Kohlenhydrate im Alkohol

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich jetzt ein wenig durch das Forum gelesen und eigentlich keine antwort auf meine frage gefunden.


    Wie ich bereits heraus gefunden habe darf man Alkohol trinken aber es sollte sich alles in grenzen halten.


    Soweit ich weiß senkt Alkohol den Blutzucker weil die leber blockiert wird und keinen Zucker mehr an den Körper ausschüttet , jetzt habe ich nachgelesen das man zwischen durch ein paar KE zu sich nehmen soll damit der Blutzucker wieder steigt und am besten mit einem etwas erhöhten Wert abends ins Bett soll so zwischen 180 - 200 um den Unterzucker zuvermeiden.


    Meine frage ist jetzt wenn ich zum Beispiel Cola-bier trinke erhöht das dann nicht meinen Blutzucker ??


    Wie verträgt man Snaps weil dort ja gar kein zucker enthalten ist ??


    Ich will mich auch nicht sinnlos besaufen 1-2 oder 3 bier würden mir ja schon langen um Abends etwas angeheiert zu sein :6yes:


    Bin ja erst 19 Jahre alt und jedes mal nichts zutrinken ist irgendwie doof !!


    Wenn ich mich hier irgendwie falsch geäußert habe dann verbessert mich bitte bin ja erst seit knapp 3 monaten Diabetiker und will ja noch dazu lernen


    Danke schon mal für die hoffentlich schnellen antworten !


    Gruß


    Peter May

  • Hey Peter.
    ich bin auch "erst" 20 und hab damit schon einiges an Erfahrung gemacht. Also bei Cocktails und Mischbieren musst du schon spritzen. ich habe einen Abend mit Mixery-Energy nicht getrunken und hatte dann nen BZ von 590 ;) dass soll ja nicht so oft passieren ;)


    Aber wenn du jetzt wodka, Korn oder so Pur trinken willst, den ganzen abend, dann würd ich vorher super viel Kohlenhydrathaltiges essen, sonst sackst du ab. Und der Spaß ist schnell vorbei.

  • Seh ich ähnlich. Bei Hochprozentigem heißt's aufpassen, möglichst nicht übertreiben, was dazu essen und BZ kontrollieren. Ich würde, bei Sachen mit ordentlichen Umdrehungen lieber mit einem etwas höheren BZ ins Bett gehen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Joa. Du musst halt gucken ob ich sag mal viel Süßkrams drin ist. Wie z.B. Mischbiere, V+ Mixery Cola, Cocktails oder sowas.


    Du kannst ja ausprobieren und trinken was du magst und dann spät Abends testen und gucken, wie du raus kommst. So hab ichs getestet.


    Nur, wie gesagt, bei purem, hochprozentigem Aufpassen ;) Am Besten nicht Pur trinken. ^^

  • Ich lebe ja schon lange mit Typ2 und beobachte die Ernährung und Lebensweise meiner Frau, die Typ1 ist.
    Hier meine Erfahrungen:
    Bier, am besten malzzuckerarmes Pils, ist annähernd neutral bei mir.
    Diätpils ist ein sehr hoch ausgegorenes Bier, das kaum noch Malzzucker enthält, und so kann es zur Senkung des Blutzuckerspiegels führen. Ich trinke wenn, dann Billigpils von Oe., das annähernd zuckerneutral wirkt, aber doch nährend und ein wenig erhöhend.
    Rotwein sollte nach seiner Süße unterschieden werden, denn während trockene Rotweine senkend wirken, reicht schon ein Glas Süßwein für einen "Ausflug" nach oben.
    Sekt und Weine trocken sind also annähernd glykotisch neutral- denn meist ißt man ja auch dazu.
    Wer also sicher gehen will, der esse mehr oder weniger gut und trinke dazu das Aquivalent.
    Ich mag hier keine Totalrezepte machen- bin ja nur Amateur- aber ich kann Euch immer empfehlen:
    Wer nicht höher kommen will: Diätpils, deutscher Rotwein trocken oder supertrockerner Rieslingsekt vom Ladi!
    Wer nicht runter kommen will meide diiese.
    Klaren "sieht die Leber nicht", und wer grenzwertig ist ohne Medikamente kann gut Klaren trinken.
    Aber der ist ja meist zu stark für ein gesundes Leben.
    Es ist wohl immer ein Konzert aller Faktoren, denn die ganze Lebensweise, die Ernährung und die Bewegung ist wohl bei jedem anders- so wie eben auch der eine zwei und der andere zwölf Einheiten spritzt.

  • Ich weiss nicht, was Du für ein Basal nimmst. Aber wenn Du mehrmals täglich Basal spritzt, hast Du auch die Möglichkeit, die Nachtdosis einfach zu verringern; dann must Du nicht mit einem ganz so hohen Wert ins Bett gehen.

  • Zitat von PeterMay20;361704

    Soweit ich weiß senkt Alkohol den Blutzucker weil die leber blockiert wird und keinen Zucker mehr an den Körper ausschüttet ,

    Ja, d.h. also: Alkohol senkt nicht den BZ, sondern bremst nur momentan seinen Anstieg. Das ist wichtig.

    Zitat

    Meine frage ist jetzt wenn ich zum Beispiel Cola-bier trinke erhöht das dann nicht meinen Blutzucker ??

    Cola-Bier, ist das sowas wie Fischpudding mit Bechamelsosse?

    Zitat

    Wie verträgt man Snaps weil dort ja gar kein zucker enthalten ist ??

    Probieren.


    Es ist schon so, dass es einen Einfluss hat, insbesondere einen verzögernden. Wenn ich abends ein, zwei Whisky trinke, merke ich das eigentlich vor allem früh. Ich erklär mir das so, dass die Leber später, nach Abbau des Alkohols, versucht, die zeitweilige Gehemmtheit wieder auszugleichen.


    Schwierig wird Alkohol insbesondere im Zusammenhang mit Bolus. Man denkt, man müsste zum Essen soundsoviel Bolus spritzen und macht das auch und trinkt dazu und kommt plötzlich unerwartet tief, weil der BZ nicht so schnell steigt wie üblich, der Bolus aber voll wirkt. Will sagen: wenn Du abends losziehst, dann wäre es vielleicht klug, rechtzeitig vorher zu essen und zu spritzen, und dann noch eine Stunde vergehen zu lassen, insbesondere bis zum ersten Snaps.


    Bier ist normalerweise kein Problem, Bier ohne enthaltenen Zucker selbstverständlich, also z.B. Pilsener (mit Dunklem und Bock wär ich vorsichtig, probieren!). Bier enthält ein paar KH, das gleicht sich zusammen mit dem Alkohol eigentlich immer gut aus.


    Ich würde was Alkohol angeht von allem, was irgendwie schön bunt zusammengepanscht ist, die Finger lassen. Sonst wird es schwer zu beurteilen. Cocktails, Alcopops, eigene Mischungen, Rumtopf, das macht es alles kompliziert. Ein Bier ist eine ehrliche Sache, ein Obstler auch, aber bei einem Likör geht's dann los.

  • hey :-)

    ich habe ja auch noch nicht so lange diabetes und habe anfangs alkohol ganz weg gelassen,weil ich angst hatte ;-) aber mittlerweile probiere ich einfach alles aus. das wichtige ist nur, dass du immer deinen BZ kontrollierst und weiterhin in der lage bleibst ihn selbst zu kontrollieren ;-)
    meine ärtzin sagte ich soll immer salzstangen nebenher essen wenn ich alkohol trinke.
    ich trinke eig immer havana mit cola light :-) das klappt bei mir super.
    dann nebenbei paar salzstangen und meine werte sind gut. solange man nicht übertreibt ;-)
    und was natürlich wichtig ist, dass dein freundeskreis eingeweiht ist über deinen Dm und über die Sachen die passieren können.
    meine ärztin formulierte es so : " wenn Sie in der ecke liegen und vielleicht eine UZ haben denken die freunde vielleicht Sie sind einfach nur total voll.
    was bei mir auch immer gut geht ist wein oder weinschorle.
    coktails habe ich seit dem nur ohne alkohol getrunken, da habe ich also keine erfahrungswerte.

  • Alkohol vor dem Essen oder zum Essen führt zu einer milden Gastroparese, da er als bereits im Magen seine toxische Wirkung zeigt und die Nerven lähmt.


    Ein Schluck Wein zum Essen wird da nicht auffallen, richtig effektiv aber ist der "Aperitif" auf den leeren Magen.


    Ansonsten ist mit einer "blutzucker senkenden" Auswirkung von Alkohol, je nach Menge und Zustand der Leber ab 6 Stunden bis zu 36 Stunden zu rechnen, da Alkohol die Gluconeogenese hemmt, aus der die Leber ca. 50% der Glucoseversorgung des Körpers während des Zeitraumes zwischen den Mahlzeiten gewinnt.


    Da aber Alk auch die Gegenregulatorischen Hormone Cortisol, WH und wohl auch Adrenalin hemmt, ist bei sinkenden Blutzuckerwerten, etwa ab 65 mg%, auch mit einer verminderten Gegenregulation zu rechnen.


    Wer sich also an der Bar erst mal den nötigen Mut antrinkt, um die Angebetete/den Traumprinzen hernach mutig auf die Tanzfläche zu lotsen ... :love:
    ... sollte schon den BZ deutlich nach oben befördern, um nicht ggf. in seinen/ihren Armen zusammenzusacken. Je heißer die Rhythmen, desto höher.


    Bei KH-haltige Alkoholika führen die KH unter normalen Bedingungen erst mal ganz normal auch zu einem entsprechenden BZ.-Anstieg.


    Soweit die graue Theorie, die wieder mal jede(r) für sich in der Praxis per Trial & Error zur Vollendung bringen darf. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Bisher hat Bier (Astra-Pils) keinerlei Auswirkungen auf meinen BZ.
    Ob ich nun 3 oder 8 0,33er trinke - der BZ bleibt stabil.
    Die Mischung in dem Hamburger Kultbier scheint genau richtig für mich zu sein:D

  • Zitat von LoMo1970;361787

    ... Hamburger Kultbier ....


    Klingt nach "man kann sich ein Bier auch schön reden ..." :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;361792

    Klingt nach "man kann sich ein Bier auch schön reden ..." :D

    Manche trinken ja sogar Holsten oder Jever ...

  • Zitat von Joa;361781

    Wer sich also an der Bar erst mal den nötigen Mut antrinkt, um die Angebetete/den Traumprinzen hernach mutig auf die Tanzfläche zu lotsen ... :love:
    ... sollte schon den BZ deutlich nach oben befördern, um nicht ggf. in seinen/ihren Armen zusammenzusacken.


    Danke für den Tipp, hehe, mach ich dann beim nächsten Mal. Als Frau kann man sich das doch leisten...:D

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;361799

    Danke für den Tipp, hehe, mach ich dann beim nächsten Mal. Als Frau kann man sich das doch leisten...:D


    Dann solltest Du aber drauf achten, den Knaben in der Hypo nicht allzu wüst zu beschimpfen. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;361814

    Dann solltest Du aber drauf achten, den Knaben in der Hypo nicht allzu wüst zu beschimpfen. ;)


    Gruß
    Joa


    Hahaha, stimmt, den letzten Aussetzer hatte ich schon wieder vergessen. Ach, so weiß er gleich, mit wem er es zu tun hat.:D

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;361826

    Ach, so weiß er gleich, mit wem er es zu tun hat.:D



    ....und beim nächsten Zusammentreffen lieber einen großen Bogen macht!:D

  • Ich finde es wichtig, daß man sich im klaren drüber ist, daß man ab einem gewissen Alkoholpegel eine Hypo vielleicht auch zu spät als eine solche erkennt.

    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!

  • Zitat von conny18;361858

    Ich finde es wichtig, daß man sich im klaren drüber ist, daß man ab einem gewissen Alkoholpegel eine Hypo vielleicht auch zu spät als eine solche erkennt.


    siehe Thomas F.