Frühjahr 2012 Babies

  • Pippilotta: so um die Zeit hatte ich auch schon Vormilch (ohne Stress)...das war etwas unheimlich, diese orangenen Flecken im BH. Das scheint aber garnicht so unnormal zu sein. Würde mir keine Gedanken machen. Hatte später eine 1a Milchproduktion:D:D:D

  • Hui, da haste in der neuen Wohnung auch gut zu Putzen :D Nach dem Umzug kommt ja der eigentlich schöne Teil: das Einrichten :) Verstehe gut, dass Du doch einige UZ hattest, ist ja auch enorm anstrengend!
    Super, dass mit dem Baby alles gut ist :)
    Nur Dein HBA1c ist echt der Hammer! Ich hatte anfänglich, als ich noch Tiefflieger war auch solch einen Wert und alle haben geschimpft. Ich fand ihn aber auch toll, so wie Du jetzt. Mit fortschreitender ** werden die Langzeitwerte aber deutlich "höher". Der letzte HBA1c war ja 5,3. Dienstag wird der nächste genommen und der dürfte bestenfallks 5,6 sein. Versteh gar nicht so richtig, wie Du das machst!
    Wiegst Du eigentlich alles ab oder schätzt Du?


    Ich war heut beim Organultraschall (leider weder schöne 3d-Bilder noch DVD) - alles zeitgerecht entwickelt, ca 530 g :) (ich bin 22+2) Und: es wird ein Mädchen :)
    Ach und ja: ich glaub, der Anstieg is da!

  • Zitat von Alexandra;380667

    Hallo Pippilotta,

    ich freu mich mit dir, dass eine schöne große Wohnung da ist und alles gut läuft. Ich kann dich mit dem "Werteehrgeiz" gut verstehen, möchte dir dennoch aus eigener Erfahrung was sagen: übertreib es nicht. Ich habe mir mit dem Werteehrgeiz der ersten ** die Hypowahrnehmung ziemlich zerschossen. Meine Hba1c-Werte gingen auch runter bis auf 4,7, bewegten sich im meisten aber um die 5,0 bis 5,4. Liest sich ziemlich indentisch mit deinen momentanen Werten. Meinem großen Sohn hat das auch nicht geschadet, dass ich so tief war, mir aber indirekt schon.


    Hallo Alexandra,


    danke für Deine lieben Worte! Du hast vollkommen recht: irgendwie entwickelt man (ich) einen ziemlichen Ehrgeiz - und ja, das bedeutet auch, dass man (ich) sehr vorsichtig sein sollte und muss! Ich freue mich schon sehr über dei 5,1%, sehe das aber eigentlich auch als meine unterste Grenze an... Tiefer möchte ich auf gar keinen Fall...


    Andererseits muss ich sagen, dass meine Hypowahrnehmung (jedenfalls bislang noch) nicht gelitten hat! Teilweise merke ich Werte schon Anfang 70/Ende 60 - aber klar, es gibt auch Tage, an denen ich "erst" Werte unter 60/55 bemerke. Aber da eigentlich schon immer! Von daher bin ich noch recht "froh", weil ich eben (noch?!) nicht DIE Gefahr sehe...


    Die letzten zwei Tage liefen jetzt gerade auch wieder nicht so gut... :7no: Alle pp-Werte lagen zwischen 150-180 (und ich muss gestehen, das macht mich "fertiger", als wenn sie nur zwischen 90-100 liegen) :rolleyes:. Außerdem war mein Aufwachwert heute früh bei 143. Manno! Aber gut - ich werde beobachten, ob ich weiter erhöhen muss, oder ob das jetzt nur mal wieder so zwei blöde Tage waren...


    Morgen wollen wir zum Weihnachtsmarkt - ich muss mich erst mal durch's Forum nach genauen Berechnungen für alkoholfreien Punsch (hab ich erst 1x getrunken und weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie ich das berechnet hab) und die ganzen Leckereien zum Essen suchen... Aber evtl. hat ja auch hier jemand Tipps?!


    Zitat von alex;380675

    Pippilotta: so um die Zeit hatte ich auch schon Vormilch (ohne Stress)...das war etwas unheimlich, diese orangenen Flecken im BH. Das scheint aber garnicht so unnormal zu sein. Würde mir keine Gedanken machen. Hatte später eine 1a Milchproduktion:D:D:D


    Hi alex - das klingt gut! :6yes: Danke! Ja, die orangenen Flecken habe ich schon seit einiger Zeit immer mal wieder im BH. Allerdings war es am Umzugstag so, dass ich wirklich nasse Flecken auf dem Shirt hatte, was mich anfangs doch etwas verunsichert hat...


    Zitat von Zuckerpüppi;380721

    Versteh gar nicht so richtig, wie Du das machst!
    Wiegst Du eigentlich alles ab oder schätzt Du?


    Ich war heut beim Organultraschall (leider weder schöne 3d-Bilder noch DVD) - alles zeitgerecht entwickelt, ca 530 g :) (ich bin 22+2) Und: es wird ein Mädchen :)
    Ach und ja: ich glaub, der Anstieg is da!


    Hallo Zuckerpüppi,


    ehrlich gesagt, weiß ich auch gar nicht so richtig, wie ich das die letzten Wochen gemacht hab. Irgendwie lief es einfach sehr gut, fast ohne "Anstrengung"... Aber ich wiege wirklich fast alles ab. Mache das aber auch erst, seitdem ich schwanger bin, und auch Sachen, die ich immer wieder esse (wo man eigentlich ja wirklich langsam das Augenmaß nehmen könnte...). Aber so weiß ich eben zu fast 100%, woran bzw. ob es eben am Fehlberechnen lag oder nicht. Nur wenn wir Essen gehen, oder es auch mal etwas gibt, was man schlecht abwiegen kann (Auflauf o.Ä.), dann wird geschätzt - aber auch meist eher großzügig...


    Herzlichen Glückwunsch zum Girlie! :love: Ist sie mit 530 g aber nicht "eher sehr leicht"? Ich bin jetzt 4 Wochen weiter als Du (27. SSW) und meins wiegt fast 1.200 g. Ich weiß, dass das eher im oberen Normalbereich ist, aber irgendwie verunsichert mich gerade dieser Gewichtsunterschied?!


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!


    LG, Pippilotta mit Baby und 1/2 krosser Ente im Bauch (hmmm, war die lecker... ;-))

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:


  • Huhu Pippilotta :) schau mal:


    http://www.babycenter.de/pregn…ung/durchschnittstabelle/


    Die Kleine hat definitiv nicht zu wenig ;) 4 Wochen machen auch wirklich was aus!
    Ansonsten bin ich mal gespannt auf meinen HBA1c am Di. Aber als ich 5,1 hatte - am Anfang der SSW - da war ich permanent unterzuckert. Ich wiege allerdings gar nicht, ich schätze. Im Alltag ist es mir größtenteils gar nicht anders möglich.

  • Zitat von kati81;367505

    Hallo ihr Lieben!
    Bin neu im Club ;). Bin in der 8. SSW, soweit ist alles OK. Jedoch mache ich mir große Sorgen und Vorwürfe aufgrund des letzten HbA1c-Wertes von 7,9 :11weinen2:. Hoffe aber, dass alles gut verläuft und freue mich über regen Austausch mit Gleichgesinnten :).
    Gruß Kati


    Habe gerade festegestellt, dass ich mich zuerst unter "kati81" und dann unter "katiwi" angemeldet habe... ich glaube da ist etwas wahres dran ---> schwangerschaft und gedächtnislücken ;). naja... werde "kati81" löschen und bin weiterhin unter "katiwi" erreichbar. lg

  • Hallöli,


    hab ja vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, dass meine Hypowahrnehmung (bislang) nicht wirklich gelitten hat.


    Nun war ich in den letzten Tagen auch wieder ein wenig (!) höher von den BZ-Werten her (vor den Mahlzeiten oft knapp unter 120). Und auch die pp-Werte gingen öfter mal wieder an die 150-160 ran.


    Seit ein paar Tagen bemerke ich nun auch häufiger Hyposymptome, wenn die Werte "nur" an die 70-80 rangehen :eek:! Das nervt irgendwie... :mad:


    Kennt Ihr das auch? Also, dass in der ** die Hyposymptome evtl. zu bestimmten Zeitpunkten (in bestimmten SSW :confused:) stärker bemerkt werden?!


    Klar, aus "normalen Zeiten" kenne ich das ja auch, dass, wenn ich längere Zeit höhere Werte hatte, auch schon bei Werten um die 100 Hyposymptome habe. Und die Wahrnehmung ja auch doch etwas nachlässt, wenn man längere Zeit eher niedrige Werte hat.


    Nun sind meine Werte (letzter HbA1c Anfang Dez. war 5,1%) ja aber generell recht niedrig, so dass ich eigentlich nicht davon ausgehen würde, dass die paar Tage mit leicht höheren Werten (eigentlich nicht der Rede wert) schon dazu führen kann, dass ich mich schon bei Werten zwischen 70-80 unruhig/nervös fühle, als wär ich nur bei 50...


    Vor einer halben Std. etwa hab ich einen Wert von 70 gemessen, weil ich Augenprobleme bekam (habe dieses Symptom eigentlich eher selten, aber doch immer im Zusammenhang mit einer Hypo): es legt sich dann wie so ein Film vor die Augen und ich kann schlecht gucken, weil ich das Gefühl habe, vor meinen Augen ist etwas (Schwarzes)... Grrrr! Hab also was gegessen - nu ist es besser, aber der Wert liegt sicherlich auch wieder um die 100.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Ideen? Ratschläge? Eigene ähnliche Erfahrungen?


    Freu mich auf den Austausch.


    LG, Pippilotta (27+4)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hm, weiss nicht, ob das mit einer bestimmten **-Phase zusammenhängt, aber ich habe etwas anderes beobachtet:


    Ich habe beispielsweise starke Hyposymptome bei 70 oder 80, wenn die Tendenz nach unten geht und ein raschen Abfall im Gange ist.
    Hingegen bin ich manchmal erschrocken, wenn ich Werte von 38 (so wie gestern abend) messe und nix davon gemerkt habe. In dem Fall ist er wohl langsam dahingedümpelt und hat sich stabilisiert oder war sogar wieder am langsamen Anstieg (weil noch Rest BE wirksam waren).

  • Zitat von alex;381529

    Ich habe beispielsweise starke Hyposymptome bei 70 oder 80, wenn die Tendenz nach unten geht und ein raschen Abfall im Gange ist.


    Danke Dir! Ganz ausschließen möchte ich einen raschen Abfall nicht (wollte allerdings auch nicht noch ne halbe Std. warten, um das zu beobachten, so dass ich eben bei den 70 schon was gegessen hab). Allerdings war kein Insulin vom Frühstück mehr am Wirken, und auch das Essen müsste durch gewesen sein.


    Die letzten Tage hatte ich vor dem Mittagessen Werte von 78, 74 und 82, so dass ich auch heute eigentlich eher nicht von einem raschen Abfall ausgehen würde...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Vielleicht war das auch einfach nur ganz fieser Hunger:D. Der äußert sich bei mir manchmal so. Is momentan sowieso total schlimm, wenn ich nicht regelmäßig was zu futtern bekomme, drehe ich am Rad!

  • Hallo ihr Schwangeren (und alle Nichtschwangeren),

    ihr erinnert Euch doch sicherlich noch, dass es einen Unterschied gibt zwischen Hypoglykämie und Unterzuckerung?

    Hypoglykämie heisst zuwenig Zucker im Blut. Wenn nur zuwenig Zucker im Blut ist, aber noch genügend Glucose im Gewebswasser vorhanden, so kann der Körper keine Symptome aussenden, denn das Blut sendet keine Signale, nur die Gewebe können das (Muskeln, Augen, Gehirn etc)

    Unterzuckerung heisst, es ist zuwenig Glucose im Gewebe vorhanden. Das muss aber nicht heissen, dass im Blut auch zuwenig Zucker vorhanden ist - der Wert kann normal sein. Trotzdem sendet der Körper Signale aufgrund des Glucosemangels im Zwischenzellwasser und in den Zellen.

    Wir können uns also schon bei 100 BZ unterzuckert fühlen - es ist zuwenig Glucose in den Zellen und womöglich sinkt der BZ weiter ab, wenn wir jetzt nichts essen! Wir können aber auch bei 38 keine Symptome haben - es ist ein Blutzuckerwert, kein Glucosemesswert. Auf einer CGMS-Trendgraphik stände dann ein Wert im Zielbereich.

    Manchmal habe ich mehr oder weniger heftige UZ-Symptome bei einem noch guten BZ-Wert. In den Zellen ist dann zuwenig Glucose. Dann esse ich 1 BE und bin nach kurzer Zeit wieder fit. Wenn ich später dann nochmal messe, ist der BZ-Wert aber nicht hoch, sondern ungefähr auf dem Niveau des vorher gemessenen guten BZ-Wertes.
    Manchmal teste ich einen niedrigen BZ-Wert - merke aber nichts. Nur der BZ ist dann zu tief, nicht der Glucosewert in den Zellen. Trotzdem esse ich dann was, um den BZ-Wert wieder anzuheben.
    Auch die Kombination, dass UZ-Symptome vorhanden sind und auch der BZ zu tief ist, ist möglich. Auch dann esse ich was.

    Wichtig ist, die Therapie nicht zu tief anzusetzen, um nicht die Symptome für die UZ zu verlieren, also Werte anzustreben zwischen 70 - (120)140, bei Nichtschwangeren auch mal 160 - 180. Keine grossen Schwankungen zulassen. Nicht so viele PP-Spitzen und nicht so viele Hypos. Dann normalisiert sich die UZ-Wahrnehmung auch wieder. Ich kann davon ein Lied singen, da ich es am eigenen Körper erfahren habe.

    Dies hier gilt für alle Diabetiker (weiblich und männlich, alt und jung, mit langer und kurzer Diabetesdauer), nicht nur für Schwangere. Es wird nur immer wieder vergessen und ab und zu, finde ich, müssen wir es uns wieder bewusst machen.

    Gruss,
    Surferin

  • Hallo ihr lieben Kugeln,
    also ich war ja auch so eine, die immer lieber zu niedrig als zu hoch war. Hab auf die Hypowahrnehmung nicht sooooo viel Wert gelegt, weil ich ja eh ständig getestet habe und wusste, wo ich stand. Jetzt lese ich eure Beiträge und muss sagen, dass sich leider doch etwas geändert hat, jetzt NACH der Schwangerschaft. Hauptding ist, dass ich nachts nicht mehr aufwache, wenn ich unterzuckere bzw. mir teilweise sogar nicht mehr selbst Zucker holen kann. Das ging vorher IMMER, selbst mit Werten <30. Das ist leider echt bescheiden. Noch bin ich ja meistens nachts noch 1-2 mal wach, weil der Kleine mich weckt und dann kann ich testen. Aber es gab nun schon 2 echt brenzlige Situationen, bei denen zum Glück mein Mann mich geweckt hat. Auch tagsüber ist es jetzt manchmal sehr unterschiedlich. Bestimmt auch abhängig davon, ob ich reinrausche oder dümpel. Aber ich hab so manches mal getestet und gedacht, ups... 45???? Die Symptome kamen dann, als ich den Wert vom Testgerät gelesen hab. Tagsüber kann ich mir aber immer selbst helfen und bleibe auch völlig bei mir selbst. So, lange Rede kurzer Sinn: Gebt auf euch Acht. Ich glaube, bei der zweiten Schwangerschaft werde ich mit "höheren" Werten ala 120 lockerer umgehen können.
    Liebe Grüße!!
    Dorfkind78

  • @Surferin: danke für die Ausführung! Bitte nicht auslachen, aber das habe ich nicht gewußt:o.
    Klingt logisch und passt ja auch (wenn ich das richig verstanden habe) zu dem runterrauschen oder runterdümpeln. Heißt das, dass sich aber das Gewebe die Glucose bei Hyposymptomen aus dem Blut zapft und dann der BZ nachrutsch?
    Aber wie ist es mei 38 ohne Symptome? Warum ist genug Glucose im Gewebe und wo ist der Zucker aus dem Blut hin? Holt sich das Blut auch den Zucker aus dem Gewebe?

  • Hallo alex,

    da muss ich Dich diesmal enttäuschen, weil ich medizinisch doch nicht so tief in der Materie drin stecke wie zB Joa. Er könnte Dir Deine Fragen aber mit Sicherheit beantworten.
    Ich hab das nur mit dem Unterschied aus Teupe's Schulung behalten.
    Kennst Du Teupe's Artikel über die Hypos/UZ und die Behebung derselbigen bzw deren Vermeidung aus dem Insuliner?
    Da müssten auch schon ein paar Antworten zu Deinen Fragen enthalten sein.

    Gruss,
    Surferin

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt melde ich mich auch endlich mal wieder. Bei mir ist alles gut soweit. Alle Werte (beim Kind) sind in der Norm. Ich habe so 6,5-7 kg zugenommen und diesmal hatte meine FA da auch nichts zu meckern. Ich hab da immer Alex Rechnung von ca. 1 kg/Monat im Kopf. Das passt sehr gut, auch wenn demnächst bestimmt mehr drauf kommt.
    Mein letzter Hba1c lag bei 5,5 und damit bin ich auch sehr zufrieden. Den Anstieg konnte ich wohl ganz gut auffangen. Nach manchen Mahlzeiten kämpfe ich recht lange 2-3 Stunden mit Werten bis 200, was jedesmal ein doofes Gefühl ist. Aber vermeiden kann ich es nicht immer.


    Pippilotta: Ich hoffe der Umzugsstreß hat sich etwas gelegt. Der passt ja toll in den Weihnachtsstreß:eek:
    Wahnsinns Hba1c!!! :6yes: Wenn ich den Wert von meinem DiaDoc gehört hätte, hätte ich mich auch sehr gefreut, bin ja auch immer eher niedrig eingestellt. Hätte mir aber sicherlich etwas anhören müssen.
    Und wieivel BE hat jetzt der Kinderpunsch?
    Bezüglich der Hypowahnnehmung kenne ich auch beide von dir beschriebene Varianten. Sowohl jetzt als auch vor der **. Hatte das in den letzten Tagen auch. Mit der Erklärung von Surferin (Danke dafür, war mir auch nicht klar!:confused:) kommen wir da ja ein wenig dahinter.
    Das mit dem anders und komische sehen habe ich auch oft. Wenn ein Nicht-Diabetiker einen fragt, woran man die Unterzuckerung bemerkt, kann man das nie so richtig beschreiben.


    @ Zuckerpüppi: Wie schön, ein Mädchen! Momentan kriegen alle die ich kenne Jungs


    Schöne Grüße
    Juno

  • Zitat von Juno;381644

    Pippilotta: Ich hoffe der Umzugsstreß hat sich etwas gelegt. Der passt ja toll in den Weihnachtsstreß:eek:


    Hey Juno,
    ja, es ist und war wirklich ganz schön viel in der letzten Zeit. Eigentlich möchte ich sagen, schränkt mich die Schwangerschaft nicht sonderlich ein. Aber in dieser Zeit jetzt hab ich es doch schon sehr gemerkt, dass man (ich) doch nicht immer so kann wie ich möchte. Mittagsschlaf war teilweise angesagt! :o Freue mich jetzt auf Weihnachten und hoffe, dass ich in den freien Tagen ein wenig Kraft tanken kann!


    Zitat von Juno;381644


    Und wieivel BE hat jetzt der Kinderpunsch?


    Ich hab ihn mit 2,5 BE berechnet - das hat wunderbar geklappt (jedenfalls auf dem X-Mas-Markt am Gendarmenmarkt - wie so oft gelesen, kann das ja von W-Markt zu W-Markt und vermutlich auch von Bude zu Bude anders aussehen :rolleyes:)!


    @Surferin: Puh, ist das die "Schwangerschaftsblödheit" :D?? Aber das wusste ich so auch noch nicht. Werde mir die Teupe-Artikel mal zu Gemüte führen und schauen, ob ich die Zusammenhänge dann noch ein wenig besser verstehe. Danke für die Hinweise!!!



    Zitat von Juno;381644

    Momentan kriegen alle die ich kenne Jungs


    :D

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Mal wieder ein Update von mir :) Die Kleine wächst und gedeiht prächtig, bin nun in der 26 SSW und sie wiegt bereits 875 g (dass sie fast über der Norm liegt dürfte mit dem Zucker eigentlich nix zu tun haben *hoff* :9engel_3:). Außerdem ist sie seeeeehr lebendig und tritt und zappelt ständig herum ;)


    Der Anstieg ist extrem lästig, aber ich breche bei erhöhten Werten nicht mehr - so wie anfangs - in Panik aus. Den nächsten HBA1c bekomme ich erst übernächste Woche.

  • Ist hier ja alles voll mit Schwangeren :p


    Ich bin einfach mal so frei und wünsch euch glück für ein gesundes Kind das ihr hoffentlich alle bekommen werdet!


    Guten Rutsch :D

  • Zitat von Zuckerpüppi;383355

    Mal wieder ein Update von mir :) Die Kleine wächst und gedeiht prächtig, bin nun in der 26 SSW und sie wiegt bereits 875 g (dass sie fast über der Norm liegt dürfte mit dem Zucker eigentlich nix zu tun haben *hoff* :9engel_3:). Außerdem ist sie seeeeehr lebendig und tritt und zappelt ständig herum ;)


    Supi! Das klingt gut! :6yes: Aber mit 875 g schon fast über der Norm? Ich hab grad noch mal nachgelesen: bei mir waren es in der 27. SSW schon 1.200 g :eek::eek::eek:! Und auch das war noch im Normbereich - aber eben am oberen Rand.


    Irgendwie bin ich auch echt unsicher, was diese ganze Gewichtsberechnung angeht. Oft genug hab ich gehört, dass bei fast allen Schwangeren ein höheres Geburtsgewicht geschätzt wurde, als das Baby dann letzten Endes bei der Geburt gewogen hat (neulich hat eine Bekannte entbunden: geschätzt wurde das Gewicht des Babys auf 4.200 g - gewogen hat es letzten Endes "nur" 3.650 g :rolleyes::rolleyes:. Irgendwie machen einen die Ärzte doch echt NUR VERRÜCKT damit, oder?! :mad:)!


    Bei mir kann es eigentlich auch nichts mit dem Zucker zu tun haben. Bei meinen eher niedrigen Werten müsste es - wenn die Theorie stimmt - doch eher zu klein sein/zu wenig wiegen, als das Gegenteil... Ich versteh die Welt bzw. den Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis nicht mehr... :confused:

    Zitat von Zuckerpüppi;383355


    Der Anstieg ist extrem lästig, aber ich breche bei erhöhten Werten nicht mehr - so wie anfangs - in Panik aus. Den nächsten HBA1c bekomme ich erst übernächste Woche.


    Kenn ich... Wie sind denn Deine Werte im Allgemeinen? Und bei wieviel mehr Insulin bist Du schon?


    Zitat von Steff-San;383366

    Ist hier ja alles voll mit Schwangeren :p


    Ich bin einfach mal so frei und wünsch euch glück für ein gesundes Kind das ihr hoffentlich alle bekommen werdet!


    Guten Rutsch :D


    Hallo Steff-San,


    vielen Dank für Deine Wünsche! :):):) Ja, hier kugeln sich so einige ins Neue Jahr... :D :smilie_baby_060:


    Dir auch einen guten Rutsch ins 2012!



    Mein Update:


    - 29+5
    - Gewicht des Babys (ob's stimmt???!!) vor 1,5 Wochen: 1.500 g
    - alles gut entwickelt
    - den nächsten HbA1c gibt's nächste Woche
    - Werte wieder ein wenig höher (pp-Werte oft zw. 130-160, nüchtern (75-100), vor dem Essen oft zw. 80-110)
    - BR gestern wieder leicht erhöht: mittlerweile 21,1 iE (vor der ** bei 13,6 iE)
    - mein Gewicht halte ich derzeit irgendwas fast konstant (nehme seit ca. 3 Wochen nur sehr geringfügig zu) und bin bei +6,8 kg
    - Bauch wächst aber - ist schön "nach vorne raus" und nicht so "rundrum" :6yes::D


    Freue mich auf weitere Updates von den Mitschwangeren... :)


    Alles Liebe Euch allen und kommt alle gut ins Neue und spannende Jahr 2012!:)


    Liebe Grüße, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:



  • Dein Update liest sich doch klasse :) Mein Bauch geht auch (noch) gut nach vorn raus. Alle sagen, ich hätte - bis auf den Bauch - die alte Figur :) Allerdings habe ich im Gegensatz zu Dir (sind ja ca 4 Wochen auseinander) schon gute 6 kg zugenommen. Völlig ok, aber in 4 Wochen werd ich bestimmt mehr Gewichtszunahme als Du zu verbuchen haben ;)

  • Huhu Ihr Schwangeren.....hört sich doch alles supi bei Euch an:-).....freu.....wollte mal etwas zu der Gewichtsrechnung sagen, in meinem Bekanntenkreis sind zur Zeit 10 Leute schwanger...und die ersten Kids kommen...die erste wurde von den Ärzten wahnsinnig gemacht, es sei viel zu leicht, gerade 2000 und müsse dann verlegt werden und bla bla bla.....sie wurde doch etwas nervös...am Ende hatte die Kleine ein Gewicht von 3380 und 52 cm ein super Geburtsgewicht....jaja die Ärzte machen manchmal echt Panik.....bei meiner Schwester war es genau andersherum.....viel zu viel geschätzt und am Ende tolle 3200 ...echt blöd....naja die Mediziner sind auch nur Menschen;-).....GUten Start ins spannende 2012