Insulinpumpeneinstellung und Blutzuckerteststreifen

  • Schönen guten Abend Zusammen,

    jetzt muss ich mich bei Euch mal ausweinen, ich bin total gefrustet und gerade auf 360. :mad:

    Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich Ende Mai meine erste Insulinpumpe bekomme. Nun habe ich eine Mail an meine Diabetesberaterin geschrieben, ob ich denn zur Pumpeneinstellung nochmals Teststreifen verschrieben bekommen könnte.

    So, nun bekomme ich die Antwort, dass dies nicht möglich sei. Die Praxis kann nur 450 Teststreifen im Quartal rausschreiben. Ich soll doch jetzt ein wenig einsparen :eek: und den Hausarzt befragen, dass dieser noch Teststreifen verschreibt.... :mad::mad:

    HALLO???
    Ich will ja nicht die nächsten 25 Jahre mehr Teststreifen, sondern einfach nur für die Einstellung, für Basalratentests und für Nachtmessungen einige mehr Teststreifen, weil ich so ja sonst nicht über die Runden komme, wenn ich da jede Stunde messen soll....

    Jetzt meine Frage an Euch:
    Wieviele Blutzuckerteststreifen habt ihr zur Pumpeneinstellung bekommen?
    Hat Euch Euer Hausarzt noch welche verschrieben?

    Danke Euch für die Antworten, sorry wenn ich jetzt grade nicht so freundlich bin, aber ich bin kurz vor dem Explodieren.....

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:
    "Willkommen zurück, Meisterin!"

  • Hab zwar keine Pumpe, lasse mir aber auch sowohl vom DiaDok, als auch vom Hausarzt Teststreifen verschreiben.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo linchen!


    An meine Ration an Teststreifen zur Pumpeneistellung kann ich mich nicht mehr
    erinnern. Aber ich komme mit 450 Stück definitiv nicht im Quartal aus. Anfang des
    Quartals bekomme ich immer 600 Stück verschrieben, und wenn ich mehr brauche
    dann bekomm ich die auch. Im Notfall kann ich mir auch beim Hausarzt welche holen,
    mache ich meist wenn ich nicht beim Diabetologe vorbei komme.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Linchen,

    nicht aufregen!
    Wärend der Pumpeneinstellphase so ca. 3 Monate habe ich unbegrenzt Teststreifen verschrieben bekommen.
    Für die Basalratentests geht halt wirklich einiges drauf.

    Generell ist es aber bei mir auch so, dass die Diadoc Praxis mir ca. 450 Stck. pro Quartal aufschreibt und die Hausarztpraxis dann der Rest der noch anfallen sollte, übernimmt.

    Lass dich nicht abwimmeln, frag beim Diadoc nochmal persönlich nach und ansonsten ruf bei deiner KK an und das Ergebnis teilst du der Praxis des Diadocs dann mit, ist nämlich fast immer so, dass die KK die Kosten für die Streifen die nötig sind, auch übernimmt und das ist bei Pumpeneinstellung halt mal ein wenig mehr. Ein wenig Nachdruck sollte dir da helfen :D

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Hallo Linchen!!

    Dir stehen soviel Teststreifen zu, wie Du brauchst... Zur Not wirklich den Hausarzt fragen.... Aber ich versteh nicht, wieso die Praxis Dir nur 450 Streifen verschreibt... Laß Dir bei Deiner KK mal die Richtlinien für diie Prais geben... Da steht klipp und klar drin bei Typ 1mit Pumpe/ICT 600 Streifen... Was drüber hinaus geht, muß der DiaDoc begründen.... Die Streifen sind teurer als das Insulin und auch die Teststreifen fallen ins Budget der Ärzte

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich habe diese Quartal extrem viele bekommen....hatte Anfang April meine 10 Pakete abgeholt..da kam ne Woche später die Pumpengenhemigung...dafür brauche ich aber andre....ups. nun habe ich aviva 7 mal zuviel...naja ist nun so, zurück will die ja auch keiner haben....werde sie versuchen zwischendurch mit zuverbrauchen....bekomme sonst 500 Stück...hatte letzte Woche bei meinem Gatsroenterolgen gefragt, weil der Diabetes Doc im Urlaub war..er hat mir auch 2 packungen aufgeschrieben...Die Praxis von meim Diabetes Doc ist echt super:-)

  • Hallo linchen,
    frag doch mal nach, ob Du vielleicht für die Einstellphase ein CGM ausleihen kannst /bzw. ausgeleiht bekommst. Wenn Du mehr als 10 TS am Tag brauchst, kann das fast günstiger sein (oder habe ich da einen Denkfehler?).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mein DiaDoc verschreibt mir alles was ich brauche, meist komme ich aber mit 500 im Quartal aus. Wenn ich in seiner Praxis bin fragt er was ich benötige, dann sage ich ihm eine 10er Packung Apidra, eine 10er Packung Insuman Basal, zwei 200 er Packungen Kanülen und 400 Stück Lanzetten und 500 Teststreifen, alles kein Problem :). Er fragt dann noch ob es wirklich alles ist, ich bräuchte nur sagen was ich noch benötige. Allerdings bin ich dann in der Apotheke auch immer 600 Euronen los :eek:

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Zitat

    Wildrose

    Hallo linchen,
    frag doch mal nach, ob Du vielleicht für die Einstellphase ein CGM ausleihen kannst /bzw. ausgeleiht bekommst. Wenn Du mehr als 10 TS am Tag brauchst, kann das fast günstiger sein (oder habe ich da einen Denkfehler?).



    Hallo Wildrose,
    theoretisch sicher eine gute Idee, aber dann müsste linchens Doc einer derjenigen sein, die das Probetragen auch anbieten.
    Ich weiß z. B dass hier bei uns im Umkreis von 150 km kein Diabetologe eins im Programm hat, wobei ich meinen jetzt soweit bequatscht habe, dass sich dass hoffentlich baldigst ändert :rolleyes:

    Wobei meine persönliche Meinung dazu ist, dass du mit der Pumpenbedienung im Anfangsstadium so viel zu tun hast, dass ich persönlich froh war, das Probebetragen des Sensors ein paar Wochen später erst zu starten.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von tionja;348184



    Wobei meine persönliche Meinung dazu ist, dass du mit der Pumpenbedienung im Anfangsstadium so viel zu tun hast, dass ich persönlich froh war, das Probebetragen des Sensors ein paar Wochen später erst zu starten.

    LG
    tionja



    Das (Probe)tragen des Sensors besteht aus Setzen des Sensors und fröhliches BZ-ablesen:p:p (und kalibrieren)
    ... den nächtlichen Weckerstress erspart man sich und kann statt mit Streichhölzern in den Augen, frisch ausgeruht die Bedienungsanleitung der Pumpe auswendig lernen.:D
    (das ist jetzt so meine Vorstellung von der ganzen Sache).


    LG Wildrose


    P.S. Ich freue mich total über Deine schönen Blumenbilder!

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Das (Probe)tragen des Sensors besteht aus Setzen des Sensors und fröhliches BZ-ablesen:p:p (und kalibrieren)
    ... den nächtlichen Weckerstress erspart man sich und kann statt mit Streichhölzern in den Augen, frisch ausgeruht die Bedienungsanleitung der Pumpe auswendig lernen.:D
    (das ist jetzt so meine Vorstellung von der ganzen Sache).

    LG Wildrose



    Da hast du wohl wahr :D Ich fand das mit dem Sensor nebenbei erwähnt weniger aufregend als das Anlegen des Pümpchens:rolleyes:

    Vor allem, wenn man wie ich zur leicht weiblichen Hysterie neigt,:o
    und dann auf 2 Dinge achtet und meint ständig eingreifen zu müssen.
    Aber sicherlich reine Übungssache :9engel_3:

    Ich freu mich schon, wenns bei dir losgeht, weißt du schon was?
    Schön dass du die Blümchen auch magst :love:

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von Trev;348180

    Mein DiaDoc verschreibt mir alles was ich brauche ...
    Allerdings bin ich dann in der Apotheke auch immer 600 Euronen los :eek:


    Wenn Du in der Apotheke 600 Euro los wirst, dann musst Du privat krankenversichert sein.


    Vermutlich würde Dir Dein Doc auch einen Mercedes 5000 SXLI mit Hybridantrieb auf das Privatrezept schreiben, wenn Du ihm erklärst, dass nur dessen Lendenwirbelstützte Deine Wirbelsäule optimal entlastet? :D


    Den würde zwar die PKV-Kasse sicher nicht zahlen, aber das wäre dann wohl alleine Dein Problem. :11weinen2:


    Gruß
    Joa

  • linchen: Ich bekomme auch 450 Teststreifen pro Quartal vom DiaDoc und den rest vom Hausarzt. Hab mich da anfangs auch gewundert, aber gut... Musst Du wohl auch so machen. Und zur Pumpeneinstellung war das auch so.

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • ich bekomme pro quartal 600 streifen und habe nur in der schwangerschaft mehr bekommen...

    1997 hat meine Bauchspeicheldrüse ihren Dienst gekündigt... Aber Ich lebe noch :)

  • Ich kann nur ungefähr ausrechnen wie viele Teststreifen ich pro Quartal verbrate. Ich bestelle sie nicht quartalsweise, sondern "200-Stück-Weise".
    5 Messungen am Tag mache ich mindestens; wenn ich von einem Durschnittsverbrauch von 6 Teststreifen pro Tag ausgehe, komme ich im Quartal auf ca. 550 Stück.
    450 Stück wären mein absoluter Mindestverbrauch.


    Eigentlich lass ich mir die Rezepte immer vom Hausarzt ausstellen, hatte auch noch nie Probleme mit der Menge (auch nicht, wenn ich mir für eine Urlaubsreise vorsichtshalber die doppelte Menge habe geben lassen).


    Wenn ich beim Diadoc bin und die Teststreifen eh grad zur Neige gehen, lass ich mir sie auch mal von ihm aufschreiben, das ist aber dann eine Ausnahme.


    Die Diaberaterin sollte eigentlich wissen, dass für eine vernünftige Umstellung auf Pumpe wesentlich mehr Teststreifen benötigt werden als üblich - schon wegen der Basalratentests.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Einen schönen guten Morgen Zusammen,

    erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten von Euch. :)

    Meine Wut ist ein wenig Verraucht und ich werde die Tipps von Euch auf jeden Fall ausprobieren. Habe mir jetzt einen Termin bei meinen Hausarzt geben lassen, vielleicht kann der noch etwas machen und mir für die Einstellungsphase ein paar mehr Teststreifen verschreiben....

    Das CGM würde mir auch sehr gut gefallen, haben die Diadoc auch schon darauf angesprochen, aber die Antwort ist einfach nur, dass sie ein paar mehr Patienten benötigen, damit sie die Sensoren bestellen können.... *grummel*
    Wird dann also wohl so schnell auch nichts. Schade das ich mit den Diapraxen immer so ein Pech habe.... :11weinen2:

    Trotz dem ganzen Chaos freue ich mich sehr auf meine Pumpe und kann es kaum noch erwarten, bis es nun endlich los geht. :D

    Morlok:
    ohja, das sollte sie wirklich wissen, vor allem weil sie selbst Pumpenträgerin ist und das Problem auch selbst hat. Allerdings ist sie sehr Kostenbesorgt, schreibt und erwähnt auch bei jedem Rezept, wie teuer das eigentlich alles ist.... das weis ich und ich verplämpere das Zeug ja auch nicht, bin ja auch sparsam, aber was ich brauche, das brauche ich nunmal. Vorallem in der Einstellung.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:
    "Willkommen zurück, Meisterin!"

  • Hallo Linchen,


    ich hab in den Quartal vor, während und nach der Pumpeneinstellung ca 1000 Teststreifen gebraucht. --> meine Finger sehen dementsprechend immer noch ein bisschen aus.
    Die hab ich zwar auch zähneknirschend, aber dann doch ganz schnell vom Diadoc bekommen.
    Das Quartal nach der Einstellung hätte eigentlich Roche zahlen müssen --> der FlexLinkPlus war schuld!


    Bin momentan dabei mir eher wieder abzugewöhnen 10 mal am Tag zu messen - hatte mich schon voll dran gewöhnt..

  • Zitat von Zuckerbarby;348285


    ich hab in den Quartal vor, während und nach der Pumpeneinstellung ca 1000 Teststreifen gebraucht.




    Ja, das kenne ich eben auch, dass man für die Einstellung so ca. 1000 Teststreifen bekommt. Ich werde auf jeden Fall nochmal nachfragen, ob man da nicht doch noch was machen kann. Gebe Euch auf jeden Fall bescheid, was nun geworden ist.


    Lolli: vielen Dank für Deine Nachricht, hab mich sehr darüber gefreut. :)

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:
    "Willkommen zurück, Meisterin!"

  • Hi Linchen,


    ich habe auch so viel teststreifen bekommen wie ich haben wollte vom Diatante, dazu ihre private handynummer und email falls was sein sollte.
    Das CGM haben wir über den Vertreter von Medtronic bekommen mit der begründung er will ja auch die Pumpen los werden, soll er mal was extra springen lassen :D.


    Das Problem mit Diadocs die nicht wollen kenne ich aber auch zu genüge. Ich wünsche dir also viel erfolg und das wird schon!

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!