Zuhause trainieren - Hometrainer &Co.

  • Hallo zusammen,
    vielleicht habt Ihr ein paar Tipps und Ideen für mich?


    Ich will wieder ein bißchen mehr Sport machen. Besonders die Rückenmuskeln brauchen ein bißchen Kräftigung, da ich viel im Büro rumsitze.


    Ich habe überlegt, mir ein Rudergerät zuzulegen. Was meint Ihr?


    Einen Hometrainer (Fahrrad) hatte ich schon mal, den habe ich ein halbes Jahr benutzt, dann wurde er zum Staubfänger... (außerdem habe ich davon Diabetes bekommen :7no::rolleyes:)


    Ich bin nicht so der Ausdauertyp, kann aber im Urlaub problemlos mal 20km fahren ohne vom Rad zu fallen, vom Joggen hält mich immer das innere Schwein ab... ich mache Yogaübungen, das scheint aber nicht ausreichend für den Rücken zu sein. Ansonsten habe ich noch eine zeitlang mit WiiFit gesportelt aber sowie ich damit anfange, wird mit die Fernbedienung abgenommen "darf ich auch mal" :eek:...


    Mein Plan ist jeden Tag ein bißchen Sport aber verschiedenes zu machen, zumal ich mir jetzt auch früh mal Zeit dafür nehmen kann. Ich habe vor kurzem gelesen, das es manchen Menschen früh leichter fällt Sport zumachen.


    Wäre echt lieb, wenn Ihr noch Ideen habt! Danke schonmal.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;367263

    vielleicht habt Ihr ein paar Tipps und Ideen für mich?

    Ich lebe mit einer Physiotherapeutin. In ihrer Praxis steht so einiges rum ...


    Die besten Erfahrungen hab ich bislang mit einem Cross Trainer (Stepper) gemacht. Das ist ein Gerät, das zu einer schönen flüssigen Bewegung führt, ohne Stösse oder Schläge wie beim Joggen, und zu mehr ganzheitlicher Belastung als beim Radfahren. Ausserdem umgeht man das Problem mit dem Sattel.


    Wennste wirklich ein Gerät willst, solltest Du drauf achten, dass es ne vernünftige elektronische Anzeige hat, so dass man reproduzierbare Belastungen hinbekommt. Ist aber dennoch mehr was für Winter, im Sommer hat man irgendwie keine Lust auf indoor.

  • Vor ein paar Monaten gings im Diabetes Journal los mit einer Rubrik "Muskelaufbau für völlig Untrainierte". Ich hab mir daraufhin ein paar Kurzhanteln zugelegt und mit dem Krafttraining begonnen, weil ich auch endlich mal wieder was tun wollte.
    Ich trainiere jetzt ca. zweimal die Woche für jeweils 45 Minuten, werds aber bestimmt noch steigern. Kann das nur empfehlen! :6yes:

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Auch ich bin ein großer Fan vom Cross Trainer, was aber nicht heißt, dass das auch für Dich hinhaut. Warum gehst Du nicht mal ins Fitnessstudio unter dem Vorwand "Probetraining" und probierst mal schön alle mögliche Geräte aus (die Alternative wäre natürlich eine 10er Karte). Es wäre schade viel Geld und Raum zu opfern für einen Staubfänger.

  • Hallo Röschen,


    es kommt natürlich auch immer darauf an, wieviel Geld man ausgeben mag/kann.


    Wir haben Crosstrainer, Laufband, Rudergerät und eine kleine Mukkibude für Krafttraining. Und eben Kleinkram, den man sonst noch so hat.


    Das Rudergerät nutze ich regelmäßig, der Scheuermann dankt es und dem Rücken geht es auch allgemein seit dem deutlich besser.


    Crosstrainer würde ich vor dem Kauf in jedem Fall ausprobieren. Ich finde bei manchen die Beinstellung äußerst ungünstig und gelenk-/hüftbelastend. Das ist z.B. dann so, wenn durch eine Schwungscheibe ein relativ breitbeiniges Stehen auf den Pedalen notwendig ist.


    Neben dem Rudergerät nutze ich lieber das Lauf- bzw. Gehband. Das ist allerdings kein angetriebenes, sondern man man treibt das durch das Gehen an. Da das eine leichte Schrägstellung hat, ist das Benutzen mit Bergaufgehen in strammen Schritt vergleichbar.


    Persönlich kann ich ein Rudergerät wirklich empfehlen, aber man sollte auch immer gucken, wo es zwickt oder schlapp ist. :D


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich habe vor kurzem (auf einer Fähre) ein "Gym" (das hies wirklich so;)) besucht und einige Geräte ausprobiert (deshalb bin ich auch auf das Rudergerät gekommen) - es hatte so einen Seilzug. Mein Rücken war hinterher wunderbar locker und die Schultern entspannt obwohl ich es nur ganz kurz gemacht habe.


    Wattwurm verräts Du mir welches Rudergerät Du hast? (ich habe welche für 150-250 € gesehen)


    Das Problem ist eher der Platz - der Keller wäre eine Möglichkeit, das ist dann aber wieder so ein "Wohlfühlproblem" - im Wohnzimmer wäre noch eine Option , dann müßte man es aber zwischendurch zusammenklappen können (sonst kriege ich Ärger) . (Göga wird sich eh totlachen, wenn ich sowas kaufe...)


    Ein Crosstrainer ist so ein Ding wo man mit Armen und Beinen schlenkert - wie beim Walken oder? Das ist bestimmt sehr "gross" oder?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Crosstrainer nutze ich fast täglich, tut mir unheimlich gut und macht Spaß!
    Ist je nach Ausstattung schon groß und braucht Platz!
    Macht sich im Wohnzimmer gar nicht gut. :p
    Wir haben diesen hier:Crosstrainer

    Rudergerät nutze ich auch, mein Mann hat Rückenprobleme( auch Scheuermann Syndrom) und es deshalb angeschafft-ist aber nicht so ganz meins. Da ist der Schweinehund zu groß.
    Da ist es dieses hier, ist einfach und tut es wirklich: Rudergerät

    Dann gibt es bei uns noch eine Fitnessstation mit verschiedenen Übungsmöglichkeiten, u. a. auch nem Seilzug und das regelmäßig gemacht ist auch gut. Aber auch nichts fürs Wohnzimmer.

    Wir haben einen Kellerraum dafür geopfert und auch nen Fernseher und Radio da stehen, somit ist es erträglich!

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Wildrose;367316

    Ein Crosstrainer ist so ein Ding wo man mit Armen und Beinen schlenkert - wie beim Walken oder? Das ist bestimmt sehr "gross" oder?

    Nur halb so gross wie ein Rudergerät. Etwa wie so ein Fahrrad-Hometrainer, nur dass man halt aufrecht steht, also nach oben etwas mehr Platz braucht.

  • Hallo Wildrose,


    also ich glaube, unter 1000€ bekommst Du nichts, was vergleichbar mit dem im Gym ist. Wie bei allen Ergometern ist die Schwungscheibe und die gesamte Verarbeitung entscheidend, und da kann es bei günstigeren Modellen schon mal eher unschön ruckeln statt gut zu tun. Nach allem, was ich da im bekanntenkreis schon von Ergometerkäufen mitbekommen habe. Da stehen die Dinger dann kaputt rum und nehmen nur Platz weg.


    Es gibt natürlich auch noch die ganz günstige Variante, die ich betreibe: Aus Protest gegen die örtlichen Sportstudios habe ich mich zuhause mit ner Matte, therabändern, Pilatesring, Gymnastikball etc. ausgestattet. Für meine liebsten Rückenübungen brauche ich nur mich und ggf. noch eine matte oder bank. Wenn Du Interesse haben solltest, stelle ich Dir gerne ein paar Übungen vor, die mir richtig gut tun.


    Viele Grüße
    Regina



  • Hi,


    ich habe auh einen Crosstrainer zu Hause der aber zur Zeit auch eher Staub fängt. Denn bei mir ist es im Sommer sehr warm in diesem Raum und dann noch dadrauf gehne wäre eher kontraproduktiv für mich.


    Deswegen wird der erst wieder benutzt wenn es etwas kühler draussen ist :)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Danke Euch für Eure Infos.


    Ich habe heute kurzentschlossen ein Rudergerät mit Seilzug (ist wohl weniger Fehlhaltungsanfällig als das andere?) bestellt, da es klappbar ist kann ich es im Wohnzimmer in die Ecke stellen , der Preis ist knapp über 100€ es hat eigentlich ganz gute Bewertungen bekommen, für Anfänger gut geeignet. Denke meine Kinder werden es auch nutzen, der Sohn braucht auch noch mehr Muckis, sonst hat er gegen seine sportliche kleine Schwester bald nichts mehr zu lachen;).


    regline
    ich mache ja Yoga - mal mehr oder weniger:o, da gibt es ja eigentlich super Rückenübungen - ich habe aber festgestellt, das ich die Rückenmuskeln und Schultermuskeln wohl gezielter "bearbeiten" muß - viele Übungen zielen ja eher auf die Bauchmuskeln ab mit denen habe ich weniger Probleme, wogegen z.B. "das Boot" http://www.gutefrage.net/video…kung-des-unteren-rueckens selbst nach langem Üben eine Qual für mich ist. Generell alles wo ich die Arme nach oben oder hinten oben machen muß extrem unangenehm. (falls Du da Tipps hast?)


    LG Wildrose und ein schönes sonniges und sportliches WE @all

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von regline;367470

    Für meine liebsten Rückenübungen brauche ich nur mich und ggf. noch eine matte oder bank. Wenn Du Interesse haben solltest, stelle ich Dir gerne ein paar Übungen vor, die mir richtig gut tun.


    Hallo Regina,


    Solche Übungen würden mich sehr interessieren. Trotz (oder gerade deswegen :confused:) meiner vielen Spaziergänge habe ich abundzu Probleme mit dem Rücken, LWS Syndrom. Habe wenig Lust auf teuere Geräte, die hier nur als Staubfänger rumstehen würden, habe schon ein Trimmrad, das selten benutzt wird.
    Fitnes studio ist auch nix für mich. Wenns mal ganz schlimm wird gehe ich hier zum Physiotherapeuten, die möbeln mich in 1 bis 2 Mal wieder auf, aber danach werden Termine verschoben und dann lasse ich es meistens sein.
    Liebe die Unabhängigkeit :).


    LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????


  • Liebe Regline,


    drängle mich mal höflich in den thread hinein :). ich bin an Übungen mit Matte sehr interessiert. Eine Bank habe ich nicht, aber vielleicht tut es auch ein Sofahocker (wo man seine Beinchen ablegen kann).
    Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du ein paar Übungen vorstellen würdest!!


    Lieber Gruß, Penny

  • Ach jetzt sehe ich es erst, da ist ja auch noch jemand anderes interessiert :-))

  • Ja, gerne stelle ich sie vor :). Ich habe ein bisschen gesucht, die Übungen am besten im Video oder mit Foto und mit Beschreibungen zu finden:


    http://www.youtube.com/watch?v=6ZGEpolaZJg&NR=1 (diese mache ich tatsächlich mit einem großen Gymnastikball, auf dem man auch sitzen kann)


    http://www.youtube.com/watch?v=WkM_BjBvQ7w (diese mache ich wie sie, aber ich führe den einen Ellenbogen und das Knie diagonal unter dem Körper zusammen, dabei mache ich den Rücken rund und der Kopf sollte locker nach unten hängen. Beim wieder aufrichten, so wie sie es macht, hebt man den kopf am besten nicht zu sehr an, das führt wiederum zu Nackenschmerzen. Das mache ich so 20 mal hintereinander, kurze Pause, dann dasselbe noch ein- oder zweimal. Der Kopf bleibt also auf einer Linie, der Blick geht auf die Matte.
    Aaah, ich habe sie doch noch komplett gefunden: http://www.tk.de/tk/gesunder-r…zehnminutenprogramm/21298 Übung 6a und 6b!


    Ich mache sie besonders langsam, die ganzen Übungen bringen am meisten, wenn man sie laaangsam durchführt :)


    http://www.youtube.com/watch?v=AcQoBqztyfo&NR=1


    http://www.youtube.com/watch?v=n0lGMXzt9WU&feature=related (Die Übung ist echt der Hammer, strafft die seitlichen Bauch- und Rückenmuskeln, das mache ich 3-4 mal 20-30 sekunden pro Seite, 2-3 mal pro Woche. Ich liebe die Übung, weil man ganz schnell merkt, wie sie hilft und einen aufrichtet (und schön macht's auch noch;).


    Und zwei weitere, sehr effektive Übungen, mit denen man ganz schnell die gesamte Rumpfspannung verbessert, ist die Rückenwaage und die Rückenbrücke (etwa auf der Mitte der Seite): http://www.medizinfo.de/ruecken/schule/kurzprogramm.shtml
    Sich bei der Rückenbrücke mit den Ellenbogen auf einem wackligen Gymnastikball abzustützen ist auch super und etwas fortgeschrittener.
    Die Rückenwaage hat mich schon manches mal vor einer erneuten Muskelblockade im Rücken bewahrt. Wenn die Muskeln nach viel Stress schon wieder so anfangen und alles nur noch schmerzhaft ist, mache ich wenigstens diese Übung und dann sind die Schmerzen weg!


    Eigentlich ist das Tolle, dass man wirklich eine große Auswahl an Übungen hat, und wenn mir eine zu langweilig wird, suche ich und finde schnell zehn weitere Neue :). Und mich haben sie quasi süchtig gemacht :).


    Viel Spaß dabei,


    viele Grüße
    Regina

  • Hallo Regline,
    erstmal danke für Deine Mühe!


    Die Übungen sind vielen Yogaübungen "verwandt" - es gibt auch speziell "Yoga für den Rücken" was ich sehr empfehlen kann.


    Die 2. Übung kenne ich als "die Katze die das Bein streckt" - bei dieser Übungen sollte man die Wirbel wie an einer Perlenschnur vom Steiß aus "rollen" - in dem Video ist das eher eine ruckartige Bewegung .
    Also den Katzenbuckel vom Steiß langsam Wirbel für Wirbel aufrollen, dabei Knie und Ellenbogen diagonal unter dem Bauch zusammenbringen - beim Strecken dann wieder Wirbel für Wirbel bis ins leichte Hohlkreuz.


    Die Übung die Du "Hammer" nennst haben wir im Kurs auch immer wieder probiert, es war für mich auch eher so Quälerei - mehr für Arme und Schulter.
    Ist aber effektiv wenn man sie beherrscht.


    Ansonsten kann ich noch die Schulterbrücke empfehlen:
    http://www.youtube.com/watch?v=Tgy4TSJ3ivU&feature=related


    Die Übungen kann man nach einen anstrengenden Tag vor dem Fernseher machen - wichtig auch hier die Wirbel nach und nach vom Boden abheben - und dann wieder ablegen,wenn es möglich ist, die Übung im Atemrythmus durchführen (in dem Video ist es zu schnell!) - Um es zu intensivieren, beim Becken heben die Arme nach hintenführen und dann beim Becken ablegen die Arme wieder zurücklegen.


    Die Übungen im Stehen, werde ich mal ausprobieren, die kann man ja auch mal im Büro zwischendurch machen...(statt im Internet zu surfen).


    Was auch immer schön für Zwischendurch ist:
    (leider weiß ich den Namen dafür nicht)
    Ein Arm geht nach oben und einer nach unten - man versucht die Hände hinter dem Rücken zusammenzuführen - etwa in Höhe der BWS - am Anfang hat man meist 10-15cm Abstand - hier kann ein Gurt helfen oder der Bademantelgürtel - nach einigen Wochen schafft man es meist die Finger zu berühren und irgendwann zu greifen. Seite wechseln nicht vergessen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Regina und Wildrose,


    vielen Dank für Eure Mühe, werde nacher die Übungen mal ausprobieren,
    bin jetzt erst mal geschafft für heute:
    zu erst mit Jackson eine Stunde marschiert,
    danach 1/2 Stunde Autofahrt zum Hundesportplatz,
    wo wir sicher ein halbes Jahr nicht waren,
    erst Einzeltraining, danach Gruppetraining,
    ging eigentlich recht passabel, obwohl wir so lange nicht da waren.


    Nach 3 Stunden unterwegs: BZ 121 (13h) vor dem Frstk (7h) BZ 111,
    Banane und Müssli Riegel sei Dank :D.


    Nach dem Mittagstisch mit ausreichender Menge Rotwien,
    Jackson die Kletten entfernt, auch Schwerstarbeit,
    seit ich aus einem anderen Thread gelernt habe,
    dass Bügeln auch den BZ drastisch senken lässt.:)


    Lege mich jetzt also zu Ruhe,
    bevor ich die nächsten Strapazen zur Rückenstärkung anfange.
    Nochmals vielen Dank für Eure Mühe.


    LG DM1.....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von Wildrose;367476

    Danke Euch für Eure Infos.

    Ich habe heute kurzentschlossen ein Rudergerät mit Seilzug (ist wohl weniger Fehlhaltungsanfällig als das andere?) bestellt, da es klappbar ist kann ich es im Wohnzimmer in die Ecke stellen , der Preis ist knapp über 100€ es hat eigentlich ganz gute Bewertungen bekommen, für Anfänger gut geeignet. Denke meine Kinder werden es auch nutzen, der Sohn braucht auch noch mehr Muckis, sonst hat er gegen seine sportliche kleine Schwester bald nichts mehr zu lachen;).



    Welches Gerät hast du denn bestellt? Ich überlege auch gerade, eins zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob die günstigen Geräte etwas taugen.

    Vielleicht kannst du ja mal berichten, wie das Gerät so ist, wenn du es hast.

    lg
    Hella

  • Wir hatten zuerst ein günstiges, um erst einmal zu gucken, ob wir das auch wirklich nutzen. Das war das http://www.amazon.de/AsVIVA-RUDERGERÄT-Dynamik-Cardio-Fitnessgerät/dp/B001JAGN8I/ref=pd_ybh_1?pf_rd_p=140277091&pf_rd_s=center-2&pf_rd_t=1501&pf_rd_i=ybh&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0NM2M1RT8KEA6BMJPMWN


    Nachdem unser Neffe scharf auf das Ding war, haben wir ihm das überlassen und haben jetzt ein etwas hochwertigeres von Kettler, Auch mit Armstangen. Seilzug gefällt mir persönlich nicht so und bringt mir in der Bewegung nicht so viel für den Scheuermann.


    Wenn möglich so etwas immer live ausprobieren oder, so mache ich das jedenfalls, erstmal ein nicht allzu teures Gerät probieren.


    regline
    Prima Übungen, die meisten sind auch bei mir "im Programm". Praktisch für mich eben auch, dass ich die bei den vielen Hotelaufenthalten auch mal machen kann. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"