Pumpe aussuchen??

  • Hallo ihr lieben Diabetiker mit Pumpe,


    ich wollte nur mal fragen: Durftet ihr euch die Pumpe aussuchen, also welche Firma ihr wolltet? Ich hatte vor 6 Jahren mal die Spirit ausprobiert und würde die jetzt haben wollen, falls ich eine bekomme. Durftet ihr da wünsche äußern oder haben die Ärzte Verträge mit den Firmen und verschreiben dann auch nur die eine??:6yes:


    LG, Kosmo

  • Zitat von Kosmonova;355728

    Hallo ihr lieben Diabetiker mit Pumpe,


    ich wollte nur mal fragen: Durftet ihr euch die Pumpe aussuchen, also welche Firma ihr wolltet? Ich hatte vor 6 Jahren mal die Spirit ausprobiert und würde die jetzt haben wollen, falls ich eine bekomme. Durftet ihr da wünsche äußern oder haben die Ärzte Verträge mit den Firmen und verschreiben dann auch nur die eine??:6yes:


    LG, Kosmo


    Also ich hatte mir vor kurzem überlegt mir ebenfalls eine Pumpe zuzulegen (auch wenn ich nach mehreren Gesprächen mit meinem Diadoc, mich schließlich dagegen entschieden habe). Vom Ablauf her, hätte ich zuerst an einer Schulung teilnehmen müssen wo man mir verschiedene Modelle gezeigt hätte, mit sämtlich Pro´s und Kontra´s jeder einzelnen, danach hätte ich mich frei für eine entscheiden können.
    Weiß natürlich nicht ob das je nach Diadoc oder KK variiert oder immer so ist, kann mir aber gar nicht vorstellen das man jemanden ein bestimmtes Modell "aufzwingt".


    LG
    Loli

  • Ich habe mir meine Pumpe selbst nach Vor und Nachteilen ausgesucht.
    das war die Spirit und bin absolut zufrieden damit.Meine Diaassistentin war mir behilflich sie trägt selbst eine Pumpe.



    mfg Torti

  • Ich habe einen Termin gehabt mit einer Dame, die einen "Pumpenkoffer" hat. Die kam zu mir nach Hause und hat mir die gängigen Pumpen alle gezeigt und auch vorgestellt und mich ein bißchen "rum spielen" lassen.


    Ich musst dann bei meiner Praxis anrufen und Bescheid geben, welche Pumpe ich gerne hätte, denn nur mit dieser Angabe konnter der Pumpen-antrag dann losgeschickt werden... !


    Also scheint sehr unterschiedlich zu sein !


    Wenn du doch schon weißt welche du willst, sollte das kein Thema sein... vorrausgesetzt, die Pumpe gibt es noch in der Form !

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • @fabouluskillyjoy

    welches Modell solls denn für dich sein? "neugier"

    P.S. Bei mir hatte die Diabetologin nur die Firma Roche, die für einen Einzelkämpfer die Schulung in der Praxis ambulant durchführt. Also war die Entscheidung für die Combo ziemlich leicht.
    Die Entscheidung zu fällen, wenn man vorher noch keine hatte, ist sowieso wie der 50:50 Joker. Entweder es passt oder eben nicht. Ich bin mit der Pumpe sehr zufrieden!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Als ich 2002 meine DiaDoc-töse wegen einer Pumpe fragte
    hatte ich mir schon jede Menge Informationsmaterial besorgt.
    Damals alles per Post oder am Telefon angefordert. Oh man
    wie froh wäre ich da gewesen wenn ich Internet gehabt hatte.


    Da die Pumpeneinstellung im Krankenhaus stattfinden sollte,
    musste ich mich an die wenden wegen der Pumpe. Die
    Beraterin kam auch mit so verschiedenen Pumpen an, aber
    mit den Minimed Paradigm hatten die kaum Erfahrung und
    somit auch keine da. Aber ich hatte mir die ausgesucht. Also
    wurde ein Termin mit der Außendienstmitarbeiterin vereinbart
    und ich konnte mir nochmal alle Pumpen anschauen. Obwohl
    das eigentlich nicht notwendig war. Für mich stand fest das ich
    die Paradigm haben wollte. Alles weitere leitete die Beraterin ein.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von huf1976;355783

    @fabouluskillyjoy

    welches Modell solls denn für dich sein? "neugier"

    P.S. Bei mir hatte die Diabetologin nur die Firma Roche, die für einen Einzelkämpfer die Schulung in der Praxis ambulant durchführt. Also war die Entscheidung für die Combo ziemlich leicht.
    Die Entscheidung zu fällen, wenn man vorher noch keine hatte, ist sowieso wie der 50:50 Joker. Entweder es passt oder eben nicht. Ich bin mit der Pumpe sehr zufrieden!


    Huhu Du,


    ich war am überlegen zwischen der Anima (schreibt man hoffentlich so) und der Veo... geworden ist es nachher die "große" Veo 754 in brombeer.
    Wobei die Anima in meinen Augen auch ziemlich cooles Display und sehr viele Funktionen hat. Und später habe ich entdeckt, dass es die auch in anderen Farben gibt, aber da war mein Wunsch dann schon bei meiner Ärztin :D


    LG astrid

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Zitat von Kosmonova;355728

    Durftet ihr euch die Pumpe aussuchen, also welche Firma ihr wolltet?


    Ich habe meinen Doc. gesagt ich will die Omnipod und er hat gefragt warum und dann was auf den Zettel gekritzelt und gesagt ok. dann stelle ich den Antrag.


    So war das.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Meine Diadoc hat mir in der Praxis einen Termin mit einer Vertreterin gemacht, die mir verschiedene Pumpen zeigen sollte. Die hatte aber eigentlich nur eine mit. Da ich schwanger war, war es mir egal welche es gab, hauptsache ich bekam schnell eine. Bisher hab ich mit meiner Veo keine Probleme. Die Schulung hat die Dame von Medtronic in der Praxis gemacht und das waren 3 Termine.

  • Zitat von Fabulouskilljoy81;355758

    ...vorrausgesetzt, die Pumpe gibt es noch in der Form !


    Hab zwar keine Ahnung von Pumpen aber die Spirit gibt's doch in der ursprünglichen Version gar nicht mehr, oder? Ist das nicht mittlerweile die Spirit Combo? *kopfkratz*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Teilweise gibt es die Spirit´s noch... Aber wer sich für die Spirit jetzt entscheidet, bekommt die Combo.... Unterschied ist nur in der Farbe: Spirit = blau und Combo = schwarz und mit kommunizierendem Meßgerät

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ja mit der Combo liebäugel ich ja momentan. Früher hieß die eben noch Spirit.:)


    Vielen Dank für eure Antworten!!


    Ihr glaubt gar nicht, wie aufgeregt ich schon wegen dem 5.7. bin!! Andererseits hab ich auch wahnsinnige Angst, dass es nicht klappt und ich dann enttäuscht werde...:11weinen2:

  • Zitat von Kosmonova;355944

    Ihr glaubt gar nicht, wie aufgeregt ich schon wegen dem 5.7. bin!! Andererseits hab ich auch wahnsinnige Angst, dass es nicht klappt und ich dann enttäuscht werde...:11weinen2:


    Ich habe meinen Antrag auch gerade am laufen und habe letzte Woche einen Brief von der TK bekommen, dass der MDK noch Unterlagen braucht zu Prüfung... :11weinen2:


    Die habe ich mittlerweile nun auch abgegeben und zitter weiter ! :rolleyes::eek:


    Falls der "normale" Antrag nix bringt, dann werd ich es noch einmal versuchen ! Und zur Not muss halt der Wunsch auf ein Kind herhalten... bin zwar eigentlich kein Freund davon, aber ich wünsche mir die Pumpe und damit hoffentlich ein wenig mehr Lebensqualität so sehr !


    Darum drück ich dir ganz furchterbar meine beiden Däumelein und bin bei dir guter Dinge !!! :D


    Liebe Grüße... astrid

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Zitat von Fabulouskilljoy81;355949


    Falls der "normale" Antrag nix bringt, dann werd ich es noch einmal versuchen ! Und zur Not muss halt der Wunsch auf ein Kind herhalten... bin zwar eigentlich kein Freund davon, aber ich wünsche mir die Pumpe und damit hoffentlich ein wenig mehr Lebensqualität so sehr !


    Darum drück ich dir ganz furchterbar meine beiden Däumelein und bin bei dir guter Dinge !!! :D


    Liebe Grüße... astrid


    Na da muss ich ja nicht mal flunkern. Ich hab ja den Kinderwunsch!


    Danke, du bist ja süß!!! Drück dir auch ganz feste beide Daumen!!! Sag gleich Bescheid, wenn du ne Antwort hast! Für welche hast du dich denn entschieden???


    Was für Unterlagen musstest du denn noch nachreichen??


    LG, Sarah


  • Sie wollen noch einmal das komplette TB (das hatte ich bereits geschickt), dann wollen sie wissen welches Basal-Insulin ich verwende (auch das wird meine Ärztin wohl im Antrag vermerkt haben), dann welche Faktoren (steht auch im Antrag) und meinen DM-Pass.


    Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das Zeitschinderei ist, denn bis auf den Pass hatten sie alles im Antrag !


    Ich hab mich für die Veo 754 entschieden in brombeer !


    LG astrid

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • *hust* Ich führ nicht mal n Tagebuch, da ja die Werte im Messgerät gespeichert sind...Ich hab jetzt Anfang Mai mal angefangen meine Werte aufzuschreiben. Vllt. sollte ich mal nachträglich noch alles rausschreiben.:confused:
    Ja, das hört sich schon nach Zeitschinderei nach...schade sowas...


    Oh brombeer hört sich toll an!!!:6yes:

  • Für einen Antrag ist meines Wissens ein TB notwendig, in welchem (laut dem Schreiben vom MDK) alle BZ-Werte der letzten 3 Monate, sowie BE´s, Einheiten die gespritzt werden (Bolus und Basal), Faktoren und Maßnahmen bei Sport, Krankheit und Hypos/Hypers.


    Also bei mir steht drin, BZ, Einheiten, BEs, wann ich schwimmen oder radfahren war. Dann schreib ich für die Autoversicherung (keine Ahnung ob ichs wirklich brauch) immer meine Werte vor der Autofahrt auf. :rolleyes:
    Aber das wars dann auch bei mir :D


    Meine Docin meinte, dass ich noch reichschreiben kann, wann die Periode anfängt und aufhört... aber nun ja... nein ! Ich habe glaub ich einmal meinen Beginn eingetragen und das Ende vergessen... also wenn der MDK den Eintrag findet denkt er sicher, dass ich noch immer meine Regel hab :D :D :D

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Ohoh, dann seh ich bei mir schwarz für ne Pumpe....ich weiß doch auch nicht mehr, wann ich was gespritzt habe....:11weinen2: Sport mach ich sowieso keinen....:p ohje........Zum Glück kann ich viele Messwerte speichern.
    Was mach ich denn, wenns nicht lückenlos ist??


    LG

  • Es gab hier glaub ich schon mal nen Thread in dem das TB diskutiert wurde...


    Problem ist, wenn man das TB nicht "richtig" führt, dass der MDK sagen kann, dass man nicht genug für die Einstellung macht ! Und darum ablehnt... :eek:
    Ich hatte letztes Jahr den Termin bei der DiaDocin und die meinte ich soll dann nach drei Monaten kommen und das TB vollständig abgeben ! :eek:


    Wie es nun ist, wenn man gleich mit Babywunsch ankommt, weiß ich leider nicht ! Vielleicht können da unsere schwangeren Mädels was zu sagen :rolleyes:

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Tagebuch führen mind. 3 Monate vor dem Pumpenantrag ein Muss! Hat dich dein Arzt nicht darauf hingewiesen?
    Wenn du das bisher nicht alles notierst (BZ,BE, i.E. Besonderheiten wie Krankheit etc.) würde ich s
    an deiner Stelle schnellstmöglich damit anfangen. Nur die Werte aus dem BZ Gerät auslesen wird für den Antrag nicht ausreichen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)