Von der Insulinpumpe zurück zur Spritze

  • Hallo,

    Seit einigen Tagen werd ich total verrückt.... Ich hab seit knapp 7 Jahren eine Insulinpumpe, und war bisher zufrieden. Seit einigen Jahren hab ich jedoch einen etwas ,,verformten" Bauch bzw. eine Art Rettungsring ... zuerst dachte ich, es sei einfach eine etwas komisch Veranlagung..und meine 1-2 Kilo die ich vl. noch abnehmen könnte, lagern sich genaauuu dort.

    Jetzt hörte ich jedoch von einer Bekannten, dass sie das auch hatte...aufgrund der intensiven Pumpentherapie.

    Letztendlich hat man doch keine andere Möglichkeit außer sich jeweils rechts oder links vom Bauchnabel den Kath. zu setzen.... und mal ganze ehrlich...welcher Bauch macht das so viele Jahre mit !?????

    Ich hab grad nen ziemlichen Hals auf sämtliche Ärzte, die einen ruuuhiig mal auf sowas hinweisen könnten!!! Es kann nicht sein dass man nach 10 Jahren Typ 1 DIabetes , und letztendlich gerade mal 21 Jahren , seinem Körper unbewusst schadet :7no:.

    Ich will jetzt Morgen zum Arzt und mit ihm darüber reden... ich glaub eine Umstellung auf eine Spritzentherapie wäre die beste Alternative.


    Was meint ihr dazu ?? Oder habt ihr iwelche anderen Vorschläge , Tipps ?

  • Du mußt die Stellen mit der Hautveränderung absolut meiden (beim Katheter setzen oder auch wenn du wieder ICT machen solltest das Spritzen.Alternative Spritzstellen gibt es genug (bis zu den Rippen, unterhalb des Bauchnabels,innerer Oberschenkel)
    Wenn du Glück hast bildet sich diese Stellen fast vollständig zurück.
    Wichtig ist nur nicht mehr in diese Lieblingsstellen mit den Hautveränderungen zu spritzen.

  • Ich habe seit über 13 Jahren und ich habe keine Probleme mit den Spritzstellen. Uns wurde bei der Pumpenschulung beigebracht, welche Körperstellen zum Legen des Katethers zu verwenden sind. Würde ich mich nur auf wenige Lieblingsstellen beschränken, gäbs evtl ein Problem, an dem ich aber selbst schuld wäre, da mir anderes beigebracht wurde.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von fruehlin2011;346454


    Letztendlich hat man doch keine andere Möglichkeit außer sich jeweils rechts oder links vom Bauchnabel den Kath. zu setzen.... und mal ganze ehrlich...welcher Bauch macht das so viele Jahre mit !?????



    Zuerst einmal ein herzliches :willkommenimforum: und "Hier werden sie geholfen"

    Nun habe ich schon über 27 Jahre eine Insulinpumpe und benutze auch nur die Stellen links und recht vom Bauchnabel wie du! Wie viele Tage bleibt denn der Katheter bei dir im Bauch?
    Ich mache das auch so wie "MUC" und "A_Riedl" schon gesagt haben, endzündete Stellen meiden. Ansonsten kann dir das gleiche auch mit ICT passieren.

    Eine gute Schulung/Beratung wäre bestimmt mal wieder angesagt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hy,


    auch ich habe meine Pumpe schon seit 9 Jahren und keine Fettansammlungen. Passieren kann einem das sowohl bei ICT als auch bei CSII. Da ich sehr schlank bin bleibt mir auch nur der Bereich um den Nabel und mein Bauch ist immer noch schön. Ich achte einfach drauf die Katheter immer etwas zu versetzen und die alten Stellen erstmal heilen zu lassen. Selbst bei kleinen Bäuchen ist da genug Platz. ;)
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß auf die Möglichkeit der Gewebeveränderung nicht hingewiesen wurde, mir brachte man das schon unter iCT bei.


    Wie oft wechselst du denn den Katheter?


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Schwierige Sache,


    aber ich denke, sowas kommt auch auf den Menschen an, das ist wie mit dem Bindegewebe. Entweder man hat Dellen oder nicht :)


    So wird es sich mit Sicherheit auch mit den Spritzstellen verhalten. Ich weiss nicht, wie das bei den Pumpis ist, ob man da auch so viel "Auswahl" beim Katheterlegen hat wie beim Spritzen mit dem Pen.

  • Zitat von Dariisha;346488

    So wird es sich mit Sicherheit auch mit den Spritzstellen verhalten. Ich weiss nicht, wie das bei den Pumpis ist, ob man da auch so viel "Auswahl" beim Katheterlegen hat wie beim Spritzen mit dem Pen.


    Es sind auf jedenfall weniger als in der ICT, bei mir zumindest, denn selbst die 6mm Katheter sind an vielen Stellen zu lang für mich, die ich mit Pen und schrägem Einstechen noch nutzen könnte.
    Dennoch, ich neige zu Dellen und Fettansammlungen. Dann muss man einfach mal die Stelle in Ruhe lassen. Mich wundert auch die Aussagen 1-2kg, bis es so weit ist dauert es und dann stand da auch seit Jahren. Auf Veränderungen achten muss man immer und auch reagieren.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ich wechsel alle 2 Tage den Katheter und gehe immer wie folgt vor:


    rechte, linke Bauchseite,
    rechte, linke Poseite,
    rechter, linker Oberschenkel


    somit kommt eine Fläche, bei der man dann ja auch noch aussuchen kann, alle 12 Tage vor.
    Mein Sohn hatte im KH sogar mal den Oberarm ausprobiert, aber das ist dann etwas problematischer mit dem An- und Ausziehen gewesen.
    Er benutzt bei sich "nur" den Bauch und die Oberschenkel.


    Unter ICT hatten wir beide mehr Spritzstellen als mit Pumpe.

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Hallo,


    Rettungsringe usw. hast du nicht nur von der Pumpe, sondern genauso bei der ICT.


    Rechts und links vom Bauchnabel benutzte ich zur Zeit gar nicht, da ich eben dort auch Spritzstellen habe... somit nur Oberbauch, hinteres Gesäß (also oberhalb von Popöchen :)), Oberschenkel teilweise auch.


    Dennoch solltest du deinen Arzt aufsuchen, um deine Stellen zu besprechen, evtl. können sie dir Tipps geben.


    Ich habe mir Schwangerschaftsöl gekauft und knete jeden Abend meine Stellen - angeblich soll das langfrisitg etwas bringen, da diese Stellen schlechter durhcblutet werden... :eek:



    Liebe Grüße
    Anja

  • hallo,


    hatte ehrlich gesagt auch schon ab und zu daran gedacht wieder zur Spritze zu wechsel!


    Die "Insulinhügel" sind mir zwar egal, aber nicht die mitlerweile große Fläche an Stellen, an denen die Katheter nicht mehr ordentlich funktionieren! Ich steche mich aber seit ca 10 Jahren nur am Bauch! Oberschenkel und Po klingt auch nicht schlecht - muss man hier irgendetwas beachten z.B. Veränderung der Wirkgeschwindigkeiten oder so?


    Ich versuch seit kurzem meinen Bauch mit "Heparin 60000" wieder weicher zu machen, kann aber noch keine Veränderungen bemerken! Ich musste heute leider wieder feststellen, dass auch ehemalig sehr stark beanspruchte Lieblingsstellen, die ich schon seit JAHREN meide, immer noch nicht wieder problemlos funktionieren! Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung zu diesem Thema?


    lg...st.puh...

    immer locker bleiben ... :6yes:

  • Ich hatte das gleiche Problem nach 15 Jahren ICT. Mit der Pumpe habe ich diese Bereiche am Bauch gemieden, so dass sich die Fettansammlungen wieder etwas - leider nicht vollständig - zurückbilden konnten.
    Ich finde, dass ich mit den Kathetern mehr Auswahl an Injektionsstellen hatte, denn die konnte ich auch mal am Rücken legen, was mit dem Pen ziemlich unmöglich ist.


    Da ich jetzt wieder ICT mache, hat das Polster leider wieder etwas zugenommen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo,

    Danke für die vielen Antworten !!

    Ja, ich werd morgen erstmal zum Arzt gehen und ihn darauf aufmerksam machen....

    Ich wechsel den Kath. alle 2 Tage.... wobei ich mitlerweile eben auch glaub dass solche Veränderungen wahrsch. individuell vorkommen oder eben nicht.

    Meine Überlegung wieder zur Spritze zu wechseln kommt eben auch daher, dass ich mir vorstellen könnte an versch. Stellen zu spritzen...was ich mir bei einem Kath. eben nicht vorstellen kann .

    Das mit den 1-2 Kilos hab ich lediglich erwähnt , weil ich ansonsten eben sehr viel Sport treibe und es schwer abzuschätzen ist, ob man aufgrund der Muskelmasse mehr wiegt, oder es trooootz allem doch 1-2 kilo weniger sein könnten.

    Aber eben, das Ganze sitzt bei mir einfach nur rechts und links vom Bauchnabel..was mich ziemlich stutzig macht. Außerdem sind die Stellen unterschiedlich dick...was glaub ich auch nicht normal ist ..

    Was meint ihr wie lang es dauert wieder auf eine Spritzentherapie eingestellt zu werden ?


    Grüße

  • Meiner Meinung nach würde es nicht viel UNterschied machen, ob du nun die Pumpe benutzt oder spritzt.. Du hast zwar nicht die volle Auswahl an Spritzstellen, aber du hast vielleicht mit der Pumpe 20% der Spritzstellen benutzt, die die nehmen kannst! Du kannst deinen ganzen "Hüftring" (ich nenns mal so XD) langgehen, auch am Rücken, also wo du hinkommst. Ich habe den zB hinten am Rücken im Hüftspeck drin (und ich bin auch recht schlank). Oberschenkel kannst du auch, im Grunde genommen, jede Stelle wo etwas Fett ist. Du musst dann nur mit der kanülenlänge probieren.
    Also ob du wieder auf ICC umschwenken willst, ist dir überlassen, aber das würde ich nicht abhängig von Spritzstellen machen ;) Die Frage ist doch, warum hast du damals die Pumpe genommen, wie war deine Einstellung mit ICC?

  • Hallo Frühling !

    Wechsel vom CSII auf ICT geht mit Schema "Dr.Renner" normalerweise ganz schnell und ohne große Probleme; vielleicht kleinere Korrekturen, aber sonst müßte es eigentlich passen.

    Die Katheter wechselst Du zwar immer rechtzeitig, aber Dein Einstichbereich scheint auf den Bauch fixiert zu sein ??

    Es gibt andere Stellen auch noch und wenn Du diese jetzt ausprobieren willst würde ich zunächstmal von einer leicht erhöhten Insulinempfindlichkeit ausgehen.

  • Zitat von Hage;346786

    Hallo Frühling !
    Wechsel vom CSII auf ICT geht mit Schema "Dr.Renner" normalerweise ganz schnell und ohne große Probleme; vielleicht kleinere Korrekturen, aber sonst müßte es eigentlich passen.


    Na super, bitte noch mehr solche Kommentare und die Krankenkassen werden darin bestätigt dass die Pumpe eigentlich überflüssig ist und in erster Linie der Bequemlichkeit dient... Wozu nehme ich eigentlich seit vielen Jahren immer wieder Katheterprobleme in Kauf?


    Frühlin, Du hast doch sicher einen Grund gehabt die Pumpe zu verwenden? - Dass Dich das Problem stört kann ich gut verstehen, aber dass da ein Wechsel zur ICT so schnell als Lösung kommt kapier' ich nicht. Ich drücke die Daumen dass der Arzt einen Rat weiß! - Die unterschiedlichen Stellen sind doch schon eine gute Idee.


    Ich drück' die Daumen dass Du eine Lösung findest!


    Ade, Ina