Gehen alle Insuline in einer Pumpe oder

  • In der Pumpe hast du ja nur ein Kurzzeitinsulin.
    Üblich sind heute eigentlich die Analoga und da haben wir ja verschiedene zur Auswahl.

    Beispielsweise:
    Humalog
    Novorapid
    Apidra
    etc.

    Ein Normalinsulin (U-100 z.B. Insuman Infusat) wird unter besonderen Umständen auch schonmal verwendet, ist aber eher selten.
    Vielleicht könntest du vor der Pumpenumstellung dann schonmal ein Analoga testen, dann weißt du wie du reagierst.

    Ich hatte auch jahrelang Actrapid und die ersten Wochen mit Humalog waren interessant :o
    Das ging ab wie Lotte und ich kam mit dem essen kaum hinterher-kennt man ja vom Actrapid dann nicht so.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • In der Pumpe hast du nur Bolus-Insulin. Soviel ich weiß, sind manche Insuline nicht für die Pumpentherapie zugelassen. Insuline die zugelassen sind: Humalog, Apidra, NovoRapid und Insuman Infusat. Ob es noch weitere gibt, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)



  • Die molekulare Zusammensetzung von Humalog und NovoRapid ist unterschiedlich, die Wirkung aber fast identisch.
    Apidra soll wohl noch einen kleinen Touch schneller sein. Habe es noch nicht ausprobiert.

    Die Wirkweise von Actrapid zu den Analogas ist schon anders. Spaßbremse nicht-wenn du bisher damit zufrieden warst. Ich bin mit dem Humalog flexibler ( Actrapid->fast 45 min SEA/Humalog ca. 15 min) und habe die pp Werte viel besser im Griff. Außerdem wirken sie nicht so lange wie das Actrapid, mit dem du ja je nach Bolusmenge noch 4 Stunden später in der Hypo landen kannst.
    Ich hab mich vor 3 Jahren geärgert, warum ich so lange (fast 10 Jahre) mit dem Actrapid rumgedoktert habe.

    Außerdem wurde immer gesagt, dass du mit Hypowahrnehmungsstörungen mit dem Normalinsulin besser bedient bist, dass hat sich aber bei mir durch die Pumpe und Schulungen alles gegeben.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Dankeschön, wieder was dazu gelernt :)


    Hab aber keinen SEA mit dem Actrapid bekommen 2002 und es läuft bzw. es lief ganz gut.
    Nur manche Tage aufer Maloche waren anstrengender.


    Z.B.:


    hatte heute Morgen das Basal vergessen :9engel_3: will aber die 12 Std. auf 10h und 22h haben


    Werte sind


    13.20h 57 obwohl dickes Frühstück naja
    2 Brötchen 2 schluck Cola 1 Snickers rein und 5 Actrapid nach dem Essen
    Um 14.30h noch 2 Actr. hinterher.


    15h - 17h mit dem Rad unterwegs, besorgungen und so.


    17.06h 120


    19.06h 91 hausarbeit FTW! alles ohne Basal



    MfG

  • Hallo Enrico ! (hab noch eins gefunden :D)

    Hast Du Dich schon einmal mit der Pumpentherapie befasst ?

    Entscheidend dabei ist, daß Du mit dem in der Pumpe laufenden Insulin (je nach Wirkeintritt und - dauer) schneller bzw. besser reagieren kannst.
    Die Frage des Insulins kannst eigentlich daher nur Du selbst beantworten.

    Und dies ist u.a. in Abhängigkeit von Deinen körperliche Aktivitäten zu sehen.

    Beruf, Sport, sonstige Freizeitbetätigungen, Faulenzen etc.....

    Das ist jetzt bewußt sehr allgemein gehalten, da eben jeder anders reagiert und andere Ansprüche hat.

    Daß Du nur Bolusinsulin zur Verfügung hast dürfte eigentlich klar sein ?

  • Klar hab ich mich damit beschäfftigt.


    Sonst wäre das ja überflüssig.


    Das es nur noch ein Insulin ist weiß ich auch. Ne BR verstehe ich auch.


    Ging mir ja nur um die Insuline selbst. Und wenn ich jetzt lese das Actrapid z.B. noch bis zu 4 Std. später wirkt ist mir jetzt auch einiges nachvollziehbar.


    Da bin ich mit ner Pumpe und anderem Insulin sehr viel besser aufgehoben imo. Eine entsprechende BR vorrausgetzt versteht sich.


    MfG


    PS: Hier hast noch eins. Fang !

  • Mir hatte eine Pharmavertreterin auch mal gesagt, Apidra wäre in der Wirkung schneller als Humalog. Selbst ausprobiert fand ich da keinen Unterschied und meine Diabetologin meinte auch, da wäre kein spürbarer Unterschied.
    Habt Ihr andere Erfahrungen?

    Gladia

  • Zitat von Charlotta;367115

    In der Pumpe hast du ja nur ein Kurzzeitinsulin.
    Üblich sind heute eigentlich die Analoga


    Am Mittwoch in der Schulung wurde erzählt, dass von den ganzen betreuten Pumpenträgern lediglich zwei Humaninsulin verwenden, der Rest Analoga. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Pumpenträger insgesamt bei denen sind, aber es ist eine große Schwerpunktpraxis Diabetes.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Dass eine Pumpe auch problemlos mit einem Normalinsulin betrieben werden
    kann (bzw. die Einstellung mit Pumpe mit Normalinsulin gelöst wird/werden kann),
    kann ich nur bestätigen: Ich habe 15 Jahre nur Alt-Insulin bzw. Actrapid (beide
    von Schwein) in der Pumpe gehabt und bin bestens damit gelaufen (ohne SEA)...

  • Jupp, Hammy sagt es.
    Bei uns im Forum läuft Aluntraviel glaub ich mit Insuman in der Pumpe. Sooo selten ist das gar nicht. Wenns funktioniert ist es doch super!

    Auf jedes Töpfchen passt ein Deckelchen und jeder ist wieder anders-sieht man ja auch beim Thema SEA!

    In diesem Sinne..
    euch allen ein schönes, sonniges WE!

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hallo,
    ich stehe eigentlich vor dem selben Problem. Mitte Oktober bekomme ich eine Pumpe. Bisher habe ich immer Actrapid und Lantus verwendet.
    Ein weiteres Inulinanlaloga hab ich immer abgelehnt, wegen dem viel diskutierten Krebsrisiko !!!!
    Ich weiss, da gibt es ganz viele verschiedene Meinungen und auch genausoviel Studien..... in einer Studie wurde angegeben dass das Krebsrisiko mit einem Analoga und einem Humaninsulin sogar sinkt!
    Mit der Pumpe wird wohl jetzt doch ein Insulinanaloga auf mich zukommen.
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit beiden.....Actrapid und Novorapid zB?
    Jürgen

  • Zitat von Charlotta;367291

    Jupp, Hammy sagt es.
    Bei uns im Forum läuft Aluntraviel glaub ich mit Insuman in der Pumpe. Sooo selten ist das gar nicht. Wenns funktioniert ist es doch super!



    Insuman Infusat hatte ich auch einige Jahre... und es hat gut funktioniert, allerdings brachte mir die Umstellung auf Apidra einiges an mehr Flexibilität.

    Gerade bei ungeplanten Aktivitäten ist das Handling etwas einfacher.

  • Zitat von Jürgen;368066


    Mit der Pumpe wird wohl jetzt doch ein Insulinanaloga auf mich zukommen.


    Es gibt Analoga, NovoRap, Apidra, Humalog aber es gibt nur ein Analogon. Analoga ist die Mehrzahl (Plural).


    Ansonsten wurde ja bereits mehrfach gesagt, dass mit einer Pumpe kein Analogon auf Dich zukommen muss, da Du Dich jederzeit entscheiden kannst, weiter beim Normalinsulin (Humaninsulin) zu bleiben.


    Diese, teils wohl etwas überzogen geführte Krebsdiskussion zielt allerdings auf die Affiniät des jeweiligen Insulins auf den IGF-1 Rezeptor ab. Wenn Du Lantus los bist, kannst Du hinsichtlich der IFG 1-Wirkung locker auch Humalog in die Pumpe geben. Lantus hat eine etwa 4 x höhere Neigung mit dem IGF-1R in Bindung zu gehen als das humane Insulin. Humalog hat die 2-fach erhöhte Bindungsaffinität. NovoRapid und Apidra haben eine geringere Bindungsneidung als Humaninsulin.


    Der aktivierte IGF-1R mittelt Wachstumsprozessauslöser in die Zellen, führt also zur Zellvermehrung. Krebszellen haben dummerweise viel mehr IFG-1 Rezeptoren als gesunde Körperzellen, weshalb sie so kräftig wuchern können.


    Allerdings ist der Anteil der Insulinwirkung auf den erwähnten Rezeptor verschwindend gering gegenüber dem IFG-1 Protein selber, das der eigentliche Ligand zu IGF-1R ist.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,

    also ich habe damals mit meiner Spirit mit Insuman Infusat angefangen. Kleiner Vorteil war, dass die Patronen eben vorgefüllt sind. Bei normalen BZ Werten kam ich damit eigentlich gut zurecht. Nur sobald die Werte mal höher waren :rolleyes: , kam ich von den hohen Werten kaum herunter - dauerte ewig und 3 Tage :7no: Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das Infusat Stabilisatoren enthält, die es besonders haltbar machen, dadurch aber die Wirkung wohl nochmals etwas verzögert wird, im Vergleich zu sonstigem Humaninsulin.


    Bin jetzt schon seit Jahren beim Humalog. Im Vergleich ein echter Turbo, gerade bei hohen Werten. O.K. bei Pizza und Co. muß man da mehr mit dem verzögerten Bolus arbeiten. Meiner Meinung nach kann man die Vorteile der Pumpe nur mit einem Analoginsulin voll genießen.


    Und das Umfüllen ist eigentlich kein Problem. Zeitaufwand < 1 Minute. Bei der Paradigm :love: gehts sogar noch etwas einfacher.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich hatte zu Anfang meiner Pumpenzeit das gute H-Tronin in der Pumpe. Heisst jetzt Insuman Infusat. Zusammen mit nem Pen mit Humalog hatte ich einen super 1c von 4,8..... Ich hatte das Glück, das ich ohne schwere Hypos durchgekommen bin. Mit Analoga in der Pumpe war ich etwas schärfer eingestellt als mit H-Tronin, da das Normal-Insulin die klitzekleinen Fehler ausgebügelt hatte.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.