eintragt (also eben mit verlängertem Bolus, TBR, BR-Anpassung usw.). :)

    Zitat von Nicole_S;341080


    Also weiterhin alles, alles Gute !!!!!!!!!


    :love: :love: Danke Dir!


    Eine kleine Geschichte habe ich noch für Euch: gestern hab ich doch das erste Mal Luft im Schlauch bemerkt :eek: :eek:! Hatte mich total erschrocken, bzw. wusste zunächst gar nicht, was das ist. Ich saß auf der Toilette und schaute mir den Schlauch an. Da waren dann auf einmal ziemlich in der Mitte wie so ne Art "Markierungen". Sahen aus wie Fussel oder sowas. Naja, da das aber eben an zwei Stellen war, dachte ich mir schon, dann ist dazwischen bestimmt Luft :eek:.


    Um Gottes Willen, was machste denn jetzt, dachte ich. Hab dann abgekoppelt und im Reservoir-Menü auf Kanüle füllen geklickt und einfach mal ne Einheit durchgegeben. Die "Markierungen" rutschten wirklich weiter ans Ende. Ne Einheit reichte aber wohl nicht, also noch zwei weitere hinterher. Und siehe da, als die erste "Markierung" durch die Kanüle war, kam auch kein Insulin mehr nach :eek::eek:, bis dann die zweite Markierung durch war.


    Als ich den nächsten Tropfen sehen konnte, hab ich gestoppt und wieder angekoppelt.


    Mann, das war ca. ne Einheit, dh es wäre über 2 Std. nichts durch den Schlauch gelaufen! :7no: Ich war also froh und habe draus gelernt, doch öfter mal den Schlauch zu kontrollieren - kann man mit nem Toilettengang ja ganz gut verbinden (viel zu "tun" hat man dabei ja nicht :D)!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;341050

    Klasse! Vielen Dank, Eco! Das heißt, diese Raten hast Du als "Deckblatt" vor Deinen BZ-Werten und BEs bzw. Bolusgaben, die Du dann in einer weiteren Tabelle einfach notierst? So könnte ich es mir sonst einfach vorstellen. Ich häng auch mal meine bislang selbst gebastelte Tabelle an. So hab ich es bisher alles notiert, was ich ja jetzt mit der PUmpe auch machen könnte, bzw. statt der Zeile "Basal" könnte ich "Besonderheiten" (oÄ) einfügen und dann ggf. Dual-Bolus oder TBR eintragen, oder hast Du ne andere/bessere Alternative? Vielleicht sogar eine Beispiel-Tabelle???



    Hallo Pumpen-Pipi, ja und nein meine Tabelle wird nur bei Änderungen in der Basalrate geändert. Das mit dem Deckblatt ist auch eine gute Idee. Für BZ-Werte habe ich etwas anderes ganauso wie du das siehst. Die Tabelle mit den BZ-Werten mache ich nur für einen Monat im Quartal. Meine Tabelle sieht natürlich anders aus aber im Endeffkt ist es das gleiche wie die deine.

    Die Tabelle für die Basalrate brauche ich nur für den Urlaub, Krankheit, Krankenhaus, Dia-Doc, Batterieausfall und natürlich zum aktualiesieren. Ich könnte natürlich für alle 1/2 Std eine Zeile lassen aber so wie es jetzt ist komme ich damit zurecht. Der Papierkramm wird somit auf ein minimum begrenzt.

    Schön das wir uns hier so gut austauschen können :rolleyes: :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich mache es so ähnlich wie ihr beide (eco und pippi). Allerdings habe ich noch einige Extras eingefügt.
    Eine Spalte für BE und dann Bolus für BE.
    Ich rechne auch den tgl. Gesamtbedarf an Insulin und den BZ-Schnitt des Tages aus.

    Ich wollte gerne den Bolus für BE und BZ getrennt haben und finde das so für mich auch ganz gut.
    Und eine Zeile für Bemerkungen, wo ich dann notiere ob Sport, TBR, Katheterwechsel, welcher Bolus und wie lange....

    Ich mache das schon mit ICT so und kann so immer ganz gut nachvollziehen, was ich wann, wie angepasst habe.

    Die Basalrate schreibe ich nicht tgl. auf, die ist auf einem Extra Blatt notiert, welches ich als Deckblatt nutze.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“