Nutzt ihr passende Messgeräte?

  • Hallo,
    wir sollen ja schonmal nach Pumpen schauen und nun kommen immer wieder mal fragen auf.


    habt ihr euch unter anderem für eure Pumpen entschieden wegen den Messgeräten?


    Die neue Combo hat ja direkt ein gerät dabei, bei der Veo geht es ja mit dem Contour wenn ich mich nicht irre.


    Tja, wir haben aber das Mobile und Jul mag das auch behalten weil er dort alles in einem hat.


    Aber das "arbeitet" ja nicht mit einer Pumpe zusammen wenn ich mich nicht irre.


    Nutzt ihr die passenden geräte oder eher nicht?


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;345016


    Tja, wir haben aber das Mobile und Jul mag das auch behalten weil er dort alles in einem hat.


    Mmmh, wenn Jule das Mobile behält, dann ist doch das Messgerät zur jeweiligen Pumpe völlig egal, da es eh nicht verwendet werden würde?


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Mein Messgerät passt auch zu keiner Pumpe, wird aber trotzdem mit jeder Pumpe weiter verwendet.

  • ja so kann man das sehen :)


    Aber mich würde halt mal interessieren, ob man es im Alltag doch verwendet, also wie die Erfahrungen sind.


    Dann habe ich noch zeit ihm das zu erklären, ausprobieren etc


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Ich habe seit August 09 die Spirit Combo und verwende nur das mitgelieferte Messgerät Aviva Combo. Es ist nicht " nur " das mitgelieferte Messgerät, sondern Messgerät, Fernbedienung und ganz wichtig mein Bolusrechner. Der integrierte Bolusrechner ist das wichtigste am ganzen Combo-System, der mir hilft Bolusüberschneidungen zu vermeiden. Warum sollte ich ein anderes, nicht dazu passendes Messgerät verwenden? Für MICH gibt es keinen Grund dafür.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Hallo Sandra,


    ich hab die Veo und ich nutze das iBGStar als
    Messgerät. Die Pumpe arbeitet ohne das Mess-
    gerät.
    Wenn du dann den Bolus-Experte nutzen möchtest,
    müsstest du oder Jule das dann in die Pumpe
    eingeben. Doch das ist auch nicht Problem. Die
    Pumpe zeigt trotzdem an wieviel Insulin am
    wirken ist.


    Wie das jetzt bei der Combo ist kann ich dir nicht
    sagen, aber da wird sich sicher auch jemand
    melden.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Bei der Veo lässt sich ein mit anderem Gerät gemessener Wert in die Pumpe eingeben und wird dann auch für den Boluskalkulierer genommen. Bei der Cozmo ist der Kalkulator "nur" im Messgerät vorhanden.


    Ebenso zeigt die Veo das verbleibende Restinsulin (aktives Insulin) mit der Pumpe an. Die Combo-Kombi nur auf dem Aviva, wenn auch alle Insulinabgaben über das Aviva fernbedient wurden.


    D.h., wer diese Funktionen der Combo wirklich nutzen will muss immer das Aviva dabei haben. :rolleyes:


    Da macht es dann wohl wenig Sinn, auch noch ein Mobile extra mitzuschleppen. ;)


    Gruß
    Joa

  • ich verwende 2 Contour link passend zur paradigm 722. Praktisch das die BZ-Werte dann auf der Pumpe landen und über carelink ausgelesen werden. Ich ertappe mich aber immer häufiger dabei das ich das Contour usb verwende und die BZ werte über den Bolus Expert manuell eingebe. Es ist imho zuverlässiger und schicker.

  • Hallo,


    ich habe die Combo und natürlich auch das dazugehörige BZ Gerät, welches ja auch Fernbedienung, Bolusrechner usw. ist. Am Anfang hab ich es total gerne benutz, aber nach ca. nen halben Jahr fand ich es doch zu umständlich. Wenn ich nen Bolus über die Pumpe direkt abgegeben habe, dann war die Grafik auf dem BZ Gerät wieder hin. Man kann es zwar irgendwie mit der Software ändern, hatte aber keine Software dazu. Benutze nu schon ne ganze Zeit wieder mein Nano und das reicht mir völlig.

  • Also, ich nutze das zugehörige Messgerät zur Pumpe! Auch wenn ich weiß ( so hat man es mir zumindest gesagt) das dieses BZ- Messgerät nicht das genaueste ist, so verlasse ich mich trotzdem darauf. Und ich habe sogar zwei dieser Messgeräte! Gerade im Alltag ist es sehr bequem! BZ messen! > Daten werden an die Pumpe gesendet > geplante BE oder KH eingeben > und schon erhält man von der Pumpe einen Vorschlag wie viele IE gegeben werden sollen (vorrausgeset, man hat die Pumpe auch richtig auf seine Bedürfnisse programmiert) > das Ganze bestätigen > und fertig! Wahnsinn!!!
    Also, ich nutze den Dialog zwischen Pumpe und BZ-Messgerät! Gerade im Alltag!!!
    :6yes::6yes::6yes: (Pumpe: Veo/ BZ-Messgerät: Contour)

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Ich nutze vorwiegend auch das Combo Messgerät zu Pumpe. Hauptsächlich wegen der Fernbedienung.
    Du bist aber nicht auf nur EIN Messgerät festgelegt. Ich habe für unterwegs, wenn ich nur eine kleine Tasche mitnehme, noch das ganz kleine von Stada.
    Und zu Hause liegt eigentlich in jedem Zimmer irgendein Gerät, wenn ich mal zu faul bin, um das Combo zu holen:o

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich nutze auch das Bayer Messgerät zur Pumpe. Da ich auf Montage bin ist das Ersatzmessgerät was ich immer dabei habe, falls man mal eins vergisst auch ein Bayer Contour USB. Eben wegen der Teststreifen.


    habe zwischendurch aber auch schon immer Quartalsweise mal andere Messgeräte getestet, zb. das Aviva Expert, oder in 2 Wochen das iBG*Star für mindestens ein Quartal.


    Die Paradigm verliert ja durch entfernen/austausch des Messgerätes, nicht ein Großteil aller Funktionen, wie bei der Combo.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich benutze eigentlich auch nur das Combo wegen dem Bolusexpert.
    Nur nachts nehme ich noch mein altes Freestyle, weil der Teststreifen beleuchtet wird und man im Dunklen messen kann.

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Noch was zur Verwendung mehrerer Testgeräte.....
    mein Dia - Doc hat mich gebeten, doch bitte wenns geht bei einem Messgerät zu bleiben, das in der Praxis (zum regelmäsigen Doc-Besuch) ausgelesen wird. Ohne das Ihm BZ-Werte des aktuellen Zeitraums vorliegen, gibts ein Gespräch übers Wetter oder über Politik aber kein Gepräch über meinen DM. Ich folge seinem Wunsch, da ich mir nicht in die Tasche lügen will, sondern wissen will, was richtig oder evtl nicht richtig gelaufen ist. Sein Feedback ist ehrlich und fordert mich heraus, mich selbst um meine Therapie zu kümmern. Er will schliesslich mündige Patienten, die mitdenken und auch so entscheiden.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Also ich habe eine Pumpe und mir wurde das Aviva Expert wegen dem integriertem Bolusrechner empfohlen. Ich hab das gerät auch ausprobiert, fand den Bolusrechner auch sehr gut, aber das kleine Täschchen mit separater Stechhilfe, Streifen und dem Gerät war mir viel zu umständlich!
    Der Aufwand für eine einzige Messung ist mir zu groß!


    Darum nutze ich jetzt wieder mein geliebtes AccuChek mobile - kein Täschchen, kein Müll, kein rumhandtieren mit Stechhilfe und Streifen.


    Mir würde also ein "mobile-gerät" mit integriertem Bolusrechner (und leiserem Motor) am meisten weiterhelfen! Also aufgehts liebe Geräteentwickler! Oder gibt es sowas schon???


    P.s.: Mit meiner D-Tron plus kann ich kein Messgerät kombinieren - würde ich aber eh nicht wollen!

    immer locker bleiben ... :6yes:

  • Da ich die Combo habe, kam ich auch um das Messgerät nicht herum. Für mich war die Bedienung einfach zu unkomfortbel, besonders wenn man die Pumpe mal direkt bedient, fehlen die WErte im Messgerät... Mir war das Teil auch zu groß, so dass ich jetzt beim Contur USB gelandet bin. Das Combo nehme ich nur nch zum Sport mit, als Fernbedienung, da ich die Pumpe da immer so trage, dass ich nicht mal eben dran komme. Leider hat die Combo bei Nichtverwendung des Messgerätes keine "tollen" Features mehr zu bieten, sondern ist dann nur noch eine einfache Insulinpumpe :11weinen2:

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Zitat von Q-Treiber;345148

    Leider hat die Combo bei Nichtverwendung des Messgerätes keine "tollen" Features mehr zu bieten, sondern ist dann nur noch eine einfache Insulinpumpe :11weinen2:


    Wobei die Spirit als Pumpe eine gute Lösung war. Aber heutzutage ist sie, pur für sich gesehen, nicht mehr zeitgemäß.


    Bei Roche wird man sich hinsichtlich des Marktanteils auch in Europa weiterhin warm anziehen müssen.
    In USA ist Roche am Pumpenmarkt so gut (schlecht) wie nicht mehr existent. Dort gibt es noch nicht einmal die Combo-Kombi. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Ich benutze auch (noch) die Combo-Kombi. Nach anfänglicher Begeisterung ist meine Freude jedoch etwas ernüchtert. Ich war hauptsächlich von der Tagebuchfunktion begeistert, die aber sehr schnell an ihre Grenzen stößt:


    Die Menüeinträge sind am besten gut für jeglichen Kohlenhydratbolus (auch mit FPE) und normale BZ-Korrektur. Eine Lipolyse oder andere Korrekturschemata kann man nicht auswählen und somit nicht erfassen, ganz zu schweigen von FPE ohne KH, die würde ich gerne als solche kennzeichnen können.


    Oder die schlichte Option, beim Nadelwechsel den Füllbolus als solchen angeben zu können.


    Ohne SiDiary (jetzt auch auf meinem Smartphone) und Stift und Papier wäre das Ganze ein reichlich lückenhaftes Tagebuch.


    In Anbetracht der Tatsache, dass sich bei meinem nahezu monatlich ändernden Zyklus die Veo mit CGMS auf den ersten Blick nicht gelohnt hätte (da ich die Verschreibungspraxis der Sensoren als eher schlecht hier mitbekommen habe), hatte ich mich also für die Combo entschieden - bei der nächsten wird's die Veo, oder was auch immer dann neu ist ;).


    Sorry für den Roman:o,


    Regina

  • P.S.: Und wo ich grad in Schwung bin;): Diese 90°-Software ist für mich auch keine Hilfe - auslesen und auswerten der Geräte geht, aber was ist mit der Funktion passiert, dass ich meine Basalraten in der Software verändern und dann in die Pumpe einlesen kann? Nu muss man wieder 150 Tasten drücken, um die Rate je Stunde zu ändern. Noch eine Stunde ändern? Gut, wieder ganz von vorne....:love:


    LG Regina


    Falls zufriedene oder auch unzufriedene Comboträger Lösungen zu all dem haben, ich bin offen für alles:cool:.

  • Zitat von regline;345162

    P.S.: Und wo ich grad in Schwung bin;): Diese 90°-Software ist für mich auch keine Hilfe - auslesen und auswerten der Geräte geht, aber was ist mit der Funktion passiert, dass ich meine Basalraten in der Software verändern und dann in die Pumpe einlesen kann? Nu muss man wieder 150 Tasten drücken, um die Rate je Stunde zu ändern. Noch eine Stunde ändern? Gut, wieder ganz von vorne....:love:


    LG Regina


    Falls zufriedene oder auch unzufriedene Comboträger Lösungen zu all dem haben, ich bin offen für alles:cool:.


    Das ist die Konfigurationssoftware der Pumpe - liegt auf der zweiten CD bei und muß getrennt installiert werden.

  • Zitat von Niederrheiner;345164

    Das ist die Konfigurationssoftware der Pumpe - liegt auf der zweiten CD bei und muß getrennt installiert werden.


    Ok...mal sehen. Ich hatte die verspätet ausgelieferte CD Nr.1 und das dann nachgelieferte Update installiert, die suche ich mal raus und installiere sie nochmal neu. Wenn das nicht klappt, rufe ich Roche an...


    Danke, Regina