Ich und eine Insulinpumpe?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja erst seit 4 Monaten im Club dabei. Bereits im Krankenhaus bei der Erstmanifestation haben sie mir zur Insulinpumpe geraten, aber ich soll mir das mal überlegen und in ICT fit werden.
    Jetzt war ich auf meiner ersten Diabschulung und meine Diabberaterin hat mir wieder die Insulinpumpe nahe gelegt. Durfte auch für einen Tag Probe tragen.
    Also ich fands gar nicht schlimm, hat in der Nacht brav neben mir geschlafen und ist mir aus dem Bett nachgehüpft als ich sie dort lassen wollte :D.
    Nach Ostern dar ich dann noch die Combo probetragen und das Glukose Monitoring, auf das freu ich mich schon riesig.


    Naja was mir noch bedenken verursacht ist die Gefahr der Keto, hab ein bisschen im entsprechenden Thread mitgelesen und ich muss sagen das macht mir schon Angst. Ich weiß unter ICT hab ich die Gefahr auch, aber nicht so groß (meinte zumindest meine Diabberaterin).


    Und das nächste ist die Eitelkeit, was macht ihr (speziell die Frauen) im Sommer mit dem Ding, bei Rock und Top ist ja nicht viel Platz wo es hin kann ohne das es jeder sofort sieht.


    Es hält sich bei mir gerade die Waage ob ich will oder nicht, als ich sie Probetragen durfte wollte ich sie nicht mehr hergeben :rolleyes:, aber meine Einstellung ist gut auch ohne Pumpe. Hba1c von 5,1 keine Probleme mit Hypos oder Hypowahrnehmung (außer Abends manchmal, wenn er sich der BZ gaaaanz langsam auf die 60 zu schleicht).


    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ich weiß da kann mir keiner helfen und das muss ich selbst wissen, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Anregungen geben.


    Danke


    lg fabuline

  • Bei einem Super Hba1c und deinem sehr kurzen DM weiß ich nicht warum du eine Pumpe benötigst oder bekommen sollst.

    Bei mir drängt sich da ein ganz anderer Gedanke auf und das wäre das Wort "Umsatz" :rolleyes:

    Normalerweise macht man das nicht in der Remissionsphase, aber bitte..... :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Moin moin,


    ich stimme ECO zu. Wenn Du bislang mit ICT so super zurecht kommst, dass Du einen HbA1c von 5,1% OHNE Hypos erreichst, dann wüsste ich nicht unbedingt, was FÜR eine Pumpe sprechen sollte.


    Gerade wenn Du Dir selbst auch gar nicht sicher bist, ob Du das überhaupt wollen würdest.


    Außerdem hast Du Deinen DM auch erst seit so kurzer Zeit - ich wusste gar nicht, dass man quasi sofort ab Manifestation auch eine Pumpe bekommen kann?! Ich dachte immer, man müsse zunächst eine gewisse Zeit "vorweisen", dass man auch die ICT beherrscht??? Also - es sei denn natürlich, es gibt sofort große Probleme, die mit ICT nicht zu händeln sind. Aber das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein...


    Bitte entschuldige, das sind keine Vorwürfe und soll nicht negativ gemeint sein. Nur würde ICH Dir nicht zu einer Pumpe raten, wenn Du sooooo gut mit ICT zurecht kommst... Könnte mir vorstellen, dass auch die KK da nicht zustimmt...


    LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hm, ich sehe zu allererst das Problem mit der Krankenkasse =) Dein hba1c ist klasse, keine Probleme, deswegen glaube ich nicht, dass die KK das überhaupt zahlen würden. Private Versicherungen natürlich anders..


    Gut, weiß nicht, wär ich du, würde ich wohl erst mal keine Pumpe nehmen (also ich PERSÖNLICH). Pumpe ist zwar sau geil, du bist sehr frei und gerade, wenn deine Blutzuckereinstellung etwas komplizierter ist, ist sie gold wert. Aber trotzdem, du hast sie immer an dir kleben, immer deine Kanüle am Bauch, etc. Du merkst es zwar kaum, aber wenn du zB schwimmen gehst, brauchst du entweder nen Badeanzug, oder dir macht es nichts aus, dass jeder deine Kanüle sieht. Jeder ist da ja anders. Habe jetzt zB ne Badeshorts und meine Kanüle kommt ans Bein unter die Shorts :D Aber da störts mich zB schon mehr, also ist das wirklich nur ne option bei mir, wenn schwimmbad angesagt ist. Also mit Pens bist auf jeden Fall KÖRPERLICH freier =)
    Ansonsten, weiß nicht, was du für ne Oberweite hast :rolleyes:, aber wenn du nicht gerade ein a-körbchen hast, kannst du die pumpe wunderbar entweder untern an den bh klemmen oder zwischen die körbchen (mag ich zum beispiel nicht so gerne). Wenn du was sehr enges anhast und nen Rock kannst die Pumpe einfach an den Oberschenkel klemmen (außer du hast nen super-mini an :p)..



    Tragemöglichkeiten hast du eigentlich sehr viele, es findet sich immer ein PLatz fürs Pümpchen, um unter Kleidung versteckt zu sein, mach dir da also keine Sorgen. Trotzdem hast immer was an dir dran, also überleg es dir.. Probetragen ist da echt ne gute Sache =)
    Deine Keto-Angst kannst etwas runterschrauben. Es kommt immer drauf an, welche Kanülen du hast, Teflon oder Stahl, wie du es verträgst, ob dein Körper dazu neigt Teflon dichtzumachen, etc.. Ich zB kann Teflon nicht tragen, weil da jeder zweite dicht war. Nachdem ich meine zweite Pumpe bekommen hatte (nach ner Pause) hatte ich gleich Stahl und seit dem nie wieder ne dichte Pumpe. Wieder zuhause hatte ich probeweise nochmal zwei teflons genommen, mit dem resultat: zwei teflons dicht ;)
    Was ich sagen will, vergiss diese Angst, denn es gibt immer möglichkeiten das zu verhindern und jeder Körper reagiert anders =)

  • @ ECO und Pippilotta:


    auf die Idee das die mit mir Geld verdienen wollen bin ich noch gar nicht gekommen, könntet ihr aber durchaus recht haben. Werd beim nächsten Termin meine Diabberaterin einfach mal direkt darauf ansprechen.


    @tiefi:


    Das mit dem BH ist eine gute Idee und die Oberweite dazu hab ich auch, da passt locker eine Pumpe dazwischen :love:


    Wegen der KK brauch ich mir keine Sorgen machen meinte meine Diabberaterin, hab extra gefragt, da ich hier im Forum schon oft gelesen hab das es ein Problem ist, aber sie meinte da brauch ich mir keine Sorgen machen, wurde bis jetzt immer genehmigt. Scheint in Österreich einfacher zu sein.


    Eigentlich ist das auch mein Hauptgrund: Brauch ich bei meiner Einstellung eine Pumpe, klappt ja wunderbar.
    Und dann sagt wieder eine kleine Stimme im Kopf: nur mehr alle drei Tage stechen, nicht mehr morgens und abens ans Basal denken, kannst viel flexibler sein,...

  • Zitat von fabuline;344396

    Das mit dem BH ist eine gute Idee und die Oberweite dazu hab ich auch, da passt locker eine Pumpe dazwischen

    Ich denke, es ist jetzt an der Zeit für ein ordentliches Profilbild.

  • Hm, also hier in Deutschland wärs mit deiner problemlosen Einstellung, ich lehne mich mal ausm Fenster, schier unmöglich ne Pumpe von ner KK genehmigt zu kriegen, denn du hast ja mit Pens ne Traumeinstellung =) Ok, JETZT noch, Remission, etc.. Vielleicht bist du in paar Jahren ne gute Kandidatin.


    Also flexibler bist du allemal, da hast du Recht. Aber es ist und wird auch niemals so sein, dass du die Pumpe nicht merken wirst. Was ich geschrieben habe, körperlich bist du nicht frei. Ich weiß nicht, inwieweit dich das stören würde, deswegen das Probetragen.
    Für mich persönlich ist die Pumpe meine "Rettung", nenn ich es mal, weil mein hba1c mit spritzen immer so gegen 10 dümpelte :11weinen2: Daher möchte ich sie niemals wieder hergeben! Aber ganz ehrlich, die Zeit, wo ich "frei" war, war auch nicht schlecht.. Ist halt das Problem, denn im Grunde sind wir Diabetiker ja niemals wirklich frei :D

  • also wegen den tragemöglichkeiten der pumpe...da gibt es echt genügend.
    zum beispiel bauchgurte...eben im BH...am bein...usw.
    wobei ich meine am gurtel trage...weil ich es so einfach am bequemsten finde.
    dort komme ich leicht ran.
    und kein...wirklich kein mensch ist bis jetzt auf die idee gekommen, dass das eine insulinpumpe ist, die da an meinem gürtel hängt.
    alle denken es wäre ein pager oder ein hochmodernes handy...:D;)
    und letztendlich ist es mir auch wurst.
    ob ich öffentlich spritze oder eben ne pumpe am gürtel hängen habe...mir ist das egal.


    zu der genehmigung.
    hm...also keine ahnung, wie das in österreich ist.
    aber bei einer so guten einstellung und das ohne hypos, würde die hier in deutschland glaube ich echt nur schwer genehmigt werden.
    ich bin ja auch erst kurz dabei und habe schon eine pumpe, aber dafür gab es eben auch mehr als nur einen guten grund.


    und wenn du selber eigentlich garnicht so richtig weisst, ob du eine pumpe magst, würde ich es glaub lassen.
    und erst wenn du es selber auch willst, nochmal drauf zurück kommen.
    denn am anfang ist es eben eine echte umstellung von ICT auf pumpe, und es kann wunderbar toll laufen und eben auch richtig mies.
    und wenn man dann nicht selber den willen hat, stelle ich mir das schwierig vor!!!


    und wenn du mit ICT zufrieden bist...dann ist das doch wunderbar!!!:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen. Jetzt mal völlig unabhängig von der Frage, ob eine Pumpe für den Alltag vorteilhafter ist als Pens, das kommt sicher auf den einzelnen an. Aber hast du nach so kurzer DM Dauer wirklich Lust, dich schon wieder ins nächste Schulungs- und Einstellungsabenteuer zu stürzen, ohne dass es medizinisch notwendig wäre? Mir hat das anfangs eigentlich gelangt mit neuem DM und ICT und ich war froh, als das zur Gewohnheit wurde (obwohl ich wegen hoher Insulinempfindlichkeit manchmal froh wäre, in kleineren Dosierungen als 0,5 IE spritzen zu können).
    Aber wer weiss, vielleicht wird's nach der Bestattung der letzten Betazellen ein ganz einfach einzustellender DM, der gar nicht viel Aufwand nötig macht? Soll's ja geben, sagen die Optimisten. ;)
    So eine Pumpe läuft einem ja nicht weg.


    Lg, Hubi


    PS: @TM: danke...der erste Lacher des Tages... :D Männer!

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Tifie;344391

    Also mit Pens bist auf jeden Fall KÖRPERLICH freier =)


    Hi Fabuline,


    oben genanntes war bei mir immer der Grund gegen Pumpe und die Tatsache, dass es mit ICT bisher immer im Großen und Ganzen gut lief...die Vorstellung, dass da immer was an mir baumelt, beim Sport, beim schlafen...und dass dieser Katheder auch mal verstopft oder sonstwas sein kann...ich glaub, bei mir steht erst ne Pumpe an, wenn ich mit ICT wirklich an Grenzen stoße, die ich nicht überwinden kann oder nur mit großem Aufwand. Wenns mit ICT so super läuft, wieso Pumpe? Das Spritzen unter ICT stört mich sowas von gar nicht...also ich kann Dein Zögern echt verstehen.


    LG,
    Z

  • finde das gut, was hubi zu bedenken gibt. ich kenne 2 typ1er, die kurz nach manifestation die pumpe bekommen haben (auch in austria) und sie nach 2, bzw. 4 monaten wieder abgelegt haben, weil es sie überfordert hat: nicht ausreichend geschult, zu wenig eigene erfahrungen gemacht mit ihrem DM, kein gefühl für den DM, dementsprechend nervös mit der pumpe und zu viel info, dementsprechend ständiges korrigieren der BR, bei beiden hat sich der hba1c leicht verschlechtert. muss nicht so sein, klar, aber ohne indikation für CSII würd ich noch warten. es gibt anzeichen, dass die KKs in A demnächst auch strenger weden, aber als frau mit indikation familienplanung wirst du absehbar immer eine kriegen.

  • Hallo,

    also mir wurde auch relativ bald nach der Diagnose eine Pumpe empfohlen! Weil ich Halbmarathon laufe und viel Sport mache. Das war die Begründung des Medtronic-Mannes, mit dem ich wegen einmaliger Langzeit-BZ-Messung gleich zu Beginn zu tun hatte.
    ich dachte damals nur "Häh?" :confused: was ist das denn überhaupt? ich wusste ja noch nicht mal so genau, was Typ1-DM eigentlich genau ist. Geschweige denn, welche Behandlungsoptionen es gibt, was die verschiedenen Insuline sind, wie die wirken (Basal, Bolus, Wirkdauer usw), wie sich Sport auswirkt, wie sich Essen (und hier nicht nur die KH) auswirken, wie sich die (noch vorhandene aber abnehmende) Eigenproduktion auswirkt........usw. usw.
    ich habe dann viel gelesen und erst mal meine Erfahrungen mit der ICT gesammelt und bin froh darüber; ich glaube ich wäre in der Anfangszeit total mit der Pumpentherapie überfordert gewesen. das wäre so wie Rennwagen fahren, wenn man grade erst den Führerschein gemacht hat....ich stand der CSII auch später noch skeptisch gegenüber, aber es gab dann eine Reihe von Kriterien, die einen "Pumpenversuch" immer mehr unterstützt haben. Jetzt hab ich das "Ding" seit etwas mehr als drei Wochen und möchte sie echt nicht mehr hergeben. Klappte von anfang an gut und die Basalraten werden jetzt momentan auf Richtigkeit getestet.
    aber wie gesagt: ich bin froh, dass ich meine Vorerfahrungen erst mal mit ICT sammeln durfte.

    Liebe Grüße
    Lolle

  • Hallo,ich hatte vor vielen Jahren eine Pumpe in Vorbereitung zum Kinderkriegen.
    Hat ganz gut geklappt.Aber es blieb ein Fremdkörper. Jeder der es zufällig gesehen hat,dachte ich bin totkrank.Und auf den Mann wirkte es auch nicht grad toll. Jetzt spritz ich wieder. Wenn die Pumpe mal alles allein macht,dann vielleicht wieder.

  • Zitat

    Wenns mit ICT so super läuft, wieso Pumpe?

    Weil sie sehr viel besser die menschliche BSD nachempfindet (genug Wissen vorausgesetzt), als ICT. Ich selber habe z.B. nie ICT gemacht - bin von CT direkt mit der Pumpe "konfrontiert" wurden (so als Testkarnickel). Sicherlich gibt es persönliche Pros und Contras, aber medizinisch ist die Pumpe sinnvoller. Keiner (der ICT-ler) würde heute weiter oder wieder CT fahren, nur weil das super lief. Und der oft angesprochene Nachteil bei der Pumpe, der verstopfte Katheter, ist ja wohl auch kein Standard. Genau so könnte man sagen, dass man bei ICT seinen Pen vergessen kann - kein Insulin (passiert mit Pumpe nur, wenn man das Nachfüllen vergisst, was mir in 15 Jahren genau wie Katheterverstopfung nur 1x passiert ist). Ausserdem sind die Pumpen mittlerweile so klein, dass das Trage- bzw. Versteckproblem das geringste Übel ist. Ist aber wie mit allem: "Was dem een sin Uhl, is dem Annern sin Nachtigal." Letztlich muss jeder für sich (und seine Gesundheit) entscheiden, was gut und richtig ist - ich jedenfalls habe es nie bereut, 15 Jahre mit Pumpe meinen DM "im Griff" gehabt zu haben.


    Gruss Hammy

  • CSII ist die beste Therapiemöglichkeit.
    Warum solltest du also nicht?!
    Ich hab die Pumpe nach etwa 3/4 Jahr bekommen. Und das bei einem hba1c von etwa 5.
    Wenn die KK Geld sparen wollen, sollten sie zusehen das sie günstige Lieferanten wählen. 12 Euro für so nen Katheter oder 10 Euro für ein Reservoir sind schon viel Geld... das wird aber auch nicht weniger wenn du verzichtest.
    Letztendlich haben die Kassen ja auch was davon wenn es dir lange gut geht.

  • Zum BH-Thema: Was ich deutlich besser finde: Die Pumpe seitlich unterm Arm in den BH. Also da, wo James Bond die PPK trägt :D


    vG
    Anja

  • @ T.M.: ich werd mich mal auf die Suche nach einem passenden machen :D:D


    Danke für die Anregungen, da hab ich ja noch nicht mal die Hälfte durchgedacht.
    Ich bin jetzt mal gespannt wie es mir beim Probetragen geht und ob es mich im Alltag stört und wie ich damit umgehe.


    @ Hubi und Hannah: Der Punkt mit der Schulung stimmt sicher, ich hab jetzt gerade mal meinen DM unter ICT im Griff (was sich zur Zeit eher noch leicht gestaltet da die Betas ja noch nicht alle gekündigt haben) und dann wieder was Neues. Hm.....


    Ich habe das Gefühl das ich mit der Pumpe freier sein könnte und wahrscheinlich lässt es mir sowie so keine Ruhe bis ich es ausprobiert habe. Naja aber ganz frei sind wir natürlich nie wie Tifie bereits gesagt hat.


    lg

  • Zitat von Llarian;344646

    Zum BH-Thema: Was ich deutlich besser finde: Die Pumpe seitlich unterm Arm in den BH. Also da, wo James Bond die PPK trägt :D


    vG
    Anja


    Also gerade mal probiert und mir drückt es voll an die Rippen und ist unangenehm, also weniger was für mich ^^" Ich klemm sie halt vorne an den bh, dass die quasi locker aufm Bauch aufliegt.. Da komm ich einmal gut ran und sehen tut man nichts :D

  • Zitat

    Die Pumpe seitlich unterm Arm in den BH. Also da, wo James Bond die PPK trägt

    Echt? James Bond trägt seine PPk seitlich unterm Arm im BH? Hätte ich ihm nicht zugetraut, dass er 'nen BH trägt! :D
    Aber ehrlich mal - die Pumpe unterm Arm? Das sieht doch wie ein "gemimter" Bodybilder aus, der die Oberarme nicht an den Körper bekommt... :p
    Genau an der gleichen Stelle (an den BH geklemmt) habe ich meine Pumpe immer getragen - allerdings nicht mit BH, sondern an einer feinen Kette. Und s.o.: "Da kommt man gut ran und sehen tut man nichts!"

  • Zitat von Hammy;344688

    Echt? James Bond trägt seine PPk seitlich unterm Arm im BH? Hätte ich ihm nicht zugetraut, dass er 'nen BH trägt! :D


    Ich hab gewusst, daß irgendwer drauf anspringt ;)


    Zitat

    Aber ehrlich mal - die Pumpe unterm Arm? Das sieht doch wie ein "gemimter" Bodybilder aus, der die Oberarme nicht an den Körper bekommt... :p


    Kommt vielleicht auf die Pumpe und die Statur an, keine Ahnung.
    Ich habe eine Spirit Combo, mit einer Cozmo (die ich damals nicht genommen habe, weil sie so dick ist), stelle ich mir das auch schwierig vor. Aber so geht das recht gut und zumindest bei mir sieht man das nicht. Drücken tut sie auch nicht, nur, als ich im Winter eine Bronchitis hatte und ständig am Husten war, war das doch gelegentlich unangenehm, da bin ich dann auch wieder auf Hosentasche umgestiegen.


    Zitat

    Genau an der gleichen Stelle (an den BH geklemmt) habe ich meine Pumpe immer getragen - allerdings nicht mit BH, sondern an einer feinen Kette. Und s.o.: "Da kommt man gut ran und sehen tut man nichts!"


    Das wiederum würde man bei mir sehen, weil sie dann doch wesentlich tiefer sitzt.


    vG
    Anja