Tattos/Ketten/Dogtags mit Hinweis auf DM?

  • Zitat von mistpfützenfrosch;357801

    Bist du dir da sicher?


    Relativ - hatten wir das nicht in dem Notarztthread schonmal?


    Vielleicht liefert noch jemand eine hochwissenschaftliche Erklärung dazu?


    Falls aber jemand wegen Hyperglykämie auf der Strasse zu liegen kommt, hätte man vermutlich auch Probleme ihm noch Zucker zu geben - zumindest würde das dann den "Kohl auch nicht fetter"machen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich finde solche Maßnahmen übertrieben bzw. übeflüssig, höchstens sinnvoll bei Menschen, die wegen DM oft umkippen oder hochgradig umkippgefährdet sind. :rolleyes:


    Selbst wenn ein Tattoo mit Hinweis auf DM an einer sichtbaren Körperstelle getragen wird, heißt das noch lange nicht, dass man in einem Notfall hinguckt, was das denn für ein Tattoo ist. Ein Schmuckstück würde meine Aufmerksamkeit auch nicht wecken.


    Wenn jemand bewusstlos ist, bin ich doch erst mal erschrocken und denke nicht an Tattoos und Notfallketten. Da gucke ich zuallererst, ob der Bewusstlose atmet und sein Puls schlägt. Dann wird der Notarzt gerufen, anschließend würde ich nach dem Geldbeutel suchen, ob da drin Ausweispapiere sind.


    Es ist doch kein so großes Drama, wenn nicht erkennbar ist, dass ich DM habe, es reicht doch auch, bis der Notarzt da ist und den BZ misst.


    Ich denke, wenn jemand nach einem Hinweis auf Krankheiten sucht, sucht er nicht zuerst nach Tattoos oder Schmuckstücken oder gar Tattoos, sondern erst mal nach dem Geldbeutel mit Informationen zur Person, um ggfs. Angehörige anzurufen.


    Als ich den DM neu hatte, wollte ich auch so ein SOS-Kettchen, aber das war mir zu teuer und zu klobig. Heute finde ich das übertrieben, zumindest für Menschen, die ihren DM unter Kontrolle haben.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Blizzard;357767

    Ich hab vor kurzem von meiner Tante so eines bekommen:
    http://www.sosarmband.de/armba…rineblau-large-p-174.html


    Habe mir das gerade mal genauer angesehen,
    auf dem Handy sah man das nicht so genau.


    Finde das für Konzerte, Sport und Freizeit-
    aktivitäten gar nicht dumm.. Da ist das eventuell
    gar nicht so schlecht, und man ist abgesichert für
    den Fall der Fälle.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich trage auch nur diesen checkkartengroßen Diabetiker Ausweis mir mir...
    Ein Tatoo würde ich mir dazu nicht machen lassen, obwohl ich Tatoos mag, da möchte man aber doch ein freudiges Motiv. Und da ich meine Diab. nicht erfreulich finde, würde ich mir dazu nie ein Tatoo stechen lassen...

  • Zitat von Wildrose;357821


    Falls aber jemand wegen Hyperglykämie auf der Strasse zu liegen kommt, hätte man vermutlich auch Probleme ihm noch Zucker zu geben - zumindest würde das dann den "Kohl auch nicht fetter"machen.


    Vor allem kommt 'ne Hyper mit Bewusstlosigkeit nicht auf einmal, denk ich zumindest. Die entwickelt sich dann doch etwas langsamer, als 'ne Hypo. Aber ich mein auch, wenn eh schon 'ne fette Keto mit Handlungsunfähigkeit besteht, macht ein bißchen Glucose auch nichts. Wobei man natürlich bei Bewusstlosigkeit ja sowieso nix einflößen sollte.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Mir hat damals bei meiner Hypo mit Bewußtlosigkeit eine scheckkartengroße Karte mit dem Aufdruck "Ich habe Diabetes" ziemlich gut geholfen. Die Leute vom Notarztwagen haben den Ausweis gesehen und mir sofort eine Glukoselösung gelegt.


    Die haben auch nur wegen meinen Personalien da reingeschaut. Eine Kette o.ä. wäre denen in so einem Fall nicht aufgefallen.

  • Ich hab diesen SOS-Anhänger als Halskette. Da steht drin, dass ich Typ1-Diabetes habe, meine Insuline und auch dass ich eine Allergie gegen ein bestimmtes Medikament habe, meine Blutgruppe... so eine Kette ist ja nicht nur bei DM nützlich.
    Anfangs habe ich sie immer getragen, mittlerweile nicht mehr so oft. Einfach deshalb, weil ich auch mal andere Ketten anziehen will. Und ich habe nicht mehr solche Angst bewusstlos irgendwo rumzuliegen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das dezente "SOS" auf dem Anhänger doch sehr vielen Leuten auffällt, die dann nachfragen was das ist. So kann ich ganz gut meinen Diabetes ins Gespräch bringen und einfach darauf hinweisen, dass ich halt Diabetes habe. Ich weiß sonst oft nicht, wie ich den Menschen das sagen soll. Nach dem Motto "Hallo, ich bin Merline und ich habe Diabetes" ist irgendwie blöd. :rolleyes:



    So einen Ausweis im Geldbeutel habe ich auch, allerdings in einem Fach hinten, das man bei einer Verkehrskontrolle nicht sofort sieht...
    In meiner Handtasche ist auch immer mein BZ-Tagebuch, das würde wohl jemand auffallen, der da reinschaut.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Ich muss mir grad bildlich vorstellen, wie jemand, dem eh egal ist, was andere von ihm denken, sich "DIABETIKER" auf die Stirn tatowieren lässt. :D Zugegeben, DAS fällt garantiert auf.:D:D

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • hmmmm, gar keine schlechte idee....
    ich hab mir direkt nach der diagnose einen zuckerwürfel und ein grimmig guckendes eis am stiel im comicstyle stechen lassen. In der armbeuge ein kreuz für die richtige stelle zum blutabnehmen, dazu einen pfeil für die doofen und dann in großen buchstaben "BLUT" für die ganz doofen...*lach*
    aber so ein TYP1 in schlaufenschrift hat auch was....hab ja bald nen termin bei meinem "stecher"......:)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann :D
    (Francis Picabia, 1922)

  • Zitat von natrena canderella;358048

    In der armbeuge ein kreuz für die richtige stelle zum blutabnehmen, dazu einen pfeil für die doofen und dann in großen buchstaben "BLUT" für die ganz doofen...*lach*



    Hehehehe, zu schön, diese absurden Vorschlage. :D:D:D

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von natrena canderella;358048

    hmmmm, gar keine schlechte idee....
    ich hab mir direkt nach der diagnose einen zuckerwürfel und ein grimmig guckendes eis am stiel im comicstyle stechen lassen. In der armbeuge ein kreuz für die richtige stelle zum blutabnehmen, dazu einen pfeil für die doofen und dann in großen buchstaben "BLUT" für die ganz doofen...*lach*
    aber so ein TYP1 in schlaufenschrift hat auch was....hab ja bald nen termin bei meinem "stecher"......:)



    ... hast du vielleicht Fotos...? ;-)


    Das gilt auch für alle anderen, die vielleicht ein DM-Tattoo haben, egal was es ist.
    Vielleicht hat jemand noch kreative Vorschläge, die er mit einem Bildbearbeitungsprogramm umsetzen kann. :p

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von mistpfützenfrosch;357797

    Mich hat der Rettungsdienst schon gefragt was
    für ein Ding an mir ist (Pumpe). Und zwar nachdem
    sie mich aus der Hypo geholt haben.


    Na, dann haben die Mädels und Jungs doch genau richtig gehandelt. Wat da an Dir rumhängt oder auf Deine....backe tätowiert ist, interessiert de nich.


    Vitalfunktionen messen und stabilisieren.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • WOW, das richtig toll geworden!!!!! Aber ich glaube auch nicht, dass ein Arzt oder Sani als erstes auf seine Oberarminnenseite schaut. Aber schick ist es auf jeden Fall!!! Sowas könnte ich mir auch gut vorstellen!:love:

  • Naja, wenn er arbeitet läuft er meistes ärmellos rum.
    Und da fällt so ein auffälliges Tatoo selbst dem kurzsichtigsten Paramedic oder Notarzt auf.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Joah, schick find ich das auch (ich will auch wieder...*seufz*) aber hierzulande wird man sowas wohl kaum finden. Haha, da musste ja die ganze Zeit mit Mucki-Zeig-Arm rumlaufen.:rolleyes:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich finde das Tattoo als Schmuck ja ganz annehmbar....

    Ich hoffe nur, dass bevor irgendwelche Menschen/Sanis mich am Körper nach solchen Dingen absuchen würden, erstmal nen venösen Zugang legen und ganz vielleicht der Glucose Tropf schon läuft, denn alles andere fände ich rein praktisch gesehen, reine Zeitverschwendung.

    Stellt euch mal vor, wieviele Personen dann, bevor sie in die stabile Seitenlage kommen erst rumgedreht werden müssen, um nach dem A...geweih Ausschau zu halten, wo ja vielleicht sowas stehen könnte....und dann wieder rum und weitergesucht und wieder rum, ach da steht ja was.....nee isses nicht...also weiter :p


    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Also, ich finde es toll. Habe auch ein Tattoo an der Handgelenkinnenseite. Könnte mir schon vorstellen, es z. B. in die Richtung hin abändern zu lassen.


    Es gab doch neulich hier in einem Thread die Frage was man seinem Diabetes positives abgewinnen kann. DAS, finde ich, ist ein guter Schritt hin zu einer besseren "kumpelhaften" Einstellung zu unserem lebenslangen (jedenfalls bis heute, die Medizin macht ja täglich Fortschritte) Begleiter, naja, nicht für jeden, eben für die Tattoobegeisterten ;)

  • Naja, auch wenn ich meinen Diabetes akzeptiere...ein Tattoo diesbezüglich muss ich nun echt nicht haben. Da hab ich ganz andere Ideen im Kopf, die ich irgendwann tattoomäßig mal verwirklichen lassen möchte und für die ich das Geld eher ausgeben möchte.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!