Pumpe am Flughafen - VAE und Bahrain

  • Hallo,

    bald gehts los in Urlaub. Wir fliegen mit Zwischenstopp in Bahrain nach Dubai und das gleich dann atürlich wieder zurück. Kennst sich jemand mit den Kontrollen, gerade in den arabischen Ländern aus? Ich habe da schon einwenig bedenken, auch weil ja mein ganzes Pumpenzubehör im handgepäck ist. Ich habe eine Bestätigung vom Arzt in deutsch, englisch, französisch und das wars. Reicht das aus? Soll ich noch etwas wissen, mitnehmen oder so?

    Ich freue mich über ALLE Tips, da ich doch etwas unsicher bin.

    Grüße
    Anlu

  • Bin mit der Pumpe mehrfach geflogen Leipzig-Antalya, Antalya-Istanbul, Istanbul-Antalya, Antalya-Rostock, Rostock-Leizig, Hannover-Zürich und zurück. Bisher in Deutschland keine Probleme, die am Flughafen kannten sich anscheinend aus. Auch mit dem Zubehör im Handgepäck gab es keine Probleme. Hatte auch vom Arzt nen Schriebs, aber noch nie gebraucht. In der Türkei hielt man die Pumpe für ein Handy. Ich nur.. "Medicine" und auf den Katheter gezeigt, gab keine weiteren Fragen. Allerdings war ich noch nie in Dubai etc..

  • Also ich war mehrfach in Tunesien und Ägypten und da war es kein Problem mit dem Schreiben vom Arzt! Die Fragen da nicht mal. Ich habe denen das Schreiben hingehalten und ein kurzer Blick dann wurde durchgewunken.

    Lg
    Strubbel

  • Du wirst keine Probleme haben in Dubai. Ich bin schon mehrfach ein/ausgereist und hatte nie Probleme bzgl. Pumpe/Zusatzmaterial.


    Geniess deinen Urlaub!!

  • probleme wirst eigentlich keine haben. bin schon mehrmals nach libanon und die haben auch nie nachgefragt, weder hier noch dort. hatte auch ein schreiben vom arzt dabei. also das wird reichen, wenn waas sein sollte.

  • Hallo,


    meine Pumpe hat nicht mal den Alarm ausgelöst bei den Kontrollen. Du kannst fliegen ohne das es überhaupt jemand merkt.
    In Köln hat mal ein Zollbeamter eine Beule in der Hosentasche gesehen und gefragt was das sei. Ich sollte sie ab machen und durch das Röntgengerät schicken. Ich habe mich beharrlich geweigert. Ist ja nicht Grade steril so eine Gepäckwanne. Dann war das aber auch kein Problem. Ich durfte ohne weitere Kontrollen fliegen.

  • Laut meiner Pumpenschulung sollte da alles gut gehen. Wenn du eine Bescheinigung in einer anderen Sprache zur Sicherheit haben möchtest kannst du mal bei der Hotline von deiner Pumpenfirma anrufen und die Fragen, ob sie was für dich haben.


    Grüße!


    C

  • Bei meinem letzten Flug von Düsseldorf nach Portugal wurde meine Pumpe noch auf Drogen getestet, ich wurde extra rausgeholt nach der normalen Kontrolle :eek:

    Das Personal war sehr freundlich und da ich keine Drogen nehme gab es auch keine Probleme.


    Wünsche einen schönen Urlaub :)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Da brauchste dir echt keine Sorgen machen. Diese Drogen- oder auch Sprengstofftests können dich immer mal ereilen aber wenn man darauf vorbereitet ist, dann kann man da auch ganz ohne Sorgen ran gehen. Auch wenn die merken, dass du sie nicht verstehst, dann halten se dir ziemlich schnell auch ne Übersetzung vor die Nase, so dass du dann auch noch mal auf deutsch nachlesen kannst, was da jetzt mit dir passiert. :) Son Schriebs vom Arzt hatte ich bisher immer dabei (der is glaube ich in vier Sprachen, bekomm ich immer bei meiner Ärztin), habe ich aber noch nie gebraucht. :6yes:
    In Abu Dhabi haben se sich für die Ersatzpumpe sehr interessiert, d.h. sie haben sich das Teil angeguckt aber mich auch nix weiter gefragt. Die Pumpe, die ich an meiner Hose hatte, interessierte dahingehend überhaupt nicht!


    Na dann genieß deinen Urlaub!!!


    Gruß, Jana

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.

  • Pumpe und Zubehör dürfte kein Problem sein, wenn du eine Bescheinigung vom Arzt hast.
    Falls du noch andere Medikamente mitnehmen möchtest, würde ich aufpassen (Reiseapotheke, egal ob verschreibungspflichtig oder nicht). Manche Länder der VAE sind sehr strikt was Medikamente angeht und haben eine Liste von Medikamenten, deren Einfuhr verboten ist (die Liste sollte über die Botschaft zu erfragen sein).
    Viel Spaß im Urlaub!

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hi!


    Da es bei meinem Thema um das ähnliche geht, wollte ich kein neues Thema anfangen.
    Wir fliegen Anfang Juni in die Türkei. Nun bekam ich heute eine Antwort vom Auswärtigen Amt in Bezug auf Insulinpumpe etc. und die Einreisebestimmungen:


    "Gegenstände des persönlichen Gebrauchs inkl. medizinischer Artikel (Geräte) und Medikamente sowie Geschenkartikel bis zu einem Gesamtwert von 300 Euro."


    Wie soll das aber bei einer Pumpe, deren Wert doch erheblich drüber liegt, funktionieren? Hat jemand Erfahrungen mit der Türkei diesbezüglich. Ich werde zwar auch meine Pens und alles mitnehmen, ebenso Bestätigungen für Pumpe und Zubehör. Aber man weiß ja nie.


    Letztes Jahr in Griechenland war es kein Problem. Nur am Abflug in München wurde ich zur Seite genommen und extra noch mal kontrolliert und vorallem die Pumpe etc. War schon komisch, vorallem, weil man so angestarrt wird von anderen Menschen. Als wäre man jemand Merkwürdiges. In Griechenland war überhaupt nix. Da wurde die Pumpe noch nicht mal "entdeckt". Ich trage sie immer am BH in der Mitte. Jedoch zeige ich sie freiwillig auch nicht. Sag es nur wenn es entdeckt wird.


    Über kurze Rückantworten wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe auf beruhigende Worte und Entwarnung :)


    Schönen Abend


    Liebe Grüße

  • Hallo Stony 1986,


    ich deute die Formulierung so, dass man die 300 Euro nur auf die Geschenkartikel beziehen muss - da steht ja ein "sowie" davor.
    Auf jeden Fall sollte man nie vergessen, dass die Leute am Flughafen Dienstleister sind... also keine Angst haben.


    Viel Spaß im Urlaub



    Gruss


    The Loner

    Carpe Diem :6yes: -
    ersetze einfach das Wort "Problem" durch das Wort "Herausforderung"


  • Ich würde mir da keine so großen Gedanken darum machen. Bestätigung vom Arzt reicht (meiner Meinung nach).
    Viel Spaß im Urlaub

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)