Blutzuckeranstieg nur duch Stress ?

  • Ich faste und spritze abends mein Lantus wache im Zielbereich auf, brauche dann morgens 6 i.E. "Morgengupf" + 1-3 senkungs Einheiten, Trinke nur eine Tasae Kaffe und nehme KEINE BEs ( will abnehmen)
    und messe dann mittags ca 14.00 nüchtern, plötzlich aus dem Nichts, 300 und mehr BZ. und korrigiere dann. Mein Insulin bedarf/Stunde ist tagsüber 3x so gross, wie nachts denke ich.
    Sollte ich für tagsüber zusätzlixh ein NPH Insulin spritzen ?

    Ich bin leider sehr depressiev veranlagt,
    kann es sein dass mein Psycho- Stress eine so plötzlichen BZ anstieg auslöst und zusätzlich für den Tag Insulin einfordert?

    Ich denke immer Basal + Bolus = ICT,
    aber bei Null BE = Null Bolus, ist das falsch gedacht ?

    Ein BZmontoringsystem will meine KK nicht bezahlen.

    Zum Abend bekoche ich mich mit insulingestützten 4-5 BE, bin nett zu mir und musss trotzdem mit 250 zu Bett gehen, damit ich UZ-frei durch die Nacht komme und morgens im Nornalbereich aufwache. Was auch oft gelingt.
    Mehr Lantus führt mich sicher in die Hypo.
    Mein Körper lässt mich mit weniger als 250 um Mitternacht gar nicht einschlafen, weil es schon ahnt, was sonst kommt.

    Mein Körpergewicht minimiert sich durch diese Kalorienreduktion auch in keiner Weise.

    Ich weiss mir keinen Rat mehr, mein Diabetesberater, mein Psychotherapeut und meine Diabetologin können mir nicht mehr helfen und meinen, Ich sei wohl "zu komplex" und erwarte zuviel. Mein Psxchotherapeut verabschiedete sich mir dem Hin weis "Suicid sei ja bekannt nicht verboten":9engel_3:

    10 Gramm Pentobarbiturat verschreibt mir auch kein Doc .....

    :7no:

  • Hallo Fly,


    hast Du Dich schon mal über die Wirkungsverläufe von Lantus sachkundig gemacht?


    Gruß
    Joa

  • Natürlich, ich benutze es ja seit Jahren, aber tagsüber ist es zu wenig um den BZ konstand zu halten und nachts reicht es ja. Aber 1 Einheit mehr (23>24) nwirkts chon ein Hypo um 0330 ....
    Früher mit 2 spritzen Mischinsulin gings mir viel besser, aber da konnte ich noch essen, ohne zuzunehmen. Durch das Gegenanessen bei Hypos konterhariere ich jede Bemühung um Gewichtsreduktion.


    LG Henny ;-)

  • Hallo Henny,


    relative Neulinge in Sachen DM kommen langjährigen DMlern möglw. klugschei**erisch vor, ich hab dennoch Fragen.


    Zitat von fly

    Natürlich, ich benutze es ja seit Jahren, aber tagsüber ist es zu wenig um den BZ konstand zu halten und nachts reicht es ja. Aber 1 Einheit mehr (23>24) nwirkts chon ein Hypo um 0330 ....


    Du schreibst außerdem, dass Du mit 250 schlafen gehen musst, um nicht zu unterzuckern. Da stimmt doch etwas nicht. Nachts zu viel, tagsüber zu wenig Basal.


    Was sagt denn dein jüngster Basalratentest?
    Wann spritzt Du dein Lantus?


    Hast Du schon ein anderes Basalinsulin probiert, welches bspw. morgens und abends gespritzt wird? Bei unterschiedlichem Bedarf Nachts/Tags ist das u. U. geeigneter für dich?


    Was ist mit Deinen Werten tagsüber, wenn du nicht abnehmen möchtest und BE zu Dir nimmst? Spritzt Du dann event. einen Basalbedarf mit den BE weg?



    LG
    Wattwurm



    Nachtrag bezogen auf Deine Frage im Betreff: Bei mir steigt der Insulinbedarf durch Stress. Ich muss das die 1,5 - 2-fache Menge Bolus spritzen. Ich bezweifel aber, dass BZ-Erhöhung durch Stress dein Grundproblem ist.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von fly

    Natürlich, ich benutze es ja seit Jahren, aber tagsüber ist es zu wenig um den BZ konstand zu halten und nachts reicht es ja. Aber 1 Einheit mehr (23>24) nwirkts chon ein Hypo um 0330 ....


    ... welche Schlüsse ziehst Du aus den geschilderten Verläufen?


    Gruß
    Joa

  • Schönen Gruss nach Wursten.. bist du auch Seglerin ?

    Also; die Lantus Mafia (sanofi) hält an ihrem ICT Konzept fest.

    Und lässt darauf nichts kommen. Dass Stress den Grundbedarf steigert wusste

    meine Mutter schon, als ich 6 war und noch mit 2 spritzen Mischinsulin + Diät auskam,
    bzw auskommen musste. Und sie feststellte dass ich bei Stress/Aufregung höhere BZ werte hatte. Zu der zeit konnte man selbst aber nur Harnzucker testen. Diabetes bestand aus Blindflug ohne Instrumente. Nur hin und wieder bekam man alle 6 Wochen "einen Fix"

    Und das war auch meine Frage: Müsst Ihr im Stressfall MEHR Bolus spritzen ?

    Oder spielt sowas keine Rolle ? Ich denke mal das Adrenalin Unmengen von Glycogen freisetzen kann und ggf. eine heftige Gegenregulation der Leber auslöst.

    Denn bisher habe ICH zum Glück noch nie eine schwere unterzuckerung erlebt, und das in 58 Jahren.

    Viel mehr hat mich letztenendes die hormonelle Gegenregulation für den folgenden Tag "fertig" gemacht.

    Das Bluzucker Sensorsytem ist noch nicht wissenschaftlich ausgeforscht. Wir steken in den anfängen. Aber das wäre die Zukunft ...

    Dass damals die Regel galt "Diabetiker dürfen sich nicht aufregen" hatte schon offensichtlich seinen Grund.

    Wie ist es bei dir ?

  • Ich denk wenn du beim fasten mittags so hoch kommst auch das deine BR nicht passt. Du hast sonst, wenn du isst, halt mit dem Frühstücks-Bolus den Anstieg halbwegs weggebügelt. U.U. müßtest du das Lantus splitten. Oder sowas wie Huminsulin-Basal nehmen.
    Ich gebe dir allerdings recht das an manchen Tagen Adrenalin das Insulin drückt. Aber ich glaub nicht so krass.
    Beispiel: Ich will dich nicht langweilen aber heute hatte ich einen stressigen Tag. Früh hab ich an meiner Heizung die Umwälzpumpe gewechselt und bin fast verzweifelt und echt stinkig geworden weil ich die Verschraubung fast nicht aufgebracht hab und überall hat das Wasser gesprießt. Als ich fertig war, war der BZ bei 12mmol obwohl ich wie üblich nen wert um die 6-7 hätte haben müssen. Mittags nichts gegessen dann zu der Beerdigung von einem Kumpel von mir. In der Kirche 2,1mmol. Ein Teelöffel voll Jubin und 2 Stücken Kuchen (ca 4 BE + 3 IE) war ich nach dem Beerdigungs-Kaffetrinken bei 16mmol. (sind 290mg/dl)
    Jetzt wenn ich bisschen zur Ruhe komm wirds langsam wieder. Also solche Schwankungen kenn ich gut, aber ich merk das, da ich dann total aufgezwirbelt bin.

  • wann spritzt du denn das lantus? wie ist dein verhältnis bolus/ basal?


    sind die 4-5 BE am abend zur zeit alles an KHs? isst du bis 14 uhr gar nichts oder EW/F?


    ja, stress kann den BZ hochschießen lassen, immens. normalerweise aber eher verbunden mit eben stresssituationen nicht unbedingt mit depressionen. psychisches wohlbefinden stabilisiert normalerweise aber den BZ-verlauf.


    die BR klingt nach murks - und nach 2 injektionen, wie wattwurm schon ausgeführt hat. natürlich könntest du experimentieren mit lantus am abend, reduziert, so dass du mit 140 ins bett gehen kannst, und jetzt zumindest um das fasten zu unterfüttern NPH frühmorgens zu geben. auf dauer würde ich anders schauen.


    kur/ reha beantragen, dort: ordentliche update-schulung, BR neu finden, sollte es dich motivieren über CSII nachdenken oder andere insuline, gleichzeitig ernährung langfristig umstellen, gewicht reduzieren - und getrennt vom DM/ danach an die psychischen probleme rangehen? dein jetziger psychodoc hat entweder humor oder ist überfordert. :rolleyes:. lg, h

  • Danke, aber dass die Basalrate so nicht stimmen kann, weiss ich natürlich auch. Und Lantus aufzuteilen geht wegen der 24 h wirkung nicht, denn sie würde sich addieren.
    Ich werde versuchen wieder mit Mischinsulin Actraphane 50/50 morgens und 30/70 abends zurecht zu kommen oder Tagsüber NPH Insulin zu sprizen. Ich muss die wirkprofile an meinen Bedarf anpaseen. Apidra nehme ich dann zur Korrektur und ggf Zusatz-Bolus.

    Für mich ist die Lantus-Wirkkurve wohl ungeeignet und daher stammen auch meine zweifel am Basis/Bolus Prinzip . Ich brauche wohl tageszeitlich eine differierende Basis-Versorgung. Aber ein Lenen mit 3 Verschieden Insulinen ist auch nicht gerade unproblemetisch ... von wegen "simpli fy your life"

    Aber danke für deine tipps ... -o0o-

  • Zitat von fly

    Schönen Gruss nach Wursten.. bist du auch Seglerin ?


    (Mit-)Seglerin ohne Schein ab und an ja, aber dann Mittelmeer (Rundkurs Korsika liebe ich, allein wegen dem Duft von der Insel, die man riecht, bevor man sie sieht :love:). Hat sich nur leider seit drei Jahren nicht mehr ergeben, weil die Truppe aus verschiedenen Bundesländern kommt, Ferienzeiten, blah, blah ...


    Ok, on topic:

    Zitat

    Also; die Lantus Mafia (sanofi) hält an ihrem ICT Konzept fest.

    Nun ja, Du bist ja nicht bei Sanofi in Behandlung, sondern hoffentlich bei einem kompetenten Diabetologen.


    Es geht um Dich, nicht um die. Und um so schlauer Du Dich machst, um so besser kannst Du beim Arzt (mit)reden und ihm bzgl. Deiner persönlichen Situation mind. gleichwertig gegenüber stehen.

    Zitat

    Und das war auch meine Frage: Müsst Ihr im Stressfall MEHR Bolus spritzen ?

    Wie ist es bei dir ?

    Bei mir ist es eindeutig so. Es reichen schon Dinge wie Arbeitsreisen nach Hamburg. Und es ist auch völlig egal, ob ich dann BE zu mir nehme oder nicht.



    Beispiel:
    - Normaler Büro-Tag mit Aufstehinsulin (AI) hält den BZ von ca. 6:30 bis 9:00/10:30 Uhr (in der Zeit esse ich i.d.R. einen Happen, kann insofern nicht wahrheitsgemäß sagen, was passieren würde, wenn ich dann nichts esse).


    - Auswärtstermin mit Anreise: 6:30 Uhr gleiche Menge AI - 9:00/10:00 Uhr BZ um mind. 50, eher 70 erhöht. Hab ich anfangs dann mit dem "Happenbolus" korrigiert. Jetzt spritze ich das 1,5-fache AI an solchen Tagen = BZ hält bis zum Happen. Den Vormittagshappen selbst muss ich zusätzlich mit der 1,5-fachen Bolusmenge zum normalen Tagen insulinieren.



    Das alles klappt inzwischen meistens, nach langem Austesten. Heisst für mich, dass ich defenitiv auf Stress mehr oder weniger extrem bzgl. BZ reagiere.



    LG nach HH, bin gerade von dort zurück ;)


    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Heißt das das du 3 verschiedene Insuline nimmst?

    Hast du es schon mal mit einem Wechsel der Insuline versucht?

    Auch wenn du nichts ißt brauchst du Insulin. Ich hatte das Problem auch zu Beginn. Ich
    von der Nachtschicht heim und dann erst gegen 12.00 Uhr gefrühstückt (ja ich hab mein
    Protapan früh im Schlaf gespritzt). Hatte auch sehr oft hohe Werte, was ein Grund war
    das ich die Pumpe recht schnell bekommen habe.

    Ißt du nur am Abend? Und was sind das für 4-5 Be´s?
    Man da würd ich ja verhungern.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • bei mir wirkt sich stress eindeutig auf den bz aus, wobei belastender stress von mir nicht immer als solcher erkannt wird. oft sind offensichtliche stresssituationen bz-technisch problemlos zu händeln, während ich manchmal unterschwellige stresssituationen, die mich stark belasten, erst am hohen bz erkenne. z.b. heute morgen bz 350, abends um 22.00 mit 118 zu bett. sollte am vormittag 2 termine direkt hintereinander bewältigen, von denen ich dachte, sie wären unspektakulär. warn sie wohl nicht, habe beide abgesagt und innerhalb der nächsten 2 stunden trudelte ich wieder auf normalnull bzw 122. das problem ist, dass man nicht immer all den belastenden stress absagen kann.
    also - nur mut, je mehr du weißt über deinen dm, deine seele und überhaupt, desto besser kannst du mit allem umgehen.


    ps. war die bemerkung von deinem therapeuten ironisch gemeint???

    Es ist wie es ist

  • Danke für deine Tipps,

    ich weder wieder auf Actraphane 50/50 morgens und 39/70 abends umstellen-

  • Zitat von fly;343168


    Also; die Lantus Mafia (sanofi) hält an ihrem ICT Konzept fest.


    Falls Du jetzt noch so freundlich wärst zu erläutern, was das Mafia-ICT-Konzept sein soll?

    Zitat

    Lantus aufzuteilen geht wegen der 24 h wirkung nicht, denn sie würde sich addieren.


    Wo hast Du diesen Schwachfug aufgegabelt?

    Zitat

    Ich werde versuchen wieder mit Mischinsulin Actraphane 50/50 morgens und 30/70 abends zurecht zu kommen oder Tagsüber NPH Insulin zu sprizen. Ich muss die wirkprofile an meinen Bedarf anpaseen.


    Na, das ist doch mal ein Wort für den Anfang. :6yes:
    Selbst ist die Frau.
    Allerdings würde Dein Konzept der üblichen Logik zur Kombination von Lantus mit einem intermediären Basalinsulin genau im Umkehrverhältnis entgegenstehen. Da wird eher Levemir (oder NPH) für die Nacht und Lantus für den Tag empfohlen.


    Gruß
    Joa

  • LOL ich lache, ja, ich leben von meinem Specbauch. 2 Tassen kaffe zum Frühstück und bis 18.00 NICHTS.

    4-5 BE normales Essen, Brot/Butter/Aufschnitt oder mal ein schönes Rumpsteak mit VIEL Zwiebeln aber ohne KH. Dafür zum Nachtish 1 Doppelstück Scholade...

    Trotzdem nehme ich nicht ab !

  • Zitat von Wattwurm;343181

    (Mit-)Seglerin ohne Schein ab und an ja, aber dann Mittelmeer (Rundkurs Korsika liebe ich, allein wegen dem Duft von der Insel, die man riecht, bevor man sie sieht :love:).


    OT: Au ja...Bonifacio... :love::) Hab auch Segelentzugserscheinungen.


    Im übrigen erhöht Stress sogar bei mir mit Resteigeninsulin den BZ deutlich. Neulich ein Vorstellungsgespräch gehabt...obwohl ich eigentlich wenig nervös war, hat es ca. +70 mg/dl gebracht. Ich glaube, das ist bei Adrenalinausschüttung zwangsweise so.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von fly;343188

    ich weder wieder auf Actraphane 50/50 morgens und 39/70 abends umstellen-



    Wie muss ich mir das vorstellen. Meine Pen-Therapie ist schon ein Weilchen her und
    ich kenn mich damit jetzt nicht so aus.

    Habe vorhin ganz vergessen auf die Frage zu antworten. Auch bei mir wirkt sich Stress
    auf den BZ aus. Leider nie in eine Richtung. Mal geht er in die Höhe und das nächste Mal
    fällt er in den Keller. Keine Ahnung woran das liegt.

    Ich denke mal du nimmst nicht ab, da dein Körper das wenige was er bekommt als Reserve
    speichert. Auch ist die Frage Wie ist dein Energieumsatz? Soll heißen wieviel Bewegung hast du?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Bite keine Beleidigungen, das hilft MIR nicht.

    Und einem 24 Std insulin ist eine Dosisaufteilung egal.

    Ob du nun 2x 12 Liter tanks oder 1x 24 Liter, sie Reichweite ist dieselbe ?

    Btw. Sanofi ist mit Lantus z.B. ein marktbeherrschendes Unternehmen , Compris mon Cher ?

  • Zitat von fly;343190


    4-5 BE normales Essen, Brot/Butter/Aufschnitt oder mal ein schönes Rumpsteak mit VIEL Zwiebeln aber ohne KH. Dafür zum Nachtish 1 Doppelstück Scholade...


    Wenn das alles ist, was Du isst, wieviele kcal nimmst Du dann insgesamt täglich zu Dir?

    Zitat

    Trotzdem nehme ich nicht ab !

    Wenn Dein Energieumsatz über der Menge des zugeführten Brennwertes liegt, musst Du abnehmen. Die Verhältnisse des Verbrauchs sind allerdings recht unterschiedlich.


    Gruß
    Joa

  • [QUOTE=fly;343193] Ob du nun 2x 12 Liter tanks oder 1x 24 Liter, sie Reichweite ist dieselbe ?

    [QUOTE]

    Das stimmt so, aber wenn ich auf einmal 12 Scheiben Brot esse bin ich nicht genau so lange satt wie wenn ich 2x6 Scheiben essen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana