Diabetiker Zeitschrift

  • Hallo,


    es gibt ja einige Diabetiker Zeitschrifte.
    Wer hat eine abonniert oder kann mir eine empfehlen?


    Gruß, Jolanda

  • Hi, Jolanda, ich beziehe das Diabetes Journal, aber auch die Zeitung von den Insulinern ist zu empfehlen. Laß Dir doch mal Probehefte schicken, dann kannst Du selbst nachsehen, welche für Dich gut ist.
    LG Angelika

  • Hi Jolanda,

    schau mal hier:
    http://www.diabetes-journal.de…BshowUid%5D=1&warenkorb=1

    da kannst du momentan 2 Probehefte kostenlos erhalten.:6yes:

    Vor ca. 6 Wochen habe ich beim Diabetes Journal ein Mini Abo abgeschlossen (6 Ausgaben für knapp 10 €), vielleicht gibt es das noch.

    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat

    auch die Zeitung von den Insulinern ist zu empfehlen

    Die machen auch eine Zeitung?? Oder meinst du die 4 Heftchen pro Jahr Namens "Insuliner" -
    die sind echt immer recht interessant, informativ und lehrreich.... [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…/Lesen/smilie_les_004.gif]


    Guckst du hier oder links bei [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/insuliner.jpg]

  • Hatte das Diabetes Journal vor etwa 10 Jahren und fand es ziemlich schlecht, weil meiner Ansicht nach 75-85% der Artikel für Typ2ler waren. Ob es immernoch so ist kann ich nicht beurteilen.

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;355582

    Hatte das Diabetes Journal vor etwa 10 Jahren und fand es ziemlich schlecht, weil meiner Ansicht nach 75-85% der Artikel für Typ2ler waren. Ob es immernoch so ist kann ich nicht beurteilen.



    Ich habe es seit ca. 15 Jahren abonniert und finde, in den letzten Jahren wurde viel verbessert. Mittlerweile freue ich mich richtig auf jede Ausgabe. Ist immer aktuell und informativ und auch Typ I-gerechter geworden.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich habe damals kurz nach meiner Diagnose vor einem Jahr auf sämtlichen Diabetes-Webseiten nach Zeitschriften gesucht und um Probehefte bzw. ein Exemplar gebeten, ich bekam überall ein bis zwei Hefte kostenlos, zum Teil schon ältere Ausgaben (Vorsicht, ich glaube, bei Diabetes Journal musst du extra abbestellen, wenn du zwei Hefte bekommen hast, damit du nicht in ein Abo gerätst). Das waren ca. 5 oder 6 Hefte von verschiedenen Verlagen und Firmen.


    Am besten gefiel mir der Insuliner, ich habe ihn abonniert und bereue es nicht, ich freue mich immer, wenn ein Heft im Briefkasten liegt. Diabetes Journal sagte mir nicht zu, das trennte mir nicht klar genug zwischen Typ I und Typ II. Das wirkliche Fachwissen zu Typ I fand ich im Insuliner. Ab und an gibt es einen Artikel von hochkompetenten Diabetologen wie Teupe.


    Ab und an hole ich mir den Diabetesratgeber aus der Apotheke (erscheint einmal im Monat und liegt in Apotheken aus). Der ist zwar sehr typII-lastig und trennt auch nicht sauber zwischen Typ I und Typ II, aber manche Artikel, insbesondere Erfahrungsberichte finde ich lesenswert und auch die Rezepte hebe ich ganz gern auf. Vor einiger Zeit wurde über Diabetes bei Tieren berichtet, das fand ich sehr interessantz zu lesen. Der Vorteil dieses Heftchen ist, dass es nichts kostet.


    Nachtrag: Diabetes Journal bekam auf meiner Sympathieliste immerhin den zweiten Platz.


    Für Eltern von kindern mit Diabetes gibt es übrigens auch eine eigene Zeitung, auch da lies ich mir ein Probeheft kommen. Erwartungsgemäß konnte ich da für mich persönlich nicht so viel rausziehen. Aber für Eltern fand ich es allemal gut,

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich bin Mitglied im Deutschen Diabetiker Bund in Hamburg und bekomme deswegen das Diabetes Journal geliefert (muß dafür nichts extra zahlen, außer natürlich den Mitgliedsbeitrag für den DDB).
    Dort sind ab und zu ganz interessante Artikel drin. Viel auch über Typ II, aber es ist schon besser geworden.
    Außerdem habe ich den Insuliner abonniert. Den finde ich auch immer sehr interessant..

    lg
    Hella

  • Ich hatte eine Zeit das Diabetes Journal.
    Habe es aber abbestellt, nach ner Lektüre habe ich mich jedesmal gefühlt wie halbtot...
    Fast alles Negativ und zuviel über den DDB.
    Den Diabetesratgeberaus der Apotheke lese ich gerne.
    Alle weiteren Infos bekomme ich hier - von Betroffenen nicht von Leuten die Geld mit der DM verdienen.

  • (etwas spät, ich weiß...)
    Auf den Seiten des DDB findet sich eine schöne Übersichtsseite: http://diabetikerbund.de/literatur/zeitschriften.htm
    Ich lese den Insuliner (im Abo) und den Diabetiker Ratgeber (man ist ja eh ständig in der Apotheke...). Das Diabetes-Journal bekommt man auch an jeder Bahnhofsbuchhandlung, falls kein Abo gewünscht ist.

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine