Wirkkurven und Wirkspiegel der Insuline

  • ich habe mich ein bisschen mit den Wirkkurven beschäftigt, und wollte mal von euch wissen, ob die tatsächlich bei jedem Menschen so gleich sind, dass man sogar Schablonen hernehmen kann, um den Tagesbedarf zu rekonstruieren.


    wenn man nach einer Stunde Spritzen/Essen merkt, dass der BZ immer noch zu hoch ist, tut man doch nachspritzen. Der zweite Berg steht dann aber laut Schablonen im Schatten des ersten Insulinschubs. So wird es grafisch bei hypos.de z. B. dargestellt. Kumulieren die verschiedenen Insulinspiegel eigentlich nicht?? Hat das Nachspritzen erst dann Sinn, wenn die Wirkung des ersten Schubs deutlich nachgelassen hat?


    Ich konnte beim Frühstücksspritzen die Beobachtung machen, dass das Nachspritzen eine Stunde nach dem ersten Bolus (falls der BZ noch massiv gestiegen ist) auch ein Nachgeben des BZ zur Folge hatte, der BZ hat sich genau dem Verlauf des (theoretischen) Wirkspiegel des Insulins angeglichen.


    Umgekehrt war es bei einer Nachtmahlzeit dann so, dass der BZ einfach auf und davon gezischt ist, trotz Bolus und Nachspritzen. Der BZ hat sich wohl gedacht, ihr könnt mich mal und schoss nach 250 hoch. Und am nächsten Tag hatte ich den Salat, mir war beschissen zumute.


    Kann es sein, dass das Basalinsulin in der Früh als Unterlage wirkt und am späten Abend schon am Nachlassen ist?


    [Ich spritze spät das Lantus, vorm Schlaffi, etwa um 24 Uhr.]


    Bedeutet das, dass Basal insulin plus Bolus bzw Bolus plus Bolus doch sich kumulativ ergänzen?


    Hätte ich abends zur Nachtmahlzeit um 21 Uhr wesentlich mehr Bolus geben müssen in Anbetracht der nachlassenden Basalwirkung? Wieviel kann das Bolusinsulin vom fehlenden Basalinsulin auffangen? Also wieviel Einheiten hätte ich mehr spritzen müssen.


    Kann man überhaupt den eigenen Wirkspiegel des Insulin messen?


    Danke für Antworten :-)

  • Zitat von Myfairlady;352868

    ich habe mich ein bisschen mit den Wirkkurven beschäftigt, und wollte mal von euch wissen, ob die tatsächlich bei jedem Menschen so gleich sind, dass man sogar Schablonen hernehmen kann, um den Tagesbedarf zu rekonstruieren.


    Die Wirkkurven müssen nicht zwingend für jeden zutreffen, sind aber im Normalfall für jeden ein Maßstab zur Einstellung.
    Die Wirkkurven der diversen Insuline sind richtig dargestellt, aber ob jeder Diabetiker die auch so "wahrnimmt" ist eine andere Frage und von einigen anderen Faktoren abhängig.

    Zitat von Myfailady

    wenn man nach einer Stunde Spritzen/Essen merkt, dass der BZ immer noch zu hoch ist, tut man doch nachspritzen. Der zweite Berg steht dann aber laut Schablonen im Schatten des ersten Insulinschubs. So wird es grafisch bei hypos.de z. B. dargestellt. Kumulieren die verschiedenen Insulinspiegel eigentlich nicht?? Hat das Nachspritzen erst dann Sinn, wenn die Wirkung des ersten Schubs deutlich nachgelassen hat?



    Eine Stunde nach dem Essen zu messen halte ich für verfrüht. Und was ist bei Dir ein zu hoher Wert nach einer Stunde (ist alles relativ !??). Nachspritzen würde ich frühestens nach zwei Stunden ! Mit demNachspritzen in den Wirkgipfel hinein verlängerst Du die Insulinwirkung und das kann- auch bei Apidra- nach drei/vier Stunden in einer Hypo enden.

    Zitat von Myfairlady

    Ich konnte beim Frühstücksspritzen die Beobachtung machen, dass das Nachspritzen eine Stunde nach dem ersten Bolus (falls der BZ noch massiv gestiegen ist) auch ein Nachgeben des BZ zur Folge hatte, der BZ hat sich genau dem Verlauf des (theoretischen) Wirkspiegel des Insulins angeglichen.



    Dann ist Dein BE-Faktor zu niedrig bzw. der Bolus zu gering !

    Zitat von Myfairlady

    Umgekehrt war es bei einer Nachtmahlzeit dann so, dass der BZ einfach auf und davon gezischt ist, trotz Bolus und Nachspritzen. Der BZ hat sich wohl gedacht, ihr könnt mich mal und schoss nach 250 hoch. Und am nächsten Tag hatte ich den Salat, mir war beschissen zumute.

    Kann es sein, dass das Basalinsulin in der Früh als Unterlage wirkt und am späten Abend schon am Nachlassen ist?



    Ja, das Lantus gibt dann so langsam seinen Geist auf, zudem kommt es auf die Zusammensetzung der Mahlzeit an.
    Fett und Eiweiß lassen den BZ erst einige Zeit später ansteigen und gerade jetzt lässt die Lantuswirkung nach und das neue Lantus (24 Uhr) entfaltet noch nicht seine notwendige Wirkung.



    Zitat von Myfairlady

    Bedeutet das, dass Basal insulin plus Bolus bzw Bolus plus Bolus doch sich kumulativ ergänzen?

    Hätte ich abends zur Nachtmahlzeit um 21 Uhr wesentlich mehr Bolus geben müssen in Anbetracht der nachlassenden Basalwirkung? Wieviel kann das Bolusinsulin vom fehlenden Basalinsulin auffangen? Also wieviel Einheiten hätte ich mehr spritzen müssen.

    Kann man überhaupt den eigenen Wirkspiegel des Insulin messen?




    Unter ICT ist auf jeden Fall auf die Wirkkurven der Basalinsuline zu achten und das Bolusinsulin entsprechend anzupassen.

    Der abendliche Bolus hätte somit höher ausfallen müssen, ist aber u.a. von Mahlzeitzusammensetzung abhängig.


    Wirkgipfelmessung am eigenen Leib ???? Sicherlich möglich. Beim Basal kein Problem. Beim Bolusinsulin mit hohem Aufwand verbunden, da die Messvoraussetzungen identisch sein müssen.

  • Hi Frau Lady,


    Deine Fragen sind schon mal von daher schwierig einzuschätzen, als Du keine Insulinmengenangaben nennst. Die Dauer der Insulinwirkung und der Verlauf der Wirkkurve ist stark von der Menge der Dosis abhängig. Und von Deinem individuellen Insulinbedarf.


    Zitat von Myfairlady;352868

    Kann es sein, dass das Basalinsulin in der Früh als Unterlage wirkt und am späten Abend schon am Nachlassen ist?


    Ja.

    Zitat

    [Ich spritze spät das Lantus, vorm Schlaffi, etwa um 24 Uhr.


    Das scheint mir ein Stück zu spät zu sein. Abgesehen davon, dass ich 1 x Lantus in 24h als problemträchtig ansehe.

    Zitat

    Bedeutet das, dass Basal insulin plus Bolus bzw Bolus plus Bolus doch sich kumulativ ergänzen?


    Sicherlich müssen zwei, auch zeitversetzte Dosierungen an Insulin, egal welche, sich innerhalb ihrer Wirkzeiträume überlappen und aufaddieren.

    Zitat

    Hätte ich abends zur Nachtmahlzeit um 21 Uhr wesentlich mehr Bolus geben müssen in Anbetracht der nachlassenden Basalwirkung?

    Das Überbrücken von Insulinlücken wird auch als "Gupf" (= kleiner Berg (an schnellem Insulin)) bezeichnet.


    Gupfen kann man sowohl mit der Dosis zum Essen, als auch mit purer Einzeldosis ohne Essen.

    Zitat

    Wieviel kann das Bolusinsulin vom fehlenden Basalinsulin auffangen?


    Du kannst auch den basalen Insulinbedarf vollständig mit Bolusinsulin, also kurzwirkendem Insulin decken. Z. B. bei der Insulinpumpentherapie, der bislang optimalsten Form Insulintherapie, wird nur schnelles Insulin verwendet.

    Zitat

    Also wieviel Einheiten hätte ich mehr spritzen müssen.

    Soviel wie an Basis gefehlt haben. ;)


    Zitat

    Kann man überhaupt den eigenen Wirkspiegel des Insulin messen?


    Die einfachste Messmethode ist die Beobachtung des Blutzuckerverlaufes. Weil der die Auswirkung der Insulinwirkung darstellt.


    Gruß
    Joa

  • Ich wundere mich über die Bestimmtheit von manchen Laien-Empfehlungen hier im Forum.
    Lasst Ihr denn Ratschläge immer durch Mediziner nachprüfen, oder glaubt Ihr, dass es die Praktiker schon besser wissen ;


    In den Regeln steht doch folgende Empfehlung:



    "Insulinclub.de ist ein privates Internetforum um private Informationen auszutauschen. Die im Forum abgegebenen Informationen dienen ausschließlich dem persönlichen Gebrauch. Eventuell enthaltene medizinische Informationen sollten und dürfen nicht ohne Rücksprache mit dem jeweils behandelnen Arzt umgesetzt werden ! Beiträge von Mitgliedern auf Insulinclub.de, spiegeln nicht die Meinung des Seitenbetreibers (Admins) wieder ! Der Seitenbetreiber distanziert sich ausdrücklich von evtl enthaltenen medizinischen Aussagen und Empfehlungen der User, da die Mitglieder auf Insulinclub.de kein medizinisches Fachpersonal sind."


    Oder ist dies der Versuch einer juristischen Freizeichnung durch den Betreiber?


    Mir drängt sich die Frage auf, wie ich die Qualifikation eines Arztes, der Diabetes behandelt, nachprüfen kann. Genauso kenne ich die Qualifikation der übrigen Verfasser von Beiträgen nicht.


    WEM DARF MAN GLAUBEN.


    Sind Ärzte generell als klüger zu betrachten als Betroffene ?
    Ich habe da meine Zweifel.


    *stirnrunzel*

  • Hi fly,

    und was willst Du unserer Myfairlady mit Deiner Antwort mitteilen ?
    Pardon.... viele Worte, aber kein Aussage... zumindest entdecke ich keine !???

  • Ich fragte, wie schon mal direkt Dich, woher du deine Kompetenz nimmst und ob du eine Verantwortung für die Fundiertheit deiner Empfehlungen übernimmst.


    Im Prinzip kann hier jeder Narr schreiben, was er für richtig hält. Mit Qualitätssicherung hat das m.E. NICHTS zu tun. Und genau DAS versuchte ich klar zu machen.


  • Frag mich grad auch, was dieser Beitrag mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.


    Alles, was hier im Forum geschrieben wird, sind in den meisten Fällen persönliche Erfahrungen/Werte, die niemals einfach so von anderen Usern übernommen werden sollten, ohne das vorher mit einem Arzt durchzusprechen. Wem du glaubst, bleibt einzig und allein dir überlassen.


    Es geht nicht darum, welche Qualifikation dieser oder jener User hat, sondern nur darum, welche Erfahrungen dieser oder jener User mit verschiedenen Situationen gemacht hat.


    Zitat von fly;352892

    Ich fragte, wie schon mal direkt Dich, woher du deine Kompetenz nimmst und ob du eine Verantwortung für die Fundiertheit deiner Empfehlungen übernimmst.


    Im Prinzip kann hier jeder Narr schreiben, was er für richtig hält. Mit Qualitätssicherung hat das m.E. NICHTS zu tun. Und genau DAS versuchte ich klar zu machen.



    Keiner wird hier gezwungen, Tipps von anderen anzunehmen. Ich weiß´nicht, warum du jetzt mit Qualitätssicherung kommst.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!



  • Willst Du jetzt JEDEN einzelnen User zertifizieren lassen, um seinen Erfahrungen Glauben schenken zu können..???

    Wem Du was glaubst, bleibt Dir überlassen, genauso wie jedem überlassen bleibt, was er hier an Erfahrungen andern Usern zur Verfügung stellen will und jetzt bitte alle

    :thema:

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Nun gut, dann wird die DM Therapie zur Glaubenssache. LOL


    Wer ist der Pabst ?


    Aus meiner Sicht ist das hier leider fast ein Stammtisch-Gelaber. Als Fluglotse kann ich auch nicht jemand ohne verwertbare Kursanweisungen auf die Reise schicken nach der Devise, ab in die Wolken, wir hoffen dass kein Berg in der Nähe ist.


    Weiterhin fröhliches BZ-raten .... -o0o-


  • Niemand zwingt dich, an diesem "Stammtisch-Gelaber" und Blutzucker-Raten teilzunehmen.:p

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ist ja fast alles OT hier !? Also bleibe ich in diesem Modus.

    Fly, Du hast ja nach Deiner Schreibart zu urteilen einen sehr hohen IQ und stehst über den Dingen.

    Aber leider hilft Dir Deine Intelligenz scheinbar nicht den Sinn dieses Forums zu verinnerlichen. Dieser besteht nämlich darin Erfahrungen auszutauschen, auch
    wenn der ein oder andere, wie ich, mal etwas falsches schreibt !

    Und daß die Betreiber sich von unrichtigen Beiträgen distanzieren ist auf gesetzlichen Bedingungen zurückzuführen und absolut richtig und nachvollziehbar.

    Wäre es nicht so, wären Foren zu sachlichen Themen sinnlos.

    Abschliessend bitte ich Dich zu den Themen Stellung zu nehmen und nicht nur immer unsere "Kompetenz" in Frage zu stellen.
    Wenn Dir unsere Beiträge und unsere Meinungen nicht passen mag das sein, dann solltest Du auch die notwendigen Konsequenzen ziehen.

    Wenn mir die Musik im Bierzelt zu laut ist, gehe ich an die frische Luft.



    Habe gerade gelesen, daß noch zwei Beiträge vor mir waren:

    Auch ein Papst ist ein Mensch und irrt sich, sogar ein Diabetikerpapst !!

  • Zitat von fly;352897


    Aus meiner Sicht ist das hier leider fast ein Stammtisch-Gelaber.



    Nanu fly heute zuviele Parabelflüge gehabt oder hat Göga die Socken rumliegen lassen?:p;)


    LG Wildrose


    P.S. Ist doch nicht ungewöhnlich das der Fahrer oft mehr Ahnung hat als die (Auto-)werkstatt;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Fragile Soul78;352899

    Niemand zwingt dich, an diesem "Stammtisch-Gelaber" und Blutzucker-Raten teilzunehmen.:p


    Sehr wahrscheinlich Niemand.


    Etwas scheint es aber doch zu sein? :rolleyes:


    Und sei es alleine die Befürchtung, die über Jahrzehnte entstandene Fiktion eines unbeherrschbaren und unerklärbaren Stoffwechselgeschehens entspräche nicht so ganz der Realität?


    Ich vermute, dass es einem im Freiflug befindlichen Verstand als eine immense Bedrohung vorkommen muss, die eigenen, mühsamst stabillisierten Erklärungsmodelle einer grundlegenden Überprüfung zu unterziehen.


    Da wehrt sich der Verstand gerne nach Kräften und dreht lieber Loopings im Flugsimulator. Dessen Abstürze sind nicht wirklich bedrohlich. :9engel_3:


    Gruß
    Joa


    Nachtrag: @ Lady: Ich weiß nicht, ob schon irgendwo gesagt, aber die Bücher "Gut leben mit Typ 1 Diabetes" von Jäckle/Hirsch/Dreyer und und "Insulinabhängig" von Kinga Howorka könnten für Dich ggf. hilfreich sein. ;-)


  • Hallo fly,


    als Mitbetreiber melde ich mich, Stammtisch-Gelaber wird bei uns nicht betrieben, sonst würden wir nicht dauernd die User-Teilnehmer steigern und Päpste gibt es wohl nur in einem Staat. Mit deinem Argument, Narren können alles schreiben hast du recht, ich hoffe es kommt keiner zu uns.


    Unsere Empfehlungen sind unsere eigene aus den eigenen gemachte Erfahrungen und die Wiedergabe welcher erstreckt sich immer dahin gehend den eigenen Diabetologen dazu zu fragen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Im wesentlichen gibts du die antworten schon selbst. Aber, wie schon geschrieben verlängern sich die Wirkkurven mit der Menge der Insulingabe und verkürzen sich auch entsprechend.


    Beispiele:


    Lantus wirkt bei Gabe von ca. 0,3 I.E./ Kg Körpergewicht ca. 24 Stunden. Bei mir mit relativ schnellem Stoffwechsel sogar bis 30 Stunden. Andere verneinen das.


    Die Wirkkurven von zwei Insulingaben zum gleichen Zeitpunkt kumulieren derart, daß die Wirkspitze genauso schnell kommt wie bei den Einzelgaben. Auch die Wirkdauer ist in etwa die gleiche. Spritzt man die gleiche Menge auf einmal kommt die Wirkspitze etwas später und die Wirkung hält etwas länger an.


    Schließlich kommt noch der Ort der Injektion zum tragen. Im Bauchspeck bei guter Temperatur und Durchblutung ist die schnellste Wirkung. An den Beinen oder Armen kann es auch etwas länger dauern.


    Neben der verfügbaren Insulinwirkung, also z.B. etwas mehr am Wirkgipfel, ist die Insulinempfindlichkeit übder den Tag und entsprechend anderer Umstände unterschiedlich. Am Wochenende morgends und meistens nachts ab 1:00 Uhr bewirkt eine I.e. eine Senkung des BZ bei mir um 50 mg/dl.


    Bei Angespanntheit und bei gefüllten glykogenspeichern Tagsüber kann der Faktor auch nur 25 sein.


    Und schließlich kommt noch die allgemeine zugeführte Energiemenge zum Tragen. Normalerweise schwankt die nicht so zwischen den Tagen und man bemerkt es nicht. Schlägt man aber nur 1-mal im Monat bei einer Pizza mit ordentlich Kohlenhydraten und Eiweiß und Fett zu , wird man die neben den Kohlenhydraten zugeführten Kalorien auch in einem erhöhtem Insulinbedarf merken.


    Die Kunst besteht darin, die jeweilge Lage aus diesen Faktoren, plus dem Energiebedarf aus Bewegung, starkem Nachdenken oder niedriger oder höherer Aussentemperatur abzuschätzen, vorherzusagen und entsprechend zu spritzen.


    Bei der entsprechenden Insulinempfindlichkeit Nachts kann eine fehlende Einheit Insulin und eine verschätzte BE schnell zu einem um 100 erhöhtem Nüchternwert führen.


    Andererseits können zu anderen Tageszeiten ein paar I.E. scheinbar ohne Wirkung bleiben.



    Da hilft nur beobachten, aufschreiben und aus Fehlern das richtige lernen.


    Anders als sonst im Leben, wird man manchen Fehler auch zweimal machen, da die Sache halt nicht immer leicht ist.


    Ausnahme: Menschen, die ihr Leben strikt geregelt nach dem Fernsehprogramm organisieren, relativ unempfindlich gegenüber dem Schwachsinn, der sie umgibt, sind, und so einfach nach einem einmal gefundenen Schema therapieren können. Also mehr oder weniger immer das gleiche Fernsehen kucken, das gleiche essen und das gleiche spritzen, sowie die gleichen Kommentare von sich geben und über die Schlagzeile der Apothekerzeitung oder die Konsitenz von Köters Würstchen aufregen (ca. 1-2 x im Monat).

    let the sun shine

  • du meine Güte, was ist denn hier los?? (muss jetzt schmunzeln!)


    Hage, dir als erstes vielen Dank! Das hilft mir schon a bisserl weiter.


    Mahlzeitenzusammensetzung... hm, habe ich auch im Verdacht. Da muss ich mal mehr drüber nachlesen. Morgens esse ich seit eh und jeh nur Obst und das mache ich auch jetzt weiter. Obst scheint aber eine BZ-Rakete zu sein (Marmeladenbrötchen ist doch nicht besser, mag ich aber nicht). Zu diesem Thema muss ich mir überhaupt was einfallen lassen, da ich abends sehr häufig noch lange unterwegs bin und erst um 23 Uhr zum Futtern komme, nur was ?


    Zeitpunkt Lantus..... tja, irgendeiner hier im Forum (Name weiß ich nicht mehr) weckt sich dafür ja täglich in den frühen Morgenstunden auf.... für die optimale Lantusausnutzung. Aua, das ist hart!!! Egal wann ich Lantus ansetze, nach 18 Stunden ist dann wohl zwangsläufig langsam Feierabend. Wie würde sich denn eine weitere Dosiserhöhung auswirken? Oder ein anderer Spritzrhythmus, also immer nach 18 Stunden spritzen??? Ich habe mich deswegen für die Mitternachtgabe entscjieden, da ich morgens zu unterschiedlichen Zeiten aufstehe. Um 23 Uhr oder 24 Uhr bin ich eigentlich immer zu Hause und noch wach.


    Lieber Joa, danke auch dir für deine Ausführungen! du bist für das Zweiteilen von Lantus? oder anderer Zeitpunkt, aber dann hat man die abfallende Wirkung eben zu einem anderen Zeitpunkt, die man ja auch ausgleichen muss. Das ist wohl vom persönlichen Experiment abhängig. Mit dem Gupf, danke, jetzt weiß ich was das ist :-) Oh Gott, bei meinem Lantusverbrauch (jetzt auf 26 IE /d hochgezogen) müßte ich ordentlich nachlegen beim Bolus am späten Abend.


    Du fragtest nach BZ-Werten als Beispiel:


    8:00--BZ 100;
    10:30--BZ 130;
    11:30--BZ 130/ 4 BE/ 8 IE;
    12:30--BZ 205 /2 IE nachgespritzt;
    13:30--BZ 210;
    14:00--BZ 170;
    15:45--BZ 90 ...... hier sieht man wie der BZ herunter rutscht, genau wie du gesagt hast.


    Das Abschätzen von BE-haltigen Mahlzeiten und deren unterschiedlicher Zusammensetzung , das muss ich noch genauer unter die lupe nehmen.



    Jetzt läuft es im Moment viel besser. ich reiß mich wegen dem Essen auch ziemlich zusammen (später abends nix mehr... )*snief* .


    Hallo Fly, zu dir: genau das was Hage schon geschrieben hat, dachte ich mir auch. Was willst du mit deinem Gschriebsel sagen????


    nur so viel als Antwort: wenn ich dich überhaupt richtig verstehe, dann wäre dein Beitrag eine andere Baustelle, sprich in einem extra thread unterzubringen.
    Natürlich kann man immer darüber sinnieren, wer nun die Wahrheit gepachtet hat und ob das nun stimmt, was so alles gschrieben wird und wer nun berechtigt sei, darüber zu schreiben. Das liefe dann auf ein Philosophieren hinaus.
    Ich finde ein Forum wie dieses hier dient in der Hauptsache der Selbsthilfe (so soll es ja wohl sein) und hier geht man doch soweit ich bis jetzt blicken kann, sehr sachlich und fürsorglich miteinander um. Jedem steht es frei, die Tipps für sich auf Richtigkeit oder Plausibilität zu überprüfen. Wenn ich merken würde, dass man hier nur rumlabert, wäre ich nicht mehr dabei:-)


    Bitte lest doch jetzt meine Fragen und antwortet mir.... wäre super!!

  • Ganz konkret: Wenn ich abends mehr als 11 I.E. spritze gerate ich unter Garantie in ein deftige UZ um ca. 3.30.


    Deswegen kann ich die Lantus-Dosis abends nicht erhöhen.


    Jetzt wache ich morgens im Zielbereich auf und spritze dann morgens 23 I.E. ,also das Doppelte, und bleibe den ganzen Tag im Zielbereich. Für einen Bolus insuliere ich mit Apidra, Das widerspricht zwar aller Theorie aber es funzt .... und ich muss nicht den ganzen Tag an meinen BZ denken.

  • Zitat von Myfairlady;352927

    Zeitpunkt Lantus..... tja, irgendeiner hier im Forum (Name weiß ich nicht mehr) weckt sich dafür ja täglich in den frühen Morgenstunden auf.... für die optimale Lantusausnutzung. Aua, das ist hart!!!


    Ich spritze zwar nicht Lantus, sondern Levemir, gehöre aber auch zu den "Morgen-Spritzern". Das ist kein Problem für mich, da ich meine Spritzzeitpunkte (ich spritze dreimal 4 IE Levemir) so gelegt habe, dass ich da wach bin. Nur am Wochenende und an Feiertagen muss ich mich um 7.30 Uhr wecken. Das entfällt aber häufig, da ich meist vorher von allein wach werde. Wenn nicht, fühle ich mich um 7.30 Uhr meist frisch genug, um mich zu spritzen. Dann wird weitergepennt. :)


    Schon vor der Diagnose DM bin ich immer zwischen 7 und 8 Uhr morgens von allein aufgewacht und habe daher meinen Morgen-Spritzzeitpunkt in diesen Zeitraum gelegt.


    Da ich aber dreimal Levemir spritze (7.30 Uhr, 19.30 Uhr und 1.00 Uhr, bin ein Nachtmensch), macht es auch nichts, wenn ich den Spritzzeitpunkt mal um 1 bis 2 Stunden verschiebe, weil jede einzelne Dosis nicht so stark wirkt. Ich schlafe also durchaus auch mal bis 10 Uhr, wenn ich sehr spät ins Bett gegangen bin und mich um 7.30 Uhr nicht wecken möchte.


    Is für mich kein Problem. Sollte es mal eins werden, muss ich die Spritzzeitpunkte eben verändern oder über eine Pumpe nachdenken.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • bei einem Faktor von 2 I.E. je BE denke ich, ist auch die Lantusmenge etwas zu wenig. Entweder bist Du Insulinunempfindlich und brauchst mehr. Oder Du deckst einen Teil deines Basalbedarfs mit dem Bolus ab. Wie Du schon schreibst ausprobieren. Mit höherer Menge verlängert sich die Wirkdauer. Aber mit Morgenwert von 100 könnte man befürchten, dass du morgens unterzuckerst. Falls Du aber dann immer noch denkst die Wirkdauer ist zu kurz, hilft nur das Lantus zweimal spritzen.


    Aber so frisch mit Diabetes, heisst es sowieso ständig anpassen und kontrollieren.

    let the sun shine