Welches CGM?

  • Hallo zusammen,


    ich habe die veo von medtronic und mein Doc möchte jetzt so ein CGM-System für mich beantragen :6yes:


    Da er jedoch meint, dass Dexcom günstiger sei, würde er dies beantragen wollen...
    Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll?!?! Noch ein zusätzliches Gerät mit mir rumzuschleppen find ich nicht so toll.
    Ich hab nun mal jetzt die Veo. Oder meint ihr, die Chancen zur Genehmigung bei der KK sind bei Dexcom höher?


    Bin etwas verwirrt und weiß nicht so richtig, was ich machen oder von meinem Doc fordern soll :confused: Kann ich überhaupt was fordern? Oder sollte ich eher froh sein, dass er sowas überhaupt für mich beantragt?


    Was meint ihr?


    Lieben Dank vorab!

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl:

  • Zitat von pumpfee;349164

    Was meint ihr?[/COLOR]


    Das kommt wohl auch darauf an, wofür Du ein CGMS hauptsächlich benötigst.


    Nach >meiner< Erfahrung und Einschätzung würde >ich< derzeit den DexCom gegenüber dem Soft Sensor bevorzugen.


    Was der neue Enlite Sensor von Medtronic tatsächlich bringt, wird sich wohl in Bälde zeigen. In D. wird er wohl im Juni zu erwarten sein.


    Ich würde aktuell aber weiterhin dem Navigator den Vorzug vor der Konkurrenz geben.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,
    ich suche ebenfalls, bin aber nur aus dem Netz informiert, habe also noch keinen Sensor selber getragen.
    Ich hatte mich eigentlich auch schon mehr oder weniger auf den Navigator festgelegt (derzeitige Vorteile: genauer, weniger Kalibrierungen nötig, Sensoren halten am längsten), da kamen Gerüchte über den Enlite-Sensor auf: Die zwei Erfahrungsberichte, die ich bisher gelesen habe lassen gutes erahnen, nämlich sehr hohe Genauigkeit und eine lange Tragedauer; dazu ist der Sensor sehr klein und kaum zu spüren.
    Auch gibt es Gerüchte, dass dieses Jahr die 4.te Generation des Dexcom-Sensors in Verbindung mit einer neuen animas-Pumpe auf den Markt kommt; hört sich auch sehr interessant an.
    Wenn Du also noch ein paar Monate warten kannst würde ich noch die Reaktionen auf die neuen Produkte abwarten und mich dann entscheiden. Wenn Du eine Entscheidung sofort brauchst würde ich dir (wie wohl auch joa) zum Navigator raten.
    Schöne Grüße.

  • Mein klares Voting für Dexcom:love: ... ein Jahr Partnerschaft ohne (!) vorzeitige Sensorausfälle und durchschnittliche Tragedauer 14 Tage (12-21).


    Dexcom und Insulet (Omnipod) arbeiten wohl an einer Kopplung des Systems, was für mich persönlich dann wohl "nur" zu Folge hat, das ich den Empfänger des Dexcom nicht mehr benötige (also CGM, Pumpensteuerung und BZ-Meßgerät in einem Gerät). Bis dahin sind also noch 2 Geräte Pod-Steuerung und Dexcomempfänger notwendig , was aber für mich ok. ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ok, die bisherigen Statements sind eindeutig...dank euch schon mal :6yes:

    Wofür ich das CGM hauptsächlich benötige? Eigentlich grundsätzlich für eine verbesserte Einstellung, wenn man das so pauschal sagen kann. Und dann irgendwann vielleicht auch mal in der Schwangerschaft :)

    Aber wie verhält es sich mit den Kosten? Ich hoffe ja noch ein wenig auf die KK. Ist Dexcom tatsächlich günstiger? Und wird daher oder aus anderen Gründen eher genehmigt?

    Wie steht es mit dem 2. Gerät (zusätzlich zur Pumpe), dass ich dabei haben muss? Ist es ähnlich wie mit der ersten Scheu vor der Insulinpumpe, die sich im nachhinein als eher unbegründet herausgestellt hat?
    Bei der Pumpe habe ich ja noch die Kopplung mit dem Schlauch, aber passiert es beim Dexcom nicht schon mal öfter, dass ich den Empfänger irgendwie vergesse oder liegen lasse???

    So ganz will ich den Sensor für meine Veo aufgrund der Praktikabilität noch nicht abschreiben. Aber aus euren Beiträgen erlese ich, dass wohl auch qualitative Gründe für den Dexcom sprechen...

    Tja, dann vielleicht doch erst noch mal den Juni abwarten? Ich weiß auch nicht *schnief*

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl:

  • Zitat von pumpfee;349308


    Wie steht es mit dem 2. Gerät (zusätzlich zur Pumpe), dass ich dabei haben muss? Ist es ähnlich wie mit der ersten Scheu vor der Insulinpumpe, die sich im nachhinein als eher unbegründet herausgestellt hat?
    Bei der Pumpe habe ich ja noch die Kopplung mit dem Schlauch, aber passiert es beim Dexcom nicht schon mal öfter, dass ich den Empfänger irgendwie vergesse oder liegen lasse???


    Also richtig "vergessen" habe ich Dexi :love:noch nie, im Büro liegt er neben meinem Monitor , im Meeting in der Hosentasche, unterwegs in der Handtasche, im Garten in der Gürteltasche (oder Hosentasche) - am Anfang habe ich ihn am Gürtel gehabt, das hat mich aber gestört. Beim Schlafen auf der Leiste am Kopfende oder auf dem Nachttisch.


    Bei nintamed kann man den Dexcom 2 Wochen testen. Wenn Du die Möglichkeit hast alle Systeme auszuprobieren, würde ich es Dir empfehlen. Den Bericht über den Enlite habe ich gelesen, ist mit dem Dexcom wohl vergleichbar - wäre zu gucken, wie es sich preislich verhält.


    Eine CGM Kostenvergleichstabelle habe ich noch nicht gelesen - bisher, unter Real Time sind aber einige Threads zu dem Thema.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Die Kosten von Dexcom und Navigator sind in etwa gleich...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Wildrose;349316

    Bei nintamed kann man den Dexcom 2 Wochen testen.


    LG Wildrose


    1.Wie geht das, einfach anrufen ???
    2. Ist dieser Test kostenlos ?
    3. Braucht man einen Doc für die Installation (+Überwachung), oder ist das Kinderspiel, das man selbst erledigen kann ?


    Gerade wegen den starken Fluktuationen während meiner Spaziergänge bin ich für einen 2WochenTest sehr interessiert. Danach sollte ich es wohl kapiert haben. Möchte nicht ein teueres Gerät unbenutzt in meinem Schreibtisch rumliegen haben.


    Vielen Dank für eine Antwort :)

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von DM1@2010;349393

    1.Wie geht das, einfach anrufen ???
    2. Ist dieser Test kostenlos ?
    3. Braucht man einen Doc für die Installation (+Überwachung), oder ist das Kinderspiel, das man selbst erledigen kann ?


    1. ja
    2. nein
    3. ja


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • In Ergänzung zu Röschen:

    Zitat von DM1@2010;349393

    1.Wie geht das, einfach anrufen ???
    2. Ist dieser Test kostenlos ?
    3. Braucht man einen Doc für die Installation (+Überwachung), oder ist das Kinderspiel, das man selbst erledigen kann ?


    zu 2. - Kostenpunkt war vor einem Jahr mit zwei Sensoren 260,80 €. Mietdauer 14 Tage.


    zu 3. - Nintamed liefert nur über einen von Dir benennbaren Arzt, oder macht das über eine Praxis/Klinik, mit der sie zusammenarbeiten.


    Gruß
    Joa

  • Hallo zusammen,
    im Forum bin ich zwar ganz neu, aber als "Süße" doch schon lange gefahren. Bis dato trage ich eine Accu Chek Spirit, die in wenigen Wochen zeitlich abläuft. Als überzeugte Accu Chek trägerin (seit 1992) fälltl mir der Gedanke an eine andere Pumpe sehr schwer.
    Kurzum, mein Diabetologe meinte ich solle auf die Paradigm Veo plus dem CGM umsteigen. Somit habe ich bei Medtronic nachgefragt ob ein Probetragen möglich sei. Und siehe da, heute Morgen habe ich die Veo + den neuen Sensor Enlite (der im Juni erst auf den deutschen Markt kommt) für 1 Woche zum Testen bekommen.
    Ging alles ganz problemlos. Eine Mitarbeiterin kam vorbei, erklärte mir die Veo und das System, zeigte mir das Anlegen des Sensors und nun bin ich gespannt auf die folgenden Tage.

    Viel Erfolg

    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hört sich super an; bitte um ausführlichen Erfahrungsbericht...die sind noch sehr rar. Du kannst ja vielleicht mal schauen, ob der Sensor länger durchhält.

  • Hallo PerryHansen,

    ich fand allein das Angebot große Klasse. *freu*. Ganz Komplikationslos. Eigentlich wollte ich wegen allergischen Problemen nur einen Testsensor haben. Dass ich in den "Genuß" kommen würde, das ganze System zu testen, hätte ich nie gedacht. Lieferung frei Haus, 2 stündige Einführphase, sehr nette Medtronic-Mitarbeiterin.
    Tag 1 ist nun vorbei.
    Der Sensor ging sehr angenehm zum Stechen. Kaum spürbar. Sitzt so, dass ich ihn auch nicht spüre.
    Nur die Paradigm...... *seufz*, was ist die Accu Chek Spirit doch ein unkompliziertes Luxusteilchen.
    Toll am CGM ist die ständige Möglichkeit mal einen Blick auf die BZ Kurve zu halten. Ich bin sehr erstaunt, wie schnell (innerhalb von wenigen Minuten) sich der BZ verändert. Bei einem Anstieg von > 4 mg/dl/Std. gibt die Pumpe Alarm (feine Sache).

    Dennoch lief heute mehr als genug schief, sodaß ich mir heute schon ernsthaft Gedanken mache, ob ein Kostenübernahmekampf wirklich das ist, was ich will. Schätze allerdings, dass sich möglicherweise meine Sichtweise in den nächsten 2 Tagen ändern wird. Widerspruch gegen die Kostenablehnung habe ich gestern bereits eingelegt. Die Bearbeitung dauert ja und die Accu Chek Combo wäre ohnehin bewilligt.
    Mein Problem ist, dass ich nur eine Schnellinformation für die Paradigm erhalten habe, nicht aber die komplette Bedienungsanleitung, die habe ich heute per email erhalten. Jetzt kann es mit dem Intensivieren der Paradigm Kenntnisse losgehen.
    Vielleicht kannst du mich mit Deiner Pumpenerfahrung zusätzlich überzeugen, dass ich nur Umstellungsproblemchen habe ;-))

    Viele Grüße
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo PumpenKati !


    Ich empfehle, die Testphase auf allen Ebenen zu nutzen.
    Habe das System bereits 2009 von der Kasse bewilligt bekommen (2 Wochen) und erwarte jeden Tag mein Paket von Medronic, da ich eine neue Bewilligung meiner KK für ein halbes Jahr erhalten habe.
    Bin hyper glücklich und könnte die ganze Welt vor Freude erdrücken. Ich trage die Vorgänger - Pumpe der VEO und kann keine Nachteile benennen. Noch nicht---?!? ;-)
    Für eine Bewilling (CGM) musst Du eine entsprechende Indikation haben,
    d.h., z.B. :
    1. aktive Zusammenarbeit mit Deinem Diabetologen (z.B. E-Mail Visite 1 mal pro Woche).
    2. korrekte BZ Dokumentation
    3. Nachweisbare Schulungen ( z.B. Hypowahrnehmungskurs, Ernährung... )
    4. Instabile Stoffwechsellage
    5. Hypowahrnehmungsstörungen
    6. Spätschäden ( Nieren, Augen ...

    7. ....
    8. ....und nen Super Diabetologen, der Dich unterstützt!!!


    PS. keine Panik vor der Technik!!! Du schaffst das !!


    Viel Erfolg
    lg hypoelke

  • Hallo Hypoelke,

    lieben Dank für die netten Worte.
    Heute ist der vorletzte Tag der Testphase. Der Senosor hat sich soeben verabschiedet *seufz*, aber ich kann sagen, dass mir die Testphase sehr viel an Informationen und auch ansonsten gebracht hat.
    Somit ist die Entscheidung für eine Veo 754 gefallen und auch schon bei der Krankenkasse durchgegeben, Bewilligung lag ja schon vor, nur war ich mir noch nicht sicher ob ich mit von der Accu Chek Technik verabschieden will.

    CGM Zusage läuft noch, aber ich bin sehr optimistisch, zumal ich ja jetzt noch durch die Testphase die BZ Werte ergänzen kann.

    Es bleibt spannend.
    Nochmals herzlichen Dank für deine Infos

    LG:p
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Kurze Frage an Dich, Joa:
    Was sind Deine Gründe, den Navigator dem Medtronic System vorzuziehen?


    LG
    Candy.

  • Zitat von Candy;353195

    Was sind Deine Gründe, den Navigator dem Medtronic System vorzuziehen?


    Bislang war halt der Sensor zum Navigator der mit Abstand beste in so ziemlich allen Belangen und das Monitorsystem ebenfalls.


    Leider hat sich das Verhältnis aber nun schon mal ein Stück zuungunsten von Abbott verschoben, da es offenkundig bei der Qualität der Sensoren einen deutlichen Einbruch gegeben hat. Warum auch immer...? :rolleyes:


    Ich bin jetzt erst mal gespannt, wie sich der Enlite macht. Habe heute ziemlich weitgehend abklären können, dass wir voraussichtlich nächste Woche durchstarten können.


    Werde über die Ergebnisse Bericht erstatten. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Bislang war halt der Sensor zum Navigator der mit Abstand beste in so ziemlich allen Belangen und das Monitorsystem ebenfalls.


    Leider hat sich das Verhältnis aber nun schon mal ein Stück zuungunsten von Abbott verschoben, da es offenkundig bei der Qualität der Sensoren einen deutlichen Einbruch gegeben hat. Warum auch immer...? :rolleyes:


    Sorry, verstehe nicht ganz. Ist der Navigator nicht von Abbott?


    Hatte eigentlich vorgehabt das Starter Set mit den neuen Sensoren von Medtronic diese Woche zu kaufen. Aber vielleicht warte ich noch auf Deinen Bericht und damit sicherlich auch verbunden Vergleich der Systeme ...;)


    LG Candy.


  • Moin,
    inwiefern macht sich das denn bemerkbar? Sind das "bloß" Deine Erfahrungen oder sehen das auch andere so???
    Ich frage, da ich in 1Woche einen Termin bei meiner Diabetologin habe, um dann wahrscheinlich ein System zu ordern; als Selbstzahler will ichs da natürlich sehr genau wissen.
    Danke+Grüße.