Ich und eine Insulinpumpe?





  • Man kann aus ner Mücker auch nen Elefanten machen!


    Das Problem Spritzen, Messen und evtl sogar Nadelwechsel in der Öffentlichkeit ist nicht grösser als man es selber macht!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Wildrose;344958

    Auch wenn ich mich unbeliebt mache:


    Ich denke man sollte bei der Entscheidung grundsätzlich abwägen:
    (ähnlich werden die KK entscheiden- denke ich)


    - "Luxusprobleme" wie: Naschen zwischendurch etc. bzw. leichte "Einschränkungen" der Lebensqualität


    Warum solltest Du Dich damit unbeliebt machen? Also, falls das auf mich bezogen war...ich bin doch überzeugte ICTlerin :).


    Zitat von Zoé;344807

    Mein Problem ist nicht die ICT, sondern mein gelegentliches rumnaschen. Das ist aber eine Problematik, die ich wohl mit beiden Therapieformen habe und die mir die Pumpe nicht nehmen wird


    Zitat von Wattwurm;344956

    Und ich fühle mich auch oft gehandicapt durch das, was Hammy im Prinzip schreibt, Basal gespritzt ist gespritzt, da geht nix vorübergehend anzupassen.


    Hm...vielleicht ist mein Leben zu wenig extrem, also ich hab noch nie die Notwendigkeit gesehen, mein Basal spontan anzupassen :rolleyes:...

  • Zitat von Zoé;344991

    Also, falls das auf mich bezogen war...ich bin doch überzeugte ICTlerin :).


    Nee... wieso... habe ich was verpaßt? Hast Du Luxusprobleme?;)


    Aber wenn wir schon mal bei dem Thema sind, liebe Neupumpis (was ich schon immer wissen wollte und mich nie zu fragen traute):


    Habe Ihr Eure Ernährung geändert gegenüber der ICT -Zeit?


    Ich frage mich gerade, was mich erwartet... 3-4kg mehr?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;344993

    Nee... wieso... habe ich was verpaßt? Hast Du Luxusprobleme?;)


    :p ja klar.. so mit der Zeit...also früher, war ich diesbezüglich echt ehrgeiziger.
    Bin sowieso der Ansicht, dass das Phänomen "Luxusproblem" total bescheuert ist, :mad:, aber diese Erkenntnis bringt mich diesbezüglich auch nicht weiter, ist ja auch grad nicht Thema...

  • Zitat von Wildrose;344993


    Aber wenn wir schon mal bei dem Thema sind, liebe Neupumpis (was ich schon immer wissen wollte und mich nie zu fragen traute):


    Habe Ihr Eure Ernährung geändert gegenüber der ICT -Zeit?


    Ich frage mich gerade, was mich erwartet... 3-4kg mehr?


    nein und ja...:D


    ich esse jetzt mit pumpe nicht mehr süsskram oder so zeugs.
    aber dadurch, dass ich eben nicht mehr jeden bolus splitten muss, esse ich schon öfter mal zwischendurch was.
    das habe ich bei ICT meist gelassen, weil es mir eben zu doof war, für einen apfel oder ein stück kuchen oder ne brezel zweimal zu spritzen. :11weinen2:
    das geht jetzt halt mit der pumpe echt besser.
    aber ich esse hier trotzdem nicht den ganzen tag fröhlich vor mich hin...:D


    EDIT: und ICH habe seit ich die pumpe habe kein gramm zugenommen.
    ob das noch kommt...keine ahnung. aber so ist der jetzige stand der dinge...

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat

    und ICH habe seit ich die pumpe habe kein gramm zugenommen.

    Das kann ich nur bestätigen - ich habe vor der Pumpe (mit CT) 5 Jahre lang 72 kg gewogen und das mit Pumpe noch weitere 15 Jahre gehalten. Dass ich jetzt mehr wiege, als ich sollte, hat mit DM und Pumpe nix zu tun! Übrigens: warum sollte man seine Ernährung (so sie okay war) beim Übergang von ICT zu CSII ändern? Ich habe es jedenfalls nicht gemacht!

  • Ich glaube, "Luxusprobleme" hat hier niemand und wenn doch, sind diese Menschen hoffentlich in der Minderheit. Wäre mein BZ unter ICT genauso stabil wie unter Pumpe, würde ich ganz klar ICT bevorzugen (bzw. ich tue das bis jetzt immer noch).

    Zitat von meinmorgenstern;345003

    aber dadurch, dass ich eben nicht mehr jeden bolus splitten muss, esse ich schon öfter mal zwischendurch was. das habe ich bei ICT meist gelassen, weil es mir eben zu doof war, für einen apfel oder ein stück kuchen oder ne brezel zweimal zu spritzen.



    Genau das Problem habe ich auch. Ich war früher immer eine Häppchen-Esserin und habe in der Summe wesentlich mehr BEs mit viel höherem FPE-Anteil zu mir genommen, jetzt esse ich meist drei Mahlzeiten am Tag und nichts mehr zwischendurch, sonst würden meine Werte völlig unkontrollierbar. Ich habe unter ICT dauerhaft 3 kg abgenommen.


    Fabuline, das hier ist ja eigentlich dein Thread. Was hast du eigentlich für eine Pumpe getestet? Wäre der OmniPod für dich auch eine Option, das kommt ohne Katheder aus und wird direkt auf der Haut getragen?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Kurz zum Thema zurück, wegen dem Handling von der Pumpe und dem Pen. Also ich bin eine von wenigen (oder die einzige) die nach 10 Monaten die Pumpe wieder abgelegt hat. Warum? Diese 10 Monaten waren für mich psychische ein Problem, mir war mein Diabetes so bewusst, wie schon lange nicht mehr und ich fühlte mich mit dem "Ding" an mir wirklich krank. Pumpe abgelegt, wieder mit den Pens ran und ich fühlt mich frei und "gesund".

    Einen grossen Unterschied fand ich nie mit dem Umgang ob mit Pumpe oder Pen. Ob ich jetzt die Pumpe hervornehme und ein Knopf drücke oder schnell mal den Pen in den Bauch ramme, merkt ja niemand. ;) Man kann sich auch so einiges einbilden, dass die Leute schauen!

  • So gings mir auch =) Ich hatte schon einmal vor ca. 7 Jahren eine Pumpe, aber irgendwie fühlte ich mich genauso, kränker, als eigentlich und vor allem nach außen sichtbar. Bist also nicht die einzige =P Mangelnde Akzeptanz des Diabetes, Pumpe macht es gefühlt schlimmer.. Aber da war ich um die 21, vielleicht auch ein kleines Jugendproblem.. Hatte die ca. 2 Jahre und sehr häufig probleme mit Ketos (Teflon hatte ich da und bin nicht auf die Idee gekommen, mal Stahl auszuprobieren, hatte mir auch mein Arzt damals nicht nahegelegt), dann hab ich sie wieder abgelegt. Und ich fühlte mich doch sehr frei =) Aber dann bin ich älter geworden, reifer, mein Zucker war extremst grottig, ich habe gesehen, wie man die Pumpe tragen kann, ohne, dass man sie sieht und dann war ich dafür wieder offen =) Ist halt alles ne Erfahrungs- und Einstellungssache

  • Also den Diabetes hab ich sehr gut akzeptiert. Gehe offen damit um. Aber die Pumpe, naja... momentan ist es nichts für mich. Ich schliesse es nicht aus, dass ich wieder eine Benutze.
    Aber komischerweise, wurden meine Werte mit ICT wieder viel besser, als mit der Pumpe. Eigentlich unerklärlich. Aber ja... Ausnahmen gibt es immer wieder! :D

  • Um Himmels Willen, steinigt mich nicht gleich.
    So habe ich es nicht gemeint, dass die Pumpe das
    allein seligmachende ist. Jeder muss fuer sich selbst
    entscheiden. Fuer mich mit soooooooooviel Folgeschaeden
    war es das A und O und das allein richtige.
    So gut ein DM aber eingestellt ist mit ICT ,ist auf laengere
    Zeit gesehen die Spritzerei ein grosses Uebel.Nach 54 Jahren DM
    und ca. 65000 Spritzen gab es kaum noch ein Plaetzchen fuer
    weitere Spritzen. Jetzt nach ca. 2 Jahren mit Pumpe stoert
    mich das 1x Pieksen/3 Tage recht wenig im Vergleich
    zu 15x Pieksen/3 Tage.
    Meiner Meinung werden selbst die jetzt gut eingestellten
    DMler in einigen Jahren bei der Pumpe landen und das
    nicht NUR wegen besserer Einstellung sondern auch
    wegen der Spritzerei.
    Nichts fuer ungut!!

  • Zitat von marima;345111


    Aber komischerweise, wurden meine Werte mit ICT wieder viel besser, als mit der Pumpe. Eigentlich unerklärlich. Aber ja... Ausnahmen gibt es immer wieder! :D


    Tja, Levemir ist ein Basalinsulin, dem man, wenn die Dosis stimmt, fast unterstellen möchte, dass es "mitdenkt".


    Ich habe ja vor zwei Jahren mal länger mit Levemir herumgemacht und anhand der Ergebnisse dann auch noch meine Basalraten an der Pumpe optimieren können. :rolleyes:


    Trotzdem möchte ich die Pumpe nicht missen.


    Gruß
    Joa

  • Ich muß auch sagen das der Anteil hoher BZ-Wrte unter CSII gestiegen ist. Der größte Nachteil bei der Pumpentherapie ist imho das Katheterproblem.
    Falsche Stelle erwischt(Gefäß), abgeknickte Teflons, rausgerissene K., "heimlich" abgekoppelte Verbindungen (ab und an bei quickset.) Oder gestern, 6mm Stahl im Oberschenkel, nach bisschen Radfahren in die Muskel gedrückt, klasse eingeblutet und jetzt hab ich ´nen Blauen Fleck so groß, als ob mir Dolly nen Knutschfleck verpasst hätte.
    Dann die zu lange Liegedauer (jaja mein Fehler) bei der sich langsam der Insulinmangel "anschleicht" um nach einen Fehlschuß-Bolus augenfällig zu werden.
    Aber trotz allem find ich die Pumpentherapie angenehmer. Ich wollte immer mal zu Probezwecken für paar Tage ICT betreiben....das ist aber aus Bequemlichkeit bisher beim Wollen geblieben:o

  • Zitat von Jamuna;345071

    Was hast du eigentlich für eine Pumpe getestet? Wäre der OmniPod für dich auch eine Option, das kommt ohne Katheder aus und wird direkt auf der Haut getragen?



    Ich hab die Animas Probe getragen. Scheint hier im Forum nicht wirklich wer zu haben.
    Nach Ostern darf ich dann die Combo noch probieren. Zu der rät mir eigentlich auch meine Diabberaterin.


    Omnipod hab ich bis jetzt nur auf Bildern gesehen, aber ehrlich gesagt zu dem tendiere ich eher nicht. Stell ich mir irgendwie störender vor als die anderen. Kommt aber sicher immer darauf an.



    Was ich mir eingentlich von der Pumpe erwarte ist mehr Freiheit als mit ICT. Klar ich bin "angeleint" :), aber ich bin auch viel flexibler.


    Und soweit ich das bis jetzt mitgekriegt habe würden nur ganz wenige die Pume wieder hergeben, zumindest nach einer gewissen Eingewöhnungszeit.


    lg

  • Zitat von fabuline;345193

    Ich hab die Animas Probe getragen. Scheint hier im Forum nicht wirklich wer zu haben.


    Die Animas ist in D nicht sonderlich verbreitet. Eher ein Exot. In AT ist sie ganz gut am Markt vertreten.


    Schöne Pumpe, der Nachteil ist aus meiner Sicht jedoch insbesondere, dass sie nur zwölf BR-Stufen in 24h hat. Das reicht wahrscheinlich zumeist, manche wünschen sich aber doch ein paar mehr.

    Zitat

    Nach Ostern darf ich dann die Combo noch probieren. Zu der rät mir eigentlich auch meine Diabberaterin.


    Geschickter Versuchsaufbau. Die meisten Tester nehmen das zuletzt getestete Modell, wenn dieses sich nicht schon schnell durch gravierende Schwachstellen disqualifiziert.


    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auch noch bei Medtronic nachfragen, ob Du auch eine Veo anprobieren kannst. Schon mal der Vollständigkeit halber. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;345127

    Tja, Levemir ist ein Basalinsulin, dem man, wenn die Dosis stimmt, fast unterstellen möchte, dass es "mitdenkt". Gruß
    Joa


    ...stimmt voll :love:!


    Zitat von Steffen;345143

    Ich muß auch sagen das der Anteil hoher BZ-Wrte unter CSII gestiegen ist. Der größte Nachteil bei der Pumpentherapie ist imho das Katheterproblem.
    Falsche Stelle erwischt(Gefäß), abgeknickte Teflons, rausgerissene K., "heimlich" abgekoppelte Verbindungen (ab und an bei quickset.) Oder gestern, 6mm Stahl im Oberschenkel, nach bisschen Radfahren in die Muskel gedrückt, klasse eingeblutet und jetzt hab ich ´nen Blauen Fleck so groß, als ob mir Dolly nen Knutschfleck verpasst hätte.
    Dann die zu lange Liegedauer (jaja mein Fehler) bei der sich langsam der Insulinmangel "anschleicht" um nach einen Fehlschuß-Bolus augenfällig zu werden.
    Aber trotz allem find ich die Pumpentherapie angenehmer.:o


    Oje, der Anteil hoher Bz-Werte ist unter CS2 gestiegen :eek:? Wie häufig kommen Katheterprobleme vor? Ich meine irgendwo hätte irgendwer geschrieben, dass das echt selten der Fall ist :confused:?

  • Zitat von Jutta-Z;345122


    Meiner Meinung werden selbst die jetzt gut eingestellten
    DMler in einigen Jahren bei der Pumpe landen und das
    nicht NUR wegen besserer Einstellung sondern auch
    wegen der Spritzerei.
    Nichts fuer ungut!!


    Nope! Ich, für meinen Teil, kann ganz klar sagen, dass mir eine Pumpe nicht in's Haus bzw. an den Bauch kommt, weil ich mich nicht verkabeln lassen will. Und das sag ich als nicht mal besonders gut eingestellter ICT'ler.:p

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;345205

    Ich, für meinen Teil, kann ganz klar sagen, dass mir eine Pumpe nicht in's Haus bzw. an den Bauch kommt, weil ich mich nicht verkabeln lassen will. Und das sag ich als nicht mal besonders gut eingestellter ICT'ler.:p


    Warten wir mal ab was Du sagst, wenn der Doc Dir noch max. ein Jahr bis zur Dialyse prophezeit hat. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;345212

    Warten wir mal ab was Du sagst, wenn der Doc Dir noch max. ein Jahr bis zur Dialyse prophezeit hat. :rolleyes:
    Gruß
    Joa


    Boa ne :eek:, was soll denn der sch...???? Wir sitzen doch alle in einem Boot, find solche Aussagen echt fies und völlig überflüssig, auch wenns ein stark verunglückter Motivationsversuch sein sollte...mit Folgeschäden drohen muss echt nicht sein!!!!!!!

  • Zitat von Joa;345212

    Warten wir mal ab was Du sagst, wenn der Doc Dir noch max. ein Jahr bis zur Dialyse prophezeit hat. :rolleyes:


    Gruß
    Joa


    Recht vielen Dank! Meinst du allen Ernstes, dass eine Pumpe noch was bringt, wenn die Dialyse kurz bevor steht? :rolleyes: Ich dachte, die Pumpe ist kein Allheilmittel?! Na na?:p Und schön, dass die Pumpis jetzt die ICT'ler fertig machen. *kotz*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!