Kohlrabi Be´s oder nicht

  • Hallo an alle,

    ich habe da mal eine Frage.
    Hat Kohlrabi Be´s oder nicht. Finde mein Buch nicht. :11weinen2:
    Denn ich habe letzten Kohlrabi zum Mittag gehabt und habe beim zubereiten und schneiden davon genascht. Und zum Mittag denn gemessen und mein BZ war voll zu hoch. Habe auch überlegt was ich alles sonst gegessen habe , aber nichts kann erklären das mein Bz so hoch war. :confused:
    Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

    LG Maja

  • Pro 100 g rechnet man in etwa 3,5 g Kohlenhydrate.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • In "Kalorien mundgerecht" ist Kohlrabi mit 0 BE angegeben... und bei mir lässt er den BZ auch nicht steigen...:-/

  • Zitat von Seb84;342533

    In "Kalorien mundgerecht" ist Kohlrabi mit 0 BE angegeben...

    Das ist zweifellos richtig, siehe auch hier.


    Wer in BE rechnet, muss sich mit Dezimalzahlen nicht herumschlagen und darf Kommas ruhigen Herzens zum Reich des Bösen zählen. Es sei denn auf dem Pen, da sind halbe Einheiten jetzt ein feature.

  • Huhu,

    wenn ich eine mittelgroße rohe Kohlrabi futter, berechne ich dafür 0,5 BE.

    LG
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • meine erfahrung ist auch, daß der bz steigt, wenn ich rohen kohlrabi esse.
    ich habe hier ua noch ne liste von sven david müller. da haben 150g o,5 be

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Zitat von T.M.;342536


    Wer in BE rechnet, muss sich mit Dezimalzahlen nicht herumschlagen und darf Kommas ruhigen Herzens zum Reich des Bösen zählen. Es sei denn auf dem Pen, da sind halbe Einheiten jetzt ein feature.


    ...gewagte Annahme. :confused:
    Logisch wiegt/rechnet/schätzt man auch halbe BEs, wenn man sehr insulinempfindlich ist. Und plötzlich hat so ein Pen mit halben Einheiten wieder Sinn. Dein kleiner Privatkrieg gegen die BE ist schon etwas bizarr. Aber wenn's Spass macht.


    Bei mir ist eine durchschnittliche Kohlrabi-Portion auch eine halbe BE.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;342570

    Und plötzlich hat so ein Pen mit halben Einheiten wieder Sinn.

    Einen Sinn hat so ein Pen nur, wenn man vernünftig rechnet. Das setzt vernünftige (d.h. nicht bereits gerundete) Tabellen und Packungsaufdrucke sowie vernünftige (d.h. gewogene) Mengenangaben voraus. Wer üblicherweise schätzt, und zwar nicht selten auf ganze BE, der braucht so einen Pen nicht, denn er berechnet seine Insulindosis unter mehrfachem (!) Runden mit einer typischen Unsicherheit von plus minus 1IE, wenn nicht noch mehr (und wundert sich dann über seine schwankenden Werte ...)


    Davon mal ganz abgesehen erreicht man genau den gleichen Effekt - wir reden über die optimale Anpassung von Nahrung und Insulin - auch auf der Essensseite, d.h. mit {einem halben Keks|einer halben Kartoffel|zwei Gummibärchen|einem Apfelring} zusätzlich oder weniger. Die Erkenntnis ist natürlich nicht halb so cool, aber der Diabetiker (auch der ICTler) hat viele Schrauben, an denen er drehen kann, nicht nur die hinten am Pen.

  • Und was zeigen uns die ganzen Antworten wieder deutlich? Dass jeder Diabetiker anders ist! Es kann genau so falsch sein, den Kohlrabi zu berechnen und zu insulinieren, wie es falsch sein kann, ihn zu essen und nichts weiter zu tun. Ich würde es ganz einfach an mir selbst (für mich!) austesten und gut ist's! Da brauchen wir weder über Gramms, BEs oder halbe IEs zu diskutieren...

  • Ich dachte das man bis 200 g ohne Berechnung essen kann
    (einige Ausnahmen gibt es).


    Ich kann mich noch an meine Pumpeneinstellung erinnern. Da
    standen verschiedene Gemüsesorten(kleine Stückchen) neben dem Schwesternzimmer, damit wir nicht verhungern!
    Die wurden nie mit bedacht.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/icons/icon1.gifAW: Kohlrabi Be´s oder nicht
    >Und was zeigen uns die ganzen Antworten wieder deutlich? Dass jeder Diabetiker anders ist! Es kann genau so falsch sein, den Kohlrabi zu berechnen und zu insulinieren, wie es falsch sein kann, ihn zu essen und nichts weiter zu tun. Ich würde es ganz einfach an mir selbst (für mich!) austesten und gut ist's! Da brauchen wir weder über Gramms, BEs oder halbe IEs zu diskutieren... <

    Das stimmt wohl und am Ende blicken Wir in eine DM-Glaskugel und "sehen dann BEs und Insulineinheiten" durch eine Psycho-Gleitsichtbrille.:9engel_3:

    Ich frage mich, was an ICT denn als Methode noch wissenschaftlich fundiert ist?:love:

    für mich ist ICT oft ein "heiteres BE/Blutzucker-Raten" mit 40 oder 400 als möglichem Ergebnis.

    Oder dazwischen ... "who knows"

    manchmal ist mir nach Lima, Mike , Alfa zumute ....

  • Hallo Maja, wenn ich das Buch zum Nachschlagen nicht da habe, gucke ich einfach im Internet nach, sofern verfügbar. Die KH sind zwar unterschiedlich, aber ein Anhaltspunkt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_16.html


    Wäre abzuwägen den gesundheitlichen Vorteil des "Gemüse-zwischendurchessens" gegenüber der BZ- erhöhung um ca. 20mg je 100g Kohlrabi ;)


    (3,7gKH je 100g ... wenn 2g KH den BZ um 10mg erhöhen )


    Bei einem lecker Buttergemüse mit Möhrchen kommt dann schon ein bissel BZ zusammen, wofür es sich dann lohnt den Pen zu verwürgen :p.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    ... am Ende blicken wir in eine DM-Glaskugel und sehen dann BEs und Insulineinheiten durch eine Psycho-Gleitsichtbrille. Ich frage mich, was an ICT denn als Methode noch wissenschaftlich fundiert ist? Für mich ist ICT oft ein heiteres BE/Blutzucker-Raten

    Hey Fly, ich würde dir empfehlen, vllt. mal deine Psycho-Gleitsichtbrille abzunehmen oder gegen eine Aha-so-funktioniert's-richtig-Variostärken-Brille zu wechseln. Über 60 Jahre war die CT die einzige und damit vorherrschende Therapiemöglichkeit. Zu deren Ende hatten 1000e Forscher sich einer neuen Therapieform, der ICT, gewidmet. Sinn und Zweck war keine Therapieverbesserung, sondern eine den neuen Lebensumständen geschuldete Verbesserung der Behandlungsflexibilität. Ich hatte schon mal geschrieben, ob man CT, ICT, CSII... anwendet, ist die Entscheidung jedes Einzelnen (das würde ich mir nicht mal von einem Arzt vorschreiben lassen!). Der Witz an den verschiedenen Therapieformen ist ganz einfach: wenn ich sie nicht 100% beherrsche, funktioniert sie auch nie zu 100%. Das hat weniger mit dem unterschiedlichen KH-Gehalt ein und desselben Nahrungsmittels, sondern mit dem sich ständig ändernden Lebensverhältnissen zu tun. Und die sind bei jeder Therapieform gleich unberechenbar (mit zunehmender DM-Dauer kann man aber der Berechenbarkeit immer näher kommen - vorausgesetzt, man hat den Willen und das Wissen dazu).. Wenn du hier im Forum querliest, wirst du erkennen, dass viele mit ICT top klarkommen und sehr gute HbA1c liefern - andere damit jedoch ständig im Clinch liegen. Ob die allerdings mit CT oder CSII besser dran wären, wage ich zu bezweifeln. Und das auf ICT zu schieben, halte ich für gewagt bzw. falsch. Und schon sind wir wieder beim Ausgangspunkt: jeder Diabetiker ist und reagiert anders und jeder muss für sich das Beste rausholen! Über psychologische Probleme dabei lasse ich mich bewusst nicht aus (da wäre ich der falsche Ansprechpartner - ich habe in 40 Jahren DM nie an mir oder meinem Leben mit DM gezweifelt). Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft bei der Bewältigung deiner Probleme... Gruss Hammy