Abbott FreeStyle InsuLinx

  • Zitat von pascalMami;405364

    www.Freestyleinsulinx.de

    Hallo Das soll ein BZ gerät sein wo die Insulinmenge empfiehlt...es speichert die genauen Insulindosen in das digitale TAGEBUCH.....es läßt sich über ein komfortablen Touchscreen spielend leicht bedienen....wer hat das Gerät? Seit ihr zufrieden damit? lg manu:)




    Frag mal Euren Dia Doc. Das Gerät soll nicht frei verkäuflich sein. Du kannst du es nur über ihn beziehen, denn dazu benötigst du eine Einleitung.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Also ... als wesentlich hab ich gelernt: man kann irgendwie seine Katze da ins Gehäuse reinpressen und dann macht sie miau.

  • Zitat von pascalMami;405364

    http://www.Freestyleinsulinx.de
    Hallo Das soll ein BZ gerät sein wo die Insulinmenge empfiehlt...


    Vergiss es. Es passt nicht gut zu Kindern und deren Bedarfen, da es sich darauf nicht wirklich einstellen lässt. Such mal bei den Kids nach dem Thema. ;)


    Gruß
    Joa

  • Ich nutze das FreeStyleInsuLinx jetzt seit ca 6 Wochen und bin super zufrieden. Meine Werte haben sich um einiges verbessert und ich kann es echt nur weiter empfehlen.


    Hab es allerdings nicht über den Dia-Doc bekommen. Hatte ihn danach gefragt: "Haben wir nicht"...Hab es günstig über Ebay gekauft (5,50€) und mir durch Forendurchforsterei den Code besorgt. Alles selbst eingestellt und es läuft perfekt.....

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • hallo wieviel Zeitfaktoren kann man den in den Gerät abspeichern? Und rechnet das Gerät den das alles genau aus?
    Muss man es unbedingt von Diabetologen holen? Den meiner hat es nicht ,wo kann ich es noch günstig herbekommen? lg manu

  • @ pascalMami:


    Wie gesagt,ich habe es mir bei ebay besorgt für ein paar Euros und alles selbst eingestellt. Man kennt seine Faktoren ja....


    Ansonsten kannst Du soweit ich da durchgeblickt habe 4 Faktoren angeben....

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Also, ich bin mit dem Gerät bis auf kleine Ausnahmen zufrieden.
    Mir war wichtig, dass ich ein Gerät bekomme, mit dem das lästige Tagebuchschreiben ein Ende hat und ich eine einigermaßen vernunftige Auswertung meinem Doc vorlegen kann.
    Die Sache mit dem Bolusrechner ist nett und rechnet bei richtigen Einstellungen genau.
    Hier einige Sachen die ich nicht nachvollziehen kann:
    1. Die BE s lassen sich nur über den Bolusrechner eintragen und diesen kann ich nur aufrufen, wenn ich eine Messung vorgenommen habe. Ich will jedoch nicht bei jeder Kleinigkeit, die ich zur mir nehme meinen BZ messen. Somit verbrät man entsprechend viele Teststreifen.
    2. Ich habe nicht rausfinden können, wie ich nach der BZ Messung das Insulin auswählen kann. Dort ist Standard immer Bolus über den Bolusrechner festgelegt. Ich Spritze abends zum Schläfen mein Basal. Dafür muss ich im Protokollmenü das "langwirkende Insulin" wählen und mein zuvor gemessener BZ Wert ist dem Eintrag nicht zugeordnet.
    3. Bei einer Unterzuckerung kann ich die mir zugeführten BEs nicht über den Bolusrechner eintragen, da mir dieser garnicht zur Verfügung steht. Dafür werde ich darauf hingewiesen mich an die Anweisungen meines medizinischen Fachpersonals zu halten.


    Vielleicht habe ich auch nur einige Funktionen noch nicht ganz verstanden. Würde mich über Rückmeldungen freuen!

  • Möchte das Gerät gerne an eine Freundin weitergeben und vorher meine gespeicherten Werte löschen.
    Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit das Gerät über die Software oder eine tastenkombi zu resetten.
    Man kann die Backup Batterie entfernen, doch dazu muss man das Gerät mit einem Schraubenzieher öffnen, doch die Gehäusehälften liegen so eng aneinander, dass es mit nicht gelingt.
    Hat jemand von Euch eine Idee bzw. Erfahrung wie man alte Werte löschen kann?

  • Das Gerät ist anscheinend nicht für mündige Patienten gedacht. Immerhin, man kann sich ein eigenes Start Logo hochladen. Und demnächst vielleicht sogar ein animiertes Schwarzweißvideo. Abott arbeitet verzweifelt an einer solchen Lösung, wie ich hörte.


    In gut 2 Wochen lade ich einen von mir verfassten Test über die Momentan neuesten Blutzucker Testgeräte hier ins Forum oder verlinke dahin. Freestyle, Aviva Expert, Bayer Contur USB und der von mir immer noch benutzte OneTouch Ultra smart werden von mir auf ihre Tauglichkeit hin beim Sport, beim allgemeinem täglichen Einsatz und ihr sonstiges Handling hin durchgecheckt. Da gibt es, so viel kann ich schon mal verraten, ziemliche Unterschiede.

    Zitat von »Oktober;275017«


    Es gibt außerdem noch eine vermutlich sehr hohe Zahl an bisher nicht erkannten Diabetikern.


    Die NSA kennt sie! :police:

  • Zitat von Ostwind-Regen;255000

    Das Gerät ist anscheinend nicht für mündige Patienten gedacht. Immerhin, man kann sich ein eigenes Start Logo hochladen. Und demnächst vielleicht sogar ein animiertes Schwarzweißvideo. Abott arbeitet verzweifelt an einer solchen Lösung, wie ich hörte.


    Na wunderbar, da freue ich mich schon drauf :7no: Man muss bei der Weiterentwicklung natürlich Prioritäten setzen und das gelingt Abbott in diesem Fall doch sehr gut......:ironie:

  • Ich finde dieses Messgerät einfach nur genial! :6yes: Nutze es bereits seit Anfang des Jahres und bin mehr als zufrieden!


    Diesen Beitrag hatte ich bereits im Theme "Wie führt ihr euer Blutzuckertagebuch?" verfasst:



    Außerdem habe ich mir für 20:00 Uhr nen Wecker für mein Basal gestellt, zu dem ich direkt das Insulin eintragen kann, wenn ich es spritze. Vergesse sowas nämlich gerne mal. Und wenn es gerade irgendwie unpassend sein sollte, lasse ich mich mit einem Fingerdruck einfach 15 Minuten später nochmal daran erinnern! ;) Da es mir Vorschläge für eine Insulindosis gibt, kann ich diesen natürlich auch ändern, falls ich nicht damit einverstanden sein sollte, obwohl ich, auch wenn ich mal anderer Meinung gewesen sein sollte, feststellen musste, dass ich doch lieber dem Rat des Gerätes folgen sollte! :D Auch die Faktoren sind schnell angepasst, wenn sich etwas ändern sollte, oder so wie bei mir jetzt, wenn man aus dem Urlaub zurück kommt und wieder arbeiten geht.


    Ehrlich gesagt stört mich eigentlich gar nichts an diesem Gerät, es macht mein Leben mit dem Diabetes wirklich so viel einfacher! Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen! :)

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Hallo InsuLinx Nutzer,


    habe jetzt auch seit zwei Wochen das Messgerät und wollte jetzt mal den Bolusvorschlagrechner nutzen. Aber irgend wie habe ich da was falsch gemacht. Der Rechner macht Vorschläge die mit den von mir errechneten Boli nicht zu tun haben! :confused:


    früh BZ: 176, FS: 5KE BE-Fakt: 3,5 Korrektf: 30 Bolus + Korrektur: 17,5+1,5 =19
    Vorschlag InsuLinx:

  • Hallo InsuLinx Nutzer,


    habe jetzt auch seit zwei Wochen das Messgerät und wollte jetzt mal den Bolusvorschlagrechner nutzen. Aber irgend wie habe ich da was falsch gemacht. Der Rechner macht Vorschläge die mit den von mir errechneten Boli nicht zu tun haben!


    früh BZ: 176, FS: 5KE BE-Fakt: 3,5 Korrektf: 30 Bolus + Korrektur: 17,5+1,5 =19 IE
    Vorschlag InsuLinx: 1 IE


    Einstellungen im Gerät:
    Gramm KH
    KH-Verh: tageszeit abh. mo 35 mi 30 ab 40 na 30
    Zielwert 120
    Korrektfakt. 30 mg/dl
    Wirkdauer 3:30
    aktiv Insul: ja


    Kann mit einer verraten wo mein Denkfehler ist?


    An Moderator bitte vorigen Beitrag löschen, haab mich beim Tippen vertan und zu früh losgeschickt.


    lg Georg

  • Ich kenne das Gerät jetzt nicht, aber ich meine, es rausgefunden zu haben...
    Wenn du "Gramm Kohlenhydrate" in die Berechnung eingibst, aber in BE denkst und "5" eintippst, dann sind es für das Gerät 5 Gramm Kohlenhydrate, also eine halbe BE...


    Hat es damit etwas zu tun?

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)


  • Hi Georg,


    also spontan würde ich sagen, dein Fehler liegt darin, dass du deine BE-Faktoren falsch umgerechnet hast. Das Insulinx will glaube ich wissen, wieviele g KHs du mit einer IE abdeckst, du hast aber einfach deinen BE-Faktor mit 10 multipliziert.


    Bei einem BE-Faktor von 3,5 rechnest du also 12/3,5=3,4. Das heißt, du deckst mit einer IE 3,4g KHs ab. Rechnest du mit 1BE=10gKHs rechnest du natürlich 10/3,5.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Vielen Dank für euere schnellen Anworten,
    Max: daran kann es nicht liegen, da ich schon gHK eingab also nicht nur 5 sondern 50


    @tryharder: Das werde ich ausprobieren, ich glaube aber dass der Unterschied von 10 nach 12 keine so grosse Abweichung ergeben kann.


    lg Georg

  • Zitat von DerSchorsch;255425

    Vielen Dank für euere schnellen Anworten,
    Max: daran kann es nicht liegen, da ich schon gHK eingab also nicht nur 5 sondern 50


    @tryharder: Das werde ich ausprobieren, ich glaube aber dass der Unterschied von 10 nach 12 keine so grosse Abweichung ergeben kann.


    lg Georg


    Nein, aber der Unterschied zwischen 1IE für 35g KH (was du eingegeben hast) und 1IE für 3,4 bzw. 2,8gKH was rauskommt, wenn du wie oben beschrieben rechnest. Das macht einen riiiiieesen Unterschied...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)



  • TryHarderFish hat recht!


    Somit musst du also in dein Messgerät folgendes eingeben:


    Einstellungen im Gerät:
    Gramm KH
    KH-Verh: tageszeit abh. mo (2,9) = 3, mi (3,3) = 3, ab (2,5) = 2 oder 3, na (3,3) = 3


    Das bedeutet, dass du für eine Insulineinheit ca. 3 g Kohlenhydrate zu dir nehmen kannst, die vom Insulin abdeckt werden. ;)

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Natürlich :6yes:, ihr habt recht tryharderfish (wie kommst du auf den Namen?) und Sunny=)! Aber da lassen sich keine Dezimalstellen eingeben, nur ganze Zahlen :7no:. Oder gibt es da einen Trick?