BZ geht gar nicht runter beim Sport??

  • Also, mir wurde es so erklärt, dass beim Ausdauertraining der Blutzucker sinkt und beim Muskelaufbautraining der Blutzucker sogar tlw. extrem ansteigen kann. Das kommt wohl von der unterschiedlichen Art der Beanspruchung der Muskeln.

    Ich kann das Ganze bei mir sehr gut beobachten. Wenn ich nur Cardiotraining mache, muss ich die Basalrate bis auf 25 % runterschrauben und esse auch noch 1 - 2 BE zu innerhalb 1 1/2 Stunden.

    Beim Muskelaufbautraining ebenfalls innerhalb ca 1 1/2 Stunden lass ich die Rate auf 100 % und muss nach dem Training sogar noch Korrekturinsulin abgeben.

    Grüsse

    thompom


  • Das "erst mal denken" würd ich zurück geben. Wo ist das Problem wenn ema mehr Insulin spritzt?

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;368278

    Wo ist das Problem wenn ema mehr Insulin spritzt?



    Hab ich behauptet, dass das ein Problem sei???
    Offensichtlich ist es für ema eher ein Problem, bzw. fast eine Katastrophe, wenn jemand seinen Bedarf senken will... anders kann ich mir die Reaktion nicht erklären...


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Zitat von Veri183;368284

    Hab ich behauptet, dass das ein Problem sei???


    Nicht direkt.

    Zitat

    Offensichtlich ist es für ema eher ein Problem, bzw. fast eine Katastrophe, wenn jemand seinen Bedarf senken will... anders kann ich mir die Reaktion nicht erklären...


    Also ich würde auch sagen, erst mal in die Situation von Anfängern versetzen, nachdenken und dann Hilfestellung geben (= erklären).


    Ich versuche mal zu übersetzten:


    a) ema meint:
    Es ist ein Fehler, den individuell unterschiedlich bestehenden Insulinbedarf, prandial wie basal unterschreiten zu wollen, um - auf Teufel komm raus - Insulin zu sparen.


    b) Veri183 meint:
    Es ist kein Fehler, den Insulinbedarf zu senken, indem Insulin-Resistenzfaktoren abgebaut werden und die Glucoseutilisation im Stoffwechsel erhöht wird, solange die Bedingung nach a) nicht unterschritten wird.


    Sowohl a) als auch b) ist richtig.
    Es besteht keine Konkurrenz zwischen a) und b), beides ergänzt sich. ;)


    Gruß
    Joa

  • hallo,
    bin heute 72km fahrrad gefahren ,habe 3072kalorien verbrannt,bin mit 83rausgefahren +1banane+4be durch muesli+3stk traubenzucker und bin mit 91 zurueckgekommen,also habe ich min 7be verbrannt

  • Verbrannt ist eigentlich falsch.
    Du hattest für die Situation zuviel Insulin. Und zwar soviel, dass du mit 7 BE deinen BZ stabil halten musst.


    Was du da isst, führt genauso zur Gewichtszunahme wie jede andere Hypo BE.


    Wollte das nur mal klarstellen.

  • stell dir vor,dass ich jeden morgen 2be esse,und mich dazu 4 einheiten spritze,
    wie sollte ich es deiner meinung nach machen?

  • Du sollst gar nix machen. Ich wollte nur klären, dass Kohlenhydrate die man gegen Hypo isst, nicht "verpuffen" :)
    Eben auch nicht beim Sport.

  • Gut gemacht, ema. :)


    Das ist das Problem bei ICT: Wenn man sich das Basal spritzt, weiß man manchmal nicht, wie viel Sport in den nächsten 12 bis 24 Stunden anstehen wird.


    Ich reduziere mein Basal fast nie, da ich es zu drei verschiedenen Zeitpunkten in ganz geringer Dosis spritze und befürchte, dass bei einer Reduktion nicht nur die Wirkung geschwächt, sondern auch die Wirkzeit verkürzt wird. Insofern entscheide ich mich lieber fürs Gegenessen unter Beibehaltung der Basaldosis als für eine Basal-Reduktion. Obwohl ich fast jeden Tag 1 bis 2 BE zusätzlich essen muss, habe ich mein Gewicht gehalten. Jeden Tag 7 BE wären allerdings zu viel.


    Nur wer regelmäßig Sport macht oder sonst immer gegenessen muss, sollte darüber nachdenken, das Basal zu reduzieren.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von ema;369349

    stell dir vor,dass ich jeden morgen 2be esse,und mich dazu 4 einheiten spritze,
    wie sollte ich es deiner meinung nach machen?




    Schon mal dran gedacht, weniger für die 2 BE zu spritzen, wenn du weißt, dass du danach Sport trieben willst???? (In dem von dir genannten Beispiel brauchtest du wahrscheinlich gar keinen Blous, wenn du noch 7 BE zusätzlich essen musstest.)
    Auch wenn der Sport vor dem Essen war, ist eine Reduzierung des Bolus angeraten. Stichwort "Sportanpassung".


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Zitat von ema;369349

    stell dir vor,dass ich jeden morgen 2be esse,und mich dazu 4 einheiten spritze,
    wie sollte ich es deiner meinung nach machen?



    Da du ja noch in der Remissionsphase bist, hättest du bei dem Programm vermutlich den Bolus für das Essen vorher komplett weglassen können.

    Und es stimmt leider wirklich, die benötigten Sport-BE sind leider nicht zwangsläufig verbrannt, sondern können dazu führen, dass man trotz Sport zunimmt...

    Andere Frage: Wo hast du die 3072 kcal her? Scheint mir für 72km mit dem Rad ganz schön viel zu sein.

    Viele Grüße

    Tobias


  • danke
    und zur frage 2
    ich habe ein garmin 305 edge mit herzmesser etc ,und der rechnet mir den verbrauch aus
    mfg

  • Zitat von Tobias;369701

    Andere Frage: Wo hast du die 3072 kcal her? Scheint mir für 72km mit dem Rad ganz schön viel zu sein.

    Das hab ich mir auch gedacht. 3000kcal, das ist ne Menge!

    Zitat von ema;369702

    ich habe ein garmin 305 edge mit herzmesser etc ,und der rechnet mir den verbrauch aus

    Ja, aber das ist bei vielen Geräten schlechter als Schätzen. Sicher, man könnte die abgegebene Bremsenergie messen, das ist allerdings bei den verwendeten Bremsprinzipien (Riemen auf Scheibe) gar nicht so einfach. Man begnügt sich daher meist mit ein paar einfachen Zusammenhängen aus eingestelltem Schweregrad, Zeit und Drehzahl. Schon letztere ist oft Luxus. Der reale Verbrauch auf einem richtigen Fahrrad hinge ja beispielsweise noch wesentlich von Deinem Gewicht ab. Das geht bei den allermeisten Geräten gar nicht mit ein. Es ist drum auch gar nicht gut, nach kcal zu trainieren.

  • Zitat

    ich habe ein garmin 305 edge mit herzmesser etc ,und der rechnet mir den verbrauch aus

    Von wirklichem "Rechnen" kann eher nicht die Rede sein.


    Es wird, wie bei allen anderen Herstellern auch, durch hinzunahme von diversen Parametern ein beliebiger Wert ausgespuckt.


    Grobes Schätzen trifft eher zu.


    Kalorienrechner in irgendwelchen Pulsmessern nutzen Formeln in Abhängigkeit von Puls, Geiwcht, Alter, Höhe, "körperliche Verfassung" und "Trainingsstsand" als Grundlage zur Berechnung.


    Bei Polar nennt sich das OwnZone und Co.


    Ganz nett, dennoch überflüssig. (weil es sehr ungenau ist)


    Aber als Motivationhilfe durchaus hilfreich.



    Wie T.M schon angedeutet hat, das Training auf kcal aufzubauen macht keinen Sinn.


    Traing nach Puls eignet sich schon eher.
    Vorausgesetzte Du kennst Deine Pulswerte /- Bereiche.
    Hier wird allerdings auch sehr viel geschätzt bzw. geraten.


    "Ordentliches" Traing basiert u.a auf Wattmessungen.
    Das ist offensichtlich für die meisten Freizeitsportler unnötig.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ja so ist das leider, diese ganzen Angaben der Pulsuhren etc. sind leider nur Schätzungen.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Radfahren da sogar noch schwieriger zu berechnen ist, als Laufen. Denn Laufen ist immer anstrengend, beim Radeln gibts ja auch roll-Phasen, in denen man keine zuätzliche Energie reinstecken muss.

    Das kann das Gerät denke ich nur sehr grob rausrechnen.

    Aber wie die anderen schon gesagt haben, für den Traingsaufbau ists eh nicht so wichtig, und als Motivation tuts gut :6yes:

    Zum Thema noch mal: Ich würde mich einfach mal rantasten und zum Essen vor dem Sport deutlich weniger bis gar nix spritzen. So wirst du irgendwann herausbekommen, wie Du mit möglichst wenig Zusatz-BE hinkommst!
    Eine andere Möglichkeit wäre z.B. erst Sport zu machen, wenn der Bolus schon wieder weg ist, dann wirds auch einfacher.

    Viele Grüße

    Tobias


  • ok ich habe ein sport test gemacht
    herzschlage in ruhepause 52
    max herzschlaege 204
    ich muss auf 240 watt trainieren;)

  • Zitat

    ich muss auf 240 watt trainieren


    Wieso gerade 240 Watt ?


    Woher kommt die Zahl?.
    Von einem ärtzlichen Ergometer oder wie die Dinger heissen?


    Und wie willst Du in Deinem Traing auf 240 Watt kommen?
    Ohne ein Wattmessgerät ( z.B SRM ) ist es nicht möglich.



    Geniess lieber Deine Traingsfahrten und fahr / lauf so, wie es Dir gefällt.


    Notiere Deinen BE-Verbrauch, wirkendes Insulin usw. pro Ausfahrt.


    Nach einiger Zeit wirst Du feststellen, das es ein Regelwerk (nur für Dich persönlich) gibt.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von ema;369712

    ich muss auf 240 watt trainieren;)

    Also erstens, ein Puls von über 200 ist Unsinn hinsichtlich jeder Vernunft. Du solltest deutlich drunter bleiben, nämlich um es länger durchhalten und damit einen besseren Trainingseffekt erzielen zu können. - Zwotens, 240 echte Watt (rund ein Drittel PS!) hält ein normaler Mensch möglicherweise und schweissgebadet zehn Minuten durch. 72km lang (das sind also bei angenommenen 30km/h schon rund 2.5h) ... das klingt schon arg abenteuerlich. Ein Radprofi schafft das (und noch mehr), aber der verheizt auch einen riesen Teller Spaghetti dazu. Dein Trainingsgerät zeigt Dir höchstwahrscheinlich bei weitem zu viel an.

  • Zitat

    Also erstens, ein Puls von über 200 ist Unsinn hinsichtlich jeder Vernunft


    Das sollte wohl nur verdeutlichen, das ema diesen Puls kurz vor dem Umkippen kurz erreicht haben könnte.
    (Oder dieser ist auch nach irgendwelchen Formeln errechnet worden <-- Unsinn)


    Ein Training in dieser Zone ist mehr als Unsinn, nicht unter Aufsicht eher schon gefährlich.


    Zitat

    Du solltest deutlich drunter bleiben


    Aber wo ist "deutlich"?


    Ema sollte ihre Pulsbereiche kennen, um damit trainieren zu können.
    Aus dem maxHf. schliesse ich, das ema noch keine 30 oder 40 ist ?


    Jungvolk kann sehrwohl einen höhren Puls "vertragen".

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha