Aktueller HbA1C in der Schwangerschaft

  • wie sind denn eure werte so? vll könnten wir sie ja hier sammeln und unst austauschen!? :)

    also, ich bin jetzt bei 34+0 und meiner ist leider von 6,9 auf 7,2 gestiegen! :(

  • Huhu meiner vor 2 Wochen 6,8% von 7,0% und meiner Ernährungsberaterin macht mir die Hölle heiss der sei soooo bescheiden......die soll mich blos in Ruhe lassen....achja...13ssw:love:

  • Hallo,
    ich bin ab morgen in der 35. Woche. Vor zwei Wochen war meiner bei 6,6. Bin auch nicht unbedingt zufrieden damit. Hatte ganz am Anfang der Schwangerschaft 7,1, dann 6,0 und jetzt hat sich's wieder gesteigert auf 6,6. Der DiaDoc weiß aber auch nicht, was zu ändern ist, weil die Werte so eigentlich ok sind, wenig Hypos, dafür mehr bei 120 / 130.

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Ich bekomme um 17 Uhr meinen aktuellen und komme dann nochmal neu!!! Ich bin aber nicht schwanger..... Ich glaub ich bin hier falsch.... Sorry!!

  • Macht nix, der Wert interessiert mich trotzdem. ;-)

    Bin in der 37. SSW und der Werte war letzte Woche 6,3. Die in der Klinik haben sich beschwert, weil ich zu straff eingestellt wäre und mein Kind zuviele Hypos erlebt. Soll Werte zwischen 60 und 120 anstreben.

  • Fabia..... ich bin zwar immernoch falsch hier :o , aber der WERT war gestern 6,4:D:D:D:D:D:D:D:D!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich freu mich wie verrückt.........echt!!!!!!!!


    Lieben Gruß vom BENZ

  • Bei mir meckert zum Glück keiner bei 6,8. Aber wahrscheinlich ist der Wert inzwischen gestiegen. Habe selten Hypos und immer mal wieder einen Wert um die 200. Bin erst am 20. Mai wieder beim Diabetes-Arzt. Dem Kind geht es prima und der Augenhintergrund ist auch im Ordnung. (Wird zurzeit alle 6 Wochen kontrolliert.)

  • also bei mir meckert mein diadoc auch nicht. es sind dann die gynäkologen die meckern und sagen er soll um die 6,0 sein. habe seit 5-6 wochen auch selten hypos und öfters werte um die 170, nüchtern meistens unter 90. aber mein diadoc sagt es ist trotzdem super, solange der hba1c um die 7,0 ist..drunter natürlich umso besser.

  • Hallo meine Lieben,ich bin twar nicht schwanger, aber ich denke jetzt langsam doch darüber nach. Und erstmal ein riesen Lob an euch, eure Werte sind super! Ersteinmal nur aus der normalen Sicht gesprochen, ich weiß das man in der Schwangerschaft einen Zielwert hat. Ich hab mal eine allg. Frage, wie alt seit ihr alle so? Das würde mich interessieren, denn ich habe nun 20 Jahre D und bin 25...ich glaube so langsam wirds kritisch, oder brauch ich mir noch keine Sorgen machen?? Leider habe ich schon Folgeerk. wie Retinophatie (Augen), aber nun innerhalb von 2 Jahren mein HB1C von 12 auf 7 runtergeschraubt und meine Augen sind auch ruhiger geworden.


    Und allg. wie fühlt ihr euch? Ist es anstregend, alles zu managen oder ist die Freude doch einfach größer und man nimmt alles gern auf sich???


    LG die Steffi

  • hallo, also ich bin fast 25 und im 9.monat jetzt. es wird hoffentlich mein 3. kind sein, dass ich bald in den armen halten kann. zu beginn der ** war mein wert bei 8,6. bei der ersten ** 11,9!!, zweite beging mit 10,6! aber alle sind gut verlaufen, habe seit 14 jahren diabetes und ( noch) keine folgeerkrankungen. vor ca. 2 jahren war ich schwanger zu beginn mit einem hba1c von 7,9, leider ging die ** nur bis zum 6. monat gut, danach starb mein kleiner sohn. (hatte sich mit der nabelschnur erhängt) später stellte sich raus, dass die plazenta vom zucker schon angegriffen war und es wohl im weiteren verlauf zu einem versagen geführt hätte, obwohl das kind selber gesund war zu dem zeitpunkt. (laut obduktion) mein diadoc sagte, dass das risiko eben steigt mit dem alter und hatte mir falls ich nochmal schwanger werden wollte geraten, es bis zum 30. lebensjahr hinter mich zu bringen. :) wobei da wohl die meinungen auseinander gehen, er meinte halt je früher desto besser.. denn es kann ja irgendwann mal zu gefäßschädigungen kommen..(von gebärmutter usw auch)

    ich weiß nicht ob die dauer wie lange man diabetes hat irgendwas aussagt wie die schwangerschaft endet, wohl eher dann doch ob schon schädigungen vorhanden sind..wie z.b. von gefäßen usw.. aber dies können auch nur spekulationen sein.

    ich rate dir, wenn du vor hast schwanger zu werden, dass du vorher schon mit deinem arzt sprichst. er kann dir dann entsprechendes insulin geben, dich beraten usw.. (ist ja nicht jedes insulin während der ** zugelassen)

    wenn man vorher seinen zucker oft hat schleifen lassen, so wie ich, leider, fällt es schon schwer so diszipliniert zu sein während der **. aber es lohnt sich! :)

    alles liebe,


    lg

  • Ui, wenn ich das so lesen, dann bin ich erschüttert und glücklich zugleich. Du zeigst mir genau die Beiden Seiten auf, die passieren können. Wenn dein Plazenta vom Zucker angegriffen war, dann ist sie es doch jetzt auch noch? Oder kann sich das mit der Zeit wieder regenerieren? Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute. 3 Kinder ist doch super - ein Hoch auf die Diabetikerfrauen:-) Sind deine Kinder alle soweit Gesund? Entschuldige wenn ich so direkt frage, aber man erhält ja sonst nie die Möglichkeit sich mal wirklich auszutauschen, weil die Ängste, dass die Kinder viell. auch Diabetes oder andere Erkrankungen auftreten können, ja doch im Raum stehen. Ich habe mir schon vorgenommen vor 30 ein Kind zu bekommen, nun bin ich doch eher am überlegen, ob nicht 28 auch schon zu spät ist. Aber gut, da muss man glaube ich schon mal nen richtigen Check machen um das einzugrenzen. Vielen Dank erstmal für deine Antwort:)

  • Mach Dir da mal nicht so viele Gedanken. Ich bin 33, werd im September 34 und habe meinen Diabetes nun seit 33 Jahren. Hab es nämlich im Mai 1978 bekommen. Bin in der 37. SSW mit meinem ersten Kind. Folgeerkrenkungen hab ich bisher keine obwohl ich nicht immer vorschriftsmäßig gelebt habe. Bin in die ** mit nem HbA1c von 11,8 gestolpert. Meiner Kleinen geht es supi, die Plazenta ist auch noch nicht verkalkt. Übrigens hat man ja für jedes Kind eine neue Plazenta, die wird nämlich als Nachgeburt ausgestoßen. Also hat Samina nix zu fürchten. Mir haben sie so mit 12 gesagt, das die Familienplanung bis 25 erledigt sein soll. Naja, damals hieß es auch, das schwangere Diabetiker die ganze Zeit im KH liegen müssen.

  • 33 Jahre Diab. ohne Folgererkrankungen ist auch super, das ist ja mein Problem, da ich schon Folgererkrankungen habe, mach ich mir nur nen Kopf. Aber du magst schon recht haben, die ärztlichen Beurteilungen und Meinungen haben sich ja mit den Jahren auch schon verändert und die Möglichkeiten ja auch. Danke dir.

  • ach kein problem! ;) die plazenta erneuert sich ja bei jeder schwangerschaft, bzw. bildet sich jedes mal neu. mein arzt sagte mir damals eben, dass es immer wieder vorkommen könnte, wegen dem zucker und so.

    ja meine töchter sind gesund. manchmal klingeln bei mir die alarmglocken, wenn sie zu viel trinken, dauernd auf toilette müssen usw..,aber denn messe ich mal und meine große hatte shcon mal werte von 140 usw. der kinderarzt hatte sie dann getestet, aber da waren alle werte unter 100..vll lags auch messgerät oder so. auf jeden fall haben sie bis jetzt nichts.

    in dieser schwangeschaft musste ich eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen, weil meine ärztin die nackenfalte falsch gemessen hatte und mich bekloppt gemacht hatte, dass da was sein könnte. vor der FU habe ich mit einer genetikerin gesprochen, die (nachdem sie meinen stammbaum erhalten hat) meinte, dass es bei mir wohl zu 50!!% sind, dass eines meiner kinder zucker bekommt, weil ich ihn sooft in der familie habe. es hat mich etwas erschüttert, denn vorher hieß es, dass das risiko nicht sooo hoch wäre oder es ja eine generation ausbleiben kann usw.. ich hoffe, dass meine bald 3 mädels gesund bleiben.

    wie du schon sagst, zeige ich dir beide seiten auf, dass es gut gehen oder auch nicht. bei meiner großen, hba1c 11,9, sagte mein diadoc, dass es ein wunder ist, dass es sie gibt. (wegen den werten) bei meinem sohn hätte ich mit sowas bei dem wert von 7,9 auch nicht mit gerechnet!

    falls du noch fragen hast, immer her damit! :D

  • macht ihr euch eigentlich manchmal gedanken, was ist wenn euer/eure kind/er zucker kriegen? würdet ihr euch schuldig fühlen oder so?

    mein vater sagte mir, er hat mit mitte 30 zucker bekommen (typ1) meine mutter hat seit 30 jahren zucker typ1, wenn er das vorher gewusst hätte, hätte er keine kinder in die welt gesetzt um denen das zu ersparen.. denn mein bruder und ich haben beide diabetes typ1.

    ich meine, klar, es gibt schlimmeres..aber wenn man weiß dass man daran "schuld" ist, es schon komisch, wenn es eins der kinder hat/kriegt, oder?

  • Ich glaube das reicht mir erstmal an Infos, super das ich so schnell Antworten erhalte habe. Ich glaube ich muss immer positiv denken und einfach hoffen, das alles gut wird. Wie bei meinen Augen, da haben sie mir ein halbes Jahr zur Erblindung diagnosiziert und mit viel Willenskraft und Disziplin, kann ich immer noch super gucken, auch ein Jahr danach....komisch nur, das immer erst etwas oder jemand unterwegs:-) sein muss, das wir uns diszi.!!! Alles Gute für dich und deine Kleine, wann ist es denn soweit??

  • Wow bei Euch ist Typ 1 ja Volkssport. Ich bin in meiner Familie der einzige Typ1ser.. Hab mir früher Gedanken gemacht, was wäre wenn, aber ich sag mal ich kann damit leben und das nicht mal so schlecht. Das packt meine Tochter auch. Schuldig würde ich mich wegen dem DM nicht fühlen. Da mach ich mir eher Sorgen um ihre Augen. Bei meinem Dad wurde vor kurzem ein grüner Star festgestellt. Den hatte meine Oma auch und der ist nicht gut zu händeln. Sie hatte echt fiese dicke Brillengläser und war trotzdem fast blind. Ihre Schwester war ebenfalls blind. Wenn ich das vererbe, obwohl ich nicht wußte, das da ein Risiko ist, würd ich mich schlechter fühlen!

  • Hallo Steffi,
    ich bin schon 37 und erwarte mein zweites Kind. Das erste bekam ich mit 34. Als ich vor 26 Jahren Diabetes bekam wurde mir gesagt, falls ich mal ein Kind wolle, solle ich es bis zum 20. Lebensjahr bekommen. Mit 20 ging ich noch zur Schule... Mit meinem Mann bin ich erst seit meinem 29. Lebensjahr zusammen und ohne Partner wollte ich keine Kinder. Angst vor Vererbung habe ich nicht, da es weder in meiner noch in der Familie meines Mannes weitere Typ1-Diabetiker gibt. In meiner Familie gibt es auch nur einen Typ2-Diabetiker, der stark übergewichtig ist. In der Familie meines Mannes gibt es zwar auch Übergewichtige, die haben alle Bluthochdruck aber keinen Diabetes. Ich hätte eher Angst, dass mein Sohn, der ein wilder Rabauke ist, mit 18 den Führerschein macht und dann ein Auto an den Baum setzt oder andere unüberlegte Risiken, die lebenbedrohlich sein können, eingeht.

  • Meiner liegt bei 6,1, wird heute mittag aber eher schlechter ausfallen, fürchte ich, hatte mit Katheterproblemen zu kämpfen. Habt ihr das auch, dass ihr eher mal Katheterprobleme habt als nicht schwanger? Ich hatte das in der ersten ** schon. Meine Diaberaterin meint, kommt daher, dass das Gewebe besser durchblutet ist und man dann halt auch leichter mal ein Äderchen trifft.
    Außerdem schleppe ich seit über drei Wochen ´ne Erkältung und fiesen Husten mit mir rum, noch dazu kann mein Körper sich gerade nicht so recht entscheiden, ob er nun eine Insulinerhöhung will oder nicht nicht. Mal muss ich tags auf 120% hochfahren, um unter die 100 zu kommen, dann unterzucker ich wieder damit *grrr*.

    Insgesamt fühle ich mich nicht so ganz glücklich mit dem Hba1c, liegt sicher daran, dass ich in der letzten ** deutlich niedriger lag und jetzt immer ein schlechtes Gewissen im Hinterkopf habe, dass ich es jetzt nicht so hinbekomme. Aber da hatte ich auch mehr UZ und mit einem 18monatigen Wirbelwind zu Hause kann ich einfach nicht so tief fahren.

    Sorgen um die Vererbung mache ich mir selten. Ich bin weit und breit der einzige Typ1 bei uns, da hält sich das ganze in Grenzen (so 3%). Als mein Sohn aber mal nach einer Impfung richtig durchhing über Tage, da ging mir schon die Düse und irgendwann habe ich mit zittrigen Händchen seinen Zucker gemessen (der dann nach dem Mittagessen und ein paar Schluck Saft bei 90 lag *aufatmen*), also ganz los lässt einen das nicht. Aber sicher kann man eh auch nie sein. Ab wann ist man sicher, es nicht vererbt zu haben? Ich habe erst mit 32 DM bekommen...

    Alexandra

  • Nach dem Motto "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" der aktuelle 14-Tage-Hba1c: 6,0. Doch nicht gestiegen und ich fühl ich erleichtert.