• Ich möchte bei mir in der Kantine mal Tofu für meine Vegetarier anbieten.

    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie man diesen Tofu überhaupt
    zubereitet. Ok ich weiß das man ihn braten kann und wie ein Schnitzel
    panieren. Aber das ist auch schon alles. Wie würzt man den sowas, und was
    kann man noch so damit alles machen? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps
    geben wie er besonders lecker schmeckt.

    Ich habe so Tofu im Block von 500 g Masse da!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Also ich bin eigentlich keine Tofu-tante, aber bei meinem Vietnamesen gibt es eben auch ein vegetarisches Gericht mit typischen Asiagemüse und Glasnudeln und da sind Tofustücke anstelle von Hühnchen oder Schweinchen drin - mit der Sosse super lecker... denke mal, er haut alles in den Wok.


    (habe bei der Threadüberschrift einen ganz anderen Beitrag erwartet :D:p)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von mistpfützenfrosch;353693

    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie man diesen Tofu überhaupt zubereitet.

    Es gibt Kulturen, da brät man tatsächlich Radiergummies. (Deine Überschrift sagt ja schon alles!)

  • Du kannst den Tofu marinieren.
    In etwas Öl und Essig, Zwiebeln, frische Kräuter, z.B. mit Balsilikum, Thymian od. Rosmarin, was du eben magst, einlegen und eine Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.


    Oder dann mit etwas Sesam anbraten. Oder mach dir ein leichtes Joghurtdressig mit Schnittlauch etc. und dipp den Tofu rein.


    Einfach mal ausprobieren.

  • Was ich, in Verbindung mit Tofu, super lecker finde, ist sogenanntes Tofu Stroganov. Dabei wird der Tofu in Würfel geschnitten und in 3 Esslöffeln süßer Sojasauce, 1 Esslöffel Öl und (je nach Geschmack) ca. 1 Teelöffel Sambal Olek für ca. 30 Minuten mariniert. Eine Zwiebel in Ringe schneiden, zusammen mit Champignons anbraten, den Tofu ebenfalls anbraten, dann alles zusammenfügen, frischen Basilikum dazu, ca. 200 ml Sojacreme, 3 Esslöffel Tomatenmark (also das ergibt die Sauce zu dem Ganzen) und dann guten Appetit.


    Im Grunde kannst du mit Tofu so gut wie alles machen, was du auch mit Fleisch machst. Damit der Tofu nach etwas schmeckt, sollte man halt würzen oder marinieren. Ich persönlich schwöre dabei auf die schon oben angegebene süße Sojasauce. Dass Tofu nach nichts schmeckt, sagen Leute, die es (wahrscheinlich) noch nie ausprobiert haben, typisches Vorurteil.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;353706

    Damit der Tofu nach etwas schmeckt, sollte man halt würzen oder marinieren. […] Dass Tofu nach nichts schmeckt, sagen Leute, die es (wahrscheinlich) noch nie ausprobiert haben, typisches Vorurteil.


    Ahhh, ja.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Am besten würfeln oder in Streifen schneiden und in reichlich Soja-Sauce mit Kräutern einlegen. Danach kannst du ihn braten.

  • Zitat von Hammy;353827


    Nach was schmeckt denn nun "nackter" Tofu bzw. womit wäre sein Eigengeschmack denn vergleichbar?


    Ich habe ihn probiert und mir schmeckte das
    wie - Konsistenz weiches, noch nicht hartgekochtes Eiweiß. Geschmacklich leicht an Eiweiß erinnernd aber
    auch nicht wirklich.


    Ne ich kann's nicht wirklich beschreiben.
    Deshalb suche ich ja Ideen was man daraus machen kann.
    Nächste Woche werde ich ihn verarbeiten, dann
    kann ich ja berichten wie er mariniert schmeckt.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von stormeye;353731

    Ahhh, ja.


    Ja, mag sich komisch anhören. Hab mich ein wenig falsch ausgedrückt. Blanker Tofu schmeckt, aus meiner Sicht, nicht nach nichts. Es ist, in meinen Augen, vergleichbar mit der Fleischzubereitung. Kaum einer isst Fleisch, ohne es zu würzen, oder?

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hmm, ungewürztes Fleisch !?


    KLAR --> Lecker Rumpsteak, Wildschweinbratwurst (direkt vom Jäger)...


    Zum Glück bin ich kein Vegetarier,
    ich kam auf einer Grillparty mal in den "Genuss" von Tofu-Torfstechern.
    War ein, sagen wir, grenzwertiges Erlebniss, welches sich nicht unbedingt wiederholen muss xD


    Falls ich Vergetarier werden sollte (was ich ausschliessen kann), dann doch lieber gegrilltes Gemüse oder Grillkäse ;)

  • Tja, dann bist du an jemanden geraten, der von schmackhafter Tofu- Zubereitung keine Ahnung hat. Daraus gleich zu schließen, dass Tofu im Allgemeinen nicht schmeckt, halte ich für vermessen. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, Tofu lecker zuzubereiten. Leider haben halt jede Menge Menschen, in erster Linie Fleischesser, die Meinung, dass Tofu wie Pappe oder was weiß ich wie schmeckt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Marinieren, etwa 2h, da kannst Du echt kreativ sein;) und anbraten oder grillen. Die Variante mit Zwiebeln oder Paprikagemüse ist extrem lecker.
    Probier doch vorher einige Varianten und Marinaden aus.
    Sojasauce, Knobi, Curry oder sogar eine Senfmarinade sind echt lecker.


    PS: lass uns wissen, wenn was gutes dabei war

  • Tja, ist doch letzenendes auch wieder alles nur geschmackssache ...


    Ich hätte noch vor etwa 8 Jahren auch niemals ein Glas Cola light angefasst.
    Und heute, na was soll ich sagen, ich hab mich daran gewöhnt.
    Und dies sogar so sehr, das ich heute Cola light besser finde als normale Cola.


    Ich bin also anpassungsfähig =)


    Ganz davon abgesehen auch experimentierfreudig, wenn mir jemand also richtig guten Tofu zubereiten will... ich versuchs gerne ;)
    (Die Torfstecher damals waren so´n abgepacktes Fertigzeug... Geschmack ging doch sehr in Richtung Pappkarton o.ä.)

  • Zitat von Leine;353875

    Tja, ist doch letzenendes auch wieder alles nur geschmackssache ...
    Ganz davon abgesehen auch experimentierfreudig, wenn mir jemand also richtig guten Tofu zubereiten will... ich versuchs gerne ;)


    Ja, das denke ich auch. Schön mit Zwiebeln, frischem Knoblauch und ein paar Chillis einlegen. Dazu etwas Sojasoße. Das wird bestimmt lecker.



    Zitat

    Ich hätte noch vor etwa 8 Jahren auch niemals ein Glas Cola light angefasst.


    Also ich finde Cola light schmeckt grausam, ein Glück gibt es Cola Zero. Und MezzoMix/Sprite Zero. Am liebsten hab ich aber noch SchwippSchwapp Ohne Zucker. OK, das hat trotzdem 3g/L, aber für mich ist das noch in Ordnung.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Hier mal eine "kleine" Auswahl, was es so alles an Tofu beim Versandhandel gibt.


    Und ja, es wird nunmal oft als Fleischalternative bezeichnet, auch beim Onlineshop. Hab in einem Reformhaus mal sehr leckere vegane "Bratwürste" gegessen, die waren wirklich sensationell.


    Vegan Wonderland

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat

    Also ich finde Cola light schmeckt grausam, ein Glück gibt es Cola Zero. Und MezzoMix/Sprite Zero. Am liebsten hab ich aber noch SchwippSchwapp ohne Zucker

    Und was sagt uns das? Jeder isst und trinkt das, was ihm schmeckt (und wie sagte Wowereit: "und das ist gut so!"). Was ihm nicht "zusagt", wird er meiden ("Wat de Buer nich kennt, dat fritt he nich"). Ganz nebenbei: Tofu "ist ein ursprünglich chinesisches und darüber hinaus asiatisches Nahrungsmittel, das zunehmend in der westlichen Welt gegessen wird" (aus wiki). Allerdings essen Chinesen auch Hund und Ratte - warum werden die nicht zunehmend in der westlichen Welt gegessen? ;)