Aktueller HbA1C in der Schwangerschaft

  • das ist doch schön.. wäre auch froh wenn meiner noch unter 7 geblieben wäre.. :( bei mir wird alle 4 wochen kontrolliert. aber ich wusste es, dass er gestiegen ist, denn meine werte waren meistens nur noch zwischen 150 - 180.

  • Hallo an alle bald-Mamis!

    Ich bin jetzt in der 7. SSW mit `nem HbA1c von 8,4%:9engel_3:
    Ich hatte im Februar eine Fehlgeburt in der 10. Woche
    (HbA1c 9%). Meine Diab.-Ärztin meinte, es hat an meinem
    schlechten Wert gelegen... Glaub ich nicht, denn bei meiner
    Tochter bin ich mit einem 10er Wert in die ** gestolpert.
    Unzählige gesunde Frauen haben eine FG - aber darum geht es
    hier ja nicht.
    Ich glaube wir sollten uns nicht so verrückt machen und das Beste für
    unsere Krümel hoffen und einigermaßen gesund leben (falls es die
    **-Gelüste zulassen:rolleyes:!)

    LG Conny

  • hallo cose83, wünsch dir alles liebe für deine schwangerschaft! gratuliert wird von mir erst wenns klene da ist..:rolleyes:

    ich hatte auch schon eine fehlgeburt in der 20.ssw. diese hatte mit 7,9 angefangen. meine anderen beiden mit 11,9 und 10,6 und da ging alles gut! :) manchmal hat der hba1c ZU beginn wohl nicht viel zu sagen..!

    und wie fühlst du dich? schon irgendwelche "beschwerden"`?

    ;)


    LG

  • Hallo Cose83,
    auch von mir alles Gute. Lass Dich vom HbA1c nicht verrückt machen.
    Am Anfang war ich bei 7,1, den hab ich dann innerhalb sechs Wochen auf 6,0 runter gebracht, aber der DiaDoc meinte ich hätte zuviele Unterzucker. Und soll mir nichts denken, wenn ich zwei Stunden nach dem Essen bei 130/140 liege.
    Jetzt bin ich in den letzten Zügen. Letzter Hba1c war am 21.04. bei 6,6 und jetzt soll ich auf einmal wieder zwei Stunden nach dem Essen bei 120 sein (lt. meiner Diabetesberaterin), weil ja die Kinder dann zu groß werden können. Ich krieg die Krise. Jetzt hab ich fast keine UZ mehr, jetzt passts auch nicht!
    Mit meinem Kleinen ist aber soweit alles ok. Versuch einfach Dein Bestes und lass Dich nicht verrückt machen.

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Hab mal eine Frage zum BZ, HbA1c war ja 6,3. Aber die beim Gespräch im KH haben gesagt ich würd zu oft unterzuckern. Vom HbA1c wollten sie nix wissen, denen war nur wichtig, das meine Kleine keine Spitzen ab 150 bzw Hypos unter 60 mitbekommt. Hab mit der Basalrate experimentiert uns bin mittlerweile von 175% auf 135% runter und kann trotzdem teilweise essen ohne Bolusgabe. Meine Diadoc hatte mal erwähnt, das der Insulinverbrauch am Ende sinken kann. Aber so weit? Wie ist das bei Euch??

  • Wie weit der Verbrauch wieder sinkt (und ob überhaupt) ist glaub sehr unterschiedlich, aber du musst dir auf jeden Fall deshalb keine Sorgen machen. Ich hatte das in der letzten ** auch mal, als ich ein paar Tage im KKH war (ich glaube, das war so um den Dreh der 36./37. SSW), da war ich auch nur am runterschrauben und gegenessen. Bei mir war der Spuk nach ein paar Tagen vorbei, lag sicher auch am anderen Essverhalten im KKH, aber ungewöhnlich ist das nicht.

    Bezüglich der Aussagen im KKH zu deinen Werten: das stimmt schon, eigentlich ist der Hba1c nicht so wichtig wie die Werte an sich. Ich soll z.B. 1 Std. pp kleiner 140 haben und nüchtern um die 80. Wenn man das schafft, sich viel im Zielbereich aufzuhalten, dann liegt aber auch der Hba1c zwangsläufig nicht wirklich hoch, wo sollte ein hoher auch herkommen? Aber man kann natürlich auch ´nen niedrigen 1c schaffen, wenn man nach dem Essen regelmäßig auf 200 und mehr hochschießt und den dann schnell wieder auf 60 drückt und das ist weder für Mutter noch für Kind (und auch für gänzlich unschwangere Menschen) zu empfehlen.

    Gruß
    Alexandra

  • Zitat von Samina;348437

    wie sind denn eure werte so? vll könnten wir sie ja hier sammeln und unst austauschen!? :)

    also, ich bin jetzt bei 34+0 und meiner ist leider von 6,9 auf 7,2 gestiegen! :(


    Hallo
    Ich bin grad 23+3 und mein letzter Wert war 6,45. Da aber meine BZ werte schon wieder ansteigen bin ich gespannt wie der nächste Wert ist. Morgen geh ich zum Doc und lass mal bestimmen...

    LG, furtherin84

  • Zitat von Alexandra;349242

    Ich soll z.B. 1 Std. pp kleiner 140 haben und nüchtern um die 80. Wenn man das schafft, sich viel im Zielbereich aufzuhalten, dann liegt aber auch der Hba1c zwangsläufig nicht wirklich hoch, wo sollte ein hoher auch herkommen? Aber man kann natürlich auch ´nen niedrigen 1c schaffen, wenn man nach dem Essen regelmäßig auf 200 und mehr hochschießt und den dann schnell wieder auf 60 drückt und das ist weder für Mutter noch für Kind (und auch für gänzlich unschwangere Menschen) zu empfehlen.


    Hallo, ich möchte mich mal kurz hier einklinken und auch (schon mal ;-)) eine Frage stellen, obwohl ich (noch) nicht schwanger bin. Vielleicht ein wenig off Topic - aber irgendwie gehört es auch doch zum Thema:


    Von den genannten Werten hab ich nun auch schon viel gehört und gelesen (1 Std. pp: <140, 2 Std. pp: <120 und nüchtern 80-90). Das versuche ich auch schon seit einiger Zeit (in Vorbereitung auf eine **), bekomme es mal hin, dann aber auch wieder nicht.


    Seit ich die Pumpe habe, bleiben große Sprünge fast gänzlich aus. Aber dennoch gibt es Tage, an denen ich 2-Std-pp-Werte von 180 messe :eek:.


    Meine Frage an Euch: obwohl die Einstellung in der ** ziemlich straff sein muss - ist es ggf. "leichter" diese Werte zu bekommen, wenn man wirklich schwanger ist?


    Ich stelle mir diese Frage schon länger und überlege eben, ob durch die ganzen Hormonausschüttungen usw. während der ** möglicherweise die Schwankungen geringer ausfallen könnten?!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;349247

    Meine Frage an Euch: obwohl die Einstellung in der ** ziemlich straff sein muss - ist es ggf. "leichter" diese Werte zu bekommen, wenn man wirklich schwanger ist?

    Ich stelle mir diese Frage schon länger und überlege eben, ob durch die ganzen Hormonausschüttungen usw. während der ** möglicherweise die Schwankungen geringer ausfallen könnten?!



    Ich würde sagen JAEIN ;). Es wird vielleicht leichter, weil man ein bisschen konsequenter ist, wenn man weiß, dass man da einen kleinen Wurm hat, für den man das macht.

    Die Hormone machen es sicher nicht leichter, denn es ändert sich immer wieder was, man muss öfter anpassen und immer wieder hinterfragen, wo kommt der Wert her, ist es ein Verschätzer oder ist vielleicht der nächste Anstieg dran.

    Wenn es "einfach so" leichter wäre, dann würden wir wohl alle mit ´nem Hba1c von 5,5 rumlaufen und uns freuen :cool:.

    Aber ganz ehrlich, das was du so von deiner momentanen Einstellung schreibst, das klingt doch super! Glaub mal nicht, dass ich nie `nen größeren Wert als 140 nach dem Essen habe, schön wäre es! Solange nicht dauernd Ausreißer vorkommen, ist das nicht tragisch. Also, keine Angst, sondern ran an die Sache mit ganz viel Zuversicht, ist dann doch alles halb so wild und das Ergebnis ist einfach klasse :love:.

    Alexandra

  • Danke Dir, Du Liebe!!! :love:


    Zitat von Alexandra;349250

    Ich würde sagen JAEIN ;). Es wird vielleicht leichter, weil man ein bisschen konsequenter ist, wenn man weiß, dass man da einen kleinen Wurm hat, für den man das macht.


    Das denke ich mir ja auch! Allerdings bin ich ja nun seitdem ich hier im Forum bin (!) wirklich, wirklich sehr sehr konsequent. Dann klappt's auch mal 1-2 Wochen, aber dann eben auch wieder nicht. Und da hätte ich halt die "Hoffnung", dass es während der ** vllt. doch etwas konstanter ist. Zwar sind da ja auch insulinmengenmäßige Steigerungen und Abfälle vorprogrammiert, aber eben für die Zeit dazwischen ist es eben leichter, die Werte konstanter zu halten!?


    Zitat von Alexandra;349250

    Wenn es "einfach so" leichter wäre, dann würden wir wohl alle mit ´nem Hba1c von 5,5 rumlaufen und uns freuen :cool:.


    Ja, da hast Du natürlich recht. Und klar, da gehört sehr viel Disziplin dazu. Aber wie gesagt, die habe ich eigentlich jetzt schon, und dennoch klappt es nicht soo (jedenfalls nicht soooo wie ich es gern hätte... :rolleyes:).

    Aber ja, ich sollte einfach nicht zu ungeduldig sein und lieber abwarten, bis es dann wirklich soweit ist. Dann kommt Vieles vllt. doch von allein (bzw. spielt sich einfach ein...)!


    Danke Dir für die schnelle Antwort! :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Nochmal hallo!


    hab ganz vergessen zu erzählen, dass der Arzt bei meiner ersten Entbingung
    gemeint hat "....naja, ein HbA1c von 6,4 ist ja nicht so gut (zu hoch)...":mad: Ausserdem war er der Meinung, dass meine Tochter bereits zu groß, zu schwer usw. sei... - Jasmin kam in der 37. SSW mit 45cm und 2950gr. auf die Welt.
    Also da hat sich der liebe Herr Doktor wohl etwas verguckt!


    Hatte heute plötzlich einen BZ von 400!! Warum kann ich nicht erklären.
    Keine vorangegangene Hypo, normaler Ess-Bolus...


    Gibt es hier Schwangere die seltsamerweise schon zu Beginn der ** mehr
    Insulin gebraucht haben?

  • Na manche Ärzte haben ja einen Knall. Meine Cousine (nicht Diabetikerin aber fast 1,80 groß) hat eine Tochter mit 4,4 Kilo und 57 cm bekommen.

  • Diese PCschätzungen sind doch eh selten genau. Mein FA kümmert sich nur um Messwerte wie BIP und Thorax und so. Quasi was handfestes.. Glaub bei der letztendlichen Größe spielt die Vererbung auch ne Große Rolle. Der Erzeuger meiner Tochter ist ca 1,90m..

  • Hallo ihr,
    mein akuteller HbA1C ist 5,6 und war zu Anfang der Schwangerschaft bei 6,0, zwei Wochen später bei 5,7. Trotzdem hatte ich eine Fehlgeburt in der 11. Woche (bzw. seit der 9. nicht mehr weiter gewachsen).


    Ich habe jetzt zwar keine komplette Schwangerschaftserfahrung, aber ich fand es schwanger schon irgendwie leichter, die Werte zu erreichen. Wobei ich zu viele Unterzuckerungen hatte. Außerdem ja auch keine Phase des Anstiegs usw. Aber seit dem ich nicht mehr schwanger bin, fällt es mir viel schwerer, die Werte im Rahmen zu halten. Mir ist es egal, wie die Werte 2 Std. anch dem Essen sind und ich esse auch bei Werten um 70 wieder Traubenzucker. Schwanger sollte ich erst unter 60 damit anfangen.
    Also ich würde zu Pipilottas Frage schon ja sagen, natürlich nur soweit, wie ich das beurteilen kann.


    Viele Grüße
    Juno

  • Zitat von Juno;349823

    Hallo ihr,
    mein akuteller HbA1C ist 5,6 und war zu Anfang der Schwangerschaft bei 6,0, zwei Wochen später bei 5,7. Trotzdem hatte ich eine Fehlgeburt in der 11. Woche (bzw. seit der 9. nicht mehr weiter gewachsen).


    Liebe Juno,
    ich kann gar nicht in Worte fassen, wie leid mir das tut! Es muss schwer sein, so etwas zu erleben und dann auch noch - so wie Du - hier so offen darüber zu schreiben!!! Ich hoffe sehr, dass nach und nach der Schmerz über den Verlust nachlässt. Fühl Dich von mir ganz lieb gedrückt!!! :love:


    Zitat von Juno;349823

    Ich habe jetzt zwar keine komplette Schwangerschaftserfahrung, aber ich fand es schwanger schon irgendwie leichter, die Werte zu erreichen. Wobei ich zu viele Unterzuckerungen hatte. Außerdem ja auch keine Phase des Anstiegs usw. Aber seit dem ich nicht mehr schwanger bin, fällt es mir viel schwerer, die Werte im Rahmen zu halten. Mir ist es egal, wie die Werte 2 Std. anch dem Essen sind und ich esse auch bei Werten um 70 wieder Traubenzucker. Schwanger sollte ich erst unter 60 damit anfangen.
    Also ich würde zu Pipilottas Frage schon ja sagen, natürlich nur soweit, wie ich das beurteilen kann.


    Lieben Dank auch für Deinen Beitrag zu meiner Frage! Ja, so in etwa würde ich mir das auch vorstellen. Zum Einen natürlich weil man mit dem Baby im Bauch doch noch mal ganz anders motiviert ist (denke ich), aber zum Anderen eben auch, weil ja zB Zyklusschwankungen ausbleiben, so dass das - also zyklusmäßige BZ-Schwankungen - ja vllt. schon mal wegfällt. Andererseits, klar, wissen wir ja auch um den Insulinabfall zur ** und dann den Anstieg nach ein paar Monaten.


    Und ein "Rezept für alle und jeden" wird es bestimmt nicht geben - und im Vorhinein wird es auch niemand sagen können. Aber dennoch danke für Eure Erfahrungen!!! :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Neuester HbA1c von 19.05.2011 bei mir 6,3. Bin voll happy.


    Viele Grüße
    Ina

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • meiner ist 6,6 ... noch 3 wochen schwanger... hatte ja die große hoffnung, es das erste mal in meinem leben unter 6 zu schaffen... klappt wohl nicht
    :D
    ist hier jemand unter 6 ? wenn ja, wie geht das ?? :confused::cool: