Frühjahr 2012 Babies

  • Juno: You've got mail! :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Oh nein, die Übelkeit hat mich auch eingeholt!!!!!:7no: Mir ist den ganzen Tag schon soooooo schlecht. Gut, es ist auszuhalten, aber total unangenehm. Wirklich hunger hab ich natürlich auch nicht.


    Heute war ich beim Dia-Doc! Der war total zufrieden, hat nur das Insulin morgens erhöht. Nächste Woche soll ich meine Werte vorbeibringen und in 14Tagen hab ich Termin bei der Dia-Beraterin. Da wird dann entschieden, ob wir noch ne Pumpe beantragen oder nicht. Er meint, wenn meine Werte weiterhin so sind, sieht er da absolut keine Probleme für unseren Zwergi.:love:

  • hey das hört sich doch suuuuper an. freut mich... aber ich glaube ne pumpe (sofern du eine willst) ist die bessere wahl weil du halt die basalraten viel feiner einstellen kannst und ich kann mir vorstellen das das in der schwangerschaft schon das beste ist!! :6yes:

  • Zitat von Kosmonova;362912

    Oh nein, die Übelkeit hat mich auch eingeholt!!!!!:7no: Mir ist den ganzen Tag schon soooooo schlecht. Gut, es ist auszuhalten, aber total unangenehm. Wirklich hunger hab ich natürlich auch nicht.


    Du Arme - ich weiß quasi genau wie Du Dich fühlst... :rolleyes: Mir geht es seit Wochen (es fühlt sich an wie Ewigkeiten) so. Allerdings hab ich wirklich gemerkt, dass es hilft, was zu essen. Mittlerweile esse ich, sobald mir "zwischen den Mahlzeiten" schlecht wird, immer eine Kleinigkeit, zB Obst.

    Zitat von Kosmonova;362912


    Heute war ich beim Dia-Doc! Der war total zufrieden, hat nur das Insulin morgens erhöht. Nächste Woche soll ich meine Werte vorbeibringen und in 14Tagen hab ich Termin bei der Dia-Beraterin. Da wird dann entschieden, ob wir noch ne Pumpe beantragen oder nicht. Er meint, wenn meine Werte weiterhin so sind, sieht er da absolut keine Probleme für unseren Zwergi.:love:


    Das klingt doch super! Schön schön! Ich meine, wenn Deine Werte sooo gut sind, dann ist ne Pumpe vllt. wirklich nicht unbedingt nötig. Andererseits denke ich auch, dass es über die gesamte ** und den ansteigenden Insulinbedarf sicherlich "einfacher" ist, wenn man eine Pumpe hat, weil man einfach viel schneller und individueller drauf reagieren kann. Möchtest Du denn gern/unbedingt eine haben? Gab es denn vor der ** noch nicth die Möglichkeit, eine zu beantragen? Vllt. wär das ein wenig besser gewesen mit der ganzen Einstellung. Aber lass Dich mal von Deiner Dia-Beraterin dazu aufklären. Bin gespannt, was Du nach Deinem Termin erzählen kannst... :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Pippilotta: Ich war gerade in der Phase alles schön zu dokumentieren für den Antrag für die Pumpe. Am 18.8. hab ich ja nen termin bei der Dia-Beraterin zum Antrag stellen. Mir ist jetzt halt die Schwangerschaft "dazwischengekommen". Ich denke halt, wenn ich so gut eingestellt werde, dann muss ich den Stress mit der Pumpeneinstellung nicht noch durchmachen! Es kommt ja dann schon denke ich einiges durcheinander. Naja, und den erhöhten Insulinbedarf kann ich auch mit Spritzen korrigieren. Da brauch ich so oder so meinen Dia-Doc! Also mir ist es im Prinzip egal, ob ich jetzt noch ne Pumpe bekomme oder erst nach der Schwangerschaft. Ich warte mal einfach ab, was die Dia-Beraterin sagt.:6yes:


    Morgen komm ich in die 7.SSW!!!!!!:9engel_3:

  • Ich bin während der Schwangerschaft auf Pumpe umgestellt worden und ich muss sagen, das war das Beste, was hat pasieren können. Hatte die Einstellung innerhalb von 5 Tagen drauf, konnte selber das Feintuning übenehmen und glaube mir:


    1. Nach der Schwangerschaft wirst Du anderes zu tun haben (stillen, Baby, Homonchaos, keine Zet für Dich, keine Zeit zu dokumentieren...), da bist Du froh, wenn das schon läuft


    2. Du wirst im laufe der Schwangerschaft merken, dass Du rasch reagieren musst und evtl. die Basalrate zu unmöglichen Zeiten nicht mehr passen...da bist Du froh, wenn Du eine Pumpe hast! Du hast noch sieben gute Monate voller BZ- Turbulenzen vor Dir.

  • Hallo ihr lieben,
    ich habe da mal eine Frage, weil ich gerade sehr beunruhigt bin. Mir war die ganze letzte Woche so richtg schlecht, so dass ich nicht wusste was ich essen sollte/wollte und mir das immer reingezwungen habe (das hatte ich ja auch schon geschrieben).
    Jetzt ist die Übelkeit weg und ich kann auch wieder besser essen. Manche Sachen finde ich ekelhaft, aber mir ist nicht mehr permaent schlecht. Das ist ja eigentlich ganz schön, aber ich mache mir gleich Sorgen, dass es sich wieder nicht weiterentwickelt. Beim letzten Mal hatte ich diese Übelkeit kaum, also es gibt schon einen großen Unterschied zum letzten Mal.
    Wie ist/war das bei euch? Hattet ihr immer die gleichen Symptome oder habt/hattet ihr auch Tage, an denen fast alles weg war?

  • Mir ist auch nicht dauerschlecht, das wäre ja furchtbar!!!! Ich denke, dass das ganz normal ist! Wie weit bist du denn??


    @me: ich muss nachher zum Augenarzt. Weiß jemand von euch, ob die Augentropfen schädlich für das Zwergi sind??? Hab da nämlich bisschen Schiss davor. Klar werde ich vorher sagen, dass ich schwanger bin!:6yes:

  • Bin jetzt 8. SSW. Es war halt nur in den letzten Tagen so extrem und jetzt geht es mir wieder gut...


    Gute Frage wegen des Augenarztes. Soweit ich weiß, gibt es da unterschiedliche Tropfen und einige sind für die ** okay. Eigentlich sollten die das in der Praxis wissen. Bei mir wollte die Arzthelferin erst nicht tropfen wegen der **, dann nach Rücksprache mit dem Arzt schon, aber da ich dann mit dem Auto da war und auch zurück zur Arbeit musste, haben sie em endeffekt nicht getropft.

  • Juno: Ich kann Deine "Angst" sehr gut nachvollziehen. Puh, wir sind auch nie zufrieden, was?! :rolleyes: Ist uns schlecht, dann meckern wir, weil wir uns so elendig fühlen, aber ist es wieder gut, dann machen wir uns gleich wieder Sorgen, dass irgendwas nicht stimmt... Ich kenne das nur zu gut!


    Eigentlich möchte ich schon sagen, dass mir zumindest immer wieder übel ist. Auch fast (aber eben nur fast) jeden Tag! Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Trotzdem gab und gibt es auch mal nen Tag, an dem ich nichts spüre. Und dann, wie gesagt, mach ich mir auch gleich Gedanken (obwohl ich das Nicht-übel-sein gern genießen würde..). Hatte neulich mal ein ganzes WE, an dem mir überhaupt kein bisschen schlecht war!


    Von daher denke ich, dass das alles sicherlich noch normal ist. Hast Du denn noch weitere Anzeichen, die Du sonst "als Beweis" nehmen könntest (spannende Brüste, Pickelchen, o.Ä.)? Mach Dich nicht verrückt - ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Ich kann auch kaum die FA-Termine abwarten (den nächsten habe ich aber erst in 3 Wochen...), aber trotzdem versuche ich so ruhig wie möglich an das Thema ranzugehen. Und insgeheim hoffe ich halt doch sehr, dass mir bald nicht mehr sooo übel ist...


    Kosmonova: Ich war gestern beim DiaDoc, der mich auch gleich an den Augenarzt überwiesen hat. Ihn hatte ich zunächst mal gefragt, wie das mit dem Weittropfen ist, doch er wusste es nicht genau. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall auch bei Ankunft schon von meiner ** erzählen, damit Dir nicht evtl. fälschlicherweise die Tropfen gegeben werden. Andererseits weiß ich nicht, ob sie sich wirklich negativ auswirken könnten. Hab eben noch mal ein wenig gegooglet, aber es lassen sich keine eindeutigen Infos dazu finden... :11weinen2: Aber vllt. sagst Du mal Bescheid, wie Dein Termin dann verlaufen ist? Ich gehe erst Ende August hin. Oder womöglich haben ja auch noch andere (ehemals) Schwangere einen Tipp dazu?


    Ich hatte nun gestern meine Termine beim FA und beim DiaDoc. Meine Güte, aus meinem Seepferdchen ist ein kleines Wollknäuel geworden... :love: Man konnte auf dem US schon richtig das Köpfchen erkennen, und auch das, was mal die Arme und Beine werden, konnte man mit viel Phantasie sehen! :6yes: Wow - ich bin jedes Mal sooo beeindruckt, was man alles sehen kann, und wie sich alles weiterentwickelt. Wirklich wie so ein kleines Wunder!!! :love:


    Auch den Mutterpass habe ich bekommen *freu*, sowie jede Menge Infomaterial (Prospekte, Flyer, Zeitschriften usw.). Mein Eisenwert ist wohl ein klein wenig zu niedrig, so dass ich nun Kräuterblut (Floradix mit Eisen) nehmen soll. Kennt/Nimmt das jemand?


    Zu den Zusatzuntersuchungen hat sie mir erst mal "nur" ein paar Infos mitgegeben (Toxoplasmose etc.). Da will sie mit mir beim nächsten Mal drüber sprechen, ob ich das machen möchte. Allerdings hab ich gerade zum Thema Toxoplasmose das hier gefunden: http://www.tk.de/tk/vor-der-ge…est/216428?selectedPage=4 Ich bin selbst so unsicher, ob diese Untersuchungen wirklich so viel bringen. Es scheint mir alles noch ncith so ganz richtig ausgereift zu sein, um wirklich Ergebnisse zu liefern, mit denen man vernünftig "arbeiten" kann... ?!


    Außerdem hab ich mal nach der Nackentransparenzmessung gefragt. Wie macht Ihr das (oder vllt. können ja auch andere von ihren Erfahrungen berichten?)? Ich bin so unsicher, weil ich nicht genau wüsste, was ich "im Falle eines Falles" tun würde.


    Mir wurde vom Arzt gesagt, dass ich diabetologisch gut eingestellt wäre, so dass ich keine höheren Risiken hätte als eine schwangere Nicht-Diabetikerin. Im gleichen Atemzug wurde mir aber - gerade als Diabetikerin - geraten, diese Nackentransparenzmessung zu machen. :confused::confused::confused: Ich bin verwirrt!!!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • ich seh gerade noch nicht sonderlich viel, deswegen schreib ich nur kurz was wegen dem Augenarzt. Ich hab Augentropfen ohne Konservierungsstoffe bekomme, die sie auch Babys geben.:love: und auch nur jeweils einen Tropfen pro Auge. Hat auch vollkommen gericht. Augen sind super!!!!:6yes:


    So, ich leg mich jetzt hin und mach die Augen zu!

  • Hallo ihr Kugeln,


    also ich wurde in der Schwangerschaft sehr oft weitgetropft, was kein Problem dargestellt hat.


    Übelkeit hatte ich kaum- mi war nur einen Tag mal kurz übel, ansonsten ab und an flau im Magen, das meist abends wenn ich auch sehr müde wurde.


    Nackentransparenz ist bezogen auf den DM humbug, weil hier nur ein Verdacht auf das Down- Syndrom diagnostiziert werden kann und da gibt es ja keinen Zusammenhang mit Diabetes (wäre mir gänzlich neu, dass Diabetikerinnen häufiger Kinder mit Trisomie bekommen:confused:, ein Risikofaktor sind erbliche Vorbelastungen und ein höheres Alter der Mutter). Ist nur schön teuer.
    Wenn was auffällig ist, hat dies eine Fruchtwasseruntersuchung zur Konsequenz. Ich habe die Messung nicht machen lassen, da für uns klar war, egal was raus kommt, wir behalten das Kind!

  • Ich hatte keine Übelkeit.. aber so ende 4. anfang 5. Monat hab ich mal 2 Wo keine Bewegungen mehr gespürt und das nachdem unsere Uhr stehen geblieben ist. War insgeheim davon überzeugt mein Kind wäre hin.. und beim US schlug das Herzchen wie wild und mein Kind winkte mir zu.. Hab später irgendwo gelesen, das es normal ist um die Zeit, das die Kids sich da weniger bewegen..
    Nackenfaltenmessung hab ich gemacht. Weil ich halt keine 20 mehr bin und als alleinstehende Frau mir nicht vorstellen konnte ein krankes Kind zu bekommen. Wer soll sich denn kümmern, wenn ich arbeiten muss..etc..
    Aber das muß jeder selber wissen.
    Augentechnisch war es bei mir so, das die in der Praxis in der roten Liste nachgeschlagen haben und die Tropfen in der ** und Stillzeit nicht gegeben werden dürfen. Sie haben dann mit so ner Art Lupe geschaut. Angeblich hatte ich winzige Punktblutungen, die nach der Entbindung wieder verschwinden würden. War vor 2 Wo wieder hin.. und die Ärztin sagt entsetzt "Sie haben ja Blutungen in den Augen!!" Hat mir nix erklärt oder geraten, nur das es kontrolliert werden soll. Wenn ich nicht mehr stille will sie mit Tropfen gucken.. Im Befund stand einzelne Mikroaneurysmen.. mußte das Internet befragen was das ist und so. Da stand das es nicht wieder weggeht. Mach mir grad Sorgen um mein Augenlicht, weil der BZ seit der Entbindung macht, was er will..

  • Hallo,


    den Kräuterblutsaft kann ich nur empfehlen, schmeckt nicht wirklich lecker aber hilft ohne Nebenwirkungen.
    Habe ihn in und nach beiden Schwangerschaften genommen und mein Hb war relativ schnell (Ausgangswerte waren beim 1. Kind 7,4 und beim 2. Kind 6.8 also sehr bescheiden)wieder über 10. Da ich nen chron. Eisenmangel habe trink ich öfter mal ne Flasche.
    Ich bin überzeugt davon.
    Hoffe er hilft Dir auch.


    Ich wünsche allen bald Mamis alles alles Gute.

    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!

  • Meine Hebamme steht voll auf natürliche, bzw homöopatische Dinge und hat Floradix ebenfalls empfohlen. Ich hab aber Ferrosanoltropfen genommen, die gabs auf rezept ;-)

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Insulinclub und auch gaaaaaanz frisch, was das Thema Schwangerschaft anbelangt:) ( 4+6 SSW).


    Ehrlich gesagt bin ich auch nicht ganz sicher, ob ich hier wo ich antworte richtig bin... aber immerhin wäre ich ja noch für April 2012 ausgezählt, das ist zwar nicht mehr ganz früh, aber immerhin noch nicht Sommer :9engel_3:


    Eigentlich bin ich immer einigermaßen gut eingestellt, aber ich schaffe es irgendwie nie, die für die Schwangerschaft erforderlichen postprandialen Werte einzuhalten...jetzt mache ich mir natürlich ein wenig Sorgen.


    Ging es/geht es einigen von Euch genauso? Habt Ihr rein zufällig Tips für mich?


    Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen und einen schönen Abend!


    Fratz

  • Hallo Fratz!!


    Erstmal noch herzlich WIllkommen hier und herzlichen Glückwunsch zu Schwangerschaft!!


    Das Problem mit den hohen pp-Werten habe ich morgens auch. Ich hab jetzt einfach meinen Spritz-Ess-Abstand verlängert und seitdem wird es besser. Muss jetzt jede Woche beim Dia-Doc vorbei! Warst du schon dort?
    Wie alt bist du? Woher kommst du? Ist es dein erstes Kind??


    Mein Zwerg kommt auch im April (bin heute 6+3) und der April gehört ja schon noch zum Frühjahr.:p


    LG, Kosmo

  • Danke erstmal für eure Antworten! Hatte gestern dann doch noch beim FA angerufen, der nur sagte ich solle heute vorbeikommen. Heute Nacht war ich mir vollkommen sicher, dass das wieder nichts wird, weil ich null Anzeichen hatte/habe. Nicht mal mehr meine Brustwarzen taten weh. Auch die FA war sehr verhalten. ABER, es ist alles okay!!! :6yes:
    Es ist jetzt 1,16 cm groß, doppelt so groß wie beim letzten Mal (7+3). Ich bin soooo verdammt erleichtert. Trotzdem konnte sich die FA die Sache mit meinen abhanden gekommenen Symptomen nicht erklären. Also weiter abwarten und hoffen, dass es so weiter geht. In einer Woche darf ich wieder hin.


    Fratz, dir herzlichen Glückwunsch und alles Gute für deine Schwangerschaft!!! Und natürlich herzlich willkommen im Forum.
    Das mit den pp-Werten geht mir auch zwischendurch so. Mal klappt´s besser, mal schlechter. Das mit dem verlängerten Spritz-Ess-Abstand mache ich auch und ich regulier früh gegen. Das führt dann früher oder später oft zur Unterzuckerung, aber die ist mir dann lieber als der zu hohe Wert.
    Insgesamt gehören aber mal höhere Werte wohl auch dazu. Es gibt bestimmt keine Schwangere, die nie hohe Werte hatte. Also mach dich nicht verrückt.


    Juno

  • Zitat von Fratz;363519

    ( 4+6 SSW).


    Hallo Fratz,


    und ein herzliches :willkommenimforum:!!! Schön, dass Du auch hergefunden hast!


    Wenn Du magst, dann schreib doch (gern hier oder auch im (Neu-)Mitglieder-Bereich) mal ein wenig zu Deinem bisherigen Leben mit DM (hast ihn ja noch nicht so lange, aber wie sind Deine bisherigen Erfahrungen? Wie sind Deine Werte? Kommst Du ganz gut mit der Therapie klar? War Deine ** geplant? Wie alt bist Du? usw.).


    Aber zunächst auch von mir noch mal auch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Meine Güte, Du bist ja noch richtig früh dran. Wann hast Du den Test gemacht? Ich war auch ziemlich früh mit 4+2 als mein Test ein positives Ergebnis zeigte!!! :) Heute bin ich "schon" 9+2 :6yes:!


    Kurze Zwischenfrage dazu: heißt das, ich bin in der 10. SSW??? Wird das also wie die Lebensjahre gezählt (ich bin zB 29, also in meinem 30. Lebensjahr)? Oder bin ich in der 9. SSW, wenn ich 9+(0-6) bin?


    Zu Deiner Frage bzgl. pp-Werte wäre es sicherlich ganz hilfreich, wenn Du ein paar Beispielwerte nennst. Ich habe "es" zB anfangs (als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin) auch an meinen pp-Werten speziell nach dem Frühstück gemerkt. Als ich zwei Tage lang bei 200-250 (1 und 2 Std. pp) lag, da "wusste" ich quasi, dass irgendwas passiert sein musste... :D


    Als ich den positiven Test dann in den Händen hielt, habe ich sofort meine BE-Faktoren, aber auch die BR ein wenig hochgestellt (mit der Pumpe ist das ja auch minimal ganz einfach - wie kommst Du mit der ICT klar? Welches Insulin spritzt Du?). Damit habe ich es dann erst mal ganz gut hinbekommen. Allerdings hatte ich oft das Problem, dass ich mir eher zu viel Insulin gegeben habe und somit viele UZ hatte, weil ich auch so eine "Angst" vor zu hohen pp-Werten hab.


    Hab nun schon mehrfach meinen Insulinbedarf (wieder nach unten) angepasst. Noch liege ich bei ca. 1,5 iE Basalrate pro Tag MEHR als vorher. Meine DiaDocs sind soweit ganz zufrieden, aber eben immer mit dem Hinweis, ich sei eher ein wenig zu niedrig eingestellt. Sobald ich Insulin rausnehme, habe ich aber auch teilweise höhere pp-Werte. Alle ca. 2-3 Tage habe ich 1-2 Werte über 180! Aber erst vorgestern sagte mir mein DiaDoc, dass das nicht vermeidbar sei. Dafür sind wir eben Diabetiker. Sofern ich jedoch wieder schnell auf solche Werte (zumindest, wenn sie über 200 sind) reagiere und sie auch wieder nach unten gehen, ist die Häufigkeit völlig in Ordnung!


    Das hatte ich mir ähnlich auch schon immer selbst versucht so zu erklären. Ich würde ja sonst verrückt werden, wenn ich mich bei jedem etwas höheren Wert sofort fertig machen würde. Schlimm finde ich nur, dass einem die Theorie "vorschreibt": nüchtern 60-90, 1-Std.-pp <140, 2-Std.-pp <120. Das schafft man nicht, jedenfalls nicht ständig. Juno hat das schon gut gesagt, finde ich: es gibt keine schwangere Typ-1-Diabetikerin, die nur solche Werte vorweisen kann. Die Devise ist einfach: häufig messen und gegensteuern.


    Ich merke zB aber auch, dass mir der SEA hilft. Diesen kann man ganz gut anpassen, so dass die pp-Werte auch wieder stimmen.


    Liebe Grüße, Pippilotta


    PS: Noch mal vielen lieben Dank für die Antworten auf meine Fragen! Habe mir nun erst mal das Kräuterblut gekauft und werde es nun selbst ausprobieren! :)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1: