"Normales" Essen oder Diät-Kost auf Reha, im Krankenhaus usw.?

  • Zitat von Fragile Soul78;366795

    Frau Antje bringt Kääääääse aus Holland...hahaha, das war der Lacher des Abends, danke dafür.:D:D



    dito! :D

  • Ich war mittlerweile auch zwei mal im Krankenhaus, ganz am Anfang und dann später zum neu einstellen.


    Es gab da immer normales Essen mit BE angabe.



    Auf Reha gab es dann so ne Mischung aus Diabetikerlebensmittel (Nachspeisen mit Süßstoff) und normalen Sachen.

  • Ich denke, es ist ein kleiner Unterschied, ob "Diätessen" oder "Diabetikeressen" angeboten wird. Klar machen es sich die meisten Küchen leicht, die angegebenen BE-Mengen mit "Diabetiker"-Sachen auszugeben, bei denen wiegen + rechnen unnütz sind (weils auf der Packung steht). Jedoch besteht (und bestand ) noch nie ein Grund einem Diabetiker "Diätessen" anzubieten. Ich habe eigentlich jedes Mal darauf bestanden, meine Nahrung selbst zusammen zustellen (finde es viel besser, frei wählen zu können, ob ich Voll-, Diät-, Reduktions- oder Vegetarierkost essen will!) und das habe ich bei allen nichtdiabetischen KH- und Reha-Aufenthalten auch durchgezogen. Allerdings war das Essen in allen Diab-Kliniken und Diab-Kuren immer recht abwechslungsreich und schmackhaft, so dass ich nie meckern konnte (meist konnte man auch aus 2-3 Gerichten auswählen) - nur die KH-Mengen waren halt vorgegeben...

  • Zitat von Lilith;366793

    Muss nochmal fragen...ich dachte man wird "immun" wenn man die Viecher ;) mal hatte. Das ist ja Höchststrafe 0:-). Plane nichts, aber man weiß ja nie was noch kommt. ;)


    Tja die Toxoplasmose ist ein Parasit (wie ein Bandwurm nur kleiner) , wenn die Katze den Parasit hat, kann sie mit dem Kot die "Eier" ausscheiden - nur wenn Du diese aufnimmst (also die Finger nach dem Katzenklo ableckst:p) wirst Du auch Wirt - erst dann bildest Du Antikörper - diese werden dann beim Toxoplasmosetest in der Schwangerschaft als positiv angezeigt.
    Hast Du vor der Schwangerschaft Antikörper (also Immunität) kann nichts mehr passieren. Bei einer frischen Ansteckung können die Parasiten sich genauso im Embryo verteilen und dort größeren Schaden anrichten (googel lieber nicht). Beim Erwachsenen Menschen bleibt die Toxoplasmose meist unbemerkt. Ich hatte nur eine Lymphknotenschwellung, später hatte man dann ein "Stück" Parasit im Augenhintergrund gesehen, das war dann aber später wieder weg. Meine Tochter hatte keine nachweisbaren Antikörper.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo, guten Morgen

    Ich vor 15 Jahren schon mal im Krankenhaus, habe dort 3 Wochen zwangsweise Diabetikeressen bekommen (zusätzlich noch vegetarisch, also vegetarisches Diabetikeressen ohne Fleisch :eek:).
    Alle durften sich ihr Essen aussuchen, nur ich musste nehmen was kommt. Und was ist gekommen...?????
    Ich hab drei Wochen lang nur Weißbrot bekommen, statt leckerem, gesundem Vollkornbrot, ich hab drei Wochen nur schlabbrigen Pudding als Nachtisch bekommen, statt leckerem, gesundem Obst, ich hab Diätmargarine bekommen, die man mit einem Löffel aufs Brot tun musste, sonst wäre sie vom Messer runtergelaufen. Fisch gab's auch mal, klar, Fisch ist ja kein Tier, sondern halt Fisch.
    Berechnet war das Essen gar nicht, mal hab ich morgens zwei kleine Scheiben Brot bekommen, mal drei große, mal mittags drei kleine Kartoffeln mal drei große.
    Nach drei Wochen hab ich mich geweigert, bin in Hungerstreik getreten und durfte dann endlich bestellen, was mir schmeckt und gesund ist.

    Jetzt bin ich wieder im gleichen Krankenhaus und habe sofort gesagt, dass ich kein Diabetikeressen bekommen möchte, sondern Vollkost. Ich wähle selber aus, was ich essen kann und was nicht. Und es klappt.:cool:

    Die Diätesser bekommen Kekse, mit der Konsistenz von BE-haltiger Wellpappe und ich krieg Obst.
    :schild0067:

    Immer schön freundlich bleiben, dann klappt's auch mit dem Krankenhausessen.

    LG Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich war mit 15Jahren (da war meine DM-Diagnose 1,5 Jahre her) 3 Wochen in Kur. War aber nicht wegen DM da, somit habe ich dort auch das Essen können was alle anderen aßen.


    In Krankenhäusern gab es auch bei meiner Ersteinstellung nach der Diangose normales Essen. Vielelciht gabs mal einen Pudding für Diabetiker aber sonst waren alle HAuptgerichte und Brote etc so wie ich es wollte.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich bin seit gestern nun endlich raus aus dem Krankenhaus (Uniklinikum in Köln), dort war ich für eine Woche auf der HNO-Station. Beim Aufnahmegespräch bekam ich als Erstes einen Speiseplan vorgelegt, auf dem ich mir aussuchen durfte, was mir paßte. Also Anzahl der Brötchen/Art des Brötchens/Anzahl der Brotscheiben/Art des Brotes/etc., Marmelade ja/nein, .... dazu dann noch die 3 verschiedenen Mittagessen. Herrlich!


    Dann kam das Aufnahmegespräch und dabei fand die Schwester raus, daß ich Typ 1 bin ...


    Schwester: "Also Diätkost?" Ich: "Nee danke, ich darf alles essen!" Sie: "Schön für Sie!" Fazit: ich habe normales Essen gekriegt. Nur ist mir erst leider am Sonntag aufgefallen, daß ganz hinten auf dem Speiseplan noch eine Spalte für Dessert war, sonst hätte ich das auch angekreuzt, schon allein, um das Zeug mal zu testen. Und ich hab mich schon gewundert, warum kein Nachtisch beim Mittagessen dabei war. :rolleyes:


    Ich habe seit der DM-Diagnose insgesamt drei Krankenhausaufenthalte, wobei ich nur bei dem ersten Diätkost bekam, mit dem Ergebnis, daß ich dabei 4 kg abnahm. Seitdem habe ich auf normaler Kost bestanden und es auch immer bekommen.


    Jedoch habe ich festgestellt, daß die BE-Angaben auf dem Zettel nicht immer stimmen. Ich bekam z.B. letzte Woche 2 Brötchen, die mit zusammen 3 BE angegeben worden sind. Mehrkorn. Mein eigenes Rechenergebnis waren jedoch 5 BE, da diese Dinger ziemlich groß waren. Also für 5 BE gespritzt und auch gute PP-Werte gehabt.

  • Zitat von Zuckerstück;366843


    Ich vor 15 Jahren schon mal im Krankenhaus, ...


    Ich hab drei Wochen lang nur Weißbrot bekommen, statt leckerem, gesundem Vollkornbrot,


    Naja, 15 Jahre ist ja auch schon 'ne ganze Weile her. Wie stand denn zudem Zeitpunkt das Wissen um Diabetes und Typ1 Diabetiker? Durfte man damals auch schon alles essen? Ich könnte mir zumindest gut vorstellen, daß dies zu dem Zeitpunkt noch nicht der Fall war.
    Aber Weißbrot und Diabeteskost paßt ja nun gar nicht zusammen. :confused: Jeder weiß doch (heute ;) ) das Weißbrot einen hohen glyk. Index besitzt.

  • Zitat von Jamuna;366671


    Ich möchte nächstes Jahr eine mehrwöchige Reha machen,


    Na ich hoffe ja Du hältst uns dann mit einer Live-Berichterstattung zu Essenplan und Kurschattenqualität auf dem Laufenden?;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;366936

    Na ich hoffe ja Du hältst uns dann mit einer Live-Berichterstattung zu Essenplan und Kurschattenqualität auf dem Laufenden?;)


    Zu 1: Erst mal gucken, ob ich die Reha auch wirklich mache. Will sie schon seit zwei Jahren machen. :11weinen2:


    Zu 2: Würde ich gern, aber ich glaub, ich bin nicht so attraktiv für die Männerwelt. :11weinen2:


    @alle:


    Danke für eure Erfahrungen. Finde ich beruhigend zu lesen, dass manche Einrichtungen mit sich reden lassen, wenn man "normales" Essen haben will. Für mich eine Horrorvorstellung, wenn meine Tischnachbarn leckere Sachen zu essen bekomme, während ich schwer berechenbares Diät-Zeug essen muss. Den Tipp, ggfs. Einblick ins BZ-Tagebuch und sonstige Notizen zum DM-Management anzubieten, finde ich gut.


    KiM:


    Ich kenne das auch mit den falschen BE-Angaben. Mal davon abgesehen, dass ich es schon erstaunlich finde, dass die überhaupt angegeben werden.


    Aber weißt du, wie krass das bei mir mal war? In der diabetologischen Abteilung bekam ich immer das Essen mit einem Zettel, auf dem mein Name und die Angabe 16 BE standen. :eek: Ich erfuhr auf Nachfrage, dass das die Tages-Gesamtmenge war, die für mich vorgesehen war. Toll, zu dem Zeitpunkt lag die Diagnose DM erst ca. drei Wochen zurück und durfte ich mir auf Zimmer allein spritzen. Nur gut, dass ich schon wusste, dass 16 BE für eine einzelne Mahlzeit unlogisch sein mussten. :mad:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;367032


    Zu 2: Würde ich gern, aber ich glaub, ich bin nicht so attraktiv für die Männerwelt. :11weinen2:



    Dem kann ich absolut nicht zustimmen! Du entsprichst vielleicht nicht dem gängigen Schönheitsideal, aber 1. wer tut das schon? und 2. hast du auf jeden Fall eine besondere Ausstrahlung!

    lg
    Hella

  • Hi,


    bei mir ist es zwar erst einmal gewesen, dass ich stationär im Krankenhaus war. Ich bekam das Essen, was ich haben wollte. Weil ich sofort gesagt habe, mein essen ist mir heilig und ich esse nur was ich will. Somit hat es auch gut geklappt. es gab zwar ein paar Probleme mit der Küche, doch die ließen sich durch Hinweise und Beschwerden bei "Servicepersonen" beheben :D . Ich würde auch, wie schon gesagt, auf das Essen bestehen, was man lieber haben möchte. Ansonsten wenns der Doc verordnet, Rücksprache treffen!


    Mit freundlichen Grüßen


    General1791

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87