FPE - Fett- und Eiweißberechnung

  • Zitat von Birgit1962;374171

    Basalrate passt, habe ich bereits mehrmals mit Sensor getestet. Ohne Abendessen hatte ich konstant zwischen 100 und 120 BZ bis zum Aufstehen, ca. 6:30 Uhr.


    Wenn der BZ bei Dir auf konstanten 100 bis 120 konstant bleibt, dann ist die BR irgendwo noch ein Fitzelchen zu knapp ausgelegt.


    Eine "wohlformulierte Basalrate" sollte auch einen erhöhten BZ-Wert von 130 im Lauf der Nacht auf konstant zwischen 80 und maximal 110 bringen. Sie sollte auch in der Lage sein eine Extraportion von 2 FPE unauffällig zu beseitigen. Zumindest wenn Dein Diabetes seine (Teupes) Logik verstanden hat. ;)


    Gruß
    Joa

  • Liebe Leute,


    der Fairness halber verrate ich, dass ich nach der großen FPE-Attacke vom Tag vorher nach dem Frühstück (das fast jeden Tag gleich ist) von 86 auf 232 hochgeschnellt bin und dann den ganzen Tag im Bereich um die 180 blieb. Trotz Erhöhung des Bolus am Abend bewege ich mich jetzt immer noch um die 160. Das ist wohl die down-Regulation.


    Ich habe jetzt das Basal für die Nacht von 3 IE auf 4 IE erhöht.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;374187


    der Fairness halber verrate ich, dass ich nach der großen FPE-Attacke vom Tag vorher nach dem Frühstück (das fast jeden Tag gleich ist) von 86 auf 232 hochgeschnellt bin und dann den ganzen Tag im Bereich um die 180 blieb.
    Trotz Erhöhung des Bolus am Abend bewege ich mich jetzt immer noch um die 160. Das ist wohl die down-Regulation.


    Weiß der Kuckuck, was das ist. An Down-Regulation würde ich da zuletzt denken. Eher an den Fettstoffwechsel. So eine Pizza hat halt nicht nur Omega-3 Fettsäuren intus. Wenn Du oben festsitzt hilft oft eine passende "Insulindusche" wieder nach unten zu kommen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;374188

    An Down-Regulation würde ich da zuletzt denken. Eher an den Fettstoffwechsel. So eine Pizza hat halt nicht nur Omega-3 Fettsäuren intus.


    Scheint so. Nach Erhöhung des Nachtbasals kam ich immerhin gut durch die Nacht, das Morgenbasal habe ich aber lieber unverändert gelassen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Birgit, es ist wirklich eine Kunst, die richtige Insulinierung herauszufinden. Ich habe mehrere Wochen benötigt, habe mir konsequent BEs und FPEs sowie BZ notiert und daraus meine Erfahrungen abgeleitet. DIE ultimative Rechenregel habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht gibt es die auch nicht, aber insgesamt kann ich zufrieden sein. Vielleicht geht es bei dir ja schneller.


    (Bei deinem Avatarbild komme ich immer etwas durcheinander, denke dann immer, das ist ein Posting von mir. Nur ist mein Foto über den Wolken entstanden. :D)


    @alle:


    Mein BZ war dank Erhöhung des Nacht-Basals heute den ganzen Tag wieder im grünen Bereich (BZ zwsichen 93 und 137). Morgen-Basal habe ich nicht erhöht.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Heute war mal wieder ein ausgesprochen spannender Tag! :D


    1.) Wichtige Frage:


    Kommt das Euro Paket durch den Bundestag.


    Anwort: Ja!


    2.) Wichtige Frage: Hat Jamuna, oder hat sie nicht ...
    ...
    Anwort:


    Zitat von Jamuna;374299


    @alle:
    Morgen-Basal habe ich nicht erhöht.


    :6yes: :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Joa, der Seitenhieb war nicht nötig.


    Ich vermisse hier Erfahrungsberichte von ICTlern zu FPE-Berechnungen plus Nachwirkungen, also bringe ich eben meine ein. Kein Mensch muss sie lesen.


    Ansonsten: Siehe meine Signatur.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich finde die Erfahrungsberichte von Jamuna recht interessant.
    Danke dafür, und wenn es nicht interessiert braucht sie ja nicht
    zu lesen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Dem schließ ich mich auch an. Da ich noch ziemlich neu als Pumpi bin, freue ich mich auf jeden Tipp den ich hier im Forum lesen. Learning by doing. Bei meiner letzten Ernährungsberatung bei der Diabetologin wurde zwar der Bedarf für FPE-BE's angesprochen jedoch keine Formel gegeben bzw. wurde mir gesagt das muss jeder für sich selbst austesten, vor allem auf welche Fette man mehr reagiert.

    Habe mir gestern mal als Test-Abendessen eine Türkische Pizza gegönnt mit viel Salat drauf und einem Klecks ca. 1 großer Eßlöffel Soße.

    Wenig Fett, bis auf die Soße und wenig Eiweiß - vielleicht 50 g Rinderhack.

    Also BE auf 5 geschätzt und keine FPE berechnet. Wert um 00:30 war noch etwas hoch, 160, daher 1 BE verzögert über 6 Stunden, heute früh 128 Juhuh
    Sehr guter Nüchternwert für mich.

  • Tips sind besser als nix sagen.
    Ob man sie selbst umsetzt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

    Ich finde die Beiträge von Jamuna zu FPE interessant! :6yes:

    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Jaaa, ich bin auch jeden Tag gespannt, die Postings von Jamuna zu lesen,
    zu wissen was heute wieder kommt,



    erinnert mich an unsere Bundesregierung:


    Schuldenschnitt (für G) zu erst NIE, später wieder: aber SICHER,
    Hebelung zu erst NIE, jetzt alternativlos
    :D:D:D:D:D:D


    Jamuna, einfach weitermachen,
    bin neugierig ob letztendlich die FTP's wirklich
    die Probleme deiner Stoffwechslung darstellen.


    Viel Erfolg weiter,



    LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Södele, hier noch ein Link zum FPE-Artikel im "Diabetes Ratgeber", der irgendwo zuvor erwähnt wurde.


    Auch Fett und Eiweiß können den Blutzucker beeinflussen


    Da wird über die Diabetesberaterin Frau Hogenaar und die Auswirkung von FPE's auf den Blutzucker berichtet.


    Interessant fand ich, dass in dem Artikel der dort erwähnte Beispielpatient, Herr D., für sich herausgefunden habe, dass der Insulinbedarf für FPE's nur die Hälfte der im FPE-Modell angeführten Größenordnung sei.


    Was sich mit der Erfahrung von Jana (Mistpfützenfrosch) und dem Regelwerk von Teupe deckt.


    Und auch zu meinen Erfahrungseinschätzungen passt. :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Generell heißt es wohl, dass jeder seine U/FPE selbst herausfinden muss, und diese nicht mit U/BE(KE) ident sind. Der verlängerte Bolus macht sicher ab 3 FPE Sinn und deckt sich ja wohl mit der Erfahrung der Meisten.
    Habe selbst den Tip mit NPH ausprobiert, mit Erfolg. Eigenlich eignet sich die FPE- Berechnung aber am besten für die Pumpies.


    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Man muß sich nurmal bewußt machen welche Nahrungsmittel es wirklich betrifft:
    nämlich:
    fettige Pommes
    Pizza
    mit Käse überbackenes
    mehrere Steaks
    mehr als 200g Hacki
    mehrere Würstchen
    sahnige Italienernudeln
    Döner
    10x gebackene Ente vom Asia


    ....


    bei normaler gesunder Ernährung z.B. Gemüsepfanne mit Fisch kann man die Mahlzeit normalerweise mit einem einzigen Analogbolus abdecken. Fragt sich also für was man den Aufwand betreiben möchte.


    Aus meiner Erfahrung habe ich, was FPE betrifft, keinen nennenswerten Unterschied von ICT und CS-Ei bemerkt (unter ICT habe ich nach 2-3h nachgespritzt, unter CS-Ei lasse ich den V-Bolus über 2-3h laufen - meist 1/3 des Bolus). Nur bei der Insulinierung von Vollkornbrot ist so ein Verzögerungsbolus arg von Vorteil:6yes:. Aber das ist ein anderes Thema.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von sweetboy;374782

    Eigenlich eignet sich die FPE- Berechnung aber am besten für die Pumpies.


    Also das kann ich nicht wirklich so bestätigen. Weil schon mehrfache FPE-Zufuhren in zeitlichem Abstand unter CSII zu kalkulieren und insulintechnisch umzusetzen ist intellektuelle Schwerstarbeit.


    Unter ICT braust Du bloß den NPH-Pen zu zücken und die jeweilige Dosis für den FPE-Bedarf abzudrücken. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Bisher habe ich nur nach einem ordentlichen Grillabend mein NPH von 10 auf 12 IE erhöht. Ich denke Tagsüber schaffen meine restlichen Betas den FPH-Anstieg problemlos.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Hallo,


    dass das Insulin für den Fett-Eiweiß-Anteil beim FPE-Modell zu hoch ist fürchte ich auch. Außerdem ist die Rechnerei derart aufwändig dass das doch kein Mensch wirklich durchhält (außer vielleicht Eltern...).


    Ich finde das Teupe-Modell mit den Exzesskalorien passgenauer (da gibt's für 200kcal Fett-Eiweiß die Insulinmenge die 1 "gesunden" BE mit 100kcal/BE entspricht). Die allermeisten Mahlzeiten lassen sich dann ohne Verzögerung abdecken: bis 200kcal/BE bei Normalinsulin, bis 150kcal/BE bei Analoginsulin.


    Die sind allerdings doch recht flott erreicht: eine Brotzeit mit Wurst-/Käsebelag und eine Handvoll Nüsse reichen da schon. Ich brauche die FE-Insulinierung schon öfters als dass ich es einfach übergehen wollte.


    Ich habe mir noch eine Excel-Tabelle gebastelt die mir den genauen Faktor aus den kcal/BE ausrechnet. Das fand ich allerdings recht mühsam (der Insuliner-Artikel erschließt sich nicht so einfach für mathematische Nullen wie mich...) und ob's wirklich ganz genau stimmt hoffe ich einfach. Seitdem geht's mit der Essensinsulinierung deutlich passgenauer (wenn man halt mittags Müsli mit 70kcal/BE isst und abends schonmal bei 165kcal/BE liegt ist das schon sinnvoll). Praktisch ist dass ich dann auch gleich sehe wieviel Insulin ich verzögert abgeben muss, sollten die kcal/BE über 150 liegen.


    Auch ohne Excel lässt sich das Teupe-Modell m.E. viel leichter im Alltag umsetzen! Und nur Berechnungen die man auch anwendet können die DM-Einstellung verbessern.


    Ade, Ina

  • So, da bin ich nochmal. Habe mir den Artikel mal durchgelesen und bin sowas von sauer dass ich das mal loswerden muss:


    Da steht doch tatsächlich, dass Fett und Eiweiß auch Insulin brauchen, es aber ("mit Einschränkungen") richtig ist dass das in den Schulungen glatt verschwiegen wird! Mir läuft die Galle über!


    Entweder FE braucht Insulin oder nicht. Und wenn es Insulin braucht soll man das den Diabetikern auch sagen! Wenn denen dann die Berechnung zu umständlich ist und sie es ohnehin selten benötigen oder noch Restinsulin haben können sie selber entscheiden ob sie es machen oder nicht. Wem aber ständig in den Ohren klingelt dass nur KH Insulin brauchen kann doch gar nicht auf die Idee kommen FE zu insulinieren und sucht oft lange Zeit und mit erheblichen Selbstzweifeln nach anderen Therapiefehlern.


    Eine Schulung die vermittelt dass nur KH insuliniert werden müssen, FE aber nicht ist grob falsch und unterlassene Hilfeleistung!


    Und wenn es für Typ2-er nicht so wichtig ist weil deren Eigeninsulin FE noch abfangen kann und "das Problem ... in erster Linie Typ-1-Diabetiker, die ihren Blutzuckerspiegel komplett mit gespritztem Insulin steuern müssen" betrifft ist das doch eine nicht zu vernachlässigende Gruppe die ja ihren Stoffwechsel auch irgendwie ordentlich hinbekommen möchte!!!


    Und wenn bei Kindern schon "eine Scheibe Käse oder Wurst" genügen um für unbefriedigende BZ-Verhältnisse zu sorgen dann MUSS die FE-Berechnung doch in den Schulungen vermittelt werden. Alles andere ist doch völlig unverantwortlich!


    Dass dieses Thema den Diabetikern immer noch landauf, landab vorenthalten wird ist unfassbar.


    So, genug davon.


    Ade, Ina

  • Hallo Ina,


    probier es einfach mal aus.
    Ich mach bei 1 FPE garnichts. 2 FPE entsprechen bei mir 1 KE; bei 4- 5 FPE kann ich als ICT ler es mit NPH insulinieren.
    Es ist trotzdem interessant, wieviel da zusammenkommt.
    Habe es aber auch erstmals hier gelesen.


    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !