Verbesserungswünsche für Navigator & Co

  • Liebe CGMS Nutzer im Forum,


    Frau Thurm (CGM- und Insulinpumpenfibel) hat gestern eine kurzfristige Mailumfrage versandt, und um Ideen und Vorschläge zur Verbesserung künftiger CGM-Systeme, insbesondere des Navigators, gebeten.


    Anlass ist ein Treffen mit einem Mitarbeiter der Abbott Entwicklungsabreilung noch in dieser Woche, der in solchen Angelegenheit grade in Europa auf Marktforschungssafari ist.
    Den Vorschlag die Frage hier weiterzugeben, fand Frau Thurm gut.


    Es wäre schön, wenn bis Freitag noch ein paar tolle Gedanken und Ideen zusammen kommen, um das Spektrum der Userwünsche zu umreißen.


    Und das betrifft ja nicht nur die User des Navigators, denn ein Anwender, der dieses System betreibt, wird sich bei Bedarf einer Neubeschaffung sicher auch umsehen, ob nicht jenes System für ihn einen Mehrwert und verbesserte Funktionen bietet.


    Ich schlage vor Antworten mit einer Nennung des genutzten Systems einzuleiten.


    Vielleicht könnten die Verbesserungswünsche nach Kriterien der Wichtigkeit:


    sehr wichtig / wichtig / mittelwichtig / wäre nett


    sortiert werden?


    Danke für die Mithilfe und hoffen wir mal, dass dieser oder jener Gedanke auch in die zukünftige CGM-Realität eingeht. Auf jeden Fall laden wir auch die Damen und Herren der Entwicklugsabteilungen von Medtronic und DexCom ganz herzlich ein, hier mitzulesen.
    Leute, Ihr seid immer herzlich willkommen. :6yes: :D


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Das Eilig im Titel kann ja am Wochenende wieder entfernt werden. ;-)
    Das Thema bleibt aber auch dann noch interessant und w i c h t i g.

  • Dann will ich gleich mal mit einem Standardwunsch beginnen.


    System: Abbott Navigator


    Wichtigkeit: sehr


    Dem Navigator, wie allen anderen CGMS fehlt es völlig an der Möglichkeit, für unterschiedliche Anwendungssituationen, z. B. Sport vs. Bürojob, eigene Alarmkonfigurationen anzulegen, die sich bennenen, abspeichern und schnell wechseln lassen. :7no:


    Ein System, dass diese Möglichkeit böte, müsste schon an anderen Stellen sehr deutliche Schwächen aufweisen, um von Platz 1 meiner persönlichen Favoriten verdrängt zu werden.


    Joa

  • Hallo Joa,
    was mir so spontan einfällt (was für mich ein Kriterium pro Dexi war) das Neustarten ohne Abfummeln des Transmitters.


    Beim Dexi würde ich mir Batteriebetrieb wünschen für den Fall, das das Netz zum Aufladen nicht verfügbar ist (z.B. nach Sonnensturm:eek:). Eine sinnvolle Eingabe und Ablesemöglichkeit (Tagebuchfunktion) für KH usw. - die vorhandene nutze ich garnicht, da ich es nur bei Auslesen der Daten zu Gesicht bekomme. (wichtig) (würde ja aber vielleicht mit einer Pumpenanbindung gelöst?)


    Die Reichweite könnte erhöht werden - ca. 5m - was aber nicht auf Kosten der Lebensdauer des Transmitters gehen sollte (Knopfzelle) - wäre nett.


    Die Alarme sind für mich ok. - da ich über eine ausreichende Wahrnehmung noch verfüge - hier würde ich unter bestimmten Bedingungen aber auch Voralarme "ganz nett" finden.


    Falls mir noch was einfällt, trage ich noch was nach.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • System: Freestyle Navigator


    -deutlich besserer Kundenservice bei Abbott! Besonders wenn es systemupdates gibt oder was kaputt ist -megaüber wichtig-


    -Der blöde Temperaturmesser aus ?Nickel? am Sender soll weg bzw. keinen Hautkontakt haben, ich bekomm davon Hautprobleme und habe gelesen, dass das Problem mehrere haben -sehr wichtig-


    -der Empfänger sollte deutlich stabiler sein und nicht wirken wie aus China -übersehr wichtig-


    -der Empfänger sollte wasserfest sein - wichtig-


    - die (unerlaubte) mehrfach nutzung des Sensors (sprich neustart des Systems) sollte vereinfacht werden (wurde schon geschrieben) -wichtig-


    -kleinerer Empfänger (oder eine Zusammenarbeit mit einem Pumpenhersteller so wie bspw. Animas & Dex) -mittelwichtig-


    -kleinerer Sender -währe nett-


    - keinen Alarm wenn Sender außer Reichweite vom Empfänger ist
    (wenn ich nicht in Reichweite bin, bringt es nix dass das Gerät piept um mich darüber zu informieren [ich bin ja außer Reichweite, da kann ich es eh nicht hören und es nervt nur meine Nachbarn]) -währe nett-

    Grüße Sebastian

  • Hallo,


    ich habe den FSN 14 Tage getestet und mir sind folgende Verbesserungswünsche wichtig:
    - Verkleinerung des Sensors/ Sensorträgers und Empfängers auf zeitgerechtes Niveau
    - bessere Eingabemöglichkeiten für KH und Insulinmengen (ist derzeit nur in 1/10 Schritten möglich - das kann manchmal dauern)
    - Möglichkeit der Datenweiterleitung des Senders via Bluetooth zum Handy und zum auslesen (ohne Zusatzmodul!) zum PC
    - einfacherer Restart nach Ende der Sensorlaufzeit für unzertifizierte Weiternutzung des Sensors
    - Tastensperre am Empfänger wegen Transport in Taschen usw.


    Nice to Have:
    - Informationsbroschüre für Sicherheits-Checks am Flughafen in mind. 20 verschiedenen Sprachen (so das das Personal weis was da an mir dran klebt:))



    Viele Grüsse


    The Loner

    Carpe Diem :6yes: -
    ersetze einfach das Wort "Problem" durch das Wort "Herausforderung"

  • Freestyle Navigator


    Der Sender natürlich kleiner ,aber mit tauschbaren Batterien beibehalten !! (Sehr wichtig)


    Bitte keine feste integrierte Akkus am Sender und Empfänger ,sondern die tauschbaren Batterien behalten ! (Sehr sehr wichtig )


    Andere Warntöne die man von Zeit zu Zeit wechseln kann ,mein Körper hat sich schon sehr an den einen gewöhnt ,das ich teilweise davon gar nicht mehr wach werde (Sehr sehr wichtig)


    Anderen Warnton bei Unterzucker einstellbar, gegenüber anderen Warntönen ( sehr wichtig )


    Integriertes Meßgerät weiter behalten !!!! Sehr wichtig


    Reichweite ,und Empfang beibehalten ! Top !!!!!!

  • Guten Morgen,

    auch ich habe nach 1 Testwoche der Paradigm REAL Time ein paar Anregungen.

    sehr wichtig:
    Sensoren etc, alle Gegenstände die Hautkontakt haben auch weiterhin möglichst allergiearm halten (Nickel etc)

    sehr wichtig:
    Dem Real Time CGM/Paradigm fehlt es an ausreichenden Möglichkeiten unterschiedliche Tagessituationen zu kennzeichnen (Bsp. Sport,Krankheit,Stress etc)


    sehr wichtig:
    unterschiedlich einstellbare, nicht zu ähnlich klingende Alarmsignale - auf Dauer gewöhnt man sich daran.


    sehr wichtig:
    Kostenreduktion, damit die KK es leichter übernehmen

    wichtig:
    auf Grund der (noch) hohen Kosten, Sensorverlängerung (für technisch versierte besteht ja die Möglichkeit- wenn auch noch unerlaubt) dies sollte vereinfacht werden
    :rolleyes:logo, ist das nicht im Sinne der Hersteller

    wichtig:
    Sicherheits-Check Info Broschüren- international, für unproblematische Flugreisen etc.



    :6yes:tolle Idee, die User hier mit einzubeziehen :):6yes::6yes:

    LG

    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mal, ohne Gewichtung, jetzt ein paar Sachen zusammen geschrieben.
    Das doppelt sich zu vorstehendem teilweise.
    Aber das ist ok., da sich so ersehen lässt, welche Punkte allen Usern wichtig wären, und welche vielleicht nur manchen.


    Eine Kalibrierung in zeitlicher Nähe zu (vor) dem vorgesehenen Zeitpunkt sollte die Pflichtkalibrierung ersetzen können (24 und 72h CAL).


    Zumindest für den Empfänger sollten Ersatzteile, z.B. Display, Ober- und Unterschale erhältlich sein.
    Es gibt Berichte, dass es durchaus geht, ein defektes Display gegen das funktionierende Display eines anders defekten Gerätes auszutauschen (siehe bei Sebastian).


    Das Gerät sollte grundsätzlich Reparaturen ermöglichen (Verschraubung des Gehäuses).


    Wasserdichtigkeit wäre wohl ein Ausschlussgrund für die Integration des Messgerätes im Empfänger? Von daher eher nicht wirklich zu wünschen.


    Programmierbarkeit des Empfängers. Z.B. für
    - Alarmkonfigurationen !!!
    - Schrittweite der Einstellungen für die Eingabe von IE und KH
    - Namensgebung für Events


    Updatefähigkeit der Empfängerfirmware.
    Siehe Problematik Navigator 1.0 > 1.5. Der Preis von 1000 Euro für ein simples Update der Firmware, da ein neuer Empfänger gekauft werden musste, ist unverschämt (Preisgestaltung) und verstimmt den Kunden nachhaltig (Kundenbindung!).


    Miniaturisierung der Sender-/Sensoreinheit ist, natürlich, sehr wünschenswert. Aber lieber etwas größer als die anderen, dafür aber weiter mit auswechselbaren Batterien!


    Miniaturisiserung des Empfängers nur, wenn das nicht zu einem schlechteren Handling führt.


    In der Diagrammdarstellung der Sensorwerte bitte auch das Datum anzeigen.


    Integration von Abbott-Sensor und Pumpe. Dabei ist darauf zu achten, dass die Fähigkeiten des derzeitigen Navigators erhalten bleiben oder erweitert werden.


    Ggf. lieber Pumpe und Sensor über eine Steuergerät bedienen und konfigurieren (Touchscreen?) Dort dann auch das Messgerät integriert (und SmartPhone Funktionalität?).


    Die Trägerplatte vom Sensor ist wenig haut-/gewebefreundlich und hinterlässt deutliche Abzeichnungen auch noch für Tage (zumindest bei mir) und nicht! nur vom Temperatursensor. Die Kanten der Trägerplatte müssten zumindest gerundet/entgratet sein!


    Das Setzgerät sollte nur über einen Knopf ausgelöst werden. Do-it-yourself am Oberarm lässt manchmal einen Fingerbruch befürchten.


    Und auch mal wieder ein dickes Lob an Abbott: Der Algorithmus zur Auswertung des Sensorstromes (ISIG) ist weiterhin einfach nur „state of the art“. Insgesamt ein tolles Gerät mit der am Abstand funktionalsten Ausstattung und geringsten Messfehleranfälligkeit bislang.


    Und eine Warnung:
    Durch die Qualitätsverschlechterung des Sensors seit der zweiten Hälfte 2010: Fehlermeldungen, Verbindungsabbrüche etc. riskiert Abbott weitere Kundenverluste.
    Im Zusammenhang mit dem Desaster in USA, so fürchte ich, könnte das den Fortbestand des Navigators vielleicht sogar grundsätzlich gefährden.


    Die komplikationsfreie Liegedauer der Sensoren ist für Selbstzahler ein wesentliches, wenn nicht DAS Hauptkriterium bei der Kaufentscheidung.


    Gruß
    Joa


    Nun war es rausgefallen:


    Natürlich muss dieser bescheuerte, nickelhaltige und dekubitäre Temperatursensor verschwinden!!!

  • Hallo auch von mir!


    ich benutze den DexCom, möchte aber hier trotzdem etwas beitragen (vielleicht liest ja Nintamed mit ...)


    Zunächst vorab: ich bin sehr zufrieden mit dem System, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit.


    - Skalierung des Displays ist nicht einstellbar. Im Moment geht die Skala der Graphik immer bis 400 mg/dl. Man müsste den Darstellungsbereich bspw. auf 250 oder 200 einstellen können, dann könnte man die (leider eher geringe) Auflösung des Displays besser nutzen.


    - Rückschau des Verlaufes am Emfpänger nur bis maximal 24 h möglich. Wenn ich mehr in der Vergangenheit sehen will, muss ich am PC die Daten auslesen. Es gibt oft Situationen, in denen ich gerne am Mittag den Verlauf vom letzten Morgen (>24 h zuückliegend) sehen möchte, um diesen mit dem gerade vergangenen Morgenverlauf vergleichen zu können.


    - die Eingabe der weiteren Daten (IE, KH, Ereignisse, etc.) nutze ich gar nicht, weil die Daten gar nicht, also nicht mal für 24 h zurück verfolgt werden können. Erst nach dem Auslesen der Daten am PC könnte man diese wieder entdecken. Gut, dass es SiDiary und iPhone gibt...


    - größere Bruchsicherheit beim Empfänger (der mir vor zwei Wochen aus ca. 60 cm Höhe auf einen harten Untergrund hingefallen ist und durch einen neuen Empfänger ersetzt werden musste (Ninamed ist mir im Preis entgegengekommen, war aber kein Garantie"fall" ...) Gut, dass Handies besser geschützt sind, .... warum nicht auch ein medizinisches Gerät?


    - die Auswertesoftware ist gewöhnungsbedürftig, daher arbeite ich auch mit SiDiary. Durch den neuen Empfänger (siehe zuvor) musste ich einen "neuen Patienten" bei der Software für das Auslesen der Daten vom neuen Empfänger eingeben. Jetzt kann ich bei diesem "neuen Patienten" aber nicht die 6 Monate Daten vom ersten Empfänger einlesen oder übertragen. Eine vergleichende Auswertung (einer der guten Punkte der Software, bei dem man zwei beliebige Zeitdauern miteinander vergleichen kann) ist somit erst mal nicht zu gebrauchen.


    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.


    LG


    Thomas

  • Ich fände es sehr wichtig, wenn man die Lautstärke der Alarme verstellen könnte (lauter/leiser), ich überschlafe sie nachts. Und wie Thomas 19 schon geschrieben hat , die Rückverfolgung der Sensorenwerte erweitern.
    Ich benutze die Veo mit entsprechendem Glucosesensor.
    Angelika

  • Zitat von angeja;353714

    Ich fände es sehr wichtig, wenn man die Lautstärke der Alarme ...


    Gutes Stichwort!


    Alarme –
    Für Menschen mit Höreinschränkung wäre es hilfreich, wenn die Tonfrequenz der akustischen Alarme verschoben werden könnte, da Hörbehinderungen zumeist auch stark frequenzabhängig sind.
    Alternativ, und sicherlich noch besser wäre es, eigene Sounddateien für Alarme in das Gerät laden zu können (siehe auch Animas Insulinpumpe). Das würde sicher auch normalhörende User erfreuen können. Die Soundkonfiguration der Alarme sollte dann auch ermöglichen, z.B. der Hyposchwellenerreichung ein kräftiges Hahnenkrähen zuzuordnen, während die Vorwarnung: „Bei gleichfallender Glucose Hyposchwelle in 30 Minuten erreicht“ ein eher gemächliches Muuuuh gegönnt werden könnte.


    Stummschaltung der Alarme -
    Der auffälligste Alarm ist der Vibrationsmodus und auch der lauteste.
    Um unerwünschte Störungen zu vermeiden, lassen sich die Alarme beim aktuellen Navigator für 1h stumm schalten.


    Das betrifft aber nur die „akustischen“ Alarme der Vibrationsalarm, der auch der lauteste ist, lässt sich nicht stummschalten. Bitte auch Stummschaltung der Vibration.


    Der, bzw. ein Vibrationsalarm sollte/muss aber auf alle Fälle weiterhin in der derzeitigen Intensität und Lautstärke beibehalten bleiben.


    Gruß
    Joa

  • Man hat ja immer mal diesen oder jenen Gedanken, folgender fiel mir auch wieder ein:


    Der Navigator hat eine Warm-up-Phase von einer Stunde, danach kann er kalibriert werden und zeigt Werte an. Allerdings nur, wenn der Sensor konsistente Ströme liefert, d. h. wenn er sich im Gewebe akklimatisiert hat.


    Ist dieses nicht der Fall, folgen ggf. mehrstündige Wartezeiten, bis dieses der Fall ist.


    Auch wenn der Navigator offenbar die Akklimatisierung von allen Sensoren am zuverlässigsten schnell hinbekommt, kommt es aber auch vor, dass er dafür längere Zeit benötigt. Bei manchen Usern, individuell unterschiedlich, auch ziemlich häufig.


    Abhilfe lässt sich erreichen, wenn der Sensor bereits etliche Stunden vor dem Wechsel vom alten zum neuen Sensor gesetzt wird.


    Da der Sensor aber ohne Transmitter sofort aus dem Gewebe herausfällt, erst der Transmitter fixiert ihn (klemmt ihn ein), wäre es wünschenswert, wenn Abbott zum Navigator grundsätzlich ein leeres Transmittergehäuse (Dummy-Transmitter) dazu liefern würde.


    Dann könnte der User z.B. am Abend einen neuen Sensor "schießen", und den bis zum Morgen in Ruhe lassen. Der Wechsel des funktionsfähigen Transmitters zum neuen Sensor könnte dann am Morgen drauf gemacht werden.


    Wer am Abend stabilere Werte hat, könnte natürlich den neuen Sensor dann auch am Morgen setzten und am Abend erst umschalten.


    Solches Vorgehen wird für die Medtronic Sensoren, bei denen es nicht des MiniLink zum fixieren bedarf, auch als Tipp empfohlen.
    Der DexCom bräuchte, wenn ich recht entsinne, wohl auch einen Dummy-Transmitter, oder wie war das damit nochmal???


    Gruß
    Joa

  • der Dexcom Sensor hält auch ohne Sender, was du beschreibst, ginge hier also ohne weitere Hilfsmittel.



    LG
    Thomas

  • Zitat von Joa;353766

    Ist dieses nicht der Fall, folgen ggf. mehrstündige Wartezeiten, bis dieses der Fall ist.


    Auch wenn der Navigator offenbar die Akklimatisierung von allen Sensoren am zuverlässigsten schnell hinbekommt, kommt es aber auch vor, dass er dafür längere Zeit benötigt. Bei manchen Usern, individuell unterschiedlich, auch ziemlich häufig.


    Wie kommst Du darauf?
    Dexi zeigt nach den 2h sofort die BZ an - auch wenn sie in den ersten Stunden noch ein bißchen hopsen - zu erkennen an einer welligen Kurve - aber von Wartezeit kann keine Rede sein.


    Zitat


    Abhilfe lässt sich erreichen, wenn der Sensor bereits etliche Stunden vor dem Wechsel vom alten zum neuen Sensor gesetzt wird.


    Auf solche Idee würde ich garnicht kommen... :rolleyes: s.o.




    Zitat


    Der DexCom bräuchte, wenn ich recht entsinne, wohl auch einen Dummy-Transmitter, oder wie war das damit nochmal???


    Die Sensorplatte und das Pflaster sind fest - die Kontaktplatte leicht beweglich - hier bestünde die Gefahr des Abbrechens der Kontaktplatte bei o.g. Verfahren (was aber bei Dexi sowieso unnötig wäre)


    Wer auf die Hypowarnung insbeosondere nachts angewiesen ist, kann den Sensor ja bereits am morgen setzen - schlimmstenfalls gibt es aber in der ersten Nacht nach dem Setzen einen Fehlalarm - was sich bei Kenntnis des Systems relativiert...



    Ansonsten sind im neuen Insuliner#95 noch einige Auswertungen zu allen CGMS.


    LG Wildrose



    P.S. Für die Pflasterproblematik (Haut nach dem Ablösen des Pflasters) verwende ich Zinksalbe aus dem Drogeriemarkt - übernacht. Die Pflasterstellen sind bereits am nächsten Tag kaum noch erkennbar.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • Ja das ist eine wiklich tolle Idee von dir ,hatte auch schon öfters ,das der neue Sensor nicht direkt lief , so wäre es wirklich besser ,wenn sich der Neue Sensor schon mal eigewöhnen könnte , dann müßte natürlich nur auch die Zeit etwas verlängert werden ,die jeder einzelne sensor hält , um ca 6-12 STunden so das es dann auch volle 5 Tage seinen Dienst tuen Kann !!

  • Zitat von booboo;353812

    ... dann müßte natürlich nur auch die Zeit etwas verlängert werden ,die jeder einzelne sensor hält , um ca 6-12 STunden so das es dann auch volle 5 Tage seinen Dienst tuen Kann !


    Nö, eigentlich nicht. Der Timer geht doch erst in Betrieb, denn du den vorgewärmten Sensor tatsächlich beim Empfänger anmeldest. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;353852


    ... das der neue (G4) DexcomSensor (noch) mehr Genauigkeit haben soll und in Europo früher zugelassen werden soll als in USA.


    Klar, wenn die nicht sagen würden, dass ein neuer Sensor irgendwas besser macht als ein älterer, bräuchten sie ihn erst gar nicht zur Zulassung anmelden. :rolleyes:
    Und vermutlich wird er auch irgendwie was besser können. ;)


    In Europa ist er bereits zugelassen. Siehe Animas + G4 Sensor.


    Gruß
    Joa


    Ansonsten passt das hier thematisch allerding tatsächlich nicht so recht.

  • Leider auch ein bischen spät, da ich erst seit gestern morgen "angeschlossen" bin (Medtronic Elite)


    Mir fehlt definitiv am meisten eine vernünftige zusätzliche Protokollierungsmöglichkeit von Ereignissen, Kommentaren und Informationen zum Essen. Das ist natürlich in erster Linie bei Medtronic ein Paradigm Problem. Damit aber auch unmittelbar ein CGM Problem.


    Ich würde mir wünschen, dass es ein zusätzliches Device gibt, dass sich mit der Pumpe abgleicht und mehr Eingabemöglichkeiten bietet.


    Zusätzlich, weil:


    Ein Zusatzdevice kann aktualisiert werden über Softwareupdates oder neue Hardware-Versionen. Die Kosten dafür würden sich im Gegensatz zu einer neuen Pumpe in Grenzen halten. So können Funktionen erweitern werden ohne dass eine neue Pumpengeneration herausgebracht werden müsste. Ich könnte, müsste es aber nicht benutzen, falls ich nur ein Gerät mit mir rumschleppen möchte.


    Alternativ natürlich gerne eine Smartphone App, vorzugsweise iPhone/iPad :)


    Besonders eine iPad Version wäre erfreulich, da der Bildschirm genügend Platz für Grafiken bietet und eine Auswertung darüber echt nett wäre. Abgleich mit iPhone wäre natürlich optimal.

    Eine Smartphone Version würde es auch ermöglichen, dass ich Fotos vom Essen direkt bei der Essensangabe abspeichern und mit der Diabetesberaterin besprechen könnte um die KH/F/P Schätzung zu überprüfen.


    Der neue Elite Sensor trägt sich super angenehm und die Datengenauigkeit reicht für mich völlig aus. Natürlich könnte der Transmitter kleiner sein, aber die Form ist schon ok und trägt nicht zu sehr auf.


    Mehr an Input habe ich zur Zeit nicht zu bieten.
    Ist schon ziemlich spannend, was auf dem Gebiet so passiert.
    Nur Schade, dass die wenigsten von uns davon profitieren werden, da die Kostenübernahme für CGM als auch für neue Pumpen doch recht schwierig ist und man damit sicher kaum Möglichkeiten hat, aktuelle Entwicklungen wirklich mitzuerleben.

  • Zitat von Candy;353899


    Ich würde mir wünschen, dass es ein zusätzliches Device gibt, dass sich mit der Pumpe abgleicht und mehr Eingabemöglichkeiten bietet.


    Du hast schon mal was von SiDiary gehört?


    Und wenn Du Alf mal ganz lieb bittest findet er vielleicht sogar einen Weg, wie Du Photos von Deinen Spaghetti-Portionen als Event in Dein Tagesprotokoll importieren kannst. :rolleyes:
    (Obwohl ich daran eher nicht glaube, aber Photos kannst Du dann ja auch selber anhand ihres Zeitstempels zuordnen)


    Gruß
    Joa