Abbott FreeStyle InsuLinx

  • Ok ungenau ist das falsche Wort. Erstmal war der gemessene BZ Wert nicht der selbe wie bei meinem Accucheck, daraus allein kann sich schon eine andere Bolusrechnung ergeben. Wie relevant das dann letzten Endes ist kommt auf den Benutzer an. Und als zweites hat zumindest das Modell was ich getestet habe, keine halben Einheiten berechnet (lag vielleicht auch an meinen Einstellungen?). Das ist ein Punkt der für mich sehr wichtig ist, da ich sehr Insulinempfindlich bin und auch halbe Einheiten berechne und spritze. Das meinte ich mit Ungenau arbeiten. Wenn jemand damit gut klar kommt ist es das richtige Gerät für ihn, aber in Punkto Genauigkeit ist es meiner Erfahrung nach eben nicht das beste.


    Edit: Ich will noch hinzufügen, die Bedienerfreundlichkeit beim Expert lässt auch sehr zu wünschen übrig, nicht dass ich von dem Gerät sehr überzeugt wäre... Ich kann auch ohne Messung keinen Bolus berechnen, und auch wenn man nach dem Messen mal etwas abgelenkt ist dann ist der Eintrag für Kohlenhydrat Eingaben und Bolusrechnung gesperrt. Auch die nachträgliche Bearbeitung ist nicht möglich wenn man dann doch etwas weniger spritzen und essen will. Ein optimales Gerät wäre für mich wohl eine Symbiose aus mehreren Geräten ;-)


    Grüße, Roman


    Einmal editiert, zuletzt von Sheldor ()

  • Ok ungenau ist das falsche Wort. Erstmal war der gemessene BZ Wert nicht der selbe wie bei meinem Accucheck, daraus allein kann sich schon eine andere Bolusrechnung ergeben.


    Das muss aber nicht zwingend am Insulinx liegen. Ich denke, uns allen ist bewusst, dass sämtliche BZ-Messgeräte auf dem Markt aus verschiedensten Gründen (Das fängt schon bei der Kalibrierung an) mitunter nicht unbeachtliche Differenzen aufweisen.


    Und als zweites hat zumindest das Modell was ich getestet habe, keine halben Einheiten berechnet (lag vielleicht auch an meinen Einstellungen?).


    Ja. Über die Software lässt sich das definitiv einstellen:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/screen_freestyleautoau4fzp.png]


    Wie Deine Diabetologin allerdings darauf kommt, dass das Gerät für Typ2-Diabetiker konzipiert sei, erschließt sich mir nicht.

    No pain remains - No feelings...

  • Ich bleibe erstmal bei den Accucheck Geräten, die sind anscheinend ähnlich kalibriert, da habe ich bei drei verschiedenen Geräten meist identische Werte. Meine Diabetesberaterin hat auch gesagt das Insulinx ist eher was für ältere Menschen mit Typ 2... warum auch immer.


    Das war ganz am Anfang meiner Diabetes Laufbahn, da hinterfragt man nicht sondern ist froh erstmal ein paar Tipps und Hilfen zu bekommen ;-)

  • Ich bleibe erstmal bei den Accucheck Geräten, die sind anscheinend ähnlich kalibriert, da habe ich bei drei verschiedenen Geräten meist identische Werte. Meine Diabetesberaterin hat auch gesagt das Insulinx ist eher was für ältere Menschen mit Typ 2... warum auch immer.


    Das war ganz am Anfang meiner Diabetes Laufbahn, da hinterfragt man nicht sondern ist froh erstmal ein paar Tipps und Hilfen zu bekommen ;-)


    Versteh mich bitte nicht falsch: Ich will Dich keineswegs zum Insulinx bekehren. Wie hier schon einige User und auch ich schrieben, hat das Teil sicher einige Schwächen. Aber die pauschale Aussage, das das Gerät "ungenau" sei oder nur für Typ2-Diabetiker taugt, mochte ich dann doch nicht unkommentiert stehen lassen. :)

    No pain remains - No feelings...

  • Ich weiss schon wie du es meinst, nur hab ich für mich die Erfahrung genacht dass ein anderes Gerät in meinen Fall nützlicher ist.


    Was genau meine Ärztin und auch die Beraterin zu ihrer Meinung gebracht hat, weiss ich nicht. Eventuell haben sie entsprechende Erfahrungen gemacht, oder auch einfach nur eine auf Unwissenheit basierende Meinung gebildet. Wenn man, wie in meinem Fall, noch mit dem Schock der Diagnose und dem ersten herantasten an eine effektive Insulintherapie beschäftigt ist, nimmt man eben schneller an was einem von Kompetenzen gesagt wird. ;-)

  • Der Abott Insulinx rechnet insofern falsch, dass seine Bolusvorschläge nicht stimmen.
    Daher ist dies Gerät nicht zu empfehlen.

    Zitat von »Oktober;275017«


    Es gibt außerdem noch eine vermutlich sehr hohe Zahl an bisher nicht erkannten Diabetikern.


    Die NSA kennt sie! :police:

  • Hallo, habe auch ca.ein Jahr das Insulinx gehabt. Ich fand es als Unterstützung beim rechnen nicht schlecht, wenngleich man -wie bei so vielen technischen Geräten- den Kopf nicht ausschalten darf. Mittlerweile habe ich von meiner Ärztin auch das Accu chek viva Expert bekommen. Dies ist deutlich besser aber man sollte auch hier immer kurz hinterfragen ob es halbwegs plausibel ist. Oben schrieb jemand dass Sport beim Aviva nicht berücksichtig wird, aber das stimmt nicht. Man kann doch verschiedenen Events prozentuale Abweichungen zuordnen. Auch kann ich bei meinem den Bolusrechner ohne Messung nutzen.

  • Der Abott Insulinx rechnet insofern falsch, dass seine Bolusvorschläge nicht stimmen.
    Daher ist dies Gerät nicht zu empfehlen.


    Ja, die Einstellmöglichkeiten sind in Bezug auf die kleinstmögliche Gliederung der BE-Faktoren sowohl bei der Angabe der Insulineinheiten pro BE/KE als auch in Bezug auf die Unterteilung in lediglich 4 festen Zeitintervallen sehr grob und für einen nicht unwesentlichen Teil von uns sicher unzureichend. Dass das Gerät mit den eingegebenen Werten jedoch falsch rechnet, kann ich bisher jedoch nicht nachvollziehen. Kannst Du bitte kurz erklären, was Du konkret meinst?

    No pain remains - No feelings...

  • Der Abott Insulinx rechnet insofern falsch, dass seine Bolusvorschläge nicht stimmen.
    Daher ist dies Gerät nicht zu empfehlen.


    Bitte belege diese Behauptung (Satz 1), damit man sich selbst ein Bild machen kann, ob oder ob es nicht zu empfehlen ist.

  • Wissenschaftlich fundiert belegen kann ich meine "Behauptung" nicht! :D


    Mein Mitarbeiterstab setzt seine Schwerpunkte woanders. :sekt:


    Aber mal im Ernst, wenn der Freestyle Insulinx Bolusvorschläge macht, die mit ziemlicher Sicherheit in der Hypoglykämie enden, dann läuft da doch was falsch. Sobald die verspeiste BE Menge über 7 BE liegt, so verrät mir ein kurzer Blick auf den damals von mir erstellten Report, schlägt das mit einem bspw Faktor von 1,5 arbeitende Gerät plötzlich 2 i. E pro BE vor. Das ist arithmetisch falsch ob es insulintechnisch richtig ist, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt ja Leute, die bei erhöhtem BZ auch einen erhöhten Insulinbedarf pro zu sich genommener BE haben, nur um den momentan bestehenden BZ zu halten.
    Allerdings habe ich diese Aussetzer bei einem BZ von 100 bis 180 registriert.


    Mit dieser erneuten "Behauptung" wirst Du Dich wohl zufrieden geben müssen.
    Der mit dem Auffinden weiterer "Beweismittel" einhergehende Zeitaufwand läßt sich vor meinem Management nicht weiter rechtfertigen. 8|


    Die von mir dargelegte Situation hat sich nicht immer eignet. Ihre Ursache war für mich damals nicht zu ergründen. Das Ganze liegt gut 2 Jahre zurück. Ich habe damals 2 Freestyle Insulinx ausprobiert - wegen eben dieser Aussetzer bekam eich von meine Diätassistentin einen 2. Freestyle - mit jeweils dem gleichen Ergebnis (Ich meine sogar, der rechnete noch anders als der 1. obwohl ich die Einstellung des 1. auf den 2. übertrug). Daraufhin habe ich die Finger von dem Gerät gelassen, eine Zeitlang wieder ein altes Testgerät ohne Bolusrechner benutzt und bin dann auf den Aviva Expert gewechselt. Meine Kritik an dem Gerät habe ich damals auch schon hier gepostet.

    Zitat von »Oktober;275017«


    Es gibt außerdem noch eine vermutlich sehr hohe Zahl an bisher nicht erkannten Diabetikern.


    Die NSA kennt sie! :police:

    Einmal editiert, zuletzt von Ostwind-Regen ()

  • Aber mal im Ernst, wenn der Freestyle Insulinx Bolusvorschläge macht, die mit ziemlicher Sicherheit in der Hypoglykämie enden, dann läuft da doch was falsch. Sobald die verspeiste BE Menge über 7 BE liegt, so verrät mir ein kurzer Blick auf den damals von mir erstellten Report, schlägt das mit einem bspw Faktor von 1,5 arbeitende Gerät plötzlich 2 i. E pro BE vor.


    Es kann zahlreiche Ursachen für das von Dir beschriebene Verhalten geben. Das fängt schon bei ggfs. falsch eingegebenen Zielwerten/-bereichen und sich daraus ergebenden Korrekturen an. Die jeweilige Berechnung lässt sich im Gerät auf Knopfdruck detailiert nachvollziehen und gibt so dem geneigten Benutzer die Möglichkeit solchen Dingen auf die Schliche zu kommen. Da Du nicht konkreter wirst, lässt sich dies aber auch nicht prüfen. Daher halte ich die Aussage, das Gerät rechne falsch nach wie vor für mindestens fragwürdig. Ich finde, wenn man solche Dinge in die Runde wirft, sollte man auch belegen können, woran man diese Feststellung festmacht. Mit solchen unbelegten pauschalen Aussagen sorgst Du aber nur für Verunsicherung ohne substantiell an einer für mögliche Betroffene hilfreichen Aufklärung beizutragen.
    Ich persönlich hatte das Insulinx über ein Jahr selbst im Einsatz und kann Deine Schilderung so nicht bestätigen.

    No pain remains - No feelings...

    2 Mal editiert, zuletzt von Nerd ()

  • ja das ist das problem, dass man ja nicht zu jeder mahlzeit misst.


    mit den einheiten hab ich jetzt noch kein problem, da ich ja ganze Faktoren habe.
    sonst müsste ich auf oder abrunden,, wie ich es bei den BE auch mache.

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • [Aviva Expert] ... Ich kann auch ohne Messung keinen Bolus berechnen


    Die Aussage ist falsch. Natürlich kannst Du über den Menüpunkt "Bolusvorschlag" jederzeit einen Bolus für KH berechnen und auch den Bolusvorschlag dann abgewandelt speichern, wenn Du ihn anders übernimmst als vorgeschlagen.


    Ansonsten wäre ja auch die ganze Tagebuchfunktion des Expert für die Katz.


    Gruß
    Joa

  • Zitat


    Die Aussage ist falsch. Natürlich kannst Du über den Menüpunkt "Bolusvorschlag" jederzeit einen Bolus für KH berechnen und auch den Bolusvorschlag dann abgewandelt speichern, wenn Du ihn anders übernimmst als vorgeschlagen.


    Ansonsten wäre ja auch die ganze Tagebuchfunktion des Expert für die Katz.


    Gruß
    Joa


    Du haben recht, hab das falsch abgeleitet. Ich wollte nach einer Messung mit bestätigtem Bolusvorschlag nachträglich etwas ändern, und das hat das Gerät nicht zugelassen.


    Auch kann man zu einer Messung keinen Bolusvorschlag machen wenn man mal abgelenkt war und eine gewisse Zeit verstrichen ist. Hatte das schon mehrere male, messen und dann kommt was dazwischen, nach 5 Minuten ist bei mir der Eintrag dann für Bolusvorschlag gesperrt.

  • Auch kann man zu einer Messung keinen Bolusvorschlag machen wenn man mal abgelenkt war und eine gewisse Zeit verstrichen ist. Hatte das schon mehrere male, messen und dann kommt was dazwischen, nach 5 Minuten ist bei mir der Eintrag dann für Bolusvorschlag gesperrt.


    Logisch. Nach x Zeit kann Dein Wert ein ganz anderer sein und somit wäre der Bolusvorschlag auch ein anderer. Wenn das nicht gesperrt wäre, würden sofort irgendwelche Leute nach Klagen schreien.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Habe mehrere Monate ein insulinx ausprobiert und in dieser Zeit waren alle Boli korrekt berechnet gemäß den vorgenommenen Einstellungen.

  • Hab als erstes das Freestyle Insulinx verwendet und mir als Zweitgerät die Testpackung vom Accucheck Nano in der Apo geben lassen, bin seit recht exakt 14 Tagen dabei.


    Wesentliche Unterschiede: Das Nano sieht besser aus, ist kleiner aber doppelt so dick wie das Insulinx. Ablesbarkeit durch das aktive OLED Display besser, aber die Bedienung des Insulinx ist durch den resistiven Touchscreen einfacher.


    Genauigkeit: Bei 4 parallelen Testmessungen lagen die Werte im +/-10% Level gleichauf. Gleichstand denk ich, hab keinen Grund an einem der Geräte zu zweifeln.


    Blutbedarf: Klarer Sieger Insulinx, der braucht praktisch 1/3 der Menge des Nano. Und zudem kann ich bei zu wenig blut noch innerhalb von einer Minute was nachlegen. Bisher hat das Nano bei 4 Messungen zwei Streifen versaut (nicht genug Blut, nochmal mit neuem Streifen bitte). Beim Freestyle hab ich aufgerundet 100 Messungen und ebenfalls 2 Streifen verloren. Durch Blödheit wie zu lange warten (Gerät im Standby) und dann mit bereits ausgeschaltetem Gerät Blut auftragen. Klarer Sieger Insulinx. "Nachzulegen" kommt ab und zu vor und ist nicht schädlich.


    Noch rechne ich meinen Bedarf selbst, nutze also das Freestyle NUR als Anzeige.


    Stechhilfe: leider Gleichstand. Die Lanzettentrommel des "Clix" ist praktisch, aber die Freestyle Stechhilfe kleiner. So richtig zuverlässig bekomm ich trotz voller Tackerstärke bei beiden Stechhilfen keinen Tropfen Blut raus. Pieksen tun beide, gleich "unangenehm" gefühlt und vollkommen im Rahmen. Wechsel die Lanzette jeweils einmal am Tag (morgens).


    Ich überleg noch, ob ich mir in der Bucht ein zweites Insulinx kaufe und somit nur ein Streifensystem habe oder bei der nächsten Charge Teststreifen die Hälfte Nano (fürs Büro) und andere Hälfte Insulinx hole. Tendiere zu der reinen Insulinx Lösung, 10 Teststreifen sind halt etwas knapp um sich zu entscheiden.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.


  • Ich überleg noch, ob ich mir ...


    Na wenn Du von dem Linx angetan bist, aber im Büro was anderes haben möchtest, kannst Du auch bei Abbott ein FreeStyle lite anfordern.
    Dann hast Du nur einen Teststreifen-System in Betrieb. Halt die FreeStyles.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Und falls im Büro mal die Lichter ausgehen, hat das FS Lite auch eine TS-Beleuchtung. ;)

  • Hallo,




    ich hole mal den alten Thread wieder hervor, weil ich keinen neuen beginnen möchte und das, was ich schreibe nur ein kleiner Hinweis ist ^^ Ich habe mir jetzt auch nicht alle Postings durchgelesen. Es kann also sein, dass es schon einmal geschrieben wurde.


    Meine Schwester nutzt das Freestyle Insulinx seit ca. 2 Jahren. Wenn sie das Gerät ausschaltet, steht auf dem Display "Gerät aussschalten" mit drei S :pupillen: Der Rechtschreibfehler ist ihr sofort aufgefallen. Als wir im Sommer auf einer Messe waren, hat sie beim Abbott-Stand nachgesehen, ob die neuen Messgeräte immer noch den Rechtschreibfehler haben. Und? Ja, sie hatten ihn :rofl Wir machten den Vertreter darauf aufmerksam. Ihm ist das bis dahin noch nie aufgefallen. Er meinte, er gibt es weiter.


    Nun meine Frage: Hat jemand ein neues Insulinx und kann sagen, ob "ausschalten" mittlerweile um ein S ärmer ist? Bin einfach neugierig :)

  • oha auch noch nie aufgefallen. 1 jahr alt "SSS" :patsch: :rofl

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ