Das unmöglichste Kohlenhydrat für Euren Blutzucker???

  • Hallo liebe 1er!!!

    Erzählt doch bitte mal welche KH's für Euren BZ gar nichts sind und Eure Werte hoch schießen bzw. Karussell fahren lassen.

    In meinem Fall ist es die hier bei uns im Süden von Deutschland sooo heiß geliebte Laugenbrezel (laut "Kalorien mundgerecht" Buch 50g=2,2 BE), meistens noch mit Butter drauf,was die Lage natürlich zusätzlich noch etwas verändert.

    Ich hab jetzt zwar für mich raus,das ich sie mit 4 BE berechnen kann und nen SEA von 20 Minuten anwenden soll,aber selbst dann "verbrezelt" :D es mir ab und zu den Wert.

    Also,was und wie ist es bei Euch?
    Wenn ihr eine kurze Erklärung dazu schreiben könntet wäre es gut :6yes:,so können
    sich "Typ 1-Frischlinge" eventuell das Positive daraus ziehen.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Ich habe ein Problem mit Kuchen jeglicher Art...ich kann ihn noch so toll berechnen (genau abwiegen und bei Fertigkuchen nach Packungsangaben umrechnen), trotzdem schießen die Werte in dir Höhe, es passt nie :confused:. Deswegen vermeide ich Kuchen obwohl ich ihn gerne mag, aber so vergeht einem der Apetit.


    Gruß,


    Kerstin

    - Es gibt tausend Krankheiten,
    aber nur eine Gesundheit -

    (Ludwig Börne)

  • Zitat von Ilse;361489

    Drogen? Gibt es da ein unterschied zwischen "uppers" und "downers" für den BZ?



    Ich würde mal sagen,das du beides posten kannst.

    Ich habe ja geschrieben: "hoch schießen bzw. Karussell fahren lassen" ;)


    (Edit: das in meiner Signatur mit den Drogen ist ironisch gemeint.)

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Zitat von Kerstin1;361491

    Ich habe ein Problem mit Kuchen jeglicher Art...ich kann ihn noch so toll berechnen (genau abwiegen und bei Fertigkuchen nach Packungsangaben umrechnen), trotzdem schießen die Werte in dir Höhe, es passt nie :confused:. Deswegen vermeide ich Kuchen obwohl ich ihn gerne mag, aber so vergeht einem der Apetit.


    Gruß,


    Kerstin



    Na und ?


    ich geniesse meine torte (nicht täglich) und dazu ne scholade mit viel sahne !


    und wenns denn mal mit dem spritzen nicht so hinhaut, wat solls.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;361495

    Na und ?


    ich geniesse meine torte (nicht täglich) und dazu ne scholade mit viel sahne !


    und wenns denn mal mit dem spritzen nicht so hinhaut, wat solls.


    Würde ich auch gerne so locker sehen aber ich ärgere mich einfach immer zuviel über schlechte Werte ,leider!
    Gruss

    - Es gibt tausend Krankheiten,
    aber nur eine Gesundheit -

    (Ludwig Börne)

  • alles wo noch viel Fett drinne ist..... da genau zu bestimmen wann jetzt am besten Insuli gegeben werden sollte bis die KH wirken ....ist immer schwierig.....


    Besonders bei Pizzabrötchen mit Kräuterbutter/ Pizza oder Nudelgerichte mit lecker Käse überbacken :D

    :9engel_3:

  • Wirklich unmögliche Kohlenhydrate gibt es eigentlich nicht, es kommt nur auf das richtige Spritzverhalten an. Brezen und Kuchen sind ja allgemein Lebensmittel, die man nicht regelmäßig isst.


    Wer oft genug Brezen oder Kuchen isst, bekommt im Lauf der Zeit ein Gefühl für die richtige Insulinmenge, aber Kuchen mit unbekanntem Inhalt ist und bleibt eine Herausforderung.


    Mit selbstgebackenem Kuchen mit mir bekannten Zutaten habe ich gar kein Problem. Ich halte einen kleinen Spritz-Ess-Abstand ein, berechne lieber eine halbe KH mehr als angegeben und das haut bei mir dann hin.


    Ich esse besonders gern Croissants. Nachdem ich schon verschiedene von verschiedenen Bäckereien gegessen habe, habe ich kaum noch Probleme, sie richtig zu schätzen.


    Wenn ich was essen möchte, dessen Zutaten ich nicht kenne, breche/schneide ich es in der Mitte durch, um zu sehen, ob eine versteckte Füllung drin ist, dann esse ich einen oder zwei Bissen, um mehr über den Inhalt zu erfahren, und erst dann schätze ich die KH-Menge.


    Trockenen, dünnen Kuchen berechne ich meist grob mit 2 bis 3 BE, Obstkuchen mit Tortenguss lieber 4 BE. Ganz schwer tue ich mich mit pompösen Tortenstücke, deren Füllung ich nicht einschätzen kann. Aber nachdem ich das nur ab und zu esse, rechne ich grob mit 3 bis 4 BE und messe dann später öfter. Wenn der BZ dann nicht passt, rege ich mich nicht auf, sondern freue mich, dass es geschmeckt hat.


    Richtig anspruchsvoll ist für mich eine große Pizza. Aber auch das klappt, nur ist das für mich keine rechte Freude, weil das bei mir in eine 8-stündige Mess-, Spritz- und Essarie ausartet. Pizza gibt es nur in Ausnahmefällen. Ich esse stattdessen lieber kleine Pizzastücke, wie man sie auch kaufen kann, das haut dann hin.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Womit ich ganz große Probleme habe, ist fettiges Essen... Ich bin zwar Pumpi aber ich komme auch mit dual/verlängertem Bolus nicht hin... meistens, also wenn ich nach ner Stunden nicht in ner hypo lande und der Wert 2 h pp auch ok ist, land ich halt dann nochmal weitere 2 Stunden oben... Wenn ich mit verlängertem Bolus arbeite, komm ich meistens auch in zu niedrige Werte rein...
    aber is halt soooo lecker und auch meine Diaberaterin sagt es passiert ja nicht jeden Tag, also sch... drauf

  • Unmöglich ist gar nix. Ausser Unbekanntem selbstverständlich. Sobald man etwas kennt und Erfahrungen damit hat, wird es auch kalkulierbar. Hingegen irgendwo im Restaurant, vielleicht noch im Ausland, wo man gar nicht mehr weiss, was drin ist, das sind immer so Situationen, die schwierig sind. (Meist geht es allerdings besser als man denkt.) Es gibt auch Länder, da kriegt man den Kaffee schon mit Zucker drin (USA, nicht selten), auch Tee, wenn man nicht explizit sagt, man wolle das nicht.


    Bisschen kompliziert sind aktuell Früchte, wegen des nur schwer schätzbaren Fruchtzuckergehalts. Der kann sicher plusminus 50% schwanken, je nach Reife, das sagt einem keine Tabelle. Hatte letztens einige Mühe mit Johannisbeeren, die nämlich durchaus nicht nur sauer sind ...

  • Das einzige was mich nervt, ist, wenn ich Pizza esse und nicht mehr als 50 Einheiten am Pen auf einmal aufziehen kann ;)

  • Zitat von die_mone1;361547

    50 Einheiten auf einmal... das möcht ich auch gern mal wieder :11weinen2:


    Was meinst du?


    Sooo angenehm ist 50 Einheiten spritzen jetzt auch wieder nicht ;)

  • Zitat von Murray;361551

    Sooo angenehm ist 50 Einheiten spritzen jetzt auch wieder nicht ;)

    Wieviel brauchstn Du dann pro Tag, basal und bolus?

  • Zitat von die_mone1;361547

    50 Einheiten auf einmal... das möcht ich auch gern mal wieder :11weinen2:


    Und dann ans Buffet, oder wie?

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Derzeit
    10 Uhr früh 11 IE Levemir


    Frühstück Faktor 3g KH/IE
    Mittag 6g KH/IE
    Abends 3g KH/IE


    Gegen 23 Uhr dann nochmal 12 IE Levemir.


    Komme insgesamt meist auf 70-80 IE insgesamt (Basal+Bolus)


    Die ca 50+ IE sind eine Ausnahme für Pizza mit 150 und mehr Gramm Kohlenhydrate

  • naaa toll ich glaube meinen Post hats nicht gespeichert...


    meine faktoren sind 2,8 2,3 und 2,5. geht ja eigentlich. Aber ich habe eine Basalrate von über 50 IE und dadurch auch echt zugenommen. Meie Diaberaterin hat gemeint ich soll BE einsparen und am Tag nur noch zwischen 12-15 essen damit ich von der Basarate runterkomm und halt net noch mehr zunehmen.
    Da fällt so ne geile Pizza oder schokiexzesse halt leider flach...

  • @ Maverick: bzgl. deiner Signatur: ähnliches ist mir tatsächlich mal passiert. Ich habe eines Freitagabends auf meine Freundin gewartet, weil wir zu einer Party wollten. Sie kam und kam nicht und ich musste dringend mal testen und was spritzen. Ich setze mich also in einen Hauseingang auf die Treppe und hole mein Zeug raus. Als ich gerade mit meinem Pen zugange bin, kommt ein Typ und fragt mich, ob ich 'n bissel was kaufen will, er hätte gutes Zeug. Haha, das war echt der Hammer :D (war aber auch Hannover nähe Ihme-Zentrum, falls das was wer kennt, da ist das nicht unüblich)

  • Also, bei mir hat das heute morgen mit Eierkuchen nicht funktioniert. Aber auch Brötchen (besonders Schusterjungen) sind bei mir ein Problem. Wenn ich dann genervt bin, dann greife ich lieber zu Mischbrot, das funktioniert ganz gut. Aber vor Überraschung bin ich nie sicher. Besonders abends ist es bei mir schwierig.

  • oh jaaa abends is sehr toll. man isst recht spät, geht ins bett. 2h pp wert ok, 3 Stunden später wacht man auf mit 300 voll toll...