Fitnesstagebuch

  • Gestern 1 Stunde Hanteltraining und 10 min. Ergometer.
    Gestartet mit 157, nach 40 min. bei 79. Hab 1,5 BE Saft getrunken und war nach dem Sport bei 69. Nochmal 1,5 BE Saft getrunken und knapp 2 Stunden später mit 131 ins Bett. Heute früh dann mit 76 raus.


    157 sind als Ausgangswert für mein momentranes Training also zu niedrig. Vielleicht sollte ich es doch mal wieder mit Basalratenabsenkung probieren, bin da aber bei den letzten Versuchen immer nach oben geschossen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Um meine Leistungsfähigkeit mal etwas auf die Probe zu stellen und dem Ego zu schmeicheln, habe ich gestern Abend entschieden im Spätsommer meinen ersten Ultralauf (100km) zu absolvieren.

    Jetzt heißt es im Training noch eine Schippe drauflegen :D

  • Boah. :eek: Ich hoffe dann wieder auf einen tollen Bericht von dir. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Gestern ca. 2 Stunden nach dem Abendessen 1 Stunde "gekraftsportelt" und 10 min auf dem Ergometer geradelt.
    Bei Sportbeginn BZ 206, noch 0,4 IE Insulin aktiv.
    Nach 40 min. BZ 137, noch 0,1 IE Insulin aktiv.
    Nach dem Sport BZ 111.
    Ca. eineinhalb Stunden später BZ 134, schlafen gegangen und heute früh BZ 99. :6yes:

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Sodele dann mal wieder zu meinem Bericht:
    Also in der Kur (3Wochen) war ich alle zwei Tagen für ne Stunde zum Nordic Walking, habe Pilates gemacht und Aqua Fitness --> Hatte ja die Kinder in der Betreuung und Zeit für mich!!!



    Seit wir wieder zu Hause sind sieht es mit meiner Zeit ein wenig anders aus: aber...


    ... jeden zweiten Tag eine Stunde Crosstrainer
    ... an Tagen wo ich nicht auf dem Crosstrainer sin mache ich eine halbe Stunde Pilates
    ... dienstags ist jetzt mein Saunatag



    Also hier mal von gestern:



    Zum Frühstück nur 2/3 des Bolus gespritzt.
    Rein in die Sauna mit 153 raus mit 114 --> eine BE gegessen ohne zu spritzen
    Rein in die Sauna mit 120 raus mit 104 --> eine BE gegessen ohne zu spritzen
    Rein in die Sauna mit 111 raus mit 99 --> eine BE gegessen ohne zu spritzen


    Zum Mittagessen 3 BE gegessen nur die hälfte vom normalen Bolus gespritzt.
    Zum Abendessen 2 BE gegessen nur die Hälfte vom normalen Bolus gespritzt.
    Nach dem Essen auf den Crosstrainer:
    Rauf mit 153 - halbe Stunde gelaufen runter mit 178, eine Stunde später auf 131



    In die Nacht mit 121 - heute morgen aufgewacht mit 104.



    Basal habe ich so gelassen.



    Überlege aber beim nächsten Sauna Sporttag mal das Basal auf 80% zu senken.

  • So, nachdem der Sport durch einigen Stress etwas zu kurz gekommen ist, bin ich seit gestern wieder voll im Training.

    Komme gerade von einer 12-14km Runde und trotz einer längeren Trainingspause ging es erstaunlich gut. BLZ vorher 195 (keine Zusatz-BE), BLZ hinterher 95...also alles im grünen Bereich.

    In meinem Übermut habe ich für nächstes Wochenende eine 55km-Tour zugesagt. Mal schauen wie der Blutzucker auf die Anstrengung reagiert.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Mal ein schlechtes Sport-Beispiel von gestern:


    Ich wußte beim Abendessen noch nicht ob ich später Sport machen würde und hab deshalb keine Zusatz-BE gegessen. Es gab Rinderbraten mit Nudeln.


    Nach eineinhalb Stunden wollte ich doch mit dem Sport anfangen, hab gemessen: BZ 50, shit.
    Hab also erstmal 5 BE Saft und alkoholfreies Bier getrunken.
    Eine erneute Messung nach 20 Minuten ergab einen BZ von 91, hab also nochmal 1,5 BE Saft getrunken, kurz gewartet und dann mit dem Krafttraining angefangen.
    Die nächste Messung ca. 45 Minuten später zeigte einen BZ von 75. Also hab ich nochmal 1,5 BE Saft getrunken und weitergemacht mit Krafttraining, anschließend 10 Minuten Ergometer.


    Nach dem Sport war mein BZ bei 94, ich hab dann 250g Magerquark gegessen.


    Eine gute Stunde später bin ich mit einem BZ von 153 ins Bett.
    Hätte ich wohl lieber in der Nacht nochmal gemessen, denn der BZ heute Früh war bei 271. :7no:
    Anscheinend war der ganze zusätzliche Saft (oder jedenfalls ein großer Teil davon) doch nicht so schnell wie gewünscht. Wahrscheinlich hat das Eiweiß vom Rindfleisch und Quark auch noch seinen Teil dazu beigetragen, die Nudeln vermutlich auch.


    Im Nachhinein ist dieser BZ-Verlauf auch ganz logisch, denn je mehr Saft ich in mich reinschütte, um so länger dauert es bis er sich am BZ bemerkbar macht. Noch dazu blockiert der Sport die Verdauungstätigkeit und macht erst in der Ruhephase wieder damit weiter. Ich hätte also den Hypo- bzw. Zusatz-BE mehr Zeit lassen müssen.


    Mein Fazit: manchmal muss sich der Sport nach dem BZ richten...

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Heute nach längerer Auszeit 1 Stunde Bahnenziehen im Schwimmbad + ca. 10 km Radweg hin und zurück.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • So, trag ich auch nochmal was ein:


    Heute zum ersten mal nach Diagnose wieder die Runde Bad Harzburg - Brocken - Bad Harzburg mit dem MTB bestritten. Klappte erstaunlich gut.


    Start 13:45Uhr, 250m ü. NN, BZ 116, Tagesbasal gespritzt (5IE Levemir, da auch nichts reduziert), 5 BE, Banane u. Brötchen + ne Wurst
    15:10Uhr, BZ 94, 5 BE, Saft + Brötchen
    16:17Uhr, Brocken(1142m ü. NN), BZ 86, 2,5 BE Banane + 30 Minuten Pause
    16:45Uhr, Abfahrt mit Zwischenstops (Meine botanischen Bestimmungsbücher die ich mit raufgeschleppt hatte wollten auch noch zum Einsatz kommen:o, tja der Nickname ist Programm:))
    Zwischendurch 3 BE Saft
    18:17Uhr, Ankunft Bad Harzburg BZ 78, 2,5 BE, Brötchen + Wurst
    21:00Uhr, BZ 70, 14BE Müsli mit Milch, BE-Faktor 0,8, statt 10 IE nur mit 8 IE versorgt
    23:15Uhr, Basal gespritzt, auch statt 10 IE nur 8 IE
    00:30Uhr, BZ 96
    Werd jetzt noch ne Sicherheits-BE futtern und gut ist.


    Damit hab ich dann beim Sport direkt immerhin 18 BE verbraten ohne Bolusinsulin, man, da geht ganz schön was durch. Gut, dass ich mich vernünftig eingedeckt hatte. Hab also heute dann 33 BE verdrückt mit 8 IE Bolus statt eigentlich 26 IE

  • Hallo Botanikbummler:)


    Nur dem Interesse halber, wie war dann am nächsten Morgen Dein Nüchtern BZ?


    Mir passiert nach solchen Aktionen mit wenig Bolus gerne mal ein später BZ Anstieg.


    Lieben Gruß
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!


  • 114, also im Grunde ist die Aktion damit hervorragend gelaufen. Hatte aber auch schon Bedenken, dass sich wie Morlok hier schrieb die Verdauung beim Sport etwas zurückgehalten hat und ein Teil der nicht insulinierten KH verspätet in die Blutbahn huschen. War aber nicht, scheinbar ist alles in den Muskeln angekommen:cool:.

  • hatte heute einen super tag
    morgens fuhr ich 136 km mit dem Rennrad,zum frühstueck nicht gespritzt zwischendurch 2 Limonaden je 1/2 liter getrunken,durch suesse Kekse noch 5 be eingenommen,und mit 80 nach hause gekommen,zu Mittag essen nur 4ie statt 8ie gespritzt,und mit meinen Kindern 35 km mit mein Stadtfahrrad gefahren,jetzt am Abend die haelfte gespritzt+noch ein bisschen Kuchen extra gegessen,und habe jetzt 123,bin interessiert über meine Ziffer morgen früh
    laut garmin habe ich heute 6200 cal. verbrannt

  • Heute wieder angefangen zu Joggen - erstmal 1.8 KM Intervalltraining.
    Ist nicht viel - aber man soll ja langsam anfangen und sich dann steigern :).
    Blutzucker vorher 155 - danach 107.

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Nachdem ich nach einer Kniescheibenreizung rechts im Mai, seit dem 16.7. auch eine Reizung am linken Knie hatte, und sportlich auf Sparflamme gelaufen bin. Jetzt ein erster Erfolg:
    bin gestern in Köln den Reebok women's Run 2012 gelaufen. Ca.8 km 49:58 bin stolz auf mich. Wobei ich gestern Abend relativ "alt" die Treffen hoch und wieder runtergelaufen bin. Aber Abends zu Hause nen Eisbeutel aufs Knie und heute morgen geht's mir wieder gut.
    Bin wohl mitverordneter Kniebsndsge gelaufen.

    Britta

  • Gestern hab ich mich beim Abendessen gehörig verschätzt. Es gab einen Kolben Zuckermais, Vollkornbrot, alkoholfreies Bier, einen Apfel-Muffin und vorsichtshalber noch Schokolade, weil ich der BE-rechnung des Mais nicht traute. Drei Stunden später hab ich gemessen und mir vorgenommen, falls der BZ über 180 liegt, würde ich sporteln. Der BZ war bei 265...
    Ich bin dann 30 Minuten auf dem Ergometer geradelt und habe 240 kJ verbraten. Danach lag der BZ bei 161, heute Früh bei 113. :)

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Gestern Abend gabs mal wieder 50 min. Kraftsport und 10 min. Ergometer. Gestartet bin ich mit einem BZ von 120, wobei aber noch etwas Nudeln, Saft und Schokolade am Wirken waren.
    Nach 30 min.: BZ unverändert bei 120.
    Nach dem Sport: Punktlandung, BZ 100.


    Zum Schlafengehen war der BZ bei 103, mittlerweile bleibt der Muskelauffülleffekt bei mir nach dem Sport so gut wie aus. Daher keine Schiss-BE, heute Früh BZ 115.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ist gestern/heute nicht optimal gelaufen:
    Vor dem Abendessen habe ich einen Katheterwechsel gemacht, alte Stelle hat geblutet wie die Sau, auch der BZ lag bei 230 mg/dl (ich hatte seit Mittag steigende Tendenz).
    Zum Abendessen gab es Nudelauflauf.
    Zwei Stunden danach hab ich mich bei einem BZ von 209 mg/dl für eine halbe Stunde auf das Ergometer geschwungen und lag danach bei 79 mg/dl. Deswegen gab es 1 BE Gummibärchen.
    Nicht ganz zwei Stunden später bin ich mit einem BZ von 128 mg/dl ins Bett, habe aber 0,3 IE dazugegeben, weil mir der Anstieg nach den Gummibärchen etwas zu hoch vorgekommen ist.
    Heute früh bin ich mit einem BZ von 226 mg/dl raus.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Moin,


    Füll ich das Buch doch auch mal wieder mit Leben:)


    Heute 2,5 km Schwimmen


    20min vor Sport BZ 78 + 2BE (Banane)
    45min geschwommen, BZ 93 + 1,5BE (Malzbier)
    30min später Ende Sport
    30min später BZ 101

  • Hmmmm, ich war gestern auch mal wieder sportlich, aber mit meinen Werten hat es mal so gar nicht geklappt :-(


    Zum Abendessen (18.00) nen guten Wert: 140
    Vorm Sport um 20.00: 147 (der BE-Faktor passte also auch :-))


    800 m gemütlich geschwommen (20 min.), danach 300 m Kleiderschwimmen (8 min.), 25 m Streckentauchen, 400 m Lagen (11 min) und 50 m Schleppen (1:09 min) und noch 200 m "Ausschwimmen". Im Anschluss haben wir im Wasser noch so diverse Umklammerungsgriffe bzw. die Befreiung daraus geübt. (Das braucht man beim DLRG fürs Rettungsschwimmabzeichen, bevor sich jetzt jemand wundert, warum man so komische Sachen im Schwimmbad macht... ;-))
    Insgesamt war ich wohl 1 3/4 Stunde im Wasser und in Bewegung.


    Um 22.00 Uhr hatte ich einen Wert von 195 und dachte: Jepp, passt ja noch. Eine halbe Stunde später auf der Bettkante war ich schon bei 295 angekommen, nach einem Korrekturbolus von 4 IE bin ich dann auch schlafen gegangen (Mach ich sonst auch so, und dann passt das auch!). Heute Morgen bin ich mit um 6.00 Uhr mit 311 aufgestanden und nach einem erneuten Bolus von 6 IE (hab auch noch etwas gefrühstückt), bin ich um kurz nach 7 mit nem Wert von 35 im Büro angekommen. Wirklich gemerkt hab ich es erst, als ich schon gemessen hatte.


    Bin noch etwas ratlos...
    Vielleicht habe ich mich auch zu sehr ausgepowert gestern Abend (zwischendurch hatte ich richtig Atemnot...), bin beim Training vielleicht noch unbemerkt unterzuckert und heute Nacht dann vielleicht noch mal???


    Ach ja: Meine Spirit habe ich vorm Schwimmen abgelegt und anschließend sofort wieder angeschlossen.







    Da mussten noch ein paar Tippfehler
    (frei nach Guggenmos: O unberachenbere Schreibmischane, was bist Du für ein winderlucher Tier? Du tauscht die Bachstuben günz nach Vergnagen und schröbst so scheinen Unsinn aufs Papier! Du tappst die falschen Tisten, luber Bieb! O sige mar, was kann da ich dafür?)
    korrigiert werden...