Wiegt Ihr Euer Essen ab und wenn ja womit?

  • Hallo,
    überlege mir so ne Küchenwaage zuzulegen, um bissel besser den KH/BE Kram in den Griff zu bekommen, zb Kornflakes, müsste man schon abwiegen, finde ich um des halwegs berechnen zu können.
    Jetzt gibts einfache Waagen und welche mit KH/BE Umrechner, könnt Ihr mir evt eine gute empfahlen, Preise unterscheiden sich ja auch gewaltig.
    Gruß und THX
    Ernesto

  • Moin Ernesto,


    kann da nicht wirklich sagen welche besser ist. Ich z. B. habe ne ganz kleine schlichte Waage, die reicht mir. Damit kann ich mal Nudeln abwiegen oder Cornflakes. Alles andere schätze ich, das hat bis jetzt immer gut gepasst. Hab noch nie so wirklich abgewogen. Aber da ist auch wieder jeder anders. Ist bestimmt nicht verkehrt, wenn man für den Anfang eine Waage hat, die alles ganz genau ausrechnet, so bekommst Du dann auch nen Gefühl für die KH und kannst dann mit der Zeit das ein oder andere auch schätzen ohne es abwiegen zu müssen.

  • Zitat von Taube;341058

    Moin Ernesto,


    kann da nicht wirklich sagen welche besser ist. Ich z. B. habe ne ganz kleine schlichte Waage, die reicht mir. Damit kann ich mal Nudeln abwiegen oder Cornflakes. Alles andere schätze ich, das hat bis jetzt immer gut gepasst. Hab noch nie so wirklich abgewogen. Aber da ist auch wieder jeder anders. Ist bestimmt nicht verkehrt, wenn man für den Anfang eine Waage hat, die alles ganz genau ausrechnet, so bekommst Du dann auch nen Gefühl für die KH und kannst dann mit der Zeit das ein oder andere auch schätzen ohne es abwiegen zu müssen.



    :-) So ist der Plan...

  • Hallo Ernesto,


    als ich DM bekam, hat meine Mama sofort ne Waage gekauft, mit der ich aber auch nur in der Anfangszeit abgewogen habe.


    Jahrelang habe ich dann einfach geschätzt (man bekommt ja auch einen Blick dafür!). Allerdings wiege ich seit einiger Zeit (nach 15-16 Jahren mal wieder :eek:) doch so manches mal wieder ab. Ich denke einfach, man sollte das auch immer mal wieder tun. Ansonsten verschätzt man sich doch teilweise ganz schön (hab ich jedenfalls so gemerkt).


    Ich habe eine ganz normale Küchenwaage mit Digitalanzeige (wiegt in 1g-Schritten). Das reicht mir völlig. Das Umrechnen in BE mach ich dann selbst ;-). Ich denke, viel Geld musst Du dafür nicht ausgeben. So trainiert man gleich auch noch ein bisschen sein Gehirn nebenbei :D!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Vielleicht zwischendurch mal bei den Discountern mal gucken. Hab mir vor ein paar Monaten eine vom Lidl zugelegt, kostete ca. 10 Euro, sogar mit 'ner großen Schüssel dabei. Digital isse, wiegt auch Gramm-genau ab. Ich wieg zwar nicht sooo oft etwas ab aber weg ist 'ne Waage ja nie. Allerdings hab ich mich, als ich das erste Mal nach langer Zeit mal wieder Nudeln abgewogen hab, doch sehr gewundert, nein, ich war fast bestürzt, wie wenig doch 1 BE Nudeln sind, tz.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich hab eine kleine, elektronische Küchenwaage bis 2kg. Die reicht für alles.


    Wichtig finde ich, dass eine Waage einfach zu bedienen ist. Das sind viele nämlich nicht. Ich will da nicht erst noch einen Messbereich auswählen müssen und so Zeugs - drauflegen, ablesen, fertig. Zweitens muss sie solide sein. Das sind viele und selbst sehr teure auch nicht. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer neuen, finde aber einfach keine.


    So eine Rechenfunktion würde ich gern mal sehen. Kann vielleicht praktisch sein, erfordert aber eine taschenrechnerähnliche Eingabemöglichkeit. Ich bin wahrscheinlich mit meinem Rechenstab schneller.

  • Hallo,


    ich habe die smartLABdiet. Die hat 1000 Lebensmittel/Gerichte im Speicher, die man mit einem Code abrufen kann, und kostet gut 40€.
    Ich hab jetzt auch erst nach über 15 Jahren wieder angefangen, mein Essen abzuwiegen. Ich hab meinen DM ne Zeit lang etwas schleifen lassen und nie richtig gute HbA1c-Werte gehabt. Das Essen hab ich immer grob über'n Daumen geschätzt und lag oft daneben.
    Vieles kann ich jetzt auch besser einschätzen, nachdem ich es oft gewogen hab. Ich wieg definitiv nicht alles ab. Wenn ich zu Hause bin, wieg ich aber zumindest Brot, Marmelade, Honig & Co ab. Die Überraschung mit den Nudeln hatte ich auch :-)
    Von der Handhabung her spinnt die Waage manchmal ein bißchen. Die Tasten sind wie ein Touchpad, und manchmal muß ich ein paar mal öfter versuchen, bis die Waage verstanden hat, was ich von ihr will. Leider manchmal nervig, aber ich finde die Waage sonst echt praktisch und kann mit den Macken leben.

  • Ich wiege auch so ziemlich alles ab und rechne den Rest per einfachem Dreisatz aus. Irgendwie verschätze ich mich nämlich grundsätzlich. Alleine für Brot habe ich ein halbes Jahr gebraucht, um halbwegs in die Nähe des Gewichts zu kommen ^^


    Hab allerdings auch nur eine einfache 2kg-Waage mit Digitalanzeige.

  • Ich habe auch eine digitale völlig einfache Küchenwaage. Sie wiegt bis zu 2kg und reicht für meinen Bedarf völlig aus.

    Ab und an wiege ich ab um wieder genauer schätzen zu können,
    eben Nudeln-da werden meine Portionen ganz von alleine ständig größer :o;)

    Oder wenn ich mal die neueste Cornflakesauswahl meiner Tochter testen möchte, ist die Waage schon mal sehr hilfreich.

    Ich mag nicht den ganzen Schnick-Schnack und hundert verschiedenen Knöpfchen. Einfach, schnell und gut finde ich für mich immer am allerbesten.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Ich habe so ne High-Tech-Waage, die alles kann. Meine Mutter hat sie vor 12 Jahren gekauft, als ich Diabetes bekommen habe. Der Preis steht auch noch auf der Packung. 215 DM :eek:

    ABER: Ich nutze die Waage nur zum Wiegen der Lebensmittel. Das Umrechen, Addieren und was die Waage noch so alles kann, mache ich alles selber. In der Waage sind Tausende von Lebensmittel eingespeichert und es gibt eine Liste dazu und dann könnte ich genau sehen, wieviel BE, KH, Eiweiß, Fett, kcal mein Apfel, Nudeln etc. jetzt hat.
    Man kann auch selber Lebensmittel mit den jeweiligen Werten einprogrammieren und dann könnte man halt direkt in BE's abwiegen, sodass auf dem Display statt der Gramm-Angabe direkt die Angabe zu den BE's steht. Aber das nutze ich nicht, weil mir das zu umständlich ist, jedes Mal in der Liste nachzuschauen, welche Nummer ich jetzt für den Apfel in die Waage eintippen muss.

    Meine Waage geht übrigens bis 2 kg und das finde ich auch optimal so...

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Ophelia;341117

    In der Waage sind Tausende von Lebensmittel eingespeichert und es gibt eine Liste dazu und dann könnte ich genau sehen, wieviel BE, KH, Eiweiß, Fett, kcal mein Apfel, Nudeln etc. jetzt hat.

    Ich verwende grundsätzlich den Packungsaufdruck, wenn einer da ist. Ich vertraue dem eher als einer Tabelle. Bei Nudeln kann es beispielsweise bei verschiedenen Produkten zwischen 69 und 78g pro 100g schwanken. Tabellenwerte nehm ich drum nur für undeklarierte Öbste und Gemüser. Insofern hat so'ne eingespeicherte Tabelle in meinen Augen nur wenig Sinn. Ich ging davon aus, dass man vor dem Wiegen den spezifischen KH-Anteil eintippt, den hab ich ja nach einiger Übung auch oft im Kopf. Sich stattdessen jetzt noch eine Nummer merken zu müssen, geht deutlich am Ziel vorbei und fällt unter "nicht einfache Bedienung".

  • Ich habe auch so eine Hightech-Waage in der Millionen von Lebensmitteln gespeichert sind. Aber, die ganzen Funktionen sind irre umfangreich und bis man aus der Liste dann nach 700mal Tasten-Drücken endlich das passende Lebensmittel ausgewählt hat vergeht schon so einige Zeit.


    Also...ich nutze diese Funktionen überhaupt nicht und hätte auch gesagt, dass eine ganz normale (Billig-)Waage völlig ausreicht.

  • Wenn ich was esse, wo die KH auf der Packung stehen, gehe ich auch danach. So eine Funktion, wo man die KH-Angabe von der Packung eingeben kann, würde ich auch ganz praktisch finden. Naja, man kann nicht alls haben ;-)


    Das mit dem Nummern-merken finde ich nicht so dramatisch. Die 5 Nummern, die ich regelmäßig brauche, hab ich im Kopf :-)

  • Ich nutze auch ab und zu eine Digi-Waage! Diese gab es mal recht günstig bei Tchibo. Aber die Mühe die eingespeicherten Lebensmittel aufzurufen mache ich mir auch nicht. Zum Anfang ist es mir immer wieder passiert, das ausgerechnet das Lebensmittel was gerade auf der Waage lag nicht im Speicher enthalten war. Deshalb habe ich es aufgegeben. Ich nutze die auf den Verpackungen aufgedruckten Nährwerttabellen mal dem Gewicht was ich verbrauchen will und fertig.
    Meiner Meinung nach, reicht eine einfage Digitale Waage vollkommen aus!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Hallo liebes Forum

    Als ich damals Diabetes bekam hat mir mein DiaDoc geraten mal Nudeln und Reis zu kochen, 3 BE abwiegen und dann in einen Becher/glas zu füllen . Der Becher/Glas sollte nur so groß sein das er dann gefüllt, voll ist. So kann man ganz leicht beim Essen schauen wieviel man isst. So ist es für mich auch leichter wenn ich mal was nachnehmen möchte. Bei uns steht immer mein BE Becher auf dem Tisch..*gg*

    Lg Miriam

    Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die Ich nicht ändern kann!!!

  • Ganz am Anfang habe ich alles gewogen, allein schon um ein Gefühl für das Schätzen zu bekommen. Wenn ich die Einstellung überprüfe wiege ich auch alles peinlich genau. Im Normalbetrieb schätze ich dann, wiege aber ab und an nochmal nach ob ich richtig liege.


    Ich habe eine digitale Küchenwaage bis 2kg. Die wiegt bis 1kg auf 1g genau und ab 1kg auf 2g genau. Zusätzlich habe ich eine digitale Taschenwaage bis 500g, die nutze ich aber so gut wie gar nicht mehr. Hatte ich eigentlich nur in der Anfangszeit des DM für unterwegs.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Nikita1131974;341151


    Als ich damals Diabetes bekam hat mir mein DiaDoc geraten mal Nudeln und Reis zu kochen, 3 BE abwiegen und dann in einen Becher/glas zu füllen . Der Becher/Glas sollte nur so groß sein das er dann gefüllt, voll ist. So kann man ganz leicht beim Essen schauen wieviel man isst. So ist es für mich auch leichter wenn ich mal was nachnehmen möchte. Bei uns steht immer mein BE Becher auf dem Tisch..*gg*


    boah...das ist ne tolle idee!!!:6yes::6yes::6yes:
    die werd ich echt nutzen...also grad für nudeln und reis ist die idee klasse!!!


    zum thema:


    ich wiege schon noch echt oft ab.
    also zumindest immer, wenn ich zuhause bin, einfach weil ich noch ein gefühl dafür bekommen mag und es für mich auch kein stress ist.
    ich schätze vorher und dann wiege ich nach.


    unterwegs schätze ich natürlich.
    aber dadurch, dass ich eben zuhause viel wiege, klappt das meist auch ganz gut!!!


    ich habe eine ganz billige digitalwaage bis 2kg.
    ohne schnickschnack...klein und handlich!
    mehr wollte ich auch nicht.
    rechnen kann ich ja selber und alles andere würde mich auch glatt überfordern.
    bin nicht so der technisch-begabte mensch!!!:D:o

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Nicht immer sind die Angaben auf den Packungen hilfreich, weil oft genug die BE/KH für 100 g des Produkts draufstehen. Hab das vor...ist schon länger her...mal mit solchen Nougat Bits gehabt, ja schön und gut, 100 g haben so und so viel KH aber das heißt ja nicht gleich, dass ich 100 g davon esse (obwohl ich bei den Dingern sagen muss, viel weniger, als 100 g lohnt sich nicht wirklich), wenn ich dann noch so sinnfreie Angaben darauf lese, wie "30 g des Produkts mit 125 ml fettarmer Milch enthalten so und so viel KH"...da pack ich mir doch an den Kopf. :rolleyes:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich wiege zu Hause öfters mal nach ob ich
    auch richtig liege. Funktioniert ganz gut.
    Meist liege ich nicht mehr als 0,5 Be daneben.
    Kommt aber vielleicht auch daher das ich auf
    oder in der Arbeit mit Essen zu tun habe.


    Ich benutze eine Digitalwaage so eine ganz
    billige. Du solltest nur darauf achten das es eine
    Digitalwaage mit 1 g Schritten ist. Bei den anderen
    kannst du dich sehr schnell "verwiegen".


    Warum sind 5 Be Nudeln so wenig?:mad:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich habe, wie einige andere auch, eine Digitalwaage bis 5 kg. Bis 1 kg wiegt die in 1 g Schritten, danach in 2 g Schritten.
    Zu Hause wiege ich fast alles ab, da meine natürliche Wagge (die Hand) irgendwie zu ungenau geworden ist. Früher war ein Apfel ca. 120-125g schwer. Heutzutage wiegen die ja meistens über 200g.
    Früher war das Brötchengewicht genormt auf 50 g = 2 BE. Heutzutage kann ich bei den 5 Bäckern im Umkreis ganz normale Weizenbrötchen von 45 - 100g kaufen. Äußerlich sehen die alle ca. gleich groß aus. Also wiege ich.
    Für unterwegs habe ich eine kleine Taschenwaage, die mir im Urlaub schon gute Dienste geleistet hat. Gerade Müsli ist sch..... schwer zu schätzen :)

    Britta