Teststreifen nicht mehr von KK bezahlt!

  • Guten Morgen zusammen!

    Meine Kollegin kam heute Morgen an und sagte mir, dass die Krankenkassen überlegen, die Teststreifen nicht mehr zu bezahlen.
    Hat einer von euch davon schon was mitbekommen? :7no:
    Dann wirds ja richtig teuer für uns.
    Gruß
    Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Da geht es um die Diabetiker welche nicht mit Insulin behandelt werden.
    Keine Panik, wir bekommen weiterhin unsere Teststreifen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • davon gehört hab ich nichts...und kann es mir auch nicht vorstellen.
    zumindest nicht für den typ 1er diabetes.


    schon eher für den nicht insulinpflichtigen typ 2er.


    woher hat deine kollegin denn die info???

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Meine Kollegin hat es im Urlaub gehört.
    Habe gerade auch mal gegoogelt.
    Wie Mistpfützenfrosch schon sagt, betrifft es tatsächlich wohl nur die Typ 2 Diabetiker.
    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Ja, so etwas las ich neulich auch, dass das Typ-II-Diabetiker betrifft. Mit "Ich hab da mal was Interessantes gelesen/gehört, ich glaube, das ist für dich auch wichtig"-Informationen von Kollegen, Bekannten, Nachbarn etc. sollte man eh immer etwas vorsichtig sein. :rolleyes:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Michaela74;340536

    Wie Mistpfützenfrosch schon sagt, betrifft es tatsächlich wohl nur die Typ 2 Diabetiker.

    Es betrifft sehr wahrscheinlich nicht insulinpflichtige Diabetiker. Der Typ ist belanglos. Ohne Messen Insulin zu spritzen, ist ein unverantwortliches Abenteuer.


    Dem Diabetiker ohne Insulin nun aber (noch dazu vor dem Hintergrund von Phantasiepreisen!) das Messen zu erschweren, halte ich hinsichtlich der Erreichung vernünftiger Werte und gesunder Ernährung für problematisch. Eine berechtigte Frage ist, ob er täglich mehrmals messen muss. Aber pro Tag einmal halte ich nicht für zu viel verlangt. Die Menschen werden heute immer älter. Wenn einer mit 60 Typ 2 bekommt, finde ich es gewagt zu sagen, er werde keine Spätschäden mehr bekommen, er müsse sich um sowas keine Gedanken machen, er könne sich locker ohne Messen mit Tabletten therapieren. Ein verantwortungsvoller Arzt wird die Entscheidung, insulinpflichtig oder nicht, konsequenter ans Lebensalter koppeln, d.h. insulinlose Therapie im Lebensalter immer weiter hinaufschieben müssen. Was die Kassen am Ende billiger kommt, darf dann vielleicht neu berechnet werden ...

  • T.M., ich denke genauso wie du. Die Krankenkassen sparen am falschen Ende.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von mistpfützenfrosch;340531

    Da geht es um die Diabetiker welche nicht mit Insulin behandelt werden.
    Keine Panik, wir bekommen weiterhin unsere Teststreifen.


    Da hat mir meine KK (DAK) eben am Telefon aber was anderes erzählt.
    Ich muss seit einigen Wochen 4 mal täglich spritzen (Lantus+Liprolog)


    Wollte heute beim Hausarzt ein Rezept für die mir zustehenden (?!) 400 Teststreifen für das neue Quartal abholen.


    Die Hausärztin wollte mir jedoch nur 300 Stück aufschreiben und meinte, wenn ich mehr bräuchte, soll ich die halt selber bezahlen oder mir einen anderen Arzt suchen wenn mir das nicht passt.


    Habe darauf die KK angerufen und bekam dort die Auskunft, dass laut Beschluss des Bundesverbandes der KK eigentlich gar keine Teststreifen mehr zustehen würden und alles andere liege im Ermessen des Arztes! Allerdings sei das wohl noch nicht spruchreif und könnte vom Gesundheitsministerium noch gekippt werden.


    Gleiches Problem übrigens bei den Pen-Nadeln. Da wurde mir rotzfrech erklärt, dass man diese ja nicht so oft wechseln braucht!


    Ich habe dann das getan, was man mir bereits bei der Schulung empfohlen hat: Sie gebeten, mir das doch bitte schriftlich zu geben und im Fall der Fälle dann auch das Risiko zu übernehmen. Mit dem Erfolg, dass ich nochmal zu hören bekam ich könnte mir ja einen anderen Arzt suchen. :mad:


    Gruß und schönes Wochenende,
    Torsten

  • Hat die KK die Erzählungen deines Docs bestätigt?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;341402

    Hat die KK die Erzählungen deines Docs bestätigt?


    Wie bereits geschrieben, hat sie das im Prinzip - liegt angeblich alles im Ermessen des Arztes und einen grundsätzlich "Anspruch" auf Teststreifen hätte ich trotz Insulinpflicht nicht.

  • Vielleicht hat sich die KK da am heutigen Tag 'nen Aprilscherz erlaubt...
    Dass Hausärzte manchmal rumzicken, wenn's um Teststreifen geht, ok (nein, eigentlich nicht ok aber noch verständlich), wenn der Diabetologe das macht, wär ich richtig sauer.


    Link dazu:


    http://www.g-ba.de/institution…e/pressemitteilungen/390/


    Und es betrifft doch nur die nicht-insulinpflichtigen Typ 2 Diabetiker.
    Also entweder ist deine Ärztin total dämlich oder zu sehr um ihr Budget besorgt und/oder die KK hat angenommen, dass du Typ 2 Diabetiker bist. Andere Beschlüsse, was die Verordnung von Teststreifen betrifft, gibt es m.W. n. nicht. Ganz ehrlich, wenn mir ein Arzt schon sagt, ich könnte mir ja einen anderen Arzt suchen, wenn ich mit der Art und Weise nicht zufrieden bin, dann nix wie weg da.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!


  • Joh, das betrifft aber nur die Typ 2er ( die die nicht Spritzen müssen, soweit ich das mitbekommen habe)

  • Hallo Torsten,

    in bin auch bei der DAK, wohne in Hamburg und bekomme von meiner Ärztin 500 Teststeifen pro Quartal (könnte auch mehr bekommen, wenn ich wollte).
    Was deine Ärztin dir erzählt hat ist also Quatsch.

    Ich kann dir gerne die Adresse meiner Ärztin geben, sie ist Internistin, aber auf Diabetes spezialisiert. Ist in Hamburger Straße.

    lg
    Hella

  • Der Hausarzt hat immer ein anderes Budget als der Facharzt. Der Diabetologe kann mehr verschreiben ohne eine Retaxation zu fürchten. Der Hausarzt könnte u.U. Probleme bei zu großen Mengen bekommen.

  • Danke an Elektra,sonrisa,Jogi und Fragile Soul78 für die Antworten.


    Ja, meine derzeitige Hausärztin war wohl wirklich ein Griff ins Klo.
    Das beweisen auch ihren vielen negativen Bewertungen bei jameda&Co.


    Ich habe deshalb auch um eine Überweisung zum Diabetologen gebeten.
    Mal sehen, ob und wann ich dort einen Termin bekomme.


    An dieser Stelle auch noch mal ein dickes DANKE an das ganze Forum.
    Ich habe hier in den letzten Monaten als lesender Gast bereits sehr viele hilfreiche Infos bekommen. :6yes:

  • Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen....... aber .... ich würd auch als insulinpfichtiger 1er schon mal das sparen anfangen.... früher oder später werden auch 1er selber zahlen müssen

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;341473

    Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen....... aber .... ich würd auch als insulinpfichtiger 1er schon mal das sparen anfangen.... früher oder später werden auch 1er selber zahlen müssen


    Das mag sein, aber früher oder später muß ich auch sterben :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Beerdigungskosten sind auch niedriger als die Ausgaben für ICT .....

    Also, Spass beiseite, ohne BZ-Tests wäre eine Insulin-Therapie wie z.B. Autofahrten ohne Bremse und Tacho .... ziemlich waghalsig, aber es geht.