Die richtige Basalrate finden - BRT-Thread

  • Zitat von yvonne;352030

    Hallo Wildrose!!!

    Schön, daß Du so engagiert bist, ABER:


    Ich glaube, das täuscht ;)... nee aber im Ernst, ich möchte das in der Probezeit natürlich hinbekommen, da ich gern die Dauergenehmigung haben möchte.


    Zitat


    Laß Deinem Körper doch bitte mal Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen.


    Woran merkt man das? Die Hypos fühlen sich etwas anders an...
    Meinst Du die Anstiege nach dem Aufstehen könnten sich auch noch nach unten regulieren?



    Zitat


    Das AI gehört nicht in die BR rein, es sei denn, Du möchtest unbedingt evtl. auf Deiner BR unterzuckern... Wenn Du dann Deinen Aufstehzeitpunkt verschläfst, ist die Gefahr einer Hypo verdammt groß...( Hängt mit dem Biorhytmus zu sammen)


    Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, nur in der Woche kann ich nicht verschlafen, da die Kinder zur Schule müssen. Am WE könnte ich sicher auf eine BR -Änderung verzichten, da ich relativ schnell nach dem Aufstehen frühstücke.

    Zitat

    Rom ist schließlich auch nicht an einem Tag erbaut worden...


    :D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;352057

    aber im Ernst, ich möchte das in der Probezeit natürlich hinbekommen, da ich gern die Dauergenehmigung haben möchte.


    Die Genehmingung wird nicht drauf achten, ob das AI in der Basis steckt oder gebolt wird. ;)
    Da ist interessanter, was hinten rauskommt, wie immer. In diesem Fall immer eine BZ-Kurve.

    Zitat

    Meinst Du die Anstiege nach dem Aufstehen könnten sich auch noch nach unten regulieren?


    Ja, solange sie durch irgendwann im Vorfeld liegende Basaldefizite und daraus resultierende Resistenzen mit hochgetrieben sind. :rolleyes:

    Zitat

    Am WE könnte ich sicher auf eine BR -Änderung verzichten, da ich relativ schnell nach dem Aufstehen frühstücke.


    Klar Du kannst Dir auch für jeden Tag was Kreatives ausdenken. :D


    Mo: Auf(recht)stehinsulin in die Basalrate. Aber nicht verschlafen!!!
    Di: gibt es 3 x 1 IE Protaphane (örtliches Splitting)
    Mi: 2 IE Actrapid
    Do: 3 IE NovoRapid in halbstündigen Abständen.
    Fr.: 2,5 IE Bolus über 60 Minunten verzögert.
    Samstag und Sonntag: Kein AI, dafür höherer Frühstücksbolus bis 30 Mintuen nach dem Aufstehen.


    Weihnachten, Ostern und sonstige Feiertage geben Gelegenheit neue Erfindungen zu erproben. :cool:


    Also, mach wie Du willst. Hauptsache es passt. :6yes:


    Ich persönlich bevorzuge das konventionelle AI. Falls irgendwo drei FFS oder sonstwas zu viel im System stecken, ist der AI Bolus, denke ich so, auch gleich als Resistenzkorrektur nützlich. Bei niedrigen Werte sattel ich dann noch 1/2 oder 1 BE dazu.


    Gruß
    Joa

  • :schild0067: Joa
    irgendwie muß ich die 7 BR´s ja voll kriegen:D. Du hast die Zyklusanfang-,-mitte, -ende BR´s vergessen;)


    Aber meine Frage zielte darauf:
    wenn ich das AI in die BR eine Stunde vor dem Aufstehen "einarbeite" müßte sie doch "effektiver" sein, als wenn ich es als extra Bolus nach dem Aufstehen gebe oder?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;352089

    Aber meine Frage zielte darauf:
    wenn ich das AI in die BR eine Stunde vor dem Aufstehen "einarbeite" müßte sie doch "effektiver" sein, als wenn ich es als extra Bolus nach dem Aufstehen gebe oder?


    LG Wildrose



    Hallo Wildrose,


    machst du da nicht einen Gedankenfehler? :love:Oder ich ? :12zeter:
    Wenn du AI mit Dem Pen abgibst ist der Wirkeintritt entsprechend deinem Insulin nach 10-20 Min., bei einer BR Änderung inklusive AI dauert es zunächst eine Stunde bis das das AI mit BR abgegeben ist und der Wirkeintritt entsprechend länger, da du ja deine BR in einer Zeit X um BR + AI geändert hast.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Wildrose;352089


    wenn ich das AI in die BR eine Stunde vor dem Aufstehen "einarbeite" müßte sie doch "effektiver" sein, als wenn ich es als extra Bolus nach dem Aufstehen gebe oder?


    Dann ist es kein AI. :rolleyes:


    Ok, ok, bin schon wieder weg. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • HAKU hat vollkommen Recht !? denke ich:confused:

    genauso könnte ich ja sonst mein Frühstück in die BR einbeziehen !

    Mein Nüchternwert ist relativ konstant, ich frühstücke immer so 6:30 Uhr und nehme immer 3 BE zu mir.

    Ich bezweifle allerdings die Wirksamkeit der erhöhten BR in Bezug auf höheren
    und vorallem kurzfristigen Insulinbedarf:) !

  • Zitat von haku;352121

    bei einer BR Änderung inklusive AI dauert es zunächst eine Stunde bis das das AI mit BR abgegeben ist und der Wirkeintritt entsprechend länger, da du ja deine BR in einer Zeit X um BR + AI geändert hast.


    Genau das meine ich ja! Wenn ich die BR von 5-6 Uhr um z.B. +0,5IE erhöhe und dann um 6.00 aufstehe, müßte das Insulin genau zur richtigen Zeit wirken.



    @Hage
    das ist ja mal ´ne coole Idee :6yes: dann sollte man aber wirklich nicht verschlafen:eek:


    (aber ich sehe schon, ich bin wohl zu kreativ ;)... wenn ich dann alles ausprobiert habe, schreibe ich dann auch ein Buch:p)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;352138

    Genau das meine ich ja! Wenn ich die BR von 5-6 Uhr um z.B. +0,5IE erhöhe und dann um 6.00 aufstehe, müßte das Insulin genau zur richtigen Zeit wirken.
    LG Wildrose


    Hallo Wildrose,


    da liegt der Gedankenfehler,


    eine BR Änderung wirkt erst nach ca. 2 Stunden, da der Körper das Insulin aus den vorherigen BR-Schritten verarbeitet. So lernt man es in Schulungen, eine BR Änderung soll meistens 2 Stunden vorher eingetragen werden, damit zu dem Zeitpunkt, in welchem eine BR Äderung wirken soll, das Insulin vorhanden ist. Yvonne hat dabei Recht, solltest du den Zeitpunkt verschlafen wanderst du damit eventuell in eine Hypo.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Meiner Meinung nach hast Du dann das AI in der Basalrate zu nem Zeitpunkt, an dem der Körper am insulinsensibelsten ist... Das würde dann bedeuten, daß da die Wahrscheinlichkeit einer Hypo extrem groß ist...

    Schreib doch mal Deine BR hier rein und auch wie groß Dein AI ist... Wichtig in dem Zusammenhang ist auch der Korrekturfaktor und Deine Tagesgesamtmenge...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Wildrose;352138

    Genau das meine ich ja! Wenn ich die BR von 5-6 Uhr um z.B. +0,5IE erhöhe und dann um 6.00 aufstehe, müßte das Insulin genau zur richtigen Zeit wirken.


    Aktuell habe ich zu Deinen Aufstehanstiegen keine nähere Vorstellung. Vormals hatten die aber nur wenig mit dem Aufstehphänomen (als Folge einer moderaten, insulinmangelbedingten Kortisonresistenz auf das Mineralcorticoid Aldosteron) zu tun, sondern eher mit einer generelleren Form der Basallücke, oder mit hypernervösen (Nor)Adrenalinstößen beim Weckerrasseln oder -piepen.


    Versuch doch halt einfach mal die BR zuvor etwas anzuheben. Solange es keine Hypos gibt gut. Gibbet Hypos ist es zuviel, aber es gibt zur Belohnung auch was Süßes. :6yes: :D


    @ yvonne: Also bei mir ist zwischen 5 und 6 eigentlich nicht die allerinsulinempfindlichste Tages- besser Frühmorgenzeit. Ich hab da so etwa 80 bis 90% mehr Insulin in der BR als sonst im Schnitt.


    Gruß
    Joa

  • Joa: Sie wollte das AI so in die BR einarbeiten, daß es zum Aufstehzeitpunkt wirkt... Dann müßte es zum sensibelsten Zeitpunkt in die BR eingearbeitet werden... Wär glaub ich nicht so dolle

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;352191

    Joa: Sie wollte das AI so in die BR einarbeiten, daß es zum Aufstehzeitpunkt wirkt... Dann müßte es zum sensibelsten Zeitpunkt in die BR eingearbeitet werden... Wär glaub ich nicht so dolle


    Hmmm, meinst Du jetzt so bis 4 Stunden vorher?


    Das AI deckt nach der Theorie eine Bedarfszeitraum von etwa 3 Stunden ab Bolusgabe ab.


    Wenn Röschen das zwischen 5 und 6 anfangen will einzubasteln, why not?
    Ob es reicht wird sich zeigen, ob es zu früh und/oder zuviel ist auch. ;)


    Jeder darf sein eigenes Muster stricken. :cool: Ich bin mal interessiert neugierig. :D


    Gruß
    Joa

  • Trotz wahrscheinlich anderer Meinung, habe ICH die Erfahrung gemacht, daß das AI bedarfsgerecht in die BR eingearbeitet werden sollte und vor allem tageszeit-und BZ-abhängig ist... Dazu mal ein Beispiel: mein AI beträgt lt. Ausrechnung 1,3IE. Diese Dröhnung brauch ich morgens um 5:00, aber um 10:00 ist viel zuviel... Und bei mir ist es auch bei einem BZ von unter 100 ist es auch um 5:00 zuviel...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo zusammen,
    gestern habe ich die BR um 5-6 und um 6-7 Uhr um je 0,05 erhöht, das mache ich jetzt so weiter, bis es "kneift".
    Leider habe ich heute keine vernünftigen Werte, da der BZ heute nacht um 1.00Uhr bei 200 war, meine erste Vermutung das der neue Pod nach dem Wechsel nicht liefert, hat sich sich nicht bestätigt, da die Korrektur angeschlagen hat. Gut zu wissen, das mein Körper bei Werten um 200 Alarm schlägt:6yes: (und ich die Nerven behalte:))


    BR
    0-2 Uhr 0,5
    2-3: 0,55
    3-4;0,7
    4-5 :0,85
    5-6:1,1
    6-7: 1,15
    7-8:0,9


    die Korrektur um 6.00 von 1,05IE hat den BZ bis eben stabil gehalten , ob daraus was ableitbar ist ??? Denke nicht. Dummerweise kommt nun gerade die Post-ES-Phase, vermutlich daher die auch die höheren Nachtwerte.


    Zufrieden bin ich mit den Mittags und Nachmittagswerten, so daß der Morgen erstmal die letzte Baustelle ist. Wobei ich es einfacher finde bei zu niedrigen Werten schrittweise Insulin rauszunehmen als umgekehrt :confused:.


    Danke Euch!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Irgendwie komme ich langsam ins Grübeln, ich habe von 16-20 Uhr jetzt die niedrigeste Rate des Tages mit 0,45/h trotzdem rausche ich von 17-18Uhr abwärts. Ich habe bereits jeden Tag um 0,05 IE reduziert.
    Der pp heute 3h nach dem Mittagessen war 7,5 /135 also ok für mich - besonders weil es Asia mit Knusperente war:D (ohne V-Bolus).


    Als nächsten Schritt werde ich in der Zeit vor 16.00 noch ein bissel rausnehmen - noch ´ne Idee?


    Wie kann das sein, das man morgens die 3fache Menge IE/h braucht? Das bißchen:o Bewegung im Büro kann´s ja auch nicht sein.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ist bei mir auch nicht anders, standardmäßig:


    0 0,35
    1 0,45
    2 0,5
    3 0,65
    4 0,75
    5 0,8
    6 0,9
    7 0,5
    8 0,5 (hier meist plus AI)
    9 0,65
    10-11 0,7
    12 0,6
    13 0,5
    14-19 0,4
    20 0,5
    21-22 0,45
    23 0,4


    schlafrythmus ist meist 1 uhr ins bett, 8 aufstehen +/- 1 stunde. eiweiß mach ich nur über verzögert/ dual, viele KHs oder infekt mach ich mit TBR, für viel bewegung/ wein/ wenig KHs hab ich ne zweite BR (weniger in der nacht bis zum nachmittag)


    sieht vielleicht weniger extrem aus als bei dir (anfänglich hatte ich im morgengrauen auch >1), hat sich aber orientiert von anfang an, an einem teupe-profil für insulinsensitive. habe dann (auch unter CGMS) in der nacht und am morgen das ganze etwas vergleichmäßigt (merke grad, dass ich nochmal neu angleichen könnte zwischen 7 und 12, das sieht komisch aus, bin faul geworden).


    dass ich nachmittags/ frühen abend weniger basalbedarf habe, war mir aber immer schon bewußt. schlicht gesprochen: nicht jeder dawnie ist auch ein dusky. :) lg, h

  • Danke Hannah das ist sehr hilfreich. Verwirrend für mich nur, das ich unter ICT ja nachmittags die höchsten BZ hatte (fast immer über 200).
    Mit TBR für EW komme ich derzeit am besten klar. Am Thema TBR für Sport bin ich noch nicht dran, da es bei der Dayly-Hypo um 18.00 noch nicht funktionieren würde.


    Aber nach 2Wochen CSII sollte man (ich) auch noch nicht erwarten, das alles in trockenen Tüchern ist.:)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;352426

    Irgendwie komme ich langsam ins Grübeln, ich habe von 16-20 Uhr jetzt die niedrigeste Rate des Tages mit 0,45/h trotzdem rausche ich von 17-18Uhr abwärts. Ich habe bereits jeden Tag um 0,05 IE reduziert.



    Hallo Wildrose,

    da kannst Du glaub ich wirklich nur NACH DIR gehen und einfach da was rausnehmen, wo es nötig ist. Ich bin auch nicht ganz "Renner-typisch" und hab zwischen 15-17 Uhr noch mal einen "Einbruch" und bin da bei nur 0,3 iE (niedrigste Rate überhaupt). Er ab 18 Uhr steigt die Rate dann wieder (auf 0,7 iE).

    Von daher würde ich sagen: jedem das Seine, und so wie es für ihn/sie am Besten ist - und nicht "stur" nach Vorgabe... ;-)

    Liebe Grüße

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Danke Pippi! Gut zu wissen, das ich nicht die einzige bin, deren Körper sich nicht an die Lehrbuchregeln hält :D....


    ... wie macht Ihr das mit den Zyklusschwankungen? setzt ihr die ganze BR hoch/ runter oder nur Zeitabschnitte? Habe bei mir den Eindruck, das es sich hauptsächlich in der Nachtrate bemerkbar macht.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Aber nach 2Wochen CSII sollte man (ich) auch noch nicht erwarten, das alles in trockenen Tüchern ist.:)


    Röschen, du machst das doch schon prima so!
    Bei mir ist nach 4 1/2 Monaten noch/wieder nicht alles in trockenen Tüchern und die Genehmigung ist trotzdem durch.
    Und meine BR läuft zwar mit Dawn+Dusk aber auch sehr"individuell"
    Ich glaube mit "perfekt" wäre der MDK auch glatt überfordert :rolleyes::D

    Wichtig finde ich nur weiterhin, dass du nach den Änderungen ein paar Tage "Ruhe" drin hast, ich merk das grad wieder bei mir, hab die BR Nachts runtergeschraubt und nach 3 Tagen dann endlich den Effekt gehabt.
    Also Eile mit Weile :6yes:

    Zyklusschwankungen "behandel" ich mit der TBR und nach vielem Testen konstant über Tage, das läuft bei mir aber auch meist nach dem immer gleichen Muster ab.
    Wenn du nur nachts was bemerkst, dann probier es doch erstmal über die Nacht TBR aus.
    Ich finde es interessant, dass ich da erst mit der Pumpe ein Schema reinbekommen habe, vorher unter ICT waren halt immer mal 2 Wochen mehr oder weniger Chaos drin.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“