• Och nö ey, lasst doch wenigstens diesen Fred tierleidfrei.:7no::mad:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • auf www.chefkoch.de gibt es haufenweise rezepte für tofu. ich brate ihn in der regel einfach mit einer gewürzmischung aus curry, kardamom, muskatblüte, knoblauch, chilli etc. an, weil ich nie zeit habe ihn zu marinieren. (da müsste ich ja schon am vortag wissen, dass ich ihn zubereiten will.)

  • Zitat von radies;353988

    auf www.chefkoch.de gibt es haufenweise rezepte für tofu.



    Da habe ich auch geschaut, aber ich wollte gern persönliche Erfahrungen haben.

    Und nicht alles was es auf chefkoch.de gibt ist toll und lecker.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von radies;353988

    auf www.chefkoch.de gibt es haufenweise rezepte für tofu. ich brate ihn in der regel einfach mit einer gewürzmischung aus curry, kardamom, muskatblüte, knoblauch, chilli etc. an, weil ich nie zeit habe ihn zu marinieren. (da müsste ich ja schon am vortag wissen, dass ich ihn zubereiten will.)


    Zum Marinieren: hab den immer 'ne gute halbe Stunde in Sojasauce, Olivenöl und Sambal Olek mariniert, reicht auch.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Sehr geil kommt sone´ Wokpfanne mit Tofu, Möhren, Wirsing und Champignons!!! Alles kleinschnibbeln, scharf anbraten, gut würzen (Salz, Pfeffer und Tabasco sind Pflicht) und am Ende mit Sojasauce ablöschen.


    Mache Wokpfannen auch gerne mit Asianudeln (gibs teilweise sogar in Discountern als Aktion für wenig Geld) und denn Gemüse dazu. Alles worauf man Bock hat; es passt da so ziemlich alles (Pilze, Paprika, Peperoni, Zwiebel etc.).
    Kost nicht viel und ist ordentlich ergiebig!


    Guten Appetit!!!:6yes:

  • @fragilesoul sorry, und wie gesagt steht das Tierlein ja auch nicht auf meiner Fav.-liste...


    Ich esse Tofu ganz gerne pürriert, mit etwas (Soja-)Milch, gesüsst & mit Vanillemark, mit kalten Himbeeren... lecker - aber wenn man den Tofugeschmack nicht mag ( also ich finde es schmeckt nach etwas !)


    geröstete Sojabohnen ( "Sojakerne" von bestimmten Firmen ;)) finde ich auch ganz toll und sind 'ne gute Alternative zu den tausenden von Nussarten - und 48 g Protein pro 100 g sind auch nicht zu verachten...
    -

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • So, heute gab es bunten Nudelsalat mit gebratenen Tofuwürfeln.


    Habe die Tofuwürfel über Nacht mit Sojasauce, Essig, Kräutern
    und Orangensaft mariniert.


    Schmeckte schon anderst, meinen Gästen hat es geschmeckt,
    es blieb nichts auf dem Teller übrig. Nächste Woche mach ich
    mal fragiles Tofu Stroganoff.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Gestern bekam ich von einer Gästin eine Rück-
    meldung zu meinem Tofu. Sie sagte:
    "Der Tofu gestern war superlecker!":6yes:


    Danke für Eure Tipps.


    Wer nach Ideen hat - immer her damit!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Heute gab es fragiles Tofu "Stroganoff".


    Und ich muss sagen das es richtig lecker war. Hat mir
    auch geschmeckt. Der Tofu in der Sauce erinnerte ein
    wenig an gekochtes Eiweiß (vom der Konsistenz her). Und
    geschmacklich - wie die Sauce. Einfach lecker.


    Kann ich nur empfehlen!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Das hört sich doch mal gut an. :6yes:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich muss heute noch mal hier Nachfragen :


    Kann man Tofu auch für Salate nehmen?
    Also einfach so aus der Packung und dann
    in den Salat schnippeln? Oder sollte man
    ihn lieber vorher anbraten?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;374942

    Ich muss heute noch mal hier Nachfragen :


    Kann man Tofu auch für Salate nehmen?
    Also einfach so aus der Packung und dann
    in den Salat schnippeln? Oder sollte man
    ihn lieber vorher anbraten?


    Ich mariniere ihn. Schmeckt mir dann besser wie dieser Pseudo-Mozarella.
    Geräuchert geht auch.

  • Tofu schmeckt "neutral" somit nach gar nichts und ist mit keinem anderen lebensmittel vergleichbar und muß somit überwürzt werden.

    Bei uns in der koreanischen Küche, wird er gebraten und es gibt eine
    koreanische Sesamsauce dazu

    Sojasauce hell
    Knoblauch
    Frühlingszwiebel
    geröstete Sesamkörner ungeschält (trocken in der Pfanne rösten ohne Fett bis hellbraun - (achtung ständig rühren sonst schwarz und es springt aus der Pfanne weil die Körner am explodieren sind!!)
    Essig einen Schuß
    Sambal olek, evtl noch Ceyenne Pfeffer je nach Schärfevorstellung
    geröstetes Sesamöl braun

    Kein Salz, da sojasauce schon salzig genug ist.

    oder eben ein Gemüsegericht mit tofu in Würfeln.

    Toll sind auch gefüllte Paprika mit passierten Tomaten oder Ganze ital. Tomaten in sauce), tofuwürfeln, ital, Kräueter und Gemüße ( Möhren, Poree, Staudensellerie)
    Tomatenmark etc

    Meine Frau mag jedoch kein Tofu, dafür Ihre vegetarische Tochter..

    Tofu hat einen ähnliche eiweißgehalt wie rindersteak - aber auch das Argument mag
    meine Frau nicht überzeugen!

    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Ich hab hier ein leckeres Rezept, das ich entweder verwende, um den Tofu darin zu marinieren, oder ich brate Zwiebeln und Tofustücke an und gebe dann die Soße dazu:


    3 El Sojasoße
    2 El Olivenöl
    1Tl Balsamico
    1 El Senf
    1 Spritzer Zitrone
    1 Tl Honig
    ½ El Rosenpaprika
    2-4 El Tomatenmark (je nach Geschmack)
    Salz, Pfeffer und evtl. Chilli

    Ich finds superlecker! Hab die Soße auch schon als Pommessoße und Nudelsoße verwendet! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Kuhn;376784

    Tofu schmeckt "neutral" somit nach gar nichts und ist mit keinem anderen lebensmittel vergleichbar und muß somit überwürzt werden.


    Das sehe ich gerade als Vorteil von Tofu und Seitan an: dadurch dass er erstmal neutral schmeckt, kann man damit soviele unterschiedliche Gerichte machen. Vom Käsekuchen (mit Tofu) bis zu den Bratwürsten.