Ärztliches Attest für die Flugreise

  • Zitat von Fabia;355189

    Bekomm das immer beim Diadoc und da isses zum ausfüllen und glaub mehrsprachig.


    Englisch reicht für den Flughafen :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die Schreiben gibt es aber in zig Ausführungen, bei fast allen Messgeräten, Pumpen, Insulinherstellern. Dazu haben viele Ärzte noch eigene Schreiben.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von ECO;355193

    Englisch reicht für den Flughafen :rolleyes:


    Aufgrund von Internationalen Übereinkommen sollte es aber in Französisch sein. Das ist die Sprache für so etwas.

  • Zitat von unkown;355222

    Aufgrund von Internationalen Übereinkommen sollte es aber in Französisch sein. Das ist die Sprache für so etwas.


    Warum mache ich das eigendlich wenn es euch doch nicht passt :o
    Von mir aus kann das Thema in die Tonne.........

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;355440

    Warum mache ich das eigendlich wenn es euch doch nicht passt :o


    Weil 3 Antworten keinen repräsentativen Durchschnitt von möglichen Antworten darstellen, um deinen Beitrag als tonnentauglich zu bewerten? ;)


    Im Zweifel eben für all jene, die nicht antworten, aber doch lesend Interesse gezeigt haben. :)


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von ECO;355440

    Warum mache ich das eigendlich wenn es euch doch nicht passt :o
    Von mir aus kann das Thema in die Tonne.........



    Wahrscheinlich wirst du an weniger Flugplätzen ein Problem haben wenn das Dokument in Englisch oder auch in Englisch ist. Mit Französisch gibt es wohl eher an Flughäfen ein Problem nach meiner Vorstellung aber es wurde mal wo festgelegt das Französisch die erste Sprache sei dafür.

    BTW. Ich habe das noch nie benötigt an einem Flughafen. Und da wo ich glaubte es einsetzen zu müssen hatten konnten die das wohl auch nicht lesen in China. Bin dann auch ohne das Dokument vor zu zeigen ins Flugzeug gekommen.

  • Zitat von ECO;355193

    Englisch reicht für den Flughafen :rolleyes:


    ich war letzte weihnachten in der französischsprachigen karibik und die ham mich am flughafen nur blöd angschaut mit meinem englischen zettel. hat sie aber sowieso nicht lang interessiert.
    auch in deutschland und paris am flughafen wollt keiner was sehen.die haben nichteinmal in die tasche mit den gazen nadeln reinschaun wollen ...

  • Hallo, ich war letztes Jahr in den USA. Ein Attest habe ich mir im Vorfeld von meinem Diabetologen ausstellen lassen (Deutsch/Englisch). Ein Bekannter (Arzt) von mir, hat mir zusätzlich noch einen allgemeinen Vordruck mitgebracht . Aber gebraucht hab ich es es nicht. Selbst auf den amerikanischen Flughäfen reichte mir immer der mündliche Hinweis, das ich Diabetiker bin. Mitnehmen würde ich ein Attest aber auf alle Fälle . Jürgen

  • Ich hab auch jedesmal eins dabei, aber gebraucht hab ich es noch nie. Weder in Deutschland, Schweiz noch in der Türkei.. Im Gegenteil in Deutschland wollt ich erklären, winkt der Typ ab und sagt ah..Insulinpumpe alles klar. Da war ich baff.. in der Türkei haben sie mich gefragt "Handy?" Ich dan nur no medicine!!! Und alles war schick. Ohne Papier würd ich es aber nicht riskieren.. ;-)

  • wie ist das eigentlich mit diesem Attest? Brauch ich das immer wieder neu oder kann ich dieses Jahr wieder das vom letzen mal nehmen?

  • Ich glaube kaum dass jemand das Ausstellungsdatum beachtet. Hauptsache irgendein Stempel ist drauf - passt.
    Ich nehm jedenfalls immer wieder das alte. Heuer in Spanien haben sie es gar nicht angeschaut.



    Edit: Wenn ich durch die Kontrolle gehe hab ich trotzdem immer Bammel und erwarte dass irgendjemand mich zu meinen "gefährlichen medizinischen Geräten" befragt, und ich - das Attest fest umklammernd - will immer schon zu einer Erklärung ansetzen und löse einen Stau aus weil keiner was will von mir :D
    Dann geht mein Mann durch und bei ihm ist IMMER etwas. Entweder die Schuhe piepsen, irgendwo ist ein Schlüssel in der Tasche etc....

  • Ich hab so ein Attest auch von meiner Doc und reise damit seit 2008 durch die Weltgeschichte- jetzt zuletzt bis Namibia und zurück.
    Ich hab es in Englisch und Deutsch dabei und bisher hat sich das noch niemand auf irgendeinem Flughafen angesehen.
    Ich erzähle immer brav, dass das Teil in meiner Hosentasche eine Insulinpumpe ist usw, wirklich interessiert hat sich für das Schriftstück trotzdem noch niemand. Die einzigen, die sich bisher pingeliger gezeigt haben, waren die Sicherheitsbeamten auf dem Münchener Flughafen.
    Die haben einen Teststreifen an die Pumpe gehalten und einen "Spezialtest" durchgeführt.


    VG


    Britta

  • Zitat von Enrico_R;366370

    Hallo an alle Flieger,


    wieviel Insulin nehmt ihr so mit auf reisen?


    MfG


    Mindestens das doppelte an Insulin. Würde evtl noch mit einrechnen, das das Essen in manchen Ländern anders ist und man deshalb mehr BE isst und damit auch mehr Insulin braucht.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo zusammen,
    meine Pumpe macht auch bald ihren ersten Flug nach Tenerrifa.
    Wie macht ihr das beim Flughafen. Zeigt ihr gleich eure Pumpe und das Attest vom Arzt vor ? Oder nur wenn sie " entdeckt " wird,
    Danke Rieke

  • Hi,

    ich stöpsel die Pumpe ab und mach die Sicherheitsleute gleich drauf aufmerksam, wenn ich sie in den Plastikkorb lege. Ohne Pumpe durch die Schranke laufen und wieder anstöpseln. Die wussten bis jetzt auch noch alle, was eine Insulinpumpe ist...und ich fliege ziemlich viel. Mein ärztliches Attest habe ich vorsichtshalber immer dabei - das wollte aber noch nie jemand sehen....

    Lolle

  • :eek: Abstöpseln? Nein, das hab ich noch nie gemacht. Wer weiß was in diesem Korb schon gelegen hat, da möcht ich nicht meinen offenen Schlauchanschluss drantun. (es piepst ohnehin nicht bei der Schranke)
    Ich glaube die Pumpe ist eh kaum ein Problem für die Sicherheitsleute, eher die Spritzen - könnte man ja theoretisch mit was Bösem befüllen und seinem Gegenüber reinhauen.
    Wie gesagt, bei mir hat sich bis jetzt niemand für Pumpe oder Attest interessiert. Einmal wurde ich gefragt ob ich auch Spritzen mithabe, ich sagte ja und das war alles.


    Edit: @ Branka: Ich hab bei den Kontrollen immer mein Attest in der Hand falls jemand zu fragen beginnt. Aber meist will es keiner sehen. Willkommen im Forum übrigens :)