Genauigkeit der Einheiten / Sicherheitstest

  • 1.) Weiß man eigentlich, wie genau die Pens dosieren? Angenommen, man bräuchte gerade nur 2 IE. Kann man da sicher sein, dass exakt diese 2 E auch abgedrückt werden?



    2.) Muss man eigentlich in der Praxis tatsächlich vor JEDM Stechen einen Sicherheitstest durchführen, wie in der Packungsbeilage aufgeführt? Das würde ja bedeuten, dass man jedes Mal 2 IE verwerfen muss......

  • Nach meinen Erfahrungen: Ja, leider kann die Dosis unterschiedlich ausfallen. Bei 2 IE ist es nicht so schlimm, aber bei 1 IE merke ich schon einen krassen Unterschied. Spritze dazu einfach mal mehrmals hintereinander eine IE ins Leere.


    Ja, vor jedem Nadelwechsel spritze ich 1 oder 2 IE ins Leere. Ich spritze auch ins Leere, wenn ich mit dem Pen unterwegs war und die nadel drauf geblieben ist, denn durch die Erschütterungen können Luftblasen entstehen, die ein Spritzen ins Leere notwendig machen. Seit ich das tue, habe ich deutlich bessere Werte.


    Mir bereitet es auch immer Magenschmerzen, wie viel Insulin ich dabei verschleudere, aber lieber habe ich gute BZ-Werte als dass ich auf das Ins-Leere-Spritzen verzichte.


    Ein Kompromiss wäre, nur bei Mahlzeiten mit wenigen BEs und niedrigem glykämischen Index darauf zu verzichten, wenn die Nadel zum zweiten Mal benutzt wird. (Die Nadel sollte eigentlich jedes Mal ausgewechselt werden; ich wechsle beim Bolus-Pen nach jedem zweiten bis dritten Spritzen aus.)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • zu 1: Also ich hatte bisher noch keine Probleme mit meinen Pens. Ich kann auch nur eine Einheit spritzen und erziele damit genau die Wirkung, die ich will. Gehe also davon aus, dass die Pens ziemlich genau sind, auch bei kleinen Einheiten.


    Kann aber nur für Novopen 4 und Novopen Junior sprechen, andere Pens habe ich bisher noch nicht benutzt!


    zu 2: Ich weiß nicht, ob man es muss, ich mache es aber jedes mal. Wurde mir so beigebracht und ich fühle mich auch sicherer damit. Manchmal spritze ich aber auch nur eine Einheit weg!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo


    Frage 2 beantwortet Frage 1 zum teil. Die Pens dosieren sehr genau, wenn man die Nadel entlüftet . Dafür müssen halt jedes mal 2ie dran glauben.

  • Diese Frage stelle ich mir auch des öffteren in letzter Zeit,
    da ich auch schon 1,5 IE gespritzt habe. Hat aber funktioniert, sonst würden ja die Werte nicht stimmen.
    Ich spritze vor jeder Benutzung 0,5-1 IE ins leere, habe ich in der Reha so gelernt bekommen.
    Um auszuschliesen, das mit dem Pen etwas nicht stimmt.
    Gruß
    Ernesto

  • Grundsätzlich sollte die Nadel nach jedem Spritzen gewechselt werden, da sie Einmalprodukte sind. Viele benutzen die Nadel aber dennoch mehrmals, gerade dann ist es wichtig, vorher 1-2 Einheiten abzugeben, da die Nadel auch durch das alte Insulin verstopfen kann.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Myfairlady;351005

    das heißt, man muss nach dem Entlüften die Nadel nicht nochmal wechseln?


    Man sollte es tun, die Haut dankt es dir. Ich wechsle beim Basal-Pen jede Nadel aus, beim Bolus-Pen jede zweite bis dritte Nadel, phasenweise aber auch jedes Mal.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Myfairlady;351005

    das heißt, man muss nach dem Entlüften die Nadel nicht nochmal wechseln?


    Dann würdest Du wohl nie zum Spritzen kommen. Eine neue Nadel muss ja auch zuerst mal entlüftet werden. ;)


    Gruß
    Joa

  • Ich nehme eine neue Nadel für jede Injektion und schraube sie auch direkt nach der Injektion wieder ab.


    Wenn du eine Nadel mehrmals nutzt und sie auf dem Pen lässt, ist die Gefahr groß, dass Insulin ausläuft. Erstens stinkt dann der Pen ganz widerlich, zweitens kann die Nadel verstopfen und wenn du nochmal damit spritzen willst kommt nix oder zu wenig Insulin raus.


    Da ich jedes Mal eine neue Nadel nehme, entlüfte ich NICHT vor jeder Injektion. Das mache ich nur, wenn ich eine neue Patrone in den Pen eingelegt habe. Dort können nämlich Luftbläschen drin sein, die man zuerst "rausspritzen" muss (dazu den Pen mit Nadel nach oben halten, dranklopfen damit die Bläschen hochsteigen und so lange immer 2 IE abgeben, bis das Insulin in einem Strahl austritt).


    Sicherheitshalber entlüfte ich den Pen auch, bevor ich einen sehr hohen BZ (über 250) korrigiere.


    Situationen bei denen ich dachte ein Penfehler könnte Schuld sein, hatte ich bisher vielleicht 2x.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Ich halte Pens, sofern sie richtig funktionieren, für hinreichend zuverlässig.


    Eine Funktionsprobe mache ich nicht vor jedem Spritzen - schade um den Impfstoff - sondern nur in begründeten Verdachtsfällen. Das sind


    • der Moment des Patronenwechsels. Beim NovoPen 4 kann es passieren, dass, falls man den Kolben zu kräftig nach hinten schiebt, dieser dort dauerhaft festklemmt. Man kann dann aufziehen und abdrücken, wie man will, er kommt nicht mehr vor. Mir ist das einmal passiert, als ich noch sehr unerfahren war. Seitdem fasse ich den Kolben praktisch nicht mehr an, sondern lasse ihn nur durch Schwerkraft nach hinten rutschen.
    • nach starken Erschütterungen durch Bewegung (Wandern, Springen, Joggen, Fahrradfahren über holpriges Gelände).
    • nachdem ein Pen heruntergefallen ist. (Das sollte nicht passieren ...)


    Eine explizite Entlüftung der Nadel mache ich nie, denn die Nadel entlüftet sich meiner Erfahrung nach selbst, nämlich durch Kapillarwirkung. Wenn ich eine neue Nadel aufsetze und ein paar Sekunden warte, zeigt sich an der Spitze von selbst ein kleiner Tropfen. (hängt vielleicht von der Länge der Nadel ab!)


    Die Nadel wechsele ich einmal täglich. Die macht also vier bis sechs Stiche. Das sollte sie aushalten.

  • Zitat von T.M.;351053


    Die Nadel wechsele ich einmal täglich. Die macht also vier bis sechs Stiche. Das sollte sie aushalten.


    Die Nadel hält noch viel mehr aus,:D aber hälst du und dein
    Bauch das auch aus? Und wie sieht dann der Bauch aus?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Mit Novopens und Novonadeln kan man controlieren ob die einheiten des Pens stimmt.


    Man nehme die beschirmhulle von die Naedel und 20 Eh insulin. Die 20 Eh muessen die Beschirmhuelle das duenne teil gans fullen.


    Wenn nicht dann stimmt die abgabe nicht.

  • Bin bisher immer ziemlich genau mit den Pens gefahren, sprich, ich denke, dass die Dosierung schon passt. Konnte zumindest nichts Gegenteiliges feststellen.


    Zum Entlüften...also ich mach es nicht. Wenn ich spritze, liegt der Pen eh so in der Hand, dass evtl. vorhandene Luftblasen nach oben steigen und nicht mitgespritzt werden, also wozu?

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Also ich habe schon seit je her NovoPen´s (erst 3 jetzt 4) und ebenfalls niemals Probleme mit der Abgabemenge.
    Da ich die Nadel aber auch 2-3x verwende gehe ich jedesmal sicher, das auch wirklich was rauskommt, das mache ich auch immer mit jeder neuen Nadel.


    Ich hatte nämlich auch schon einmal eine neue Nadel, aus der einfach nichts rauskam. Ok bei 1 Nadel in 8 Jahren kann das ja mal passieren, war sogar eine NovoFine...


    Inzwischen verwende ich BD Microfine 5mm Nadeln, auch hier hatte ich 1x eine die von Haus aus total Stumpf war (hab ich dann nachdem ich mir damit so richtig weh getan hab auch gesehen).


    Daher IMMER erst Sichtprüfung (geronnenes Blut o.ä. an der Nadel) und dann 1 IE um zu sehen ob was kommt.
    Sind zwar auch pro Ampulle sicher 30 IE oder mehr die einfach weggespritzt werden, aber so bin ich auf der sicheren Seite ;)


    Grüße


    Michael

  • Hatte ich bislang kein Stress mit... Nadeln und Teststreifen nehmen jetzt auch nid soo viel Platz im Koffer ein...
    Und Insulin muss eh ins Handgepäck.
    Vom Gewicht her nichtmal 1 Kg !?


    Ganz davon abgesehn hat man auch die Möglichkeit seine "Medikamente" und Hilfsmittel seperat abzugeben !
    Mit Attest vom Arzt ist das auch garkein Thema.

  • Zitat von fly;352167

    Ein Diabetiker auf Reisen kann dann bei 20 Kg Freigepäck ja fast nichts mehr an Kleidung mitnehmen. - Ob sich die Hersteller dessen bewusst sind ?

    Ob Du Dir bewusst bist, was für einen Unsinn Du hier erzählst? Ich kann meinen Bedarf für 10 Tage locker mit dem kleinen Finger anheben. Das wiegt vielleicht 300g inkl. Messgerät und Pens. Ich kann das auch für 100 Tage noch, und dabei ist es unerheblich, ob Du zehn Nadeln für einen Tag brauchst, oder wie ich nur eine.

  • Zitat

    es geht mir nicht um das lächerliche Gewicht, sondern um das lästig grossse Volumen , das mir den Platz für "Nützliches", Schönes raubt.

    Das klingt leider so, als ob es dir wichtig wäre, "schön" auszusehen, anstatt gesund zu sein/ zu bleiben! Aber vllt. sehe ich als Mann das auch falsch: wir brauchen ein Portemonnaie und haben alles dabei was nötig ist - eine Frau eine Handtasche (möglichst Koffergrösse :p) und trotzdem haben sie das Wichtige meist nicht mit! :D