Berufsverbot?!

  • Bin zur Zeit krankgeschrieben (8. SSW), um mich dem Arbeitsstress zu entziehen und mich um die Schwangerschaft und die Blutzuckereinstellung kümmern zu können. Schaffe es in der Schule kaum, meinen Blutzucker zu kontrollieren bzw. ist er stressbedingt oft unkontollierbar hoch. Weiß nicht, ob ich ein Berufsverbot bekomme (bin Hauptschullehrerin). Gruß Kati

  • Ich finde Tina hat recht. Man ist nicht gesund und keiner dankt es dir, wenn du deine BZ Einstellung zugunsten Deines Jobs zurück stellst, nur, damit du im Job top bist. Und wenn dein Kind dann krank ist, tot oder sonst was, dann kannst du dir davon auch nichts kaufen, dass du vorher gearbeitet hast. Und es ist echt schwierig beides zu vereinbaren. Für mich ging es jedenfalls nicht. Ich war im BV bzw. bin es immernoch! ;)

  • Hallo,


    ich habe für die Schwangerschaft ein individuelles Berufsverbot bekommen. Infos findet Ihr hier:
    http://www.arbeitsschutz.nrw.d…tigungsverbote/index.php; das gilt allerdings nur für NRW. Bin jetzt an drei Tagen a zwei Stunden in der Schule - und echt froh drum. Eine Vollzeitstelle hätte ich mit meinen DM nicht geschafft:-(....


    Im Übrigen entscheidet Der FA, Diabetologe oder Hausarzt in NRW über das Beschäftigungsverbot, nicht der Arbeitgeber soweit ich weiß. Da gibt es einen Vordruck, in dem noch nicht mal stehen muss, warum Ihr ein BV habt. Am schlimmsten fand ich, das Ganze meinem Arbeitgeber verklickern zu müssen... Wollte nicht als Jammerlappen dastehen.


    Allerdings bin ich jetzt echt froh, dass ich mich dafür entschieden habe... kann jetzt einiges leichter angehen:-) und bin entspannter; nicht zuletzt weil mein Chef happy ist, dass er jetzt besser meinen Einsatz planen kann und ich nicht ewig mit Krankschreibungen ausfalle.


    Ach ja: für Angestellte: Auch Euer Gehalt wird in der Schwangerschaft mit BV ganz regulär weitergezahlt (im Gegensatz zur Krankschreibung); allerdings dann von der Gesetzlichen Krakenkasse. Erkundigt Euch aber noch mal bei der GKV wie das genau geht, weil es da irgendwelche Regelungen (wie immer :7no:) mit Arbeitstagen (oder so) gibt, die man bei der Arbeit anwesend gewesen sein, damit das Gehalt auch ausgezahlt wird.


    Liebe Grüße,


    Valeska

  • Also bei Lehrerinnen kann ich das total gut verstehen, dass es mit dem DM nicht einfach ist. Allerdings grundsätzlich sehe ich das so und dann noch die ** dazu. Ich habe mir angewöhnt, bei längeren Besprechungen ein Glas Sprite auf den Tisch zu stellen. Da fällt es dann gar nicht auf, wenn man zwischendurch unterzuckert. Aber im Klassenraum zu testen usw. ist schon doof.
    Bei mir sind jetzt die ersten drei Monate rum und ich fühle mich deutlich besser als noch vor zwei Wochen, so dass ich auch erstmal wieder voll arbeite.
    Allerdings gibt es immer Situationen, in denen man nicht so testen kann/möchte, wie man sollte und das ist einfach scheiße, wenn der BZ dann deshalb zu hoch ist. Ich gucke jetzt, wie es sich entwickelt und warte ab, was meine FA sagt. Wenn sie nach wie vor möchte, dass ich nur halbtags arbeite, dann würde ich es machen.

  • Zitat von kati81;367507

    Bin zur Zeit krankgeschrieben (8. SSW), um mich dem Arbeitsstress zu entziehen und mich um die Schwangerschaft und die Blutzuckereinstellung kümmern zu können. Schaffe es in der Schule kaum, meinen Blutzucker zu kontrollieren bzw. ist er stressbedingt oft unkontollierbar hoch. Weiß nicht, ob ich ein Berufsverbot bekomme (bin Hauptschullehrerin). Gruß Kati



    Habe gerade festegestellt, dass ich mich zuerst unter "kati81" und dann unter "katiwi" angemeldet habe... ich glaube da ist etwas wahres dran ---> schwangerschaft und gedächtnislücken ;). naja... werde "kati81" löschen und bin weiterhin unter "katiwi" erreichbar. lg

  • Zitat von katiwi;381300

    Habe gerade festegestellt, dass ich mich zuerst unter "kati81" und dann unter "katiwi" angemeldet habe... ich glaube da ist etwas wahres dran ---> schwangerschaft und gedächtnislücken ;). naja... werde "kati81" löschen und bin weiterhin unter "katiwi" erreichbar. lg



    Na, das ist wohl ganz dolle Schwangerschaftsdemenz, die dann nahtlos in die Stilldemenz übergeht (und wenn du dann wie ich schnell "nachwirfst" kommt dann bald schon die nächste Schwangerschaftsdemenz mit natürlich anschließender Stilldemenz hinterher, ich bin also quasi seit Anfang 2009 fast durchgängig "dement"). Ich zweifel desöfteren an meinem Verstand :cool:...

    Aber immerhin, du hast es noch gemerkt :6yes:!

  • Zitat von silke2010;381490

    Nicht sehr stressig mit zwei so kleinen?



    Nein, ehrlich gesagt viel weniger als befürchtet. Kann man aber sicher nicht verallgemeinern. Mein Großer ist ein toller großer Bruder, recht unkompliziert und auch der Kleine ist recht gut zu handeln, besonders, seit diese blöden Anfangsblähungen weg sind. Also, wir für uns finden es einfach nur klasse. Und für die Kinder ist so ein kleiner Unterschied halt auch schon super.

    Nur Mut *lach*...

    Alexandra

  • Ich bin ja mal gespannt, wie das bei uns wird mit 3,5 Jahren Unterschied... aber mein Sohnemann freut sich sooo sehr auf ein Geschwisterchen- er hatte es sich schon seit dem Sommer eins gewünscht:D
    Hat bestimmt auch Vorteile, wenn ein Kind schon aus den Windeln ist und klar sagen kann, was es möchte. Allerdings denke ich, dass die Eifersucht nicht ausbleiben wird...

  • Zitat

    Die Stilldemenz toppt allerdings alles...
    Das stimmt :D...welche Brust war nun als letztes dran :rolleyes:
    wie weit sind deine beiden auseinander, rein Interessehalber?

    Fand ich äusserst indiskret in einem öffentlichen Forum! :D

    Zitat

    Hat bestimmt auch Vorteile, wenn ein Kind schon aus den Windeln ist und klar sagen kann, was es möchte.

    Auf jeden Fall![Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9007863ebj.jpg]

  • [QUOTE=Hammy;381609]Fand ich äusserst indiskret in einem öffentlichen Forum! :DQUOTE]


    Naja, jetzt mach aber mal halblang!


    1. Ist das hier der Schwangerentread- da geht es nun mal um ganz "natürliche" Themen
    und


    2. Ist Stillen das natürlichste der Welt und dazu braucht man eben nun mal eine Brust


    Das sind ganz normale Dinge, die Frauen in der Schwangerschaft und der Zeit danach beschäftigen!

  • Und für mich sind Smilies die natürlichste Sache der Foren-Welt (nicht nur während
    der Schwangerschaft und danach und vorallem für alle). Ich frage mich immer allen
    Ernstes, ob die Smilies, die hier gesetzt werden, nur als bunte Kleckse zur allgem.
    Volksbelustigung gesehen werden. Bei mir ist das (offenbar leider) etwas anders!
    (aus wiki: "Ein Smiley ist die grafische Darstellung eines Gesichtsausdrucks. Ein
    Smiley wird oft verwendet um eine bestimmte Emotion wiederzugeben oder sie
    zu verdeutlichen."
    ). Desweiteren soll auch Lesen helfen den Sinn eines Textes
    zu verstehen... :6yes: Trotzdem Danke für den Anschiss! :D

  • Ach Hammy, mir hast du ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert :D. Schön, was man mit aus dem Kontext gerissenen Sätzen alles bauen kann!

    Grüßle
    Alexandra

  • Zitat von alex;381606

    Ich bin ja mal gespannt, wie das bei uns wird mit 3,5 Jahren Unterschied... aber mein Sohnemann freut sich sooo sehr auf ein Geschwisterchen- er hatte es sich schon seit dem Sommer eins gewünscht:D
    Hat bestimmt auch Vorteile, wenn ein Kind schon aus den Windeln ist und klar sagen kann, was es möchte. Allerdings denke ich, dass die Eifersucht nicht ausbleiben wird...



    Hm, das Windelargument hab ich schon öfter gehört, hat sich mir nie erschlossen. Aber dass sich dein Sohn schon dolle freut, ist super, das war halt bei meinem noch nicht möglich. Er konnte irgendwann benennen, dass unser Baby in Mamas Bauch ist, aber was das bedeutet, hat er ganz sicher nicht verstanden. Er hat nur überall äußerst interessiert Babys wahrgenommen, aber das tun die meisten kleinen Kinder. Im Spielkreis haben in der Zeit ein paar ihr zweites bekommen, da konnte er dann mal "schnuppern" - und fand dann Babys doch eher langweilig :rolleyes:.

    Gegen die Eifersucht hat bei uns vielleicht auch folgendes gut geholfen: Ich war ja erst über eine Woche im KKH, da hatte er ´ne gute Zeit mit Oma und Opa und ab und an Papa und ganz selten KKH, mein Mann hat gearbeitet, bis wir entlassen wurden. Dann hatte mein Mann 14 Tage Urlaub und hat sich da sehr intensiv um den Großen gekümmert, so konnten ich und der Kleine uns aufeinander einstellen, der Große sich dran gewöhnen, dass nun das Baby da ist und auch nicht mehr geht und er konnte Papazeit in vollen Zügen genießen.

    Dann haben wir schnell den Alltagsbetrieb wieder aufgenommen, soll heißen, nach drei Wochen sind wir wieder in den Spielkreis, nach vier Wochen hat der neue Kurs im Musikgarten angefangen, wir sind wieder einmal die Woche zu meinen Eltern gefahren zum Oma- und Opatag, der Große musste also auf nichts gewohntes verzichten.

    Ich glaub schon, dass das wichtig war. Aber deiner ist ja auch schon im Kindergarten (von meiner Bekannten der Große will grade nicht mehr in den Kindergarten, weil jetzt das neue Baby zu Hause ist :D), da sind sie schon ´ne Ecke weiter.

    Ein Einschnitt ist es für das erste Kind sicher immer, egal in welchem Alter. So viel Aufmerksamkeit für sich allein bekommt das Zweite gar nie. Aber mal ehrlich, Geschwister sind toll - sagt Alexandra, das Einzelkind :o...