Eure Gewichtsentwicklung in der Schwangerschaft

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier und in der 25. ssw gestern war ich bei meiner FÄ und sie hat mit mir geschimpft, weil ich schon 8 kg zugelegt habe (Ausgangsgewicht 62 kg). Mein Hba1c liegt bei 5,8 und BZ ist relativ stabil. Manchmal das typische: Ähhh... wo kommt dieser Wert jetzt her, gehört der zu mir? Aber so weit alles takko. Mich würde mal interessieren, wie viel ihr zugenommen habt. Habe auch das Gefühl, dass es auch ein wenig an dem mehr an Insulin liegen könnte, das ich nun brauche. Bin schon bei der Doppelten Insulindosis wie vor der Schwangerschaft. Bin übrigens Combo Trägerin. Gewicht und Größe des Kindes sind in der Norm, mein Blutdruck usw. ist auch normal.

    Irgendwelche andere Erfahrungen? Bezüglich Gewichtszunahme? Würde mich freuen.

    Viele Grüße
    Roxeanne

  • Huhu Roxeanne:)


    hihi bin auch 25ssw, wann ist dein ET??(12.11 meiner )


    So, zum Gewicht...hab bisher 4,4 Kilo zugenommen und der letzte 1c vorgestern war 5,5% Baby auch absolut im Normbereich :)
    In meiner 1ss hatte ich zu dieser Zeit bereits 7, irgendwas zugenommen...ist aber völlig normal (mein Ausgangsgewicht war 64 Kilo ;) )


    Die Insulindosis ist bei mir auch gerade Rapide gestiegen...wo ich für 4BE sonst so 9 Ie brauchte bin ich jetzt bei 17 Ie :eek: ( war in der 1ss erst später der Anstieg)


    Am Ende der 1 ** hatte ich 13,1 Kilo mehr...völlig IO :)))


    Wünsch dir eine Tolle Schwangerschaft :)


    Lg pence

  • Hey,
    danke für die schnelle Antwort. Naja nun ist das schon das doppelte :confused:. Bzw. du die Hälte... War eben unterzuckert und habe das auch nun, dass ich einfach nicht aufhören kann, dann zu essen. Das hatte ich vorher nie. 4 TZ, alles gut. Und eben... Naja...
    Habe am 13.11. Termin. Wie hälst du das mit Sport? Habe dann auch immer das Problem, wieder schnell zu unterzuckern. Versuche es jetzt mit langweiligem spazieren gehen... Habe mich vorher extrem viel bewegt. Oh je... Welches Insulin spritzt du? Hast du auch ne Pumpe? Oh man, als ob man nicht in der Schwangerschaft schon genug wehwehchen hat...

    Liebe Grüße und erzähl mal, wie es dir so weiter ergeht! Versuche jetzt meinen KH Konsum etwas einzuschränken...

    Roxeanne

  • Beim ersten Kind hatte ich von 65 auf 85 Kilo zugenommen. Da hat kein Arzt was dazu gesagt. Mit der Geburt waren sofort 15 Kilo weg. Jetzt habe ich eine vergleichbare Gewichtsentwicklung. Ausgangsgewicht 69 Kilo jetzt bei 87 und das Baby soll innerhalb der nächsten beiden Wochen kommen.

  • Zitat von Tabata;361372

    Mit der Geburt waren sofort 15 Kilo weg.

    Mein Gott, was für ein Brocken!

  • Hallo,
    ich bin zwar nicht schwanger hab aber 2 Kinder.
    In der 1. Schwangerschaft trat der Diabetes auf, hab insgesamt ca. 14-15kg zugenommen. Das lag aber vielleicht auch an dem straffen BE-Plan den ich hatte. Nach der Geburt waren innerhalb von 5-6 Monaten 20kg weg :6yes:.


    Nur der Diabetes, der ist geblieben.
    In der 2. Schwangerschaft hab ich dann 28,5kg zugenommen, da wurde schon etwas gemeckert aber da es dem Kind gut ging und der HbA1c gut war, hat es sich in Grenzen gehalten. Aber die 28,5kg wieder loszuwerden war harte Arbeit. 4kg weigern sich noch immer...


    Mein 1. Sohn wog 2750g, 49cm und der 2. Sohn wog 3420g, 55cm. Also, alles im Rahmen!

  • Ich hab in den ersten 3 Monaten 3 kg zugenommen. Bei der ersten Vorsorge war ich aber schon 11. Wo da hatte ich 76kg vorher waren es 73kg.. Aber da im Mutterpass immer erst ab 76 kg gerechnet wurde hat keiner was gesagt. Am Ende hatte ich 93kg..also 20kg zugenommen. Kein Arzt weder Diab.doc noch FA hat da was zu gesagt. Hatte aber ab 6. Monat gut Wasser in den Beinen. Zum Schluß war das Wasser in Füßen, Beinen, Bauch, Hände und Gesicht.. 2,5 Wochen nach der Geburt war ich 17kg los. Meine Kleine ist jetzt knapp 11 Wochen und die letzten 3 kg halten sich hartnäckig..

  • Ich hatte insgesamt 14kg zugenommen: pro Monat ein Kilo- bis zum 8. Monat, dann ging es rasant nach oben.
    Einen Tag nach der Geburt hatte ich noch zwei Kilo mehr als vor der Schwangerschaft- drei Monate nach der Geburt waren es sogar vier Kilo weniger:)

  • Mein Sohn war ein kleiner Vampir, hat alle 2h getrunken und nicht gerade wenig... außerdem habe ich jeden Tag einige Kilometer mit dem Kinderwagen oder mit der Trage gemacht. Sobald die acht Wochen "Ruhezeit" verstrichen waren war ich auch wieder im Fitnessstudio.


    Allerdings kamen die Kilos wieder als ich meinen Kleinen mit etwa einem Jahr komplett abgestillt hatte...war dann wieder auf dem Level vor der Schwangerschaft.

  • Ich habe am Anfang der ** schnell zugenommen, was ich auf die vielen Unterzuckerungen schiebe und dem vielen Traubenzucker.
    Dann war alles gut und zum Ende hin hatte ich innerhalb von 2 Wochen 8 Kilo zugenommen...ales Wasser, ich sah schrecklich aus, hatte sogar dicke Beulen unter den Augen!
    Insgesamt hatte ich 22 Kilo mehr, Ausgangsgewicht war bei 75 Kg und es hat keiner gemeckert! Nach der Geburt hatte ich innerhalb von einer Woche schon 17 Kilo runter und jetzt "hängen" noch 4-5 Kilo!

    Es sind doch deine Kilos und wenn du schreibst, dass du sonst viel Bewegung brauchst, dann gibt sich das nach der Geburt wieder. Hauptsache dein Baby ist gesund!
    Lass dich nicht verunsichern, d... Ärzte! Vermiesen einem aber auch alles!

  • Meine Tochter ist jetzt schon 10 Monate alt, ich hatte mit ihr 10 kg zugenommen, recht wenig, dass lag aber daran, dass der Diabetes in der Schwangerschaft ausgebrochen ist und die erste Arztpraxis eine Kathastrophe war, habe durch falsche Informationen innerhalb einer Woche 3 kg abgenommen in der 25 SSW. Ich habe mich kaum noch getraut was zu essen, habe deshalb auch nicht viel zugenommen.


    Durch das Stillen und die Ernährungsumstellung habe ich jetzt 5 Kg weniger als vor der Schwangerschaft, bin mittlerweile zu dünn, mal schauen, wann die Kurve wieder etwas ansteigt.

  • alex Ein Jahr gestillt.. wie schön..meine Stillberaterin im KH die mir die elektrische Pumpe gegeben hat, meinte das die KK wohl bis 6 Monate die Kosten übernimmt. Danach fangen sie an zu zicken.. Kennt sich jemand damit aus?? Wenn dann noch Milch kommt würd ich lieber meiner Tochter MM geben statt dem Fertigzeugs.. Das Rezept für den 4. Monat hab ich schon geholt..

  • Ich habe während der Schwangerschaft 10-11 kg zugenommen. Am Anfang der Schwangerschaft hatte ich 77 kg und dann hab ich erstmal drei Kilo abgenommen. Im Mutterpass stehen also die 74 kg als Ausgangsgewicht. Ich rechne aber immer mit den 77 kg.
    Zwei Wochen nach der Geburt hatte ich wieder mein Ausgangsgewicht.

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Na gut... Ihr habt mich überzeugt! Mein Diabetologe ist im Urlaub, werde ihn nächste Woche mal fragen, er ist da aber eigentlich auch lässig. Hauptsache Blutdruck, 1c und Kind sind ok. Heute morgen waren es 7 kg... Schaun wir mal, wie sich die nächsten Wochen so verhalten. Schreibe im Moment Ernährungsprotokoll. Da hilft gegen diese Fressattacken :9engel_3:


    Liebe Grüße und Euch viel Erfolg beim "Pfunde wieder verlieren"

  • Beim Geburtsplanungsgespräch im KH wollte die Ärztin wissen, wieviel ich zugenommen hätte. Da war ich bei 18kg. Sie meinte ich soll aufpassen, das ich nicht über 20kg komme. Aber durch das viele Wasser waren es 20 geworden. Wenn sie nicht 2,5 Wo vorher eingeleitet hätten, wäre das sicher nicht bei 20kg geblieben..

  • Fabia: wenn Du einen guten Arzt hast (Kinderarzt), dann kann man das Rezept auch für länger begründen. Ansonsten kann ich Dir die Handpumpe von Avent empfehlen. Hatte ab dem 6. Monat mit Brei angefangen und die ausgelassene Mahlzeit trotzdem abgepumpt. Die Milch wurde dann für dem Milchbrei verwendet oder für ein schönes Bad (mein Kleiner hatte oft trockene Haut)...
    Milchpulver habe ich so nichtmal für den Brei gebraucht (meine Hebamme hat gesagt, das wäre für Kinder von diabetischen Müttern wegen der Allergiegefahr besser;))