Unterschied zwischen BE und KE

  • hallo,


    BE=Broteinheit= 12g verwertbare Kohlenhydrate
    KE=Kohlenhydrateinheit=10g verwertbare Kohlenhydrate


    so habe ich es aus einem Buch gelesen...was ist der Unterschied zwischen KE und BE??? ich muss 1BE mit 1IE abgleichen, kann ich 1KE mit einer IE abgleichen....bei 60g Kohlenhydrate wären das 5BE also 5IE bzw 6KE also 6IE!!!! irgenwie versteh ich den unterschied nicht....

  • Du musst im Prinzip nur das berechnen, worauf du eingestellt worden bist. Glaub, in der jetzigen Zeit werden die meisten auf KE eingestellt. Damit rechnet sich's auch leichter.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Deswegen rechne ich nur noch mit KE, da sonst je nach Essensmenge Insulin fehlen kann...



    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Oder du rechnest in Gramm.
    Meine Faktoren sind da 4-6-4
    D.h. für 4 Gramm Kohlenhydrate brauch ich 1 IE zum Frühstück.


    Du kannst dir selber aussuchen, mit welcher Methode du rechnest.
    Für 1 KE brauchst du natürlich weniger Insulin als für 1 BE.

  • Zitat von tommy080885;353107

    BE=Broteinheit= 12g verwertbare Kohlenhydrate

    In Deutschland.

    Zitat

    KE=Kohlenhydrateinheit=10g verwertbare Kohlenhydrate


    so habe ich es aus einem Buch gelesen...was ist der Unterschied zwischen KE und BE???

    Der Unterschied erschliesst sich mir aus der Ungleichung 10g <> 12g.

    Zitat

    ich muss 1BE mit 1IE abgleichen, kann ich 1KE mit einer IE abgleichen....bei 60g Kohlenhydrate wären das 5BE also 5IE bzw 6KE also 6IE!!!! irgenwie versteh ich den unterschied nicht....

    Du solltest klugerweise diesen ganzen ebenso verwirrenden wie überflüssigen und noch dazu nicht einheitlich definierten BE-KE-Quatsch vergessen. Das stammt von Leuten, die alles immer noch ein bisschen besser machen wollen, ohne das eigentliche Problem tatsächlich verstanden zu haben. Du solltest statt dessen systematisch in g KH rechnen. Es ist weder schwerer, noch ungenauer, noch gefährlicher - im Gegenteil, es ist einfacher, Du sparst Dir einen Rechenschritt (nämlich die Umrechnung von g KH in BE) und eine ganze Reihe Rundungen. Ausserdem werden die Werte vorstellbar. Die Aufdrucke auf Nahrungsmitteln lauten in g pro 100g, nicht in BE pro 100g. Was Tabellen und Bücher angeht, Du musst Dir halt vernünftiges Material suchen.

  • Wichtig ist erst einmal immer mit dem gleichen Teiler/Multiplikator zu rechnen, ob 10, 12, 23 oder 0,314159 ist genauso zweitrangig wie der "Name" dafür, KE, BE oder Spinnenbeine. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • hmmm...im Krankenhaus wurde ich so eingestellt bzw mir wurde gesagt das 1IE/1BE ist, also Faktor 1 zu 1....kann man sagen das 1IE/1KE ist, wenn 1IE/1BE ist???oder muss man sagen 0,8IE/1KE?????????


    ich schau immer auf die nährstoff angaben bei den artikel...und schau das zwischen 10-12g KH ich mit 1IE abgleiche.


    nur mein problem liegt hier: zb


    ich esse 100g Nudeln - das sind 60g KH - 1IE ist bei mir 1BE (also 12g KH) -
    60g KH : 12 = 5BE also 5IE


    und wenn ich das in KE rechnen würde


    60gKH : 10 = 6KE also 6IE


    hmmm nach dieser rechnung würde ich mir mehr verabreichen und vielleicht in einen hypo spritzen.... :(

  • Das ist das Problem, wenn die Kohlenhydratmengen größer werden. Bei kleineren Mengen würd ich das vernachlässigen, wobei bei 6 BE der Unterschied dann schon enorm ist.
    Ich bin auf BE eingestellt worden und werde auch wohl bis zum Ende meiner Tage damit rechnen, weil halt die IE auch BE abhängig sind. Müsste ich jetzt in KE rechnen, bräucht ich wahrscheinlich 'ne komplett neue Einstellung. Für mich ist die Rechnerei mit BE nicht kompliziert. Im Zweifelsfalle immer den Arzt fragen, bevor man selber anfängt, sich umzustellen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich glaube, du denkst zu kompliziert. :D


    Gramm sind immer gramm.


    Wenn bei dir 12 gr. 1 IE sind, sind logischerweise 10 gr. nicht 1 IE.


    DU für DICH musst wissen wieviele IE DU für wieviel gr. KH benötigst.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"


  • das stimmt :) das war schon immer meine stärke :) !!!!


    also ich hab das mal ausgerechnet: 1BE = 12gKH = 1IE, 1KE = 10gKH = 0,8IE


    hmm aber wie soll das gehen das wenn mich mein arzt zb auf KE umstellen würde/sollte ich kann auf meinen pen nicht 0,8 einstellen??? :)

  • Zitat von tommy080885;353121


    nur mein problem liegt hier ...


    Mach wie Du willst, aber bleibe bei einer Art der Anwendung, damit die Ergebnisse vergleichbar sind.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von tommy080885;353125

    das stimmt :) das war schon immer meine stärke :) !!!!

    also ich hab das mal ausgerechnet: 1BE = 12gKH = 1IE, 1KE = 10gKH = 0,8IE

    hmm aber wie soll das gehen das wenn mich mein arzt zb auf KE umstellen würde/sollte ich kann auf meinen pen nicht 0,8 einstellen??? :)



    Dann wird halt das Essen angepasst. (auf Abgabemenge des Injektionsgerätes bezogen)

    Wo eine Villa ist, ist auch ein Weg....;)

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von tommy080885;353125

    also ich hab das mal ausgerechnet: 1BE = 12gKH = 1IE, 1KE = 10gKH = 0,8IE

    Das ist eine ungefähre Gleichung, die im Moment bei Dir so zutrifft. Du wirst sehen, dass Du das aber langfristig nicht so starr aufrechterhalten kannst. Du wirst dann mal mit 1.1 oder 1.2 oder 0.9 rechnen müssen, wenn Du es ernsthaft betreiben willst. Du kommst um krumme Zahlen nicht herum.

    Zitat

    hmm aber wie soll das gehen das wenn mich mein arzt zb auf KE umstellen würde/sollte??? :)

    Dein Arzt ist eine ziemlich uninteressante Begleitperson Deiner Bauchspeicheldrüse. Rechnen musst DU. DU musst wissen, wieviel g KH mit wieviel Insulin abgedeckt werden. Da Du keine gebrochenen IE verwenden kannst, muss notwendig die KH-Seite krum sein.

    Zitat

    ich kann auf meinen pen nicht 0,8 einstellen

    Am Ende (!) wird genau eine Rundung zwangsläufig nötig, um am Pen eine ganze Einheit einzustellen. Du kannst aber auch (man muss das heute immer erklären) einen Bissen mehr oder weniger essen, um die Realität besser an Dein krummes Rechenergebnis anzupassen. Du hast immer mehrere Möglichkeiten. Du bist frei in deren Nutzung.

  • Zitat von tommy080885;353125

    hmm aber wie soll das gehen das wenn mich mein arzt zb auf KE umstellen würde/sollte ich kann auf meinen pen nicht 0,8 einstellen??? :)


    Mmmmh, was machst Du denn, wenn der Apfel nur 80 g wiegt?


    Alles in allem natürlich gute Gründe die Krankenkasse zu überzeugen, dass Du unmöglich auf eine Insulinpumpe verzichten kannst. :D


    Gruß
    Joa

  • Hi Tommy!

    Der Unterschied liegt darin, wie oben schon erklärt worden ist, in der Menge der Kohlenhydrate.

    Es ist eigentlich nur wichtig, das du immer die gleiche Einheit zum Rechnen nimmst. Und nicht
    heute mal Be und morgen KE. Dann wirst du nämlich nie eine gute Einstellung bekommen. Wie
    du ja bei den Nudeln schon festgestellt hast sind Unterschiede schon da.

    Bitte bei einer Einheit bleiben!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana