Kann das Diabetes sein?

  • Zitat von RocketPock;358682

    Der hat scheinbar noch nie etwas davon gehört, wie plötzlich und dramatisch eine Ketoazidose bei Kindern abläuft.


    Eine Keto? Bei negativem Urinzuckertest? Sischer dat. *augenroll* Ich frag mich, ob du die Leute hier absichtlich verrückt machst...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;358686

    Eine Keto? Bei negativem Urinzuckertest? Sischer dat. *augenroll* Ich frag mich, ob du die Leute hier absichtlich verrückt machst...



    Liebes Fragile, Du musst mich nicht ständig anfeinden. Der Ton macht die Musik.
    Und nein, ich mache niemanden absichtlich verrückt, sondern bin nur ein Mensch, der den Tatsachen gerne ins Auge sieht. Wie ich Luisa's Mama bisher einschätze, tut sie das auch.
    Eine Ketoazidose ist bei Kleinkindern mit neuem Typ 1 von jetzt auf gleich da und sehr gefährlich. Ich kann den Kinderarzt nicht verstehen, warum er dieses Risiko bei diesen Symptomen eingeht.
    Als hoffentlich erfahrene Diabetikerin weisst Du sicher, dass ein einmaliger negativer Urintest bei hohem Wasserverlust nicht sonderlich aussagekräftig ist.

  • Zitat von RocketPock;358687

    Liebes Fragile, Du musst mich nicht ständig anfeinden. Der Ton macht die Musik.
    Und nein, ich mache niemanden absichtlich verrückt, sondern bin nur ein Mensch, der den Tatsachen gerne ins Auge sieht. Wie ich Luisa's Mama bisher einschätze, tut sie das auch.
    Eine Ketoazidose ist bei Kleinkindern mit neuem Typ 1 von jetzt auf gleich da und sehr gefährlich. Ich kann den Kinderarzt nicht verstehen, warum er dieses Risiko bei diesen Symptomen eingeht.
    Als hoffentlich erfahrene Diabetikerin weisst Du sicher, dass ein einmaliger negativer Urintest bei hohem Wasserverlust nicht sonderlich aussagekräftig ist.



    Also ich gebe dir Recht, dass der Arzt sich nicht mit Ruhm bekleckert hat! :7no:


    Aber warum bei hohem Wasserverlust der Urintest nicht aussagekräftig sein soll musst du mal erklären!


    Letztendlich denke ich, dass eine Ketoazidose bei uns langjährigen Diabetikern ohne Basaleversorgung tatsächlich innerhalb kürzester Zeit auftreten kann. Hier liegt der Fall aber anders, denke ich (bin für Korrekturen immer offen). Das Kind hat keinen Zucker im Urin, also auf jedenfall noch eine Insulinversorgung, im gegensatz zu uns langfristigen Diabetikern, da ist eine kurzfristige Ketoazidose daher eher NICHT möglich. Selbst wenn sie Diabetes hätte, wovon man nicht ausgehen muss!


    Bin aber für Anmerkungen wo der Fehler liegt immer offen :)


    Edit: trotz meinem eben im Blut gemessenen BZ von 45 *hust*, noch immer zu klaren Gedanken fähig :)

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;358688

    Aber warum bei hohem Wasserverlust der Urintest nicht aussagekräftig sein soll musst du mal erklären!



    Weil durch den vielen Flüssigkeitskonsum und das damit zusammenhängende ständige Durchspülen der Urin nicht unbedingt eine Zuckerladung aus der Niere abbekommen hat.
    Anders ist es beim Nüchtern-Urin. Hier war der Urin etwas länger im Körper gelagert. Deshalb warten ich und einige andere hier gespannt auf den morgigen Nüchtern-Wert.

  • Zitat von sebastian83;358688

    Das Kind hat keinen Zucker im Urin, also auf jedenfall noch eine Insulinversorgung, im gegensatz zu uns langfristigen Diabetikern, da ist eine kurzfristige Ketoazidose daher eher NICHT möglich.



    Das ist so nicht richtig. Die Alpha-Zellen der Bauchspeicheldrüse sterben zwar insgesamt langsam, aber Verbleibende können wegen Überlastung von jetzt auf gleich vorübergehend die Produktion einstellen. Aus diesem Grund gibt es immer wieder Typ1-er die im diabetischen Koma manifestiert werden.

  • Zitat von RocketPock;358687

    Eine Ketoazidose ist bei Kleinkindern mit neuem Typ 1 von jetzt auf gleich da und sehr gefährlich. Ich kann den Kinderarzt nicht verstehen, warum er dieses Risiko bei diesen Symptomen eingeht.




    Macht doch Luisas Mama nicht völlig kirre. Der BZ ist letztendlich ausschlaggebend und der ist überprüfungswürdig aber bestimmt nicht mit einer drohenden Keto in Verbindung zu bringen, der Urinzucker negativ-sicherlich unter dem Aspekt des Wasserverlustes zu betrachten.
    Deshalb ja der Hinweis ihn morgen früh mit dem Nüchternurin zu widerholen.
    Hier geht es darum, ein Wochenende zu überbrücken, für die Diagnose ist ein Spezialist zuständig und Luisas Mama wird garantiert gleich Montag losgehen.
    Mit Fachausdrücken ist ihr doch gar nicht geholfen, sie kennt es nicht und muß alles googeln, also wenig hilfreich.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Charlotta;358691

    Macht doch Luisas Mama nicht völlig kirre. Der BZ ist letztendlich ausschlaggebend und der ist überprüfungswürdig aber bestimmt nicht mit einer drohenden Keto in Verbindung zu bringen, der Urinzucker negativ-sicherlich unter dem Aspekt des Wasserverlustes zu betrachten.
    Deshalb ja der Hinweis ihn morgen früh mit dem Nüchternurin zu widerholen.
    Hier geht es darum, ein Wochenende zu überbrücken, für die Diagnose ist ein Spezialist zuständig und Luisas Mama wird garantiert gleich Montag losgehen.
    Mit Fachausdrücken ist ihr doch gar nicht geholfen, sie kennt es nicht und muß alles googeln, also wenig hilfreich.



    Du hast Recht. Es geht hier um Luisa und nicht um Diskussionen zwischen uns alten Hasen.
    Mir ist nur wichtig, dass Luisas Eltern bewußt ist, dass es Diabetes sein kann und wenn es so ist, dass eine unverzügliche professionelle Behandlung sehr, sehr wichtig ist, damit es nicht gefährlich wird. Und dass sie den Arzt wechseln sollen.

  • Zitat

    Weil durch den vielen Flüssigkeitskonsum und das damit zusammenhängende ständige Durchspülen der Urin nicht unbedingt eine Zuckerladung aus der Niere abbekommen hat.
    Anders ist es beim Nüchtern-Urin. Hier war der Urin etwas länger im Körper gelagert. Deshalb warten ich und einige andere hier gespannt auf den morgigen Nüchtern-Wert.

    Da ist Ursache und Zweck verwechselt worden. Es ist nicht so, dass ein Diabetiker durst hat und deshalb viel trinken muss. Nur dann könnte es zu einem Wasserlassen ohne Zucker im Urin kommen. Es ist statt dessen aber so, dass ein Diabetiker zu viel Zucker im Blut hat, dieses wird vom Körper rausgespült und aufgrund des Flüssigkeitsverlustes hat man durst und trinkt. Das bedeutet der Diabetiker hat wenn er überdurschnittlich Wasserlassen muss logischerweise Zucker im Urin, sonst hätte er keinen Durst.


    Zitat

    Das ist so nicht richtig. Die Alpha-Zellen der Bauchspeicheldrüse sterben zwar insgesamt langsam, aber Verbleibende können wegen Überlastung von jetzt auf gleich vorübergehend die Produktion einstellen. Aus diesem Grund gibt es immer wieder Typ1-er die im diabetischen Koma manifestiert werden.

    Das hört sich ja sehr dramatisch an. Aber für Luisas Mutter die das nicht richtig einschätzen kann hast du hier bestimmt unnötig Angst gemacht.
    Denn "von jetzt auf gleich", bedeutet bestimmt nicht innerhalb eines Wochenendes! Wäre dankbar wenn dazu jemand was produktives beitragen könnte, evtl. jemand der dazu Studien gelsen hat.


    Edit: na gut vertagen wir die Diskussion, damit es übersichtlich bleibt :)

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;358693

    Denn "von jetzt auf gleich", bedeutet bestimmt nicht innerhalb eines Wochenendes!



    Natürlich bedeutet es innerhalb eines Wochenendes. Und für den Fall, dass der Test morgen Früh positiv ausfällt, muss Luisa sofort zum Notarzt. Sagt mal, habt ihr noch nie was von Ketoazidosen bei Kleinkindern gehört???

  • Habs grad mal nachgegoogled. Du hast tatsächlich Recht, dass Kleinkinder eine kürzere Zeit mit Symptomen haben als normale Menschen. Bei mir waren es etwa 2 Wochen und ich war noch nicht im Koma. War aber auch kein Kleinkind mehr.

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;358695

    dass Kleinkinder eine kürzere Zeit mit Symptomen haben als normale Menschen.



    .... als normale Menschen :D:D:D

    Nun, wir hoffen einfach alle zusammen, dass morgen bei Luisa zuckertechnisch alles in Ordnung ist und dass sich die Symptome bald als harmlos erklären lassen. :6yes:

  • Zitat von RocketPock;358690

    Das ist so nicht richtig. Die Alpha-Zellen der Bauchspeicheldrüse sterben zwar insgesamt langsam, aber Verbleibende können wegen Überlastung von jetzt auf gleich vorübergehend die Produktion einstellen. Aus diesem Grund gibt es immer wieder Typ1-er die im diabetischen Koma manifestiert werden.


    Die Alpha-zellen haben damit garnichts zutun! Wenn schon die Betazellen! Wenn Du hier schon (unnötige) Panik verbreitest, dann wenigstens vorher richtig lesen:confused:.
    Da der Durst schon seit 4 Wochen besteht und kein Zucker im Urin ist - wird wohl ein plötzliches Koma relativ unwahrscheinlich sein oder? Vorher dürften selbst bei einem Kind noch andere Symptome auftreten z.B. Acetongeruch, Gewichtsverlust... die wird man selbst ohne Urin/BZ-test nicht übersehen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe nicht viel Zeit, aber weil ihr mir gestern so sehr geholfen habt, ist es mir wichtig, Euch auf dem Laufenden zu halten.

    Die Ereignisse haben sich heute Nacht überschlagen.

    Luisa lag heute Nacht zwischen uns und hat ziemlich unruhig geschlafen. Gegen halb zwei ist sie das erste Mal wegen Durst weinend aufgewacht. Ich habe ihr erst was zu Trinken gegen, die Flasche Wasser war ratzeputz weg und dann habe ich die Windel gewechselt. Die Windel war nass und sie musste auch gleich wieder Pipi. Der Urinteststreifen hat sich verfärbt, eigentlich hätte er blau werden müssen, aber er wurde eher kohlrabenschwarz. Ich habe einen der Teststreifen in die Windel gedrückt und auch dieser wurde dunkel. Nach kurzer Diskussion mit meinem Mann haben wir beim Notdienst angerufen. Die haben sofort einen Rückruf durch einen verständnisvollen Notarzt und dieser wiederum einen Rückruf an uns durch einen auf Diabetes spezialisierten Kinderarzt aus der Münchner Kinderklinik organisiert.

    Dieser Kinderarzt hat sich für das Telefonat mitten in der Nacht sehr lange Zeit genommen. Die Diagnose Diabetes ist für ihn zu 95% sicher. Luisa und ich werden am Montag stationär in der Kinderklinik aufgenommen. Für uns ist der Weg nach München mit fast zwei Autostunden zwar recht weit, aber bei diesem Arzt habe ich ein so dermaßen gutes Gefühl, dass ich mich jetzt momentan nicht um eine näher liegende Behandlungsmöglichkeit bemühen möchte. Seine vermittelte Kompetenz, seine Freundlichkeit und überhaupt die ganze sympathische Art taten unglaublich gut.

    Mein Mann hat mitten in der Nacht nochmals andere Teststreifen geholt, mit denen wir sofort messen und dann Bescheid geben mussten. Ich soll diese Zuckertests im Urin und Blut heute sein lassen, aber bei jedem Pipi diese neuen Ketur-Teststreifen reinhalten. Das hat mit dem zu tun, was PocketRock geschrieben hat. Jedenfalls musste ich dem Arzt versprechen, dass ich Luisa sofort ins Auto packe und nach München fahre, sobald sich bei diesen neuen Teststreifen auch nur geringfügig das Farbfeld verfärbt. Es wäre dem Arzt lieber gewesen, wenn wir heute schon gekommen wären. Aber ich hab heute soviele organisatorisch Dinge zu erledigen, war allem die Betreuung für unsere beiden 7 und 2jährigen Jungs und mein Arbeitsausfall im Job muss organisiert werden. Der Arzt hat gesagt, wenn wir das mit diesen Ketur-Teststreifen machen, dann kann heute nichts Schlimmes passieren.

    Gegen unseren Kinderarzt möchte er vorgehen. Aber ich weiss noch nicht, ob wir da gross mitmachen werden. Uns ist die Rechthaberei nicht wichtig. Wichtig ist im Moment nur Luisa.

    Ich danke Euch noch mal ganz herzlich für Eure Hilfe im Forum und per PN. Vor allem Charlotta, Dein Tipp mit den Teststreifen war der ganz grosse Knüller und hat uns meilenweit weitergebracht. Auch ein grosser Dank an PocketRock, ich habe Deine Posts gestern leider nicht mehr gelesen, aber Du hast die Sache auf den Punkt getroffen und Dein Ernstnehmen der Situation deckt sich 1:1 mit der Besorgnis des Fachmanns heute Nacht. Aber auch Danke an alle anderen!

    Eigenartigerweise bin ich heute ruhiger als gestern. Vielleicht deshalb, weil ich nun weiss, wo nun anzupacken ist und ich nicht mehr wie eine hysterische Glucke durch die Gegend laufen muss. Vielleicht aber auch deshalb, weil ich jetzt weiss, dass Luisa nun geholfen wird.

    Ich habe Angst, aber bekanntlich wächst man ja mit den Aufgaben.

    Melden tu ich mich natürlich sofort, wenn wir wieder zurück sind. Vielleicht gibt es in der Kinderklinik auch Internetanschluss, dann kann ich auch zwischendurch was hören/lesen lassen.

    Danke !

  • Liebe LuisaMama,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung! Das Verhalten des Kinderarztes klingt wirklich vorbildlich. ich wünsche Luisa und euch allen eine schnelle Abklärung der Diagnose in der nächsten Woche.


    Sollte es Diabetes sein dann bricht die Welt nich zusammen -so viel kann ich aus meiner eigenen Vergangenheit sagen. Bei mir wurde der Diabetes kurz nach meinem dritten Geburtstag gestellt. Hab keine Angst! Denn die ist unbegründet... es wird sich alles finden und zum Guten wenden!


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hallo Luisa und Mama,


    ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die nächsten Tage und das Ihr schnell wieder zu Hause seit. Alles wird gut ist sicherlich hier fehl am Platz, aber Du wächst mit Deinen Aufgaben und Luisa auch. Kinder nehmen das meist lockerer als wir "Erwachsenen".
    Meldet Euch sobald das möglich ist.


    GLG


    Yvonne

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Könnt ihr gute Literatur für Diabetes bei Kindern empfehlen? Vermutlich werde ich in der nächsten Woche viel Zeit haben um zu lesen.

    Ich schau kurz bevor ich nach München losfahre nochmal ins Forum rein. Nachdem sich der Ketur-Teststreifen heute nach dem Mittagessen leicht rosa verfärbt hat, und ich nochmal Rücksprache mit der Kinderklinik gehalten habe, werden wir heute schon aufbrechen.

  • Ich bin in Gedanken bei euch. Ich habe dir ja gestern schon geschrieben, dass du mich anrufen kannst und das Angebot steht natürlich weiterhin.
    Ich bin auch seit meinem 3. Lebensjahr Diabetikerin. Ihr werdet es schaffen. Hauptsache, Luisa wird jetzt schnell geholfen.
    Gewöhn dich langsam an den Gedanken und laßt es erstmal sacken.
    Ich finde es toll, wie du reagiert hast und du bist eine starke Frau!
    Eben eine Mama durch und durch. :D
    Es gibt noch ein Forum für diabetische Eltern und Kinder:www.diabetes-kids.de.
    Wenn du in den nächsten Tagen Zeit hast, schau mal rein.
    Und halte uns mal auf dem Laufenden.

    Alles, alles Gute für euch und Luisa!

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hallo Luisas Mama,


    ist zwar kein Buch speziell für Kinder, aber trotzdem ziemlich gut:
    "Gut leben mit Typ 1 - Diabetes" von Renate Jäckle, Axel Hirsch und Manfred Dreyer.


    Aber ich schätze, dass die in der Kinderklinik auch Informationsmaterial haben!


    Wünsche euch beiden auf jeden Fall alles Gute und dass es Luisa schnell besser geht!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Charlotta;358752

    Ich finde es toll, wie du reagiert hast und du bist eine starke Frau!
    Eben eine Mama durch und durch. :D



    Das trifft den Nagel auf den Kopf. :6yes:

    Luisa's Mama, ich nehme an, Ihr seid im Schwabinger Kinderkrankenhaus? Ich wohne nur einen Katzensprung entfernt und würde Euch gerne besuchen kommen. Da Deine restliche Familie anscheinend weit weg ist, kann ich Dir auch bei organisatorischen Dingen helfen, z.B. wenn Du mal was zu waschen hast oder an ein Laptop möchtest oder ich Dir was einkaufen soll oder Du selbst zum Einkaufen fahren möchtest. Damit Du keine Angst vor mir hast, kann ich auch meine Frau und für Luisa meine fast gleichaltrige Tochter mitbringen? Wenn ich Euch kennenlernen darf, dann schreib mir bitte Deine mail-Adresse per PN und ich gebe Dir dann per mail meine Kontaktdaten durch.