Optisch abzulesende BZ-Teststreifen

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, wo ich optisch abzulesende BZ-Teststreifen ( d.h. ähnlich der Urinteststreifen mit Farbumschlag) kaufen kann , bzw. welche Firma das überhaupt noch herstellt...
    Ich suche schon länger im Internet, finde aber irgendwie nichts,
    dabei hatte ich die Teile doch erst letzte Jahr daheim herumliegen ( weiß aber leider nicht mehr, wo ich sie bestellt hatte)


    Vielen Dank
    LG Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • sind die denn gut und genau und warum nutz ma sowas heute noch? kostengründen?

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von ollerganove;357868

    sind die denn gut und genau und warum nutz ma sowas heute noch? kostengründen?



    Ja, die sind gut und genau. Aber nichts für Leute mit Farbsehschwäche.
    Ich habe immer eine Packung für den Notfall zu Hause und im Urlaub mit dabei.
    Natürlich sind die Messungen damit nicht bequem. Sie dauern länger, man braucht verhältnismäßig viel Blut.

  • Naja, genau sind die Dinger nun nicht so wirklich aber früher ging's halt auch mit den Dingern. Für zwischendurch und wenn's einem nicht auf 30-40 mg ankommt, sind die schon gut und, wie schon erwähnt, recht günstig. Wahnsinn, dass man die gar nicht mehr so einfach bekommt, wie früher.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Die visuellen Teststreifen sind genauso genau oder nicht wie die anderen Meßgeräte auch sonst hätten die keine Zulassung.Farbvergleich sollte man aber natürlich nicht bei Kerzenschein durchführen "normale"Lichtverhältnisse sind schon OK.
    Außerdem sind die unschlagbar günstig man schneidet die längs mittig auf und hat so 100 St.Teststreifen für 11,50 EUR (Betachek Insuliner)
    Hoffentlich liest das Keiner von den Krankenkassen...:D

  • Zur Genauigkeit der visuellen Teststreifen (Haemo Glucotest) gibt es Studien, in denen die Ergebnisse bei auf die Streifen geschulten (=angelernten) Anwendern sich nicht von der Gerätegenauigkeit unterschied.


    Eine Trendaussage bringen sie allemal zustande. Ich habe die Streifen auch dreigeteilt. :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;357911

    Zur Genauigkeit der visuellen Teststreifen (Haemo Glucotest) gibt es Studien, in denen die Ergebnisse bei auf die Streifen geschulten (=angelernten) Anwendern sich nicht von der Gerätegenauigkeit unterschied.


    Bei geschulten Leuten kommt das dann sicherlich hin aber ich wage mal zu behaupten, dass sehr, sehr viele User hier diese Dinger nicht kennen oder gelernt haben, damit zu messen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Jedenfalls praktisch, um zu schauen, ob man Cola oder Light bekommen hat...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;358189

    Jedenfalls praktisch, um zu schauen, ob man Cola oder Light bekommen hat...


    :Deinfach mal reinhalten...
    dann weißt du auch, ob du den Kaffee schon gesüßt hast

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Zitat von Schaf;358189

    Jedenfalls praktisch, um zu schauen, ob man Cola oder Light bekommen hat...




    Ganz ehrlich, da mache ich mir manchmal schon Gedanken drüber, ob die mir jetzt auch bloß keine "normale" Cola gebracht haben.

    Funktioniert das wirklich?

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Ich habe das hier schon mal irgendwo gelesen, und die Teststreifen habe ich auch. Zu hause haben wir das mal mit SchwipSchwap ohne Zucker ausprobiert und ja, es funktioniert (da sind 3 g KH pro 100ml drin). Unterwegs habe ich das bisher immer vergessen einzupacken, habe aber auch immer die Bedenken, besonders, wenn jemand anderes in der Runde eine normale Cola bestellt.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Sunny =);358395

    Ganz ehrlich, da mache ich mir manchmal schon Gedanken drüber, ob die mir jetzt auch bloß keine "normale" Cola gebracht haben.

    Funktioniert das wirklich?


    Ja, du kannst auch ein normales Messgerät benutzen.

  • Zitat von Fragile Soul78;357915

    Bei geschulten Leuten kommt das dann sicherlich hin

    Aber ja. Da hast Du recht. Dem Anwender muss beigebracht werden, dass auf dem Teststreifenröhrchen eine Farbskala zu sehen ist. Neben diese hält er dann den Teststreifen und schätzt ab, wo in etwa die erreichte Farbveränderung seines aktuellen Streifens auf der Skala einsortiert werden könnte.
    Zur Sicherheit und Verifikation seiner Messung kann der User dann auch noch ein paar mal mit einem Gerät dagegen messen. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Sunny =);358395

    Funktioniert das wirklich?


    Off-Topic:
    Normales BZ-Gerät, Urinteststreifen oder visuell ablesbare BZ-Streifen funktionieren. (Alle drei schon selber getestet.)
    Allerdings favourisiere ich UrinTS oder visuell ablesbare TS, da ich mein BZ-Messgerät regelmäßig auslese und ansonsten den niedrigen Wert im Speicher habe.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von Joa;358406

    Aber ja. Da hast Du recht. Dem Anwender muss beigebracht werden, dass auf dem Teststreifenröhrchen eine Farbskala zu sehen ist. Neben diese hält er dann den Teststreifen und schätzt ab, wo in etwa die erreichte Farbveränderung seines aktuellen Streifens auf der Skala einsortiert werden könnte.
    Zur Sicherheit und Verifikation seiner Messung kann der User dann auch noch ein paar mal mit einem Gerät dagegen messen. ;)


    Gruß
    Joa


    Hey, ich musste das früher auch erstmal lernen. In der heutigen Zeit, wo so gut wie jeder ein ausgeklügeltes technisches Messgerät hat, ist es gar nicht so einfach, sich auf seine Augen verlassen zu müssen und die Farben richtig einzusortieren. Genau find ich die Dinger trotzdem nicht, da lob ich mir dann doch ein Schätzeisen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Schaf;358189

    Jedenfalls praktisch, um zu schauen, ob man Cola oder Light bekommen hat...


    Cola Light schmecke ich sehr einfach raus, Cola Zero ist da mMn schwerer zu entdecken.
    Ob ich im Urlaub wirklich Cola Zero bekommen habe, hab ich mich ab und zu auch gefragt. Ich hab halt einen Tropfen auf den Finger und getestet, ob es klebrig ist.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.