Kann mann Lantus eigentlich auch auf zweimal spritzen ?

  • Mal ne kleine frage hatte am anfang das problem das ich Morgens relativ hohe werte hatte (150-180) hab dann auf anraten vom DiaDoc meine Lantus spritzen von Morgens auf abends geschoben dammit ich in der früh keine lücke hab naja das ganze hat nur insofern was gebracht das ich jetzt halt abends die erhöhten werte hab :/
    Daher die frage kann mann Lantus auch aufteilen oder müsste ich dazu auf ein anderes Langzeit insulin wechseln(levemir z.b.) ?
    Ich werd das thema zwar eh bei meinem nächsten termin besprechen (da ja auch überlegt wird wegen pumpe u.s.w) aber das dauert noch ein paar wochen bis ich denn hab .

    Mfg Benni

    Ich bin lieber jeden Tag Glücklich als jeden Tag im Recht :)

  • Ich mußte Lantus eine zeitlang zweimal spritzen. Das ist aber laut Aussage des damaligen Arztes nicht die Regel und wird auch nicht so gern gesehen. Ich für mich habe damals gemerkt, dass Levemir besser zu meinem Alltag passt. Auch ich bin bei Lantus immer angestiegen mit den BZ-Werten. Das ganze endete nach ein paar Wochen dann mit einer dicken Ketoazidose nach einer Präsentation an einem Samstag im Krankenhaus in der Notaufnahme. Du solltest mit Deinem Arzt schnellstens darüber sprechen.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Lantus darf nicht zweimal gespritzt werden? Wenn der Patient einen geringen Insulinbedarf hat muss es aufgeteilt werden, damit der Tag (24h) abgedeckt werden kann. Die evtl. geringe Menge kann keine 24h wirken. Ob Lantus oder Levemir verwendet wird ist Patientenindividuell.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ich spritze seit kurzem 2x2 IE Lantus für meine Zwergenbasalrate und komme damit prima klar. Aber in der winzigen Menge überlappt sich da auch nichts...wieviel hast du denn als Tagesdosis? Das Problem wird wohl sein, dass die Überlappungen bei höheren Dosen meistens zu den unpassenden Tageszeiten mittags/erste Nachthälfte kämen. Und Lantus hat eine größere Varianz bei Wirkdauer bzw. Wirkgipfel. Ich vermute, dass es deshalb den Ruf weg hat, "hypoträchtig" zu sein?


    Es gibt ja auch noch die "klassische Howorka-Kombi" aus Levemir zum Schlafengehen und Lantus morgens. Das bietet sich vielleicht als Test an, wenn du sowieso schon Lantus (plus passenden Pen) hast. Wenn mein Basalbedarf steigt, werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren, mir gefällt die Idee bei tendenziell geringerem Insulinbedarf.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Naja ist jetzt auch nicht die über große dosierung 8IE an nem freientag b.z.w. 6IE an nem arbeitstag wobei es langsamm mehr zu werden scheint hatte vor 4 wochen noch 5IE für nen freientag ka wieso vlt ist ja langsamm der spaß mit der remmision vorbei :)


    Mfg Benni

    Ich bin lieber jeden Tag Glücklich als jeden Tag im Recht :)

  • Zitat von Trippel B;346311


    Daher die frage kann mann Lantus auch aufteilen oder müsste ich dazu auf ein anderes Langzeit insulin wechseln(levemir z.b.) ?
    Ich werd das thema zwar eh bei meinem nächsten termin besprechen (da ja auch überlegt wird wegen pumpe u.s.w) aber das dauert noch ein paar wochen bis ich denn hab .

    Mfg Benni


    Diese Frage ist sowohl hier als auch in anderen Fora schon oft diskutiert worden.


    Ich selbst habe anfangsweise Lantus abends um 22-23h gespritzt. Hatte bei 18IE regelmässig nächtliche UZ, bin deswegen letztlich auf 14IE belandet.
    Durch einen Fehler meinerseits hatte ich dann irgendwann die Möglichkeit zu überprüfen, ob es morgens um 7h auch klappt. Ergebnis: spätestens um 3h nachts flog das BZ um sicherlich 100 mg/dl hoch.


    Also abends spät Probleme mit nächtlichen UZ's, andererseits ist die 24h Wirksamkeit nicht garantiert !!! (bei mir nicht, aber auch nicht bei vielen Anderen).


    Deswegen habe ich gesplittet, morgens 7h 9IE, abends 24h 7IE und mit Erfolg.
    Selbst mein DM Doc, mit dem ich das nicht voher besprochen hatte, war sehr beeindruckt.


    Viel Erfolg mit Lantus weiter !

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Ich habe trotz meiner langen DM Dauer einen geringen Insulinbedarf und mit 2x tgl. Lantus hat es prima geklappt.

    Den Versuch Levemir dazuzunehmen musste ich leider abbrechen, da ich eine Levemir Unverträglichkeit entwickelt habe.
    Es hat aber dann auch mit der Lantus Variante gut funktioniert.

    Einzig mein sehr ausgeprägtes Dawn Syndrom ließ sich damit nicht einfangen und so kam dann die Pumpe ins Spiel. :6yes:

    Es ist also wie alles individuell verschieden.
    Ich wüßte allerdings auch nicht, was gegen ein Splitting sprechen sollte.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Ich melde mich mal der Vollständigkeit halber ...
    Ich spritze schon Jahre eine aufgeteilte Dosis Lantus - Allerdings spritze ich um 6 und 16 Uhr ( Oder grob gesagt - Vor der Arbeit und nach der Arbeit) Für mich war auch wichtig dass ich unterwegs nix mit Insulin in den Oberschenkel spritzen zu tun habe.
    Auslöser waren bei mir aber auch vermutete Probleme mit dem Wirkmaximum und der Wirkdauer.

  • Hmm dann werd ich das einfach mal probieren die nächste woche über wenn es nicht klappt dann seh ich weiter.
    Danke für die Tipps :)


    Mfg Benni

    Ich bin lieber jeden Tag Glücklich als jeden Tag im Recht :)

  • Moin....


    also ich splitte mein Lantus ebenfalls seit Diagnose:


    In der Früh 6 Einheiten und am Abend 6 Einheiten!!!!


    Bis jetzt klappt alles super!!!!!



    LG Benz 356

  • Zitat von Nane;346314

    Ich mußte Lantus eine zeitlang zweimal spritzen. Das ist aber laut Aussage des damaligen Arztes nicht die Regel und wird auch nicht so gern gesehen. Ich für mich habe damals gemerkt, dass Levemir besser zu meinem Alltag passt. Auch ich bin bei Lantus immer angestiegen mit den BZ-Werten. Das ganze endete nach ein paar Wochen dann mit einer dicken Ketoazidose nach einer Präsentation an einem Samstag im Krankenhaus in der Notaufnahme. Du solltest mit Deinem Arzt schnellstens darüber sprechen.


    Also ganz ehrlich: dieser extrem negative Verlauf ist eher die Ausnahmen als die Regel... bei Morgenwerten <200 (so sehr die auch zu hoch sind) bist du von einer Keto noch weit entfernt.
    Da hast du in deinem Fall ziemlich sicher noch ganz andere Einflussfaktoren gehant...


    Ebenfalls kann ich nicht bestätigen, dass es "nicht so gerne gesehen wird", wenn Lantus aufgeteilt wird. Ich selbst habe zwar nur eine Dosis am Tag - kenne aber weitaus mehr Leute, die Lantus aufteilen als es nur 1x zu spritzen. Und eine ärztliche Befindlichkeit dazu habe ich noch überhaupt nicht gehört.

  • Hallo,


    als ich noch Lantus gespritzt habe, musste ich es immer 2 mal am Tag spritzen da ich sonst nicht damit übern Tag gekommen bin auch wenn es relativ lang wirken soll

    1997 hat meine Bauchspeicheldrüse ihren Dienst gekündigt... Aber Ich lebe noch :)

  • Probier es doch aus. Du wirst ja merken, wie sich deine Blutzucker nun verhalten, wenn du das Lantus aufteilst :)

  • ich war diesen februar zur kur und die haben mich sofort von lantus auf levemir umgestellt, für junge leute wohl auch besser und ich habe unter lantus auch doll zugenommen. erst hab ich levemir 2 mal täglich gespritzt, jetzt spritze morgens 4IE, mittags 9IE und abends um 22Uhr nochmal 14IE und damit ist mein tag gedeckt, naja plus humalog zu jeder mahlzeit. ein basalratentest hat mich darauf gebracht, hab ihn mit meinem dia-doc ausgewertet und wir haben zusammen gesplittet.


    lg monique

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire