Brot ohne KH selbst backen?

  • Hallo, ich suche schon ewich hinter soetwas her...
    habe etlichtes gelesen über dieses "Adams Brot" aber mag es einfach nicht bestellen, weil die Resonanz " Es ist wie Gummi" schreckt mich aber sowas von ab...
    Ich dachte man kann evt selbst ein Brot mit sehr wenig KH zu backen, suche nach soetwas, um zwischendurch mal etwas ohne zu spritzen zu essen, z.Z esse ich Knäckebrot (1 Scheibe 0,5 BE) zwischendurch.
    Durch mein Normal Insulin, kann ich das ohne spritzen mitnehmen, die Werte passen soweit.
    Freu mich auf eure Antworten :-)
    Gruß
    Ernesto

  • Man könnte ja auch ein Brot mittels Kartoffel, die man durch die Kartoffelpresse durchlässt backen - frag mich jetzt nicht nach einem Rezept :D


    Aber Kartoffel haben ja auch wenig KH... Knuspriges Kartoffelbrot


    240g mehlige Kartoffel
    Salz
    250g Mehl
    1P. Trockenhefe
    1 Prise Zucker
    1-2TL getrocknete Kräuter
    2 Eier
    1 Zwiebel
    5 Scheiben gekochter Schinken
    10 Oliven ohne Stein - geschnitten
    1 Kugel Mozzarella
    3 TL Milch


    Kartoffel mit Schale kochen --> schälen und durch die Kartoffelpresse drücken. Mehl mit Hefe, Zucker, 1 TL Salz und Kräuter mischen --> mit Kartoffelmasse und Eier verkneten und anschließend 15 Min. gehen lassen Teig wieder verkneten --> Form rollen --> nochmals 20 Min, gehen lassen
    Zwiebel, Schinken (in Würfel), Oliven, Mozarella (Stückchen) auf den Teig verteilen und einkneten. Mit Milch bestreichen und im vorgeheizten Backofen ca. 35 Min. backen.


    Ca. 25 Scheiben --> knapp eine BE pro Scheibe... bei Volkornmehl sogar noch weniger...

  • Ich zweifele daran, dass man ein wirklich schmackhaftes Brot OHNE KH finden/backen kann....


    Aus meinen frühen Diabetikerjahren kenne ich noch das so genannte "Knisterbrot", wovon man zwischendurch auch mal eine Scheibe oder zwei einfach so essen durfte ....:o


    http://www.3pauly-shop.de/product_info.php?products_id=2954


    vielleicht wäre das noch eine Alternative zum Knäckebrot?




    LG, Spitzenhäubchen

  • LOGI-Brot:


    150 g Quark
    4 Eier
    50g gemahlene Mandeln
    50g geschr. Leinsamen
    2 EL Weizenkleie
    1 EL Mehl
    1/2 Pk. Backpulver
    1/2 TL Salz
    1 EL Sonnenblumenkerne


    WICHTIG ist, dass man den Backofen vor allem anderen erst mal auf 150°C anschmeißt, denn die Temperatur muss er 15 Minuten lang schon gehalten haben.
    Quark und Eier verrühren. Alle anderen Zutaten (außer die Sonnenblumenkerne) erst vermischen und dann zusammen unter die Quark-Eiermasse rühren.
    Den Teig 5 Minuten ruhen lassen. In der Zeit die Backform ausfetten (ich mach eben Sesam noch mit rein):
    Dann den Teig in die Backform geben und glatt streichen und die Sonnenblumenkerne drüber streuen.
    Dann auf die mittlere Schiene schieben und 40 Mins backen


    Die Brotbackform muss eine Kastenform mit 25 cm sein, denn sonst hat man ein 3cm Brot :D

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Zitat von mistpfützenfrosch;363837

    LOGI-Brot soll nur 2 g Kohlenhydrate pro Scheibe haben.


    Hat davon jemand ein Rezept?


    http://www.daskochrezept.de/rezepte/logi-brot_104485.html
    ist aber meiner Meinung nach kein Brot und schmeckt wie auflauf.
    Das Kartoffelbrot schmeckt ja ok. Aber hat wohl einen höheren Glyx wie Mischbrot.
    Wenns um die BE´s geht, würde bei Knäcke oder Filinchen bleiben.

  • Zitat von Steffen;363842

    http://www.daskochrezept.de/rezepte/logi-brot_104485.html
    ist aber meiner Meinung nach kein Brot und schmeckt wie auflauf.
    Das Kartoffelbrot schmeckt ja ok. Aber hat wohl einen höheren Glyx wie Mischbrot.
    Wenns um die BE´s geht, würde bei Knäcke bleiben


    Also ich habe den Test mit meinen beiden besten Freunden gemacht... die wussten NICHT, dass das LOGI-Brot ist und fanden es super lecker ! Als danach die Wahrheit auf den Tisch kam, gabs große Augen !
    Schmeckt wie ein gutes Vollkornbrot... einzig und allein ein Mancko gibt es... es ist nicht so dolle fest wie ein normales Brot, kann aber denn noch normal geschnitten, belegt und verzehrt werden!

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Zitat von Fabulouskilljoy81;363841

    In der Zeit die Backform ausfetten (ich mach eben Sesam noch mit rein):
    :D



    Werde ich mal ausprobieren. Danke!

    Aber warum den ausfetten? Ich nehme nur noch
    Silikonbackformen und schon kann ich mir das
    sparen.:D

    Fillinchen sind lecker, das ist so eine Art Knusperbrot,
    so dünn wie Knäckebrot und ist eher süß.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;363845


    Aber warum den ausfetten? Ich nehme nur noch
    Silikonbackformen und schon kann ich mir das
    sparen.:D


    Ich kleine Küchenschabe hab keine Silikonform :D Aber ja mit dieser kann man sich das einfetten sparen :6yes:

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Zitat von mistpfützenfrosch;363837

    LOGI-Brot soll nur 2 g Kohlenhydrate pro Scheibe haben.


    Hat davon jemand ein Rezept?



    Google mal nach Low Carb Forum :)
    Aber ich sach Dir gleich das schmeckt nicht, wie Gummi ist das.




    LG
    Gabi

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • Zitat von Fabulouskilljoy81;363843


    Schmeckt wie ein gutes Vollkornbrot... einzig und allein ein Mancko gibt es... es ist nicht so dolle fest wie ein normales Brot, kann aber denn noch normal geschnitten, belegt und verzehrt werden!


    schmeckt ok, als "Brot" ist es mir ein bisschen zu schluffig

  • Zitat von Ernesto;363863

    @Fabulouskilljoy81
    das Rezept hört sich gut an, kannst Du dazu sagen wie es mit den BE ist?


    THX schonmal für die vielen Antworten, hätte nicht damit gerechnet :-)
    Gruß
    Ernesto


    Also Angaben laut Buch:
    1 Scheibe LOGI-Brot (30g):
    Ca. 60 kcal - 4 g Eiweiß - 4 g Fett - 2 g Kohlehydrate


    Wenn man nun die 25g Mehl auf das Brot verteilt, sind es 2,5 KE auf das ganze Brot... Je nach dem, wie du es schneidest nicht nennenswert beim essen...

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Zitat von T.M.;364286

    Brot ohne KH gibt's nicht, es sei denn Du meinst Bouletten.


    und selbst da mache ich ein paar Semmelbrösel rein :p

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Komplett ohne, sprich mit 0,00000 g KH wohl nicht aber sagen wir mal mit einer nahezu vernachlässigbaren g Zahl.:p

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!