FPE - Fett- und Eiweißberechnung

  • Zitat von Joa;343431


    So das Thema mal durchgelesen. Ich hab es jetzt so verstanden:


    Bei Dr. Teupe muss man wissen wie sein normaler kacl-Umsatz
    ist. Und wenn man doch mal mehr kacl vertilgen möchte muss
    man dann den Überschuß pro 200 kacl mit berechnen.
    Soweit richtig?
    Diese 200 kacl berechne ich dann wie 1 Be und die Menge des
    Insulin verabreiche ich dann mit der Pumpe auf 8-9 Stunden.
    Immer noch richtig?


    Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:


    Ich muss meinen normalen kacl-Verbrauch kennen?Ich denke mal
    der wird ja nicht immer gleich sein, also muss ich doch die kacl
    für jedes Essen berechen. So eine Weile zumindest, um einen
    Durchschnitt zu haben. Was auch erst mal ziemlich aufwendig ist.


    Dann muss ich wissen wann ich mehr kacl esse? Das ist aber auch
    nicht so einfach. Ich habe ja die letzten Tage Abends mein Essen
    ausgerechnet und hätte manchmal nicht gedacht das es doch so
    viele kacl sind. Kann also auch schief gehen. Ich meine jetzt das
    man denkt man ißt mehr kacl und spritzt dann zu viel oder auch
    umgekehrt.


    Für mich ist beides nicht so einfach. Aber da ich mit der einfachen
    FPE-Berechnung gute Erfahrungen (wenn man das schon sagen
    kann) gemacht habe werde ich dabei bleiben. Ich denke mal
    Jeder muss es für sich selbst austesten welche Variante für
    ihn besser ist.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana


  • Jup.


    Zitat


    Ich muss meinen normalen kacl-Verbrauch kennen?Ich denke mal
    der wird ja nicht immer gleich sein, also muss ich doch die kacl
    für jedes Essen berechen. So eine Weile zumindest, um einen
    Durchschnitt zu haben. Was auch erst mal ziemlich aufwendig ist.


    Jein ;)
    Wenn alles läuft, würde ich den Aufwand nicht treiben. Wenn esnicht läuft, kann man ja den Aufwand einmal investieren.
    Den kann man sich ja auch etwas vereinfachen mit Software oder Excel. Und dann z.B. einfach mal notieren, welches Abendessen welche Nährwertverteilung hatte. Und wenn das Abendessen häufig gleich ausschaut (1 TK-Pizza oder immer 2 Scheiben Vollkornbrot mit Käse und Wurst), dann kann man auch nachschauen, wie man die TK-Pizza das letzte Mal gehandelt hat.
    Also eigentlich nichts anderes als bei der BE-Berechnung: Erst wiegen und berechnen, dann Erfahrungswerte sammeln und diese wieder erkennen und verwenden. Und gelegentlich das optische Schätzeisen nacheichen.


    Zitat

    Dann muss ich wissen wann ich mehr kacl esse? Das ist aber auch
    nicht so einfach.


    Machst Du doch bei den BEs genauso ;)


    Zitat


    Ich habe ja die letzten Tage Abends mein Essen
    ausgerechnet und hätte manchmal nicht gedacht das es doch so
    viele kacl sind.


    Das ist doch schon mal ein Augenöffner.
    Wie hast Du das ausgerechnet? (also nicht den Rechenweg, sondern mit welchen Hilfsmitteln?)


    Zitat

    Kann also auch schief gehen. Ich meine jetzt das
    man denkt man ißt mehr kacl und spritzt dann zu viel oder auch
    umgekehrt.


    Genauso wie bei den BEs.


    Zitat


    Für mich ist beides nicht so einfach. Aber da ich mit der einfachen
    FPE-Berechnung gute Erfahrungen (wenn man das schon sagen
    kann) gemacht habe werde ich dabei bleiben. Ich denke mal
    Jeder muss es für sich selbst austesten welche Variante für
    ihn besser ist.


    Never change a running system.


    vG
    Anja

  • Hi Fröschchen,


    Zitat von mistpfützenfrosch;343518

    So das Thema mal durchgelesen. Ich hab es jetzt so verstanden: ...


    Ich glaube, dass hast Du etwas durcheinander gewirbelt. Was daran liegen mag, dass Teupe in seinen beiden Artikeln zur Essensinsulierung ja die komplette Futterfrage insulintechnisch beleuchtet, mitnichten nur die FPE-Insulinierung.


    Zitat

    Bei Dr. Teupe muss man wissen wie sein normaler kacl-Umsatz
    ist. Und wenn man doch mal mehr kacl vertilgen möchte muss
    man dann den Überschuß pro 200 kacl mit berechnen.
    Soweit richtig?


    Nö.
    Ich versuche mal zu übersetzen:


    Du solltest eine Einschätzung haben, wieviel FPE bei Dir etwa in einer normalen Mahlzeit zur jeweiligen Tageszeit enthalten sind.


    Das Prinzip dabei nennt Teupe den persönlichen Essstil. Und der ist meist recht beständig.
    Bei einer ordentlichen Therapieeinstellung sollte der darin enthaltene FPE-Anteil über die ersten 3 bis 4 Stunden durch Deinen Bolusfaktor gedeckelt sein. Danach entweder durch den nächsten Bolus der Folgemahlzeit, oder, insbesondere über die Nacht, in der Basalrate stecken.
    (Wobei Deine BR für die Nacht offensichtlich angesichts Deines Essverhaltens viel zu niedrig ausgelegt war.)


    Im Normalfall brauchst Du Dir also über FPE keinen Kopf zu machen, wenn Deine Einstellung stimmt.


    Abweichungen vom Essstil machen dann allerdings ein kurzes Nachdenken sinnvoll.


    Z.B.
    Wir nehmen der Einfachheit halber an, Du futterst morgens immer 2 Brötchen mit Marmelade und trinkst dazu zwei Tassen Kaffee.
    Das entspräche dann so ziemlich Null FPE.


    Nun bist Du aber eingeladen, es gibt keine Marmelade, sondern eine dicke Pfanne Ham & Eggs zu den zwei Brötchen. Dann wäre der Insulinbedarf für die Rühreier mit Schinken(speck) zu ermitteln.


    Als Hilfestellung kannst Du mal in der Küche immer die einzelnen Zutaten wiegen, um das auch optisch zu lernen.


    11 g Fett = 1 FPE = 0,5 Exzess-BE = 100 kcal
    50 g Eiweiß = zwei FPE = 1 Exzess-BE = 200 kcal


    Nach Teupe wäre nur diese Überschreitung (=Exzess) zu insulinieren. Wobei eine Überschreitung bis 200 kcal im Verstoffwechselungszeitraum vernachlässigt werden darf.


    Das Kordonouri-FPE-Modell teilt FPE und KH immer ganz auf und insuliniert beide Teile unter getrennter Berechnung.


    Soweit halbwegs klaro?


    Hast Du eigentlich auch den zweiten Teil zur Essensinsulinierung gelesen?


    Gruß
    Joa

  • So, ich glaube ich poste mal in diesem Thread meine Döner-Erfahrung von gestern:


    19.30: BZ 70 - 4,5 BE + 3 FPE


    Insulin für die 4,5 BE (Faktor: 0,75:1):
    3,35-0,2 (wg. niedrigem Ausgangswert) = 3,15 iE


    Insulin für die 3 FPE (gleicher Faktor):
    2,25 verlängert über 5 Std.


    21.30: BZ 162
    23.20: BZ 103
    02.30: BZ 64 - 1 BE
    04.30: BZ 88
    06.40: BZ 77


    Eigentlich hat das ja ganz gut hingehauen mit der FPE-Berechung. Aber: es geht noch besser, oder?! :D


    Ich dachte mir jetzt, beim nächsten Mal vllt. eher 5 BE sofort und 2,5 FPE zu berechnen? Was meint Ihr?

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Pumpen - Pippi!


    Ich sehe das gleiche Problem bei dir wie ich es bei mir beobachten
    konnte. 2 Stunden nach dem Essen bist du auch ziemlich hoch und dann
    geht es wieder runter. Aber es hat toll geklappt - Glückwunsch.


    @ Joa
    Ich habe mir erst mal nur das Thema bei dem anderen Forum
    durchgelesen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;343647

    Ich sehe das gleiche Problem bei dir wie ich es bei mir beobachten konnte. 2 Stunden nach dem Essen bist du auch ziemlich hoch und danngeht es wieder runter. Aber es hat toll geklappt - Glückwunsch.


    Danke - ja, für die ersten Versuche bin ich auch ziemlich begeistert! :6yes: Aber auch bei Dir hatte ich das schon gesehen, dass der pp-Wert niedriger, dafür aber der/die spätere/n Wert/e höher sein könnte/n. Berechnest Du die FPE mit demselben Faktor wie die BE?


    Ich hab das bislang so gemacht und fand es ja auch so erst mal ziemlich gut. Allerdings bin ich nicht sicher, ob man die FPE zB doch nur mit 80% (oder so) vom Faktor berechnen sollte, um eben später nicht zu sehr abzurauschen... ??!!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich habe bei mir den Abend-Be-Faktor von 1,5 auf 2 angehoben.
    Und da ich bei einen Verhältnis von 1:1,5 pro FPE-Punkt zu niedrig kam
    hab ich den Faktor auf 1 gesenkt. Ich denke mal da heißt es wieder testen,
    testen und nochmals testen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich wollt jetzt mal nachfragen wer den alles FPE-Punkte berechnet und welche
    Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

    Und was mich echt interessiert, wann müsst ihr die FPE-Punkte berechnen?
    Ich brauch die FPE-Punkte nur am Abend berechnen, zum Glück. Kann ganz
    schön anstrengend werden.:D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo mpf,


    ich probiere auch noch viel rum. Da ich abends meine warme Mahlzeit zu mir nehme, berechne ich derzeit auch nur dann FPE. Für Brot am Mittag und Joghurt/Obst/Müsli oder am WE auch Brötchen morgens verwende ich nur den Normal-Bolus und berechne auch nichts an zusätzlichen FPE.


    Im Moment rechne ich noch ähnlich kompliziert wie Du - und das strengt auch mich sehr an... :o Hätte lieber eine Tabelle, in der man neben der BE-Spalte auch eine FPE-Spalte finden würde... :6yes: Das wär doch was!!!


    Da ich leider nicht so einen Technik-Freak zu Hause habe ;) und auch selbst nicht unbedingt an iPhones, Smartphones oder Sonstigem "interessiert" bin und auch echt null Ahnung davon habe, hab ich mir schon überlegt, ob es nicht auch so eine Art "digitalen Notizblock" gibt. Also ein kleines handliches Gerät, in das ich zB eine Excel-Tabelle mit "meinen" Lebensmitteln und BE- und FPE-Angaben übertragen kann.


    Ich habe mir also eine kleine Tabelle erst mal angelegt mit den Dingen, die ich häufiger esse. Dazu notiere ich mir, wie viele FPE die Sachen haben und wie ich das insulieren müsste. Wenn ich das ausprobiert habe, ändere ich ggf. die Angaben, wenn es nicht gepasst hat. Aber ich merke schon jetzt, dass ich wahrscheinlich zumindest Monate dafür brauche, bis es passt.


    Was mich eben daran stört, ist, dass ich die Liste nicht mal schnell digital aufrufen und abändern kann. :7no: Und so nen losen Zettel vergesse ich häufig, in die Handtasche zu packen und ärgere mich dann, wenn ich nicht genau weiß, wie ich nun vorgehen wollte :mad::mad:.


    Mich würden aber auch die Erfahrungen von anderen interessieren. Wie bereits im "Helft mir mal BE-rechnen"-Thread gefragt, würde ich gern wissen, wie Ihr das Fleisch zum Grill (normale Bratwurst, Schweinefleisch, mariniertes Hühnerfleisch, Spareribs usw.) berechnet... :)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;345661


    Mich würden aber auch die Erfahrungen von anderen interessieren. Wie bereits im "Helft mir mal BE-rechnen"-Thread gefragt, würde ich gern wissen, wie Ihr das Fleisch zum Grill (normale Bratwurst, Schweinefleisch, mariniertes Hühnerfleisch, Spareribs usw.) berechnet... :)


    Na sicherlich genauso wie Du das machen könntest?


    Gramm Fett x 9 + Gramm EW x 4 = Summe kcal / 100 = FPE. :D


    Ganz hilfreich ist da natürlich erst mal eine Waage und eine Nährwerttabelle. Für unterwegs und zu Hause ersetzt ein Mealus die Nährwerttabelle sehr ordentlich. :6yes:


    Der wurde sogar in der Althausen-Schulung anempfohlen. :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;345729

    Na sicherlich genauso wie Du das machen könntest?


    Gramm Fett x 9 + Gramm EW x 4 = Summe kcal / 100 = FPE. :D


    Das denke ich mal meint Pippi nicht. Stell dir mal vor sie steht vorm Grill
    mit der Waage und der Nährwerttabelle. :confused:


    Hab gerade mal nachgeschaut, für eine Hühnchenbrust (ca. 200 g), eine normal große
    Bratwurst (ca. 150 g) und für ein Schweinehalssteak (ca. 200 g) würde ich jeweils mit
    3 FPE-Punkten rechnen. Liegt etwas unter dem genau ausgerechneten, aber
    man kann bei einem Grillen ja nicht so genau wiegen. Dann kommen ja auch noch die
    Sossen, eventuell Kräuterbutter und Dips dazu. Diese würde ich erst mal links liegen
    lassen.
    Wir wollen am Wochenende auch grillen. Werde es auch erst mal so pauschal machen.
    Ist ja immer noch besser als ignorieren. Ausserdem will ich ja Spaß haben und nicht
    die ganze Zeit nur rechnen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;345735

    Das denke ich mal meint Pippi nicht. Stell dir mal vor sie steht vorm Grill mit der Waage und der Nährwerttabelle. :confused:



    Danke! :6yes:

    Danke auch für Deine Berechnungen. So hatte ich mir das auch schon mal berechnet. Obwohl - wie gesagt - ich im Internet soooo viele verschiedene Nährwerte für die gleichen Produkte gefunden habe. :7no: Hab mich dann letzten Endes einfach für einen Wert entschieden, um diesen auszuprobieren. Allerdings so richtig ausprobieren klappt ja auch nicht - esse ja schließlich nicht nur zB ein Würstchen und schaue, wie sich mein BZ entwickelt... :D

    Zitat von mistpfützenfrosch;345735


    Wir wollen am Wochenende auch grillen. Werde es auch erst mal so pauschal machen. Ist ja immer noch besser als ignorieren. Ausserdem will ich ja Spaß haben und nicht die ganze Zeit nur rechnen.


    Na, da würd ich mich aber freuen, wenn wir nächste Woche unsere Erfahrungen austauschen... :p

    Und vllt hat ja doch noch jemand, der schon länger mit FPE rechnet, noch ein paar Tipps?! :9engel_3:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich werde während des Grillens schauen was ich so esse und dann hinterher
    die FPE-Punkte insulinieren. Dann wenn ich erst mal satt bin oder das Grillgut
    alle ist. Man weiß doch was man so in etwa gegessen hat. Und wenn ich zu
    späterer Stunde doch noch mal ein Würstchen esse - mmmhhhhh mal sehn
    wie ich das dann mache.


    Oh ja das ist eine gute Idee sich hinterher auszutauschen.
    Mal sehen was du so erlebst. :D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Pippilotta;345737



    Und vllt hat ja doch noch jemand, der schon länger mit FPE rechnet, noch ein paar Tipps?! :9engel_3:


    Ich rechne ja nicht ;) ...
    z.B. 2 Hähnchen/Putensteaks, 1 Garnellenspieß, 3 Spar-rippen + gefühlte 3EL Chilisosse , saure Gurken, Tomaten... bekommen 5 IE (F2)
    ... bei dem Schwein bekomme ich neuerdings so schnell einen vollen Bauch, das ich davon eher weniger esse


    Bei mir ist also eine Magenfüllung in etwa entsprechend 2,5BE in Form von EW/Fett. Das Sättingungsgefühl und der Insulinbedarf paßt in etwa zusammen, wenn ich mich nach 2h immer noch wie eine Stopfgans fühle, war es nicht nur zuviel Grillzeugs sondern auch meist zuwenig Insulin.


    je Wurst ca. 1BE, je Steak ca. 1-1,5BE , je Putensteak ca. 1....


    Wenn wir selber grillen , machen wir auch Fisch oder Gemüse drauf z.B. Zucchini längs mit Kräuterquark, das geht besser als Fleisch.


    Die Kombination mit Brot und zuckerhaltigen Sossen bereitet mir etwas Probleme, daher versuche ich das auf 1BE zu begrenzen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo zusammen,

    ich berechne auch Fett und Eiweiss.

    Zum Beispiel hab ich heut Abend 1 Ei gegessen, dazu dann 2 1/2 BE Joghurt-Kefir-Mix und zusätzlich noch ein Zwiebelmettwurstbrot. Mhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, lecker, aber doch ein bisschen viel, vorallem Eiweiss.
    Ich hab meine normalen KH insuliniert und zusätzlich Insulin für 2 BE verlängert eingestellt über 8 Stunden, weil ich damit am besten fahre.
    Ich insuliniere Fett und Eiweiss nach dem Schema von Teupe. Hab es so 2002 gelernt und beibehalten.
    Das Skript, was tionja hier eingestellt hat, finde ich aber auch sehr gut:6yes:, ich hab es mir auch ausgedruckt und abgeheftet.

    Wenn ich denn mal wo eingeladen bin wo gegrillt wird, gibt es ja jede Menge verschiedene Salate. Davon ess ich gerne und vorallem vom grünen Salat jede Menge. Nudelsalat und Kartoffelsalat wird pi mal Daumen abgeschätzt und gegebenenfalls hinterher korrigiert.
    Da ich ja jede Menge Salate dann esse, wird das mit dem Fleisch gar nicht mehr so viel. Vielleicht 1 Steak und 1 Würstchen. Dann ist aber auch Ende vom Sense. Die Salate füllen meinen Bauch schon so, dass ich gar nicht mehr so viel Fleisch essen kann.
    Da seh ich dann, ob es jetzt sehr fett war und/oder eiweissreich oder nicht und dementsprechend geb ich auch wieder Insulin für 2 BE über 8 Stunden.
    Wenn das zuviel oder zuwenig war, korrigier ich halt später in die ein oder andere Richtung.
    Ich bin da nicht so arg diejenige, die meint, immer und überall gleich super perfekte Werte haben zu müssen. Wenns geklappt hat, ist es super, wenn nicht, dann muss ich halt dementsprechend korrigieren.

    Aber Grillgut ess ich sowieso nicht so gern, ich mag schon den Geruch nicht, wenn das Zeug auf dem Grill liegt.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von mistpfützenfrosch;345735

    Stell dir mal vor sie steht vorm Grill
    mit der Waage und der Nährwerttabelle. :confused:


    Das würde ich schon für zweckmäßig halten. Solange, bis man einem Steak ansehen kann, wieviel FPE das in etwa hat. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;345826

    Das würde ich schon für zweckmäßig halten. Solange, bis man einem Steak ansehen kann, wieviel FPE das in etwa hat. ;)


    Gruß
    Joa


    Das siehst du mit Waage und Nährwerttabelleauch nicht.


    Und dann sollte man auch bedenken das beim Grillen auch etwas Fett
    verloren geht, genau wie beim Braten.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Joa;345826

    Das würde ich schon für zweckmäßig halten. Solange, bis man einem Steak ansehen kann, wieviel FPE das in etwa hat. ;)


    Ja, es kann sicher nicht verkehrt sein, wenn man zu Hause grillt, auch mal die Waage mitzunehmen. Da wir jedoch nicht zu Hause sein werden, sondern in ziemlich großer Runde beim Osterfeuer grillen wollen, möchte ich schon ungern mit Waage und Nährwerttabelle, und dann noch Zettel, Stift und Rechner dastehen und alles einzeln genau berechnen... Dann sind alle fertig und das Fleisch ist weg, wenn ich endlich mal anfangen kann... :7no::7no:


    Von daher freue ich mich umso mehr über die Beispiele vom Röschen und der Surferin :). Denn das sind doch, neben meinen vorab aus dem Internet rausgesuchten Nährwerten für die einzelnen Fleischsorten, schöne Erfahrungswerte, die man genauso gut zunächst mal einsetzen kann. Ein Ausprobieren und Testen ist es allemal. Denn was für den einen gilt, kann beim anderen völlig verkehrt laufen... Aber das wissen wir ja alle!! :rolleyes:


    Also - lieben Dank, und nichts für ungut... :9engel_3:


    MFP: Dir auch ganz viel Spaß beim Grillen und Schlemmen!


    PS: Hab gestern Abend mein erstes Magnum Mandel mit FPE-Berechnung verdrückt... :love: Und hey, es hat super geklappt: 2 BE + 1 FPE (entsprechend DualBolus: 66%/33% über 3 Std! :6yes:


    PPS Joa: Hab mir so nen Mealus mal (im Netz) angesehen. Klingt zunächst mal gut. Was ich allerdings schade finde, ist, dass ich es nicht um "meine" Lebensmittel + Nährwertangaben erweitern kann (wenn ich das richtig verstanden habe, speichert das Ding diese Angaben nur für einen Tag... :7no:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo mistpfützenfrosch,


    ich finde diesen Thread super. :6yes: Wie bei dir auch sind bei mir BE- bzw. FPE-reiche Mahlzeiten am Abend das Hauptproblem.


    Bei der Datei, die du im ersten Link nicht gepostet hast, ist mir aber etwas nicht klar.


    Auf S. 14 wird mit einer Differenz gerechnet. Wozu braucht man diese Differenz, das wird auf den übrigen Seiten gar nicht mehr thematisiert? Muss man die KHg immer mit 4 kcal multiplizieren?


    Oder auf S. 20 hat das Toastbrot 364 kcal, was ist mit dieser Zahl, spielt sie keine Rolle? Sind nur die kcal von Fett und Eiweiß von Bedeutung? Irgendwie habe ich das immer anders verstanden.


    Ich hatte heute eine superleckere Nachspeise, Mascarpone-Quark-Creme mit Erdbeeren, BE-arm, aber Fett pur. Hierzu liegen mir folgende Zahlen vor (ich hiffe, ich habe richtig gerechnet):


    80 g Mascarpone: 336 kcal, 34g Fett, 3g Eiweiß, 3 KHg
    80 g Magerquark: 55 kcal, 0,4g Fett, 10g Eiweiß, 3 KHg
    80 g Erdbeeren: 33 kcal, Fett und Eiweiß je unter 1g, 5 KHg
    (dazu 10g Süßstoff und paar Schokoraspel :o)


    Nach diesen Berechnungen komme ich auf 424 kcal, bei Fett und Eiweiß auf 361,6 kcal und auf 11 KHg.


    Heißt das, dass 1 BE Bolus (für die 11 KHg) und 3,6 FPE (für die 361,6 kcal) zu berechnen sind? Und was fange ich mit den 424 kcal an?


    Wie spritze ich FPE am sinnvollsten unter ICT? Ich habe das bisher immer so gemacht: Vollen Bolus (bezogen auf die KHg) sofort, nach 2 Stunden sehr kleinen Bolus, bei sehr fetthaltigen Mahlzeiten 2 weitere Stunden nochmal einen kleinen Bolus.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna!
    Ich habe das mit der Differenz so verstanden, daß es 2 Rechenwege gibt. Einmal Gesamt-kcal minus kh geteilt durch 100 = FPE oder Fett und Eiweiß x4 bzw. 9 geteilt durch 100 = FPE...

    Bei der Berechnung auf Seite 20 hat das Toastbrot 2 KE (keine Angabe von kcal)...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere