Was hab ich falsch gemacht? .... ne Idee?

  • Zitat von merline;360066


    ich muss 150g gekochte (!) Nudeln z.B. nur als 2,5 BE berechnen, statt als 4 BE. (Ich reche mit 12g KH = 1 BE).
    Bevor ich das so gemacht habe, bin ich auch regelmäßig unterzuckert.


    Mal so als ganz vage Idee in den Raum gefragt, weil Nudeln i.d.R. einen hohen Glutenanteil haben, könnte es sein, dass bei Dir eine latente oder niederschwellige Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) besteht?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;360091

    Mal so als ganz vage Idee in den Raum gefragt, weil Nudeln i.d.R. einen hohen Glutenanteil haben, könnte es sein, dass bei Dir eine latente oder niederschwellige Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) besteht?


    Gruß
    Joa



    Also wenn merke ich sonst nichts davon - habe keine Beschwerden... und Nudeln sind auch das einzige Lebensmittel, bei dem ich den Bolus reduzieren muss (und es gilt auch nur für Hartweizengrieß). Ich überlege grade, ob das wirklich ab der Diagnose so war oder nach 4-6 Wochen erst anfing... bin mir da nicht so sicher.


    Wird eigentlich bei der Blutuntersuchung beim Diabetologen routinemäßig auf Zöliakie oder auch Hashimoto untersucht? Beide stehen doch in engem Zusammenhang mit Diabetes, könnte das durch eine solche Routineuntersuchung "zufällig" festgestellt werden? Wahrscheinlich nicht, weil man dazu Antikörper testen müsste... und das wird nicht gemacht, oder...?

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Ich freue mich schon auf einen interessanten Austausch.


    Nun aber zu dem Thema diese Threads: Mir passiert das eigentlich ständig, dass ich nach dem Essen kurz "abstürze", da das Insulin eher wirkt als das Essen. Das dauert aber nie lang. Ich muss aber auch sagen, dass ich immer Vollkornprodukte (meist ganze gekochte Körner) und Hülsenfrüchte esse, deren Kohlenhydrate sehr langsam ins Blut gehen. Waren es bei Dir Vollkornnudeln?


    Im Übrigen ist 61 ja kein wirklicher Unterzucker, vor allem, wenn man erwarten kann, dass die Wirkung des Essens bald einsetzt. Das würde ich in so einem Fall persönlich nicht mit Essen korrigieren.


    Was mich auch wundert, ist, dass Du Actrapid spritzt und nicht eins der schnellen Analoga. Die haben natürlich auch ihre Nachteile, gerade da sie so schnell wirken, aber man erspart sich damit den SEA und kann oft sogar erst nach dem Essen spritzen (mache ich meist). Dann weiß man auch, wieviel man wirklich gegessen hat. Wäre vielleicht eine Alternative?


    Alles Gute

  • Zitat von nosugar;360137

    Was mich auch wundert, ist, dass Du Actrapid spritzt und nicht eins der schnellen Analoga.


    Das ist nicht ungewöhnlich bei noch frischer Diagnose.
    Durch die längere Wirkdauer kann Normalinuslin Basallücken eher auffüllen als Analoga.


    Die Basaldosierungen werden meist eher vorsichtig angesetzt, besonders in Erwartung eine möglichen Remissionsphase.


    Gruß
    Joa

  • Hallo merline,

    Zitat von merline;360110

    und es gilt auch nur für Hartweizengrieß). Ich überlege grade, ob das wirklich ab der Diagnose so war oder nach 4-6 Wochen erst anfing... bin mir da nicht so sicher.


    Unabhängig vom Diagnosezeitpunkt ist halt der hohe Gutenanteil bei Pasta aus Hartweißengries der Grund, der Nudeln schwer berechenbar macht. Weil die Bindung der KH mit dem Kleber (Gluten) kann die Aufspaltung sehr verzögern.


    Falls dann noch eine gewisse eigene Insulinproduktion im Spiel ist, kann diese evtl. auch noch den verzögerten Rest der KH bewältigen?


    Also es muss nicht Zöliakie sein... ;)


    Gruß
    Joa

  • Hmm, ich könnte ja noch die Nudeln verstehen ( Weizennudeln) .... das die langsamer sind .. von Euch haben ja einige das Problem. Also weniger Nudeln auf den Tisch und gut ist. Allerdings passiert mir das nun auch mit anderen Dingen. Ich ess meist 2 Scheiben Toast (getoastet). Da weiß ich das sind 2 BE und fertig. Gestern allerdings ....
    13:40 Uhr = 141
    15:00 Uhr = 141 ---- 2 Scheiben Toast mit Aufschnitt
    19:15 Uhr = 202


    Ich hab dazwischen nix zu mir genommen. Ich hab gebügelt. Wieso also 4 Stunden nach der Mahlzeit einen so hohen Wert?
    Ich bin echt kurz davor zu .... ARGH ....


    Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig. In der kurzen Zeit den Zucker voll im Griff zu haben ist wahrscheinlich Wunschdenken. Aber wenn ich nun auch so hoch schieße bei den Lebensmitteln die ich kenne dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Nicht verzweifeln Yvechen, dass wird schon wieder :6yes:


    Bei denn Werten ist es schade dass du zwischendurch nicht noch ne Meßung hast. In 4 Stunden kann viel passieren und da kann dann auch vieles Schuld sein.
    Ich würde in nächster Zeit wirklich nach jede Mahlzeit 2-3 Mal messen. Einmal nach 1 Std. und dann nochmal nach 2 Std. (oder so ähnlich). Dann findest du schon die Uhrsache!

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Yvechen;360204


    13:40 Uhr = 141
    15:00 Uhr = 141 ---- 2 Scheiben Toast mit Aufschnitt
    19:15 Uhr = 202


    Ich hab dazwischen nix zu mir genommen. Ich hab gebügelt. Wieso also 4 Stunden nach der Mahlzeit einen so hohen Wert?
    Ich bin echt kurz davor zu .... ARGH ....


    Hi Yvechen!


    Ich habe leider vergessen, wann und wieviel Basalinsulin du spritzt? Kann es sein, dass du das nur abends spritzt? Dann könnte es sein, dass du gegen Abend eine Basallücke hast und deshalb dein BZ so stark ansteigt!


    Liebe Grüße,
    THF


    Nachtrag: Vielleicht ist aber auch einfach dein Bolus zu gering, wieviel hast du denn gespritzt und wann?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Huhu


    Basal= Protaphane, 4 IE um 23 Uhr. Die Werte am Morgen passen auch mehr oder weniger.


    Bolus am Morgen = 1 BE --> 0,5 IE
    Bolus am Mittag = 1 BE ---> 0,75 IE
    Bolus am Abend = 1 BE ---> 1,5 IE


    Ich komme am Morgen meist mit Werte um die 100 raus. Allerdings die letzten 3 Tage waren es 133 , 141, 139


    Gut die letzten 3 Tage hatte ich frei. Lange geschlafen, lange wach. Ich denke ihr kennt das ja. Ab heute dann 9 Tage arbeiten am Stück aber ich mach immer nur spätdienst, von daher stehe ich auch nicht wirklich früh auf. Sind halt Sommerferien und da muss ich nicht früh hoch.


    @Tryharder: Werde ich mal machen. Ist halt alles blöde, ich hab noch keine zusage für die Schulung Typ 2. Das wäre ja mal besser als nix, aber so wie es aussieht wollen die keinen 1er in ner 2er schulung. Also muss ich Euch Löcher in den Bauch fragen

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Zitat von Yvechen;360204

    Ich ess meist 2 Scheiben Toast (getoastet). Da weiß ich das sind 2 BE und fertig. Gestern allerdings ....
    13:40 Uhr = 141
    15:00 Uhr = 141 ---- 2 Scheiben Toast mit Aufschnitt
    19:15 Uhr = 202



    Weißbrot hat mit etwas über 70 einen verhältnismäßig hohen Glyxindex...vielleicht ist das der Grund für den enormen Anstieg.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Yvechen, das sieht für mich so aus, als ob zwei Dinge verantwortlich sein könnten:



    • Basallücke, da du Basal erst um 23 Uhr spritzt
    • Fett/Eiweiß des Aufschnittes (war das Wurst oder Käse?)


    Gerade eiweiß- und fetthaltige Sachen (auch wenn es nicht viel ist), können den BZ in einer Basallücke ganz schön ansteigen lassen. Bei mir macht es schon einen Unterschied, ob ich zwei Scheiben Brot mit Käse oder mit Tomaten belege. Am Vormittag und Mittag: Null Problemo, gleicher Bolus für Tomaten und für Käse. Am Abend hingegen muss ich für Käse einen Extra-Bolus einplanen, wenn bei mir das Basal gerade nur ganz schwach wirkt.


    Wenn du abends zu erhöhten Werte neigst, wäre es vielleicht angebracht, die Protaphane auf zwei Spritzen zu verteilen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Yvechen,


    wenn Du schon keine Schulung bekommst, kannst Du evtl. vorher etwas lesen, wenn Du magst.


    Das Buch "Gut leben mit Typ-1 Diabetes" kennst Du sicherlich?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Jamuna: Es war Kasseler Aufschnitt, der von Aldi. Also eher was mageres.


    Sascha: Kenn ich, hab ich hier liegen. Das hat mir der DiaDoc "leihweise" mitgegeben mit den Worten: Lesen Sie das, besorgen Sie sich das !!

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Hallo Yvchen,


    vielleicht ist auch dein Hormonzyclus die Ursache. Ich brauche nämlich normalerweise tagsüber kein Basalinsulin, außer...vor meiner Periode. Dann erhöhe ich den Bolus leicht und spritze mir tagsüber 2 IE Basal, damit kann ich dann meine Werte halten.


    Bauchspeicheldrüse zu spielen ist nicht leicht ne?


    Gruß, Jolanda

  • So, gestern war ich wieder bei der Beraterin. Schulung ..... das Thema wurde nicht mal angesprochen. Also bekomme ich nicht mal die 2er schulung sondern einzelstunden bei meiner DiaBeraterin :11weinen2:
    Ich hab mich dann bei Ihr ausgeweint, dass dieser dämliche SEA mich in den Wahnsin treibt, das ich manchmal bis zu 45 Minuten warten muss bis ich essen kann. Das ich bei Nudeln und Pizza so komische Werte habe. Sie hat sofort auf Novorapid umgestellt. Sie meinte zwar ich muss nun auch zwischenmahlzeiten spritzen und kann die nicht mehr mit der Hauptmahlzeit spritzen aber das hab ich eh immer gemacht.


    Hoffe das ich nun besser klarkomme.

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Hallo Yvechen, Weinen hilft.


    Ich spritze auch Novorapid und bin damit asbolut zufrieden. Da ich Levemir auch ganz geschickt dosiert habe, habe ich einen SEA von höchstens 10 Min., meistens brauche ich gar keinen. Bei Pizza muss ich keinen einhalten, allerdings zweimal nachspritzen, bis alle BEs verdaut sind.


    Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem neuen Insulin und hoffe, dass du damit nun besser klar kommst. Aber lass dir Zeit und erwarte keine Top-Werte, Anfänger-Fehler sind erlaubt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Habs gemerkt. Bin gerade nach 2 Toasts auf 268 geschossen. Denke ich muss meinen BE faktor überdenken

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Zitat von Yvechen;360773

    Also bekomme ich nicht mal die 2er schulung sondern einzelstunden bei meiner DiaBeraterin :11weinen2:


    Das ist doch super...? War bei mir genauso, und ich hätte auch nicht nur mit Typ 2ern da sitzen wollen. Sind bestimmt liebe Menschen;), aber ihre Therapie unterscheidet sich doch ein bisschen von unserer und in den Schulungen sitzen auch nicht nur Typ2er, die Insulin spritzen, sondern auch welche, die nur Tabletten nehmen / Ernährung umstellen / Sport machen sollen.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo Yvchen,


    du hast ähnliche BE Faktoren wie ich. Da sie so niedrig sind und ich sehr insulinempfindlich bin (Korrekturfaktor 80, also 1 IE sinkt den BZ um 80) habe ich einen Pen mit halben Einheiten. Hat mir bei der Einstellung sehr geholfen, habe oft super Werte. Wie ist das bei dir, wie rundest du auf oder ab?


    Gruß. Jolanda

  • Übrigens, Dinge mit hohem Glyx brauchen etwa 25% mehr Bolus.


    Wie sieht es aus, wenn Du 2 BE in anderer Form (Vollkorn-, Roggenbrot, Kartoffeln) zu Dir nimmst?


    Obst pur braucht - aufgepasst - 25% weniger Bolus!